Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

• Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde folgendes raten: 1. Tierarzt wechseln, der quatscht offenbar einen Haufen Mist.
2. Eher nicht die Geschwisterkatze, denn wenn die kleinen unsauber ist, weil sie es nicht gelernt hat, wird der Bruder das womöglich auch nicht können und dann habt ihr den Salat doppelt. Zudem KANN es später Probleme geben, weil Kater anders spielen (ruppiger sind) als Katzen. Ihc würde also eher zu der gutsozialisierten Katze raten.
3. Sobald Kätzchens Auge gesund ist und sie auch keine Blasenentzündung hat (was man nicht durch Raten, sondern durch Untersuchung des Urins herausbekommt), direkt mit dem Impfen anfangen.

A

Werbung

Luna hat aber letztes mal zum Pinkeln die Katzentoilette benutzt - vielleicht hat es sich damit ja erstmal erledigt? Ich bin gespannt, was das neue Streu jetzt mit sich bringt...

Und der Kater ist laut Aussage der Besitzerin auch stubenrein. Ich vermute Luna war einfach aufgeregt nach dem Umzug und das renkt sich von allein wieder ein.
Wäre unter diesen Umständen die Geschwisterkatze nicht optimal? 😕

Hättest du die Möglichkeit, in einigen Monaten noch eine dritte Katze aufzunehmen, falls es vom Spielverhalten her nicht klappt?

Falls ja: Schlag zu und nimm den Bruder.

Ich halte es wie Schatzkiste und einige andere für ziemlich riskant, jetzt gleich ein zweites, fremdes Kitten dazuzunehmen, da müsste sie zumindest die erste Impfung haben (bis die anschlägt, dauert es auch noch einige Zeit) und auf FIV und FeLV getestet sein (genauso wie das erste Kitten). Das heißt, sie wäre jetzt minimum noch zwei Wochen alleine, eher länger, das ist meiner Meinung nach eigentlich zu lang.

Die zwei sind ja erst drei Tage getrennt, da werden sie sich wahrscheinlich sogar noch aneinander erinnern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Katze kommt auf garkeinen Fall infrage. Schon allein vom Platz her nicht. Und wenn es stimmt, dass sich Katzen und Kater ab einem bestimmten Alter nurnoch streiten, dann fällt das leider ganz klar raus :/

Das muss nicht immer so sein, es gibt auch Kater-Katze-Paare die wunderbar funktionieren. Aber das Risiko besteht halt.
Wenn eine dritte auf keinen Fall möglich ist - hm, schwierig.

Bevor du eine fremde Katze dazusetzt, sollte deine Miez aber auf jeden Fall die Erstimpfung haben (danach noch mindestens eine Woche warten, vorher greift die Impfung nicht).
Solange die Bindehautentzündung nicht ausgeheilt ist, sollte man nicht impfen - die muss also eh erst einmal weg, bevor du überhaupt den nächsten Schritt machen kannst.
Und zumindest einen Test auf FIV und FeLV würde ich machen lassen (bei FeLV PCR, wenn's geht, der greift schneller).
Die neue Katze sollte komplett durchgeimpft (auch FeLV) und ebenfalls getestet sein.

Ich schließe mich JFA an. *lol*

Und da empfiehlt sich der Bruder derzeit, alle anderen Kitten, auch Geimpfte, sollten jetzt nicht einziehen.

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass der Bruder gut bei Dir aufgehoben wäre.

Wieviel Platz gibt es denn?

Werbung:
2. Eher nicht die Geschwisterkatze, denn wenn die kleinen unsauber ist, weil sie es nicht gelernt hat, wird der Bruder das womöglich auch nicht können und dann habt ihr den Salat doppelt.

Ich bin der Meinung, dass sich eine etwaige Unsauberkeit wesentlich einfacher und kostengünstiger in den Griff bekommen ließe als fiese Infektionskrankheiten.

Was wäre wohl nun das kleinere Übel?

Liebe TE,

ich wiederhole mich nur ungern, aber bitte beim Shopping daran denken:

Achte darauf, dass Du keine Klumpstreu kaufst! Das ist wichtig, weil Kitten auch mal Streu fressen und wenn das dann im Magen-Darm-Trakt verklumpt kann es lebensgefährlich werden.

Das 'gesund' ist jetzt wichtiger.

Auch was Gesellschaft anbelangt.

Insbesondere Kitten sind nunmal sehr anfällig.

Gesellschaft ist absolut notwendig, aber die Gesundheit sollte immer vor gehen.
Naja, so einfach ist das leider nicht.
Der Streß eines Einzugs zusammen mit dem Alleinsein kann schlimmer sein, als eine bestehende, "kleinere" Sache.

Wenn hier z.B. eine "normale", bakterielle Bindehautentzündung vorliegt, die gut auf die Behandlung anspricht, ist das IMO weniger schlimm, als so ein kleines Baby so lang allein zu lassen, wie vorgeschlagen.

Es ist kein Zufall, daß gerade Kätzchen besonders von FIP betroffen sind und oft in der Zeit, in der sie in eine neue Familie ziehen.

Geschwisterchen wäre die beste Lösung.

Aber ich bin der Meinung, wenn das nicht gehen sollte, dann lieber ein anderes Kitten als völlige Isolation.

Und der Kater ist laut Aussage der Besitzerin auch stubenrein. Ich vermute Luna war einfach aufgeregt nach dem Umzug und das renkt sich von allein wieder ein.
Wäre unter diesen Umständen die Geschwisterkatze nicht optimal?
Ich bin auch immer noch für das Geschwisterkitten.
Wenn ihr mit gut sozialisiertem Zweitkitten dazu argumentiert- das aber erst in 2 Wochen dazu könnte- ist das für mich nicht nachvollziehbar. JETZT ist eine ganz wichtige Zeit, wo das Kitten mit den Mitkatzen ganz viel lernt. Und jetzt die Kleine 2 Wochen isoliert zu halten find ich schlimmer, als dass Nr. 2 auch zu früh einzieht (zumal das übrige Kitten ja auch nicht länger bei der Mutter bleibt, sondern vermittelt wird).
Das ist für mich ein zusätzlicher Punkt zum Infektionsrisiko.
Da wär für mich das Kater-Katzen-risiko jetzt wirklich zweitrangig😳

Die TE ist seit gut 50 Minuten offline. Ich hoffe, sie holt das Geschwisterchen gerade ab. 😳

Leider nein 🙁

Werbung:
Schade😉....fülltext

... das wäre ja auch ein bisschen arg flott. Heute morgen das Thema eröffnet - man muss ja über manche Dinge auch einfach mal eine Nacht schlafen und sich durch den Kopf gehen lassen, welche Entscheidung man letztentlich trifft.

Ich hoffe jedenfalls (und vertraue eigentlich auch darauf), dass am Ende alles gut kommt für das kleine Katzenmädchen.

Aber wenn wir doch sagen, dass in dem Haus schon 2 Katzen wohnen und man rein pro forma, weil es diese Regel gibt, die Katze nicht in eine Wohnungsbaugenossenschaft vermittelt, ...
Ich versteh die Intention dahinter durchaus - offensichtlich hast Du Dir ja keine Erlaubnis zur Katzenhaltung vom Vermieter eingeholt, weil Du der Meinung bist was der eine Mieter darf, darf der andere auch - das ist aber nun mal schlicht FALSCH.
Und die Tierheime wollen eben nicht dass Du in eine paar Wochen die Katzen zurückbringst weil Dir seitens des Vermieters wegen Nichteinholung der Erlaubnis mit Kündigung gedroht und eine Frist gesetzt wurde...

Hast Du denn die Erlaubnis eingeholt? Falls ja, kannst Du sie ja im Tierheim vorlegen. Woher wissen die überhaupt dass Du in einer Genossenschaftswohnung wohnst?

Und wenn es stimmt, dass sich Katzen und Kater ab einem bestimmten Alter nurnoch streiten, dann fällt das leider ganz klar raus :/
Also bei uns funktioniert das mit der Geschwister-Katze-Kater-Kombi bisher absolut prima. Allerdings sind sie auch erst 14 Monate alt, das kann sich also durchaus noch ändern. OK - sie kleben nicht permanent aneinander sondern nur gelegentlich, aber wenn eine/r fehlt wird der/die andere schon nervös und sucht. Auch draußen sieht man sie öfter mal zusammen spielen.

Aber ich bin der Meinung, wenn das nicht gehen sollte, dann lieber ein anderes Kitten als völlige Isolation.

Nein, ich nicht, ganz und gar nicht.

FIP würde dann bei allen möglich sein, die den Virus in sich tragen und dieser dann mutiert.

Was man momentan nicht ausschließen kann, sind Infektionskrankheiten, die im Kleinteil schlummern.

Aus diesem Grunde würden jetzt Vereine, die Quarantäne ernst nehmen, weil sie diese Gefahren kennen und einschätzen können, separieren.

Das ist ein großes Leider, aber wenn man Krankheiten wie Seuche, Katzenschnupfen, FeLV, aber auch FIV nicht weiterreichen möchte, dann bleibt dazu keine Alternative.

