Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

  • Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum
Mir scheint das Streu auch sehr niedrig eingefüllt zu sein, bitte das Streu deutlich höher einfüllen.
Entgegen eines Tipps hier bitte bei so kleinen Mäusen kein Klumpstreu verwenden, Kitten fressen das sehr gerne.
Catsan ist für so Zwergies schon richtig, obwohl es ansich kein gutes Streu ist.

Mich wundert, dass sie nur auf weiche Gegenstände pieselt. Das machen Katzen eigentlich häufig, wenn sie Schmerzen haben.
Wegen der Augen solltest du sowieso mit ihr zum Tierarzt, bitte lass doch gleich eine Urinprobe untersuchen. Nicht, dass das Mäuselchen sich eine Blasenentzündung eingefangen hat oder ähnliches.

Und prima, dass du ein zweites Kitten dazu holen willst, das ist wirklich wichtig. Das zweite Kitten sollte das gleiche Geschlecht haben, das ist wichtig wegen des unterschiedlichen Spiel- und Raufverhaltens von Katern und Katzen. Und es sollte 12 Wochen alt sein, weil es dann schon weiß, wie das geht mit dem Klo und dein Zwerg sich dann alles abgucken kann.

Wie gesagt, als erstes würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen und danach die Tieschutzvereine abklappern wegen eines zweiten Kittens im Alter von 12 Wochen.
Mit Beidem solltest du nicht lange warten.
 
A

Werbung

Habe just in diesem Moment bei ebay Kleinanzeigen ein vielversprechendes, auf den Tage genau 12 Wochen altes Kätzchen gefunden und spreche ein Treffen ab. Ich kenne eure Gründe ja - und bin eurer Meinung. Vielleicht bekommt Luna schon dieses Wochenende Gesellschaft - ich wünsch es ihr ja auch von Herzen (ich hab die Kleine jetzt schon unendlich ins Herz gechlossen). Und aufgeregt wegen einer 2. Katze bin ich auch ein wenig 🙂 Mal sehen ob wir noch so einen Feger bekommen ^^

Also das mit dem Enzymreiniger werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Und das Fressnapfstreu wollte ich heute auch besorgen, denn das ist auch das Streu, das Luna bis jetzt immer hatte (habe ich gestern in Erfahrung gebracht). 2 neue Boxen habe ich jetzt auch aufgestellt und noch Streu in allen nachgefüllt - aber wenn es das Streu wäre, dann würde sie doch auch nicht in die Toiletten koten, oder??? Das ist es ja gerade, was mich verwirrt, dass das klappt, aber das andere nicht :/
Ich werd das Streu dennoch wechseln, wenn ihr damit so schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Danke für die Tipps 🙂

Soooo zuletzt auf der Liste: Tierarzt. Impftermin habe ich schon längst, eine Woche davor ist ein Termin zur Voruntersuchung (auf alles, was ihr aufgelistet habt) aber wegen der Augen werde ich heute schon hinmarschieren, denke ich.
 
aber wenn es das Streu wäre, dann würde sie doch auch nicht in die Toiletten koten, oder??? Das ist es ja gerade, was mich verwirrt, dass das klappt, aber das andere nicht :/

Doch, weil beim koten das Streu nicht mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt.
Kommt allerdings Urin darauf, fängt das Streu an zu stinken.
 
Soooo zuletzt auf der Liste: Tierarzt. Impftermin habe ich schon längst, eine Woche davor ist ein Termin zur Voruntersuchung (auf alles, was ihr aufgelistet habt) aber wegen der Augen werde ich heute schon hinmarschieren, denke ich.

Dann nimm eine Urinprobe am besten gleich mit. Du kannst eine Suppenkelle drunterhalten oder wenn sie wieder auf den Boden oder andere glatte Oberflächen macht den Urin mit einer Spritze aufziehen.

Bei einer Blasenentzündung verbinden Katzen den Schmerz oft mit dem Ort, an dem sie Wasser lassen und suchen deshalb immer wieder neue, bevorzugt weiche Unterlagen. Das könnte ein Grund sein, warum sie das Klo für Kot benutzt und für Urin nicht, muss aber nicht, es kann auch z.B. am Geruch des Streus liegen, der sich in Verbindung mit dem Urin entwickelt. Abklären lassen würde ich eine Blasenentzündung trotzdem und parallel dazu die anderen genannten Punkte umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Fressnapfstreu wollte ich heute auch besorgen, denn das ist auch das Streu, das Luna bis jetzt immer hatte (habe ich gestern in Erfahrung gebracht).

Achte darauf, dass Du keine Klumpstreu kaufst! Das ist wichtig, weil Kitten auch mal Streu fressen und wenn das dann im Magen-Darm-Trakt verklumpt kann es lebensgefährlich werden.
 
Werbung:
habt ihr kein Tierheim in der Nähe, das Kitten hat? Ist ja nicht so, dass die um diese Zeit grade Mangelware wären... Bei Ebay weisst du ja wieder nicht wie alt es tatsähclih ist und ob es tatsächlich geimpft ist etc. Ausserdem unterstützt du da wieder Leute, die nur sinn- und planlos vermehrt haben.. Würd ich echt nicht machen.

Das ist ein wenig vorschnell geurteilt - wir haben uns bereits mehrmals zuvor darum bemüht, Katzen aus den Tierheimen zu übernehmen.

Die Tierheime hier in der Umgebung geben aber keine Katzen an Tierhalter ab, die in einer Genossenschaftswohnung wohnen, da diese keine pauschale Haltungserlaubnis aussprechen. Wenn du mich fragst schießen sich die Tierheime damit selbst ins Knie, aber da lässt sich nichts ändern.

Da aber bereits 2 andere Katzen im Haus wohnen, sind wir sicher, dass es da keine Probleme geben wird, mit den anderen Hausbewohnern.


Außerdem war ich gerade beim Tierarzt. Der gelbgrüne Schleim stammt tatsächlich von einer Bindehautentzündung, Medikament hat er gleich mitgegeben.
Und er hat mir ausdrücklich davon abgeraten noch eine Katze dazuzukaufen. AUSDRÜCKLICH. Er meinte das wäre das schlimmste was ich machen kann. Was Luna bräuchte wäre erst einmal eine Kontinuität im Umfeld. Und er hat mir ein Spray mitgegeben, das ein Pheromon enthält, das Katzen beruhigen soll. Täglich damit durch die Wohnung und alles auf Katzen-Schnüffel-Höhe einsprühen soll helfen, dass sie sich entspannt und wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt, wie das Katzenklo zu benutzen.
 
Es ist doch immer wieder schön von ach so kompetenten TÄ zu lesen, die gleichzeitig noch Verhaltenstherapeuten sind!😡

Es ist einfach nicht richtig, was der TA bezüglich der Einzelhaltung sagt.

Aber ich denke, dass Dir diese Rat vom TA sehr gut ins Konzept passt.🙄

Deshalb bin ich hier auch schon wieder raus.
 
Was ist das denn für ein TA😱??
Natürlich braucht dein Kleinteil Katzengesellschaft und das schnell. Jeder Tag alleine ist einer zu viel!
TÄs sind keine Verhaltenstherapeuten und geben da offenbar sehr viel Unsinn von sich.
Bitte, bitte tu es deiner Miez nicht an, daß sie alleine bleiben muß, bloß weil irgendein TA, der keine Ahnung von Katzen hat, das meint!
Lies dir hier die entsprechenden Threats durch, wenn er dich da nun so sehr verunsichert hat.
Einzelkittenhaltung geht einfach GAR NICHT!

LG
 
Lass Dich von der Aussage Deines TA nicht verunsichern. Die Entscheidung zur Zweitkatze war doch schon gefallen. 🙂

Du musst Dir bei solchen Aussagen immer vor Augen halten, dass Tierärzte Mediziner sind und keine Verhaltensforscher und schon gar keine Ernährungsberater. Tierärzte müssen sich im Studium mit zig Tierarten beschäftigen, da bleibt gar keine Zeit sich auf die artspezifischen Verhaltensweisen einzuschießen.

Du lässt Dich von Deinem Hausarzt doch sicher auch nicht bei Beziehungsproblemen beraten. 😉
 
Werbung:
Außerdem war ich gerade beim Tierarzt. Der gelbgrüne Schleim stammt tatsächlich von einer Bindehautentzündung, Medikament hat er gleich mitgegeben.
Und er hat mir ausdrücklich davon abgeraten noch eine Katze dazuzukaufen. AUSDRÜCKLICH. Er meinte das wäre das schlimmste was ich machen kann. Was Luna bräuchte wäre erst einmal eine Kontinuität im Umfeld. Und er hat mir ein Spray mitgegeben, das ein Pheromon enthält, das Katzen beruhigen soll. Täglich damit durch die Wohnung und alles auf Katzen-Schnüffel-Höhe einsprühen soll helfen, dass sie sich entspannt und wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt, wie das Katzenklo zu benutzen.

Hat er gegen die Unsauberkeit jetzt nur Feliway mitgegeben und eine Urinprobe gar nicht angesprochen / in Betracht gezogen?

Ansonsten kann ich mich nur allen anderen anschließen: TÄ sind keine Verhaltensexperten, in vielen Fällen nicht einmal Katzenexperten, bitte lies dich diesbezüglich ein, es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, falls du den Links nicht traust (http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/179015-suche-empfehlenswerte-katzenbuecher.html).

Sie ist wie gesagt in einer sehr wichtigen Phase ihrer Sozialisierung, was man jetzt versäumt, lässt sich später schwer nachholen. Außerdem gibt ihr eine zweite Katze unter Garantie tausendmal mehr Sicherheit und Zufriedenheit als ein Pheromon-Spray.
 
Ich schwöre dir, dass jeder Tag ohne anderes Kitten für deine Mietz wahnsinniger Stress und wahnsinniges Leid ist... absolute Qual eben. Natürlich braucht deine Katze Kontinuität im Leben... aber doch nicht SO. Das ist, als würd man sagen "nein Kinder dürfen niemals in die Schule, in den Kindergarten oder mit anderen Kindern spielen, das ist viel zu viel abwechslung"... 🙁
 
Also ich bin schwer verunsichert, gebe ich zu. Aber eigentlich denke ich auch dass Gesellschaft schöner für sie ist.

Ich hab daher mal bei der früheren Besitzerin von Luna Bescheid gesagt, dass wir auf jeden Fall eine Geschwisterkatze von ihr nehmen möchten, da ich weiß, dass ein paar Interessenten die Katzen (trotz Vereinbarung) die Kleinen noch nicht abgeholt haben. Vielleicht haben wir ja Glück.

Und eine Urinprobe hat der TA tatsächlich gar nicht erwähnt. Ich musste es selbst ansprechen, da fragte er nur, wie oft sie urinieren musste und 7 Mal in 2 Tagen sei absolut normal. 😕
 
Ojeh, hoffentlich hat dein Tierarzt in medizinischen Angelegenheiten mehr Ahnung als von Kittenhaltung. Das Dringendste, was die Kleine jetzt braucht, ist ein kätzischer Spiel- und Kuschelpartner. Sie ist doch gerade erst von Mutter und Geschwistern getrennt worden und du kannst dir sicher sein, dass ihr das Alleinsein, also ohne kätzische Gesellschaft zu sein, deutlich mehr schadet als nützt.

Also lass dich bitte von dem TA nicht verunsichern. Er hat in der Beziehung leider überhaupt keine Ahnung. Du warst schon auf dem einzig richtigen Weg mit dem Zweitkitten und kannst hier im Forum überall nachlesen, wie die kleinen Mäuse sofort deutlich aufblühen, wenn ein zweites Kitten dazu kommt.
 
Aber die Geschwisterkatzen sind doch auch noch keine 12 Wochen.. was du brauchst ist ein gut sozialisiertes midnestens 12 Wochen bei der Mama gewesenes Kitten. Sonst hast du ja das Problem mal zwei und immernoch keinen, der es ihnen beibringen kann! Ausserdem müssen auch dort die Kitten dringend noch 4 Wochen dort bleiben... 🙁

Hast du denn ALLE Tierschutzverine schon abgeklappert? Auch die ohne angeschlossenes Tierheim?
 
Werbung:
Ich kann nicht behaupten dass ich bei allen dort war, aber auf den Internetseiten steht das. Und außerdem ist das hier überall eigentlich derselbe Verein, ich wohn in einer Großstadt und die Tiervereine hier sind alle miteinander vernetzt, tauschen sich miteinander aus und halten sich alle an dieselben Regeln (wurde uns mehrmals so gesagt).

Und was das nächste Geschwisterkind angeht - wie gesagt ich weiß überhaupt nicht mehr was das richtige wäre T.T
Der Tierarzt selbst sagte, nur ein Geschwisterkind wäre als neue Katze in Ordnung, weil Luna diese schon kennt.

Ich werde jetzt das neue Streu kaufen gehen und mir das durch den Kopf gehen lassen.
 
Damit hat der TA definitiv unrecht... ich hab heir zwei Kater, den einen hab ich mit 13 bekommen, den anderen mit 6, die vertragen sich wunderbar, obwohl sie nichtmal gleich alt, geschweige denn von der glecihen Stelle und erst recht nicht aus einer Familie sind.

Und sie sind definitiv (wie die allermeisten anderen Katzen hier im Forum) sehr glücklich, nicht allein ihr Dasein fristen zu drüfen..

Und auch für dic ist das doch einfacher: Solang die Katze allein ist musst du ja imemr schauen, dass jemand bei dir ist, so lang du Einkaufen gehst, oder auf nen Geburtstag, oder arbeiten, oder im Kino.. da allein hät ich ja schon keine Lust drauf und allein lassen geht ja nicht.
 
Also ich bin schwer verunsichert, gebe ich zu. Aber eigentlich denke ich auch dass Gesellschaft schöner für sie ist.

Und eine Urinprobe hat der TA tatsächlich gar nicht erwähnt.
Tierärzte verstehen selten etwas vom Verhalten. Ihre Ausbildung zielt aufs medizinische.

Allerdings würde ich dir raten, einen anderen aufzuscuhen, denn auch Kitten können eine BE haben. Urinuntersuchung schadet nicht.

Bindehautentzündung ist auch nicht angenehm und Katzen, die sich nicht wohl fühlen, können auch mal unsauber sein.

Das Baby ist allein, fühlt sich krank, die Klos sind ev. zu wenige, vielleicht nicht ganz passend aus seiner Sicht und schon passiert das Malheur.

Natürlich ist das alles Streß für die Kleine und Streß ist nicht gut für den Körper.
Ein zweites Kätzchen aus dem gleichen Wurf bringt zumindest keine völlig fremden Keime mit und ist schon bekannt, aber sollte es keines mehr geben, dann such ein anderes.

Woher auch immer das Kitten kommt, es sollte möglichst bald einziehen.
Bitte nicht wieder tagelang warten.

Sollte die Bindehautentzündung nicht rasch weggehen und/oder rasch wiederkommen, laß bitte einen Abstrich und ein Antibiogramm machen, um das richtige Mittel zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was das nächste Geschwisterkind angeht - wie gesagt ich weiß überhaupt nicht mehr was das richtige wäre T.T
Der Tierarzt selbst sagte, nur ein Geschwisterkind wäre als neue Katze in Ordnung, weil Luna diese schon kennt.

Ich werde jetzt das neue Streu kaufen gehen und mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich glaube nicht, dass Luna sich noch an die Geschwister erinnert, es ist in der Zwischenzeit doch so viel passiert. Ich würde Luna gut tierärztlich abklären und versorgen lassen (Abstrich auf Erreger, wobei das jetzt, nachdem mit dem Antibiotikum begonnen wurde, schwierig wird, der Erreger wird nicht mehr nachweisbar sein, Untersuchung des Urins, um eine Blasenentzündung auszuschließen), sie impfen lassen, sobald es aus tierärztlicher Sicht vertretbar ist, und mich parallel auf die Suche nach einem gesunden, durchgeimpften, gleichgeschlechtlichen, gut sozialisierten, mindestens 12, besser 14 Wochen altem Kitten machen, von dem sie sich abschauen kann, wie sich eine "zivilisierte" Katze verhält.

Katzen lernen unglaublich viel durchs Abschauen, meine Indigo (die ich bis dahin für nicht so furchtbar schlau gehalten hatte), hat alle Clicker-Kunsstücke, die ich mit Snow über einen längeren zeitraum hinweg trainiert hatte, durch alleiniges Zuschauen gelernt und mich dann damit überrascht, dass sie den Parcours spontan fehlerfrei absolvierte und dann ebenfalls eine Belohnung einforderte. Und Snow hat von Indigo Klettern gelernt. Katzen profitieren extrem von erfahreneren Mitkatzen, von denen sie lernen können.

Es gibt ja nicht nur das Tierheim, sondern auch private Hilfsorgas. Oder du schaust mal in unserer Notfellchen-Ecke...

Als Einführung in die Katzenpsychologie/ins Thema Katzeverhalten empfehle ich das Buch von Birga Dexel, als Einstieg und auch, weil das Thema "Unsauberkeit" ausführlich behandelt wird, ist es nicht schlecht. Weiterhin empfehlenswert ist das Buch "Miez miez - na komm" voN S. Schroll (Tierärztin mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pépinot
P
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben