Lumpi - starke Ausfallerscheinungen durch Sauerstoffmangel

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
So, ich probiere jetzt hier einmal Lumpis Geschichte zu erzählen...

Am Donnerstag den 13.12 wurde auf einem Hof von jemanden der uns beim Einfangen der dort lebenden Tiere unterstützt Kater Lumpi aufgegriffen.
Lumpi sah aus wie der wandelnde Tod, ziemlich runtergekommen etc. Er konnte ihn so in eine Box schieben, dem Mann ist aufgefallen das Lumpi humpelt und bei einer (ich meine Vorderpfote) er nur mit der Oberseite auftritt.

Er ist erst einmal stationär zum Tierarzt und sollte am Tag darauf dann behandelt werden.. er sitzt relativ schwach in der Box und der Kopf fällt ihm immer wieder runter. Über Nacht frisst er und setzt Kot ab, liegt aber im Katzenklo und hat etwas weichen Kot (normal bei dem Befall..)

Freitag morgen:

Lumpi ist voller Flöhe und Würmer, er wird nur noch "von den Nissen zusammengehalten". Eigentlich wollten wir keine weiteren Tiere mehr aufnehmen aber hier haben die behandelnden Tierärzte ganz klar gesagt auf keinen Fall wieder raussetzen.
Er wird in Narkose gelegt (verhält sich dort wie ne Wildsau und muss mit dem Kescher gefangen werden zum Sedieren). Die haben ihn gebadet weil ales auf ihm lebte, zusätzlich wurde das Bein nachgeguckt (ohne weitere Auffälligkeiten) er hat nen AB und nen Schmerzmittel gekreigt.
Happylein hat gegen 15 Uhr da angerufen, er wäre langsam wieder wach (hat kein Antisedan gekriegt aufgrund seines sehr mageren und schwachen Auftretens), käme ans Gitter etc.. Er hätte sich einmal wohl etwas komisch ins Gitter gekrallt, sonst aber nix
Der Kater ist anämisch, die Flöhe und sonstiges Getier haben ihn im wahrsten Sinne des Wortes "leergetrunken". Vom Zustand her ist er extrem abgemagert.

Freitag abend ab 17 Uhr:

Ich bin in die Praxis, den Kater abholen. Er sitzt relativ schwach da und hebt nichtmal den Kopf. Beim Umsetzen wehrt er sich fast gar nicht..

18 Uhr, Umsetzen in den Quarantänekäfig, fast genauso wie beim Ta..

18-21 Uhr
, ich hab alle 30 min ca. kontrolliert ob er normal atmet, hab ihn warm eingepackt etc... mir fällt auf das er "nicht richtig wach wird", ich möchte ihn aber auch nicht stressen sondern kontrolliere nur Atmung und ob er auf Anpusten reagiert.

Um 21 Uhr hab ich dann intensiver probiert ihn wach zu kriegen, durch rütteln, rubbeln, ich stelle fest das er nichtmal Pupillenreflexe hat (sprich ich kann auf die Pupille fassen) Ich hab dann die behandelnden Tierärzte angerufen, die meinten er bräuchte dann wohl Antisedan und Tropf. Also meinen Tierarzt angerufen, der war noch auf dem Weg zu ner OP und meinte er meldet sihc nach 22 Uhr nochmal und ich könnte dann kommen. Um 22.20 der erlösende Anruf, ich kann los.
Der Kater ist komplett schlaff, ich hab mehrmals geguckt ob er noch lebt. Keine Kopfspannung nix, er baut merklich ab.

12802266nx.jpg

12802267yx.jpg

vermackeltes Ohr
12802268fy.jpg

gelöchertes Ohr..
12802238ui.jpg

hab den Armen erstmal richtig eingepackt...
12802239dr.jpg

12802241sy.jpg

Beim Ta hat er ne Bluttransfusion, Sauerstoffbettchen und Tropf bekommen

Samstag:
mittags: wacher, aber nicht zufriedenstellend

Abends: es geht ihm so lala, er ist noch nicht über den Berg

Sonntag:

mittags:
Kater ist fitter, aaaaaaaaaaaber er zeigt starke Ausfallerscheinungen. Was das genau bedeutet frage ich morgen in Ruhe nach wenn ich sowieso beim Tierarzt bin. Auf meine Frage wie stark die Ausfallerscheinungen sind meint der Tierarzt damit wäre er momentan nicht alleine lebensfähig. Er liegt weiterhin im Sauerstoffzelt.

Habt ihr nen paar Daumen über zum Drücken? Es wird auch von den behandelnden Tierärzten vermutet das er durch die Narkose bzw. die parasitären Mitteln einfach umgeklappt ist... Es war einfach zuviel für ihn.
Es steht noch im Raum warum sie ihn mir überhaupt mitgegeben haben obwohl man bereits um 17 Uhr erkennen konnte das er iwie schwacher geworden ist, aber das klären wir noch und sollte hier auch erstmal nicht das Thema sein.

Meine Gedanken sind bei dem armen Kerlchen.. ich spreche morgen mit dem Ta ab was er alles bekommt, Vit B ist klar und ob wir gucken ob wir nochmla ne frische Blutspende suchen und ihm nochmal was geben.
Ich mache mir Vorwürfe das ich von 18-21 Uhr gewartet habe... aber ka, ich hab noch gedacht das wäre "normal", der wäre einfach nur tierisch müde und ich wollte ihn auch nicht zu häufig anfassen weil er vermutlich wild oder min. scheu war.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Gott, das arme Kerlchen, jetzt sitze ich hier und Tränen laufen mir übers Gesicht 🙁 🙁

Ich danke dir so sehr, dass du dich kümmerst, Mianmar, und ich drücke so sehr die Daumen, dass der kleine Lumpi leben darf. Und mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist kein Tierarzt, du hast vertraut, du konntest es doch nicht wissen...

Ich drücke ganz fest die Daumen für das arme Katerchen.

Der arme Kerl - klar werden Pfoten und Daumen für Lumpi gaaaaanz fest gedrückt. Kämpfe Kleiner - alles Gute.
liebe Grüße

Oh Gott, das arme Kerlchen, jetzt sitze ich hier und Tränen laufen mir übers Gesicht 🙁 🙁

Ich danke dir so sehr, dass du dich kümmerst, Mianmar, und ich drücke so sehr die Daumen, dass der kleine Lumpi leben darf. Und mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist kein Tierarzt, du hast vertraut, du konntest es doch nicht wissen...

ich war Freitag Abend auch so zittrig als ich warten musste.. ich hab auch während der Fahrt mehrmals geguckt ob er noch lebt.
Wir konnten ihn so auf den Tisch dort legen (bzw hatte ihn mit Bettchen, Körnerkissen und allem im der Box) und er hat sich überhaupt nicht mehr geregt.
Hätte der Ta noch 30 min länger nicht angerufen wäre ich in die Klinik.

Ich hab ka ob ichs hätte eher sehen sollen, manchmal wünschte ich ich wäre Tierarzt.. Ich hab schon überlegt ob ich nochmal nen paar Tage beim Ta mithelfen um sowas besser einschätzen zu können, aber wie häufig hat man solche Fälle?

Danke für die lieben Worte und die gedrückten Daumen, Lumpi muss es einfach schaffen! Wie hat Anja so schön gesagt, es wäre ihr kleines Weihnachtswunder wenn er das schafft.
Er ist kein Jungspund mehr, ihm fehlen ca. bzw min. die Hälfte der Zähne, oben auch die Eckzähne. Er hat keinen Chip oder Tattoo, ist aber bereits kastriert, das deutet darauf hin das er mal einen Besitzer hatte oder evtl. sogar hat.
Den werden wir probieren zu suchen wenn ers schafft..

🙁 Ich drücke ganz feste die Daumen und ein großes Danke an dich.

Werbung:
Der arme Lumpi! 🙁

Ich drücke ganz fest die Daumen für den Süßen und hoffe inständig, dass er sich wieder aufrappelt!

Schließlich soll der Kater sein Glück, nun endlich behandelt und versorgt zu werden, auch genießen dürfen!!!

Danke, dass Du Dich um dieses Häufchen Elend kümmerst!

Halte durch, Lumpi!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach ganz fest daran, daß Lumpi es schafft.

Von mir auch ein riesen großes Dankeschön, dass du dich so sehr um Lumpi bemühst und kümmerst.

Der arme Schatz, was hat er schon alles erleidem müssen...🙁

Ich bin in Gedanken bei euch und drücke ganz doll alles was geht !!

Wir drücken Euch auch feste die Daumen! Lumpi, du hast so lange durchgehalten, den Rest schaffst du auch noch und dann beginnt ein neues Leben für Dich.

ich würde ihm auch noch so gerne helfen.. muss gleihc erst einmal in Ruhe googlen was so ein Sauerstoffmangel eigentlich bedeutet und ob es Prognosen gibt wie wahrscheinlich das ist das sich die Ausfallerscheinungen noch zurück bilden bzw ob sowas überhaupt möglich ist.
Ihc muss den Ta auch morgen fragen wodrauf sich die Ausfallerscheinungen beziehen, also entweder nur Bewegungsapparat oder auch innerlich irgendwas. Auf den Gebiet von neurologischen Störungen durch Hirnschädigungen kenne ich nur Ataxie.. sowas müsste er doch jetzt auch gerade haben oder?

Werbung:
So kurz nach der OP kann man was die Rückbildung von Schäden durch evtl Sauerstoffmangel in Narkose angeht noch nicht viel sagen.
ZB bei Menschen, die mit Herz-Lungenmaschine operiert werden sind hinterher oft ziemlich durch den Wind, einfach weil es doch so ist wie das Original.
Und gerade ältere oder körperlich Angeschlagene haben auch nach kleineren OPs sogenannte Durchgangssyndrome wo sie verwirrt und neurologisch nicht so auf der Höhe sind.
Gibt sich meist nach einigen Tagen- warum soll es bei einem Säugetier anders sein.
Und wenn er noch Sauerstoff braucht ist er ja auch körperlich sehr schwach.
Hoffentlich schaffst der Knopf.

Bei Menschen kann man viel durch eine entsprechende Reha Maßnahme machen... Viele Ausfälle können durch komplettes Neuerlernen minimiert werden....

Wie das bei Tieren ist kann ich nicht einschätzen. Kommt vermutlich auch drauf an wie weit das Hirn geschädigt wurde....
Armer Lumpi, alle Daumen sind gedrückt!

also wie ich schon vermutet habe, abwarten und Tee trinken und gerade das kann ich nicht 😳
Ich hoffe er ist jedenfalls relativ zutraulich dort, ansonsten werdne Reha Maßnahmen wirklich wirklich schwierig.

Wie lange dauert es den bis man so eine Anämie ausgeglichen hat? Ich meine das ist mir erst gar nicth so aufgefallen (musste mich ne Freundin drauf hinweisen) aber auf den Fotos ist er ja richtig blass.

Ist er den mit 2 Bluttransfusionen und Tropf über 2 Tage wieder voll?

Das liegt auch dran, wodurch die Anämie kam/ kommt.
Blutverlust?
Chronische Entzündung?
Bakterielle Infektion?
Wenn die Ursache weg ist, reichen eigentlich 2 Transfusionen aus.
Und an eine chronische Anämie ist der Körper gewohnt, kritisch ist eine akute, zB durch Blutverlust .

Wir vermuten das das durch den starken Parasitenbefall gekommen ist.
Akut konnte ja keine Blutung gefunden werden bzw auch keine Verletzung oder dergleichen. Kot und Urin waren unauffällig.
Ich vermute daher eher schon chronisch.. bzw. evtl auch so abgesackt das ihm die Medis und die Sedierung den Rest gegeben haben.

Werbung:
Drücke auch ganz fest die Daumen. Hab auch einen verwilderten Lumpi. Ich wünsche dem Schatz, dass es ihm wieder besser geht, ist doch bald Weihnachten.

Ich hoffe er schafft es!!!🙁

Viel Glück Lumpi! Wir drücken dir die Daumen!!!

das habe ich mich auch gefragt ... warum der tierarzt lumpi in seinem zustand nicht da behalten hat.

da vertraut man doch erstmal darauf, dass der tierarzt schon wissen wird, was er tut und dass der kater sich dann die nacht über erholt.
und dass du am gleichen abend noch reagiert hast und nicht noch die nacht über weiter abgewartet, das was super! so hatte lumpi noch eine chance. ansonsten hätte er die erste nacht sicher nicht überstanden.
du solltest dir also bitte überhaupt keine vorwürfe machen.
mit dem tierarzt sollte man mal ein ernstes wörtchen reden, aber das machst du ja.

So ein müdes und erschöpftes Wesen ... wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Eines ist aber ganz klar: Er fühlt Deine Herzenswärme und weiß, dass er bei einem guten Menschen in Sicherheit ist.

Wie auch immer er sich entscheidet - bei Dir fühlt er sich gut aufgehoben.

Ganz liebe Grüße