Das Kätzchen stammt von einem Bauernhof, ich gehe davon aus, dass diese Katzen nicht auf FIV und FeLV getestet wurden, evt. ist der Vater unbekannt, die Katzen sind unkastriert im Freilauf.

Das ist nicht ermutigend.

Das Kitten wurde mit 8 Wochen viel zu früh und ungeimpft, evt. sogar unentwurmt abgegeben.

Derzeit hat es eine Bindehautentzündung.

Die Inkubationszeit für Seuche ist nicht rum, ebenso die Nachweisbarkeitszeit für FIV & FeLV.

Meine Erfahrung spricht an dieser Stelle dagegen, ein 'fremdes Kätzchen, selbst wenn geimpft (vollständig grundimmunisiert) sein sollte, dazu zu setzen.

Sollte hier eine schwerwiegende Infektionskrankheit noch ausbrechen, dann ist nicht nur dieses Kitten in Not, sondern auch ein dazugesetztes.

Ein Geschwisterkitten hingegen ist vermutlich selbst bereist mit den Keimen in Berührung und wird evt. keine neuen mit reintragen.

Das kleinere gesundheitliche Risiko.

'Isolation', also strikte Quarantäne aus gesundheitlichen Gründen ist in diesem Alter keineswegs lustig, das macht man nicht ohne trifftigen Grund.

Hier ist es aber absolut angesagt.

Werbung:
Luna hat aber letztes mal zum Pinkeln die Katzentoilette benutzt - vielleicht hat es sich damit ja erstmal erledigt?

Bitte nicht rätseln und keine "vielleichts" und "wenns", sondern abklären lassen. Eine Urinprobe kostet nicht die Welt, kannst du leicht selber nehmen und ist schnell untersucht. Wenn sie eine BE hat, dann ist das sehr schmerzhaft und nein, nur weil sie einmal aufs Klo geht, heißt das nicht, dass es nicht sein kann.

Das Gleiche gilt für den Augenabstrich. Bitte lass das abklären, am besten von einem kompetenteren Tierarzt, der vielleicht auch von selbst mal auf die Idee kommt, etwas zu untersuchen 😉

Zur Zweitkatze will ich mich gar nicht mehr groß einmischen, da hast du genug Für und Wider bekommen, dass du da selbst entscheiden kannst. Die eine Seite legt Wert auf die Gesundheit, die andere auf Sozialisierung und spätere Harmonie in der Zweiergruppe. Am optimalsten wäre natürlich, wenn man alles auf einmal haben könnte und das ist eben auch mit ein Grund, warum man von vornherein beim Katzenkauf auf gewisse Dinge achten sollte und Kitten nicht zu früh und ungeimpft von der Mutter nehmen sollte: Damit man gar nicht in eine solche Situation kommt, wo man plötzlich Kompromisse zu Lasten der Tiere schließen muss. Setzt man beide Kitten einem nicht unbeträchtlichen Gesundheitsrisiko aus oder riskiert man lieber, dass sie später schlecht sozialisiert sind und sich evtl. nicht mehr verstehen, wenn sich das Spielverhalten ab Pubertät/ Erwachsenenalter auseinanderentwickelt?

Das soll kein Vorwurf sein, sondern auch ein bisschen erklären, warum es hier jetzt so viel Uneinigkeit bei den Vorschlägen gibt - weil es die Ideallösung einfach nicht mehr gibt, die wäre gewesen, gleich zwei geimpfte, entwurmte, optimal versorgte und sozialisierte Kitten zu holen. Nun ist es anders gelaufen, da muss man nun versuchen das Beste draus zu machen. Ich würde dir empfehlen, dich heute noch ein bisschen einzulesen, was die Risiken und Chancen für alle genannten Optionen sind und dann selbst verantwortungsvoll zu entscheiden. Eine gründliche Untersuchung beim TA sollte aber parallel dazu schnellstens stattfinden.

So, ich denke, einige von euch wollen vielleicht wissen, wie es jetzt weitergeht:

Nachdem ich das neue Streu gekauft hatte, war alles in Sachen Unsauberkeit für Luna vergessen. Überhaupt kein Problem mehr.
Hätte ich das Streu von Anfang an gehabt, dann wäre vermutlich nie irgend ein Zweifel, ob eine Blasenentzündung bestehen könnte, aufgekommen.

Außerdem wird nun der Geschwisterkater von Luna einziehen. Ich habe alle 'Fürs' und 'Widers' lange abgewogen, einmal drüber geschlafen, und ich glaube das ist das Beste. Sie erinnert sich ja noch an das Streu von früher, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ihr Brüderchen noch wiedererkennt, zumindest am Geruch.
Und der Kleