Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

• Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum
Das würde aber eben acuh bedeuten, dass ncoh ein Kitten, das grad noch die Chance hat bei der Mama zu sein, viel zu früh dort weggerissen wird. Und die beiden können sich gegenseitig eben nichts beibringen. Da gilt dann auch das Argument "bei mir hat das funktioniert, das funktioniert immer" nicht, weils einfach nicht stimmt. Du hattest in dem Fall Glück, was schön ist, es kann aber acuh sein, dass man dann zwei Kitten hat, die Klo als Unfug empfinden und auch nicht den richtige Menschenumgang lernen (Verkratzte Arme Ahoi...)

A

Werbung

Das würde aber eben acuh bedeuten, dass ncoh ein Kitten, das grad noch die Chance hat bei der Mama zu sein, viel zu früh dort weggerissen wird. Und die beiden können sich gegenseitig eben nichts beibringen. Da gilt dann auch das Argument "bei mir hat das funktioniert, das funktioniert immer" nicht, weils einfach nicht stimmt. Du hattest in dem Fall Glück, was schön ist, es kann aber acuh sein, dass man dann zwei Kitten hat, die Klo als Unfug empfinden und auch nicht den richtige Menschenumgang lernen (Verkratzte Arme Ahoi...)

seh ich auch so. Wir haben unseren ersten Kater 1990 auch mit 9-10 Wochen bekommen, und er war quasi Hannibal Lecter - weder von Angst noch Mitleid je berührt... Also quasi ein antisoziales Tier, das keine Grenzen kannte, gekratzt und gebissen hat. Geliebt haben wir ihn trotzdem, wir dachten, das sei ein normales Verhalten für einen großen Kater.

Ich sehe auch das Risiko, dass Luna von dem anderen Kitten nichts lernen kann und du dann 2 Katzen mit problematischem Verhalten hast.

Dass du mehrere kleine, flache Klos pro Raum aufstellen solltest (Kitten schaffen manchmal die weiten Wege nicht mehr, die sind wie Kleinkinder, wenn sie "müssen", muss es ganz schnell gehen) und die bepinkelten Stellen mit Biodor Animal behandeln kannst, damit sie nicht mehr nach Klo riechen.

@Schatzkiste:
Kein Abstrich vom Auge, das Fressnapf-Streu ist sie gewohnt (das hol ich heute noch - denn wir haben anscheinend mist gekauft) und der TA hat eine Blasenentzündung anhand der Häufigkeit, mit der sie pinkelt, ausgeschlossen.

Das ist Glaskugeln, aber keine Diagnostik.

Wie auch beim Auge.

Das solltest Du unbedingt nachholen.

Den Urin hätte er 'abzapfen' können.

Und bitte unbedingt mind. 2 Wochen warten, bevor Du ein fremdes Kitten dazuholst, egal ob geimpft oder nicht, sie sind zu anfällig in dem Alter.

Auch eine Seuche-Impfung würde da einen Ausbruch vermutlich nur mildern können.

Und glaub mir, das würdest Du nicht haben wollen.

Aaaaalso *stolz wie ein Honigkuchenpferd*

Luna hat gerade die KAtzentoilette benutzt - zum Pinkeln! Gab natürlich sofort einen kleinen Schluck laktosefreie Milch und theaterreife Lobgebärden 🙂

Ich bin so stolz auf sie 😀 Es ist also vermutlich nichts mit der Blase, sondern bloße Gewöhnungssache
*schluchz* ich heul gleich, ich hab mir solche Sorgen gemacht. Und ihre Augen sondern schon jetzt nicht mehr so viel Schleim ab. Der TA hat mir einen guten Trick gezeigt, wenn man die Salbe ein wenig erwärmt, dann ist sie flüssiger und verteilt sich viel besser im Auge.

Sooooo - neues Streu und eine Spielgefährtin bekommt sie natürlich trotzdem noch. Lieben Dank an alle für die vielen Tipps. Ich werd euch auf dem LAufenden halten wie die Suche vorangeht und wie sich Luna erholt.

EDIT @ Schatzkiste:

Ich denke auch stark über einen TA-Wechsel nach und werde vermutlich noch einen 2. besuchen. Wobei man für eine Bindehautentzündung wahrlich keinen Augenabstrich braucht um die zu erkennen. Ich komme aus einem Ärztehaushalt und ich glaube nicht, dass das bei Katzen groß anders ist, bei mir wurde jedenfalls noch nie eine Bindehautentzündung mithilfe eines Abstriches festgestellt. Das sieht man.

Zuletzt bearbeitet:
@MäuschenK.:
Oxytetracyclin - Augensalbe von Jenapharm

@Schatzkiste:
Kein Abstrich vom Auge,
Diese Salbe war eine gute Wahl des Tierarztes. Ich würde zusätzlich noch Acic-Ophtal anwenden (besser wäre Virophta aus Frankreich, aber ich denke, diese Kombi sollte zunächst reichen), um sicherheitshalber auch Viren abzudecken.

Bleibt es bei einer "normalen" Bindehautentzündung aus dem Katzenschnupfen-Komplex, ist die Anzahl der richtigen Präparate begrenzt und daher ist ein vorheriger Abstrich nicht immer zwingend nötig.

Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke auch stark über einen TA-Wechsel nach und werde vermutlich noch einen 2. besuchen. Wobei man für eine Bindehautentzündung wahrlich keinen Augenabstrich braucht um die zu erkennen. Ich komme aus einem Ärztehaushalt und ich glaube nicht, dass das bei Katzen groß anders ist, bei mir wurde jedenfalls noch nie eine Bindehautentzündung mithilfe eines Abstriches festgestellt. Das sieht man.

Doch, bei Katzen kann es anders sein, da kann eine Bindehautentzündung eben durch einen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes ausgelöst werden. Wenn es schnell und gut ausheilt, wunderbar. Wenn nicht, dann würde ich auf einem Abstrich bestehen.

Doch, bei Katzen kann es anders sein, da kann eine Bindehautentzündung eben durch einen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes ausgelöst werden. Wenn es schnell und gut ausheilt, wunderbar. Wenn nicht, dann würde ich auf einem Abstrich bestehen.

@TE: Sorry das ich jetzt so "eingreife", aber mich würde das aus persönlichen Gründen interessieren.
Unsere Chilli kam mit 6 Wochen zu uns (Mutter überfahren). Jetzt wird sie bald 1 Jahr. Fit wie ein Turnschuh. Gestern habe ich gesehen, das an ihrem rechten Auge eine Schwellung ist (also rechts neben dem Auge) und das Auge auch "glasig" und rot erscheint.
Habe nach der Arbeit einen Termin beim TA.
Da ich noch nie vom Katzenschnupfenkomplex gehört habe, bin ich jetzt etwas verunsichert. Auf was soll ich nachher beim TA achten respektive fragen? 😕

@ Maiglöckchen:

Okay - gut ich lern gern dazu. Wenn das so ist, hoffe ich einfach, dass mein TA zumindest dahingehend die richtige Wahl getroffen hat.

@ alle:
Inzwischen hat mir die frühere Besitzerin zurückgeschrieben. Sie hätte tatsächlich noch ein Geschwisterkind von Luna, einen Kater, wo die Käufer abgesprungen sind.

Pro: Gleiche Keimumgebung, Luna kennt ihn bereits, in demselben Alter
Contra: Er ist auch zu jung für eine Abgabe, er hat nicht das gleiche Geschlecht, er ist unter Umständen ebenfalls ein Problemfall.

Was meint ihr? Jetzt muss ich mich entscheiden :/

. Ich denke auch stark über einen TA-Wechsel nach und werde vermutlich noch einen 2. besuchen. Wobei man für eine Bindehautentzündung wahrlich keinen Augenabstrich braucht um die zu erkennen. Ich komme aus einem Ärztehaushalt und ich glaube nicht, dass das bei Katzen groß anders ist, bei mir wurde jedenfalls noch nie eine Bindehautentzündung mithilfe eines Abstriches festgestellt. Das sieht man.

Ich komme auch aus einem Ärztehaushalt 😳, und bei Katzen ist es definitiv anders als bei Menschen. Der Abstrich ist gerade bei einem ungeimpften Kitten wichtig, um festzustellen, welche Erreger vorhanden sind, v.a., ob es welche aus dem Katzenschnupfenkomplex sind. Auch wenn es im Moment nach einer bakteriellen Infektion aussieht, könnte das auch eine Superinfektion auf dem Boden eines Virusinfektes sein.

Ich glaube, du hast definitiv noch Informationbedarf 😉, um so besser, dass du hergefunden hast und wir dich kompetent beraten können 🙂.

Frau Freitag hat bei "Krankheiten" einen guten Infothread zzu dem Tghema erstellt, da könnte ihr euch mal einlesen, Grace.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Nach meiner Erfahrung kann es auch Rolligkeit sein.
Oder aufgrund des Umzugs.
Stehen bei euch viele Kartons rum? wenn ja, alles schön irgendwo verstauen und schnellstmöglich ausräumen, dass die Kartons nicht rumstehen (2-3 sind nicht schlimm)

Meine Katze hat immer auf den Boden gepinkelt wärend sie rollig war. Das haben wir mittlerweile in den Griff bekommen.
Sind sonstige Verhaltensauffälligkeiten bekannt?

Versuch sie mal in das Klo zu setzen sobald sie muss und ein kleines Loch zu graben 🙂 setz sie darauf.. (wenn du das zeitlich schaffst)
Manche halten ihre Katze auch einen Moment über dem Klo (sitzend, nur festhalten, nicht hoch halten) also so 1-3 Sekunden sind denke ich okay, ansonsten loslassen..

Werbung:
Ich glaub du hast garnichts, ausser der Überschrift gelesen, oder? Es gibt zwar frühreife Tiere aber mit 8 Wochen ist sie definitiv nicht rollig.
UNd warum sollten bei einem Katzeneinzug Kartons da stehen? ^^

@TE ICh bin übrigens dann erst recht gegen das Geschwisterchen, wenn noch nichtmal das Geschlecht passt.

Hast du den Leukose/FIP test denn dann direkt machen lassen beim TA?

*Hüstel, sie Katze ist 8 Wochen alt...das wäre dann neuer Rekord.

Ich habe bei ihrem Fragebogen 'Umzug' in Form von 'Umzug in eine neue Wohnung' verstanden.. tut mir leid, falls das nicht so gemeint war.

Ups.. ich habe 8 Monate gedacht 😳

Zuletzt bearbeitet:
*g* passiert schonmal...

Ich habe übrigens von dem Streu, das du benutzt, sehr viel schlechtes gehört.

Ich habe bei meiner Katze in den Klos verschiedene Streuarten. Im Pinkelklo ist feines, klumpendes und im anderen grobes, klumpendes. 😀
Sie pinkelt bei grobkörnigem Streu auch nicht..

Werbung:
Kitten sollen kein Klumpstreu bekommen, weil sie es fressen könnten und es dann im Magen verklumpt und zu Problemen führt.

Für später ist feines Klumpstreu sicher die beste Wahl, aber nicht bei einem Kitten von 8 Wochen.

Nichts für ungut - aber das Thema mit dem Streu wurde die letzten Seiten schon vollständig geklärt.

Ja stimmt, da hast du recht. Ich bin irgendwie was so kleine Kitten angeht nicht so informiert.. 😕
Naja, ich wünsche dir viel Glück, dass alles klappt und du die Ursache findest.
Hier wird dir schon geholfen werden 🙂

Ich würde Dir nicht zum Geschwister-Kater raten - die Gründe hast Du schon selbst genannt. Nimm ein (getestetes/geimpftes) etwas älteres, gut sozialisierte Mädel. Die kann nach meiner Einschätzung auch kurzfristig einziehen, sobald das Auge besser ist.

Zum Thema: Augenabstrich/AB: Ein Symptom kann immer alle möglichen Ursachen haben und natürlich KANN hinter Augenausfluss auch ein Katzenschnupfen-Virus stecken. Oder Polypen? Oder ein Augentumor?

Das ist jetzt natürlich polemisch (und echt gegen niemanden persönlich gerichtet). Aber ich finde es absolut legitim vom Halter und vom TA, zuerst einmal das Naheliegende zu therapieren und sich die umfangreichere Diagnostik für den Fall aufzusparen, dass die Therapie nicht anschlägt. Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass manche TÄ an den Sorgen und guten Absichten der Halter sehr gut verdienen ohne, dass es der Katze wirklich helfen würde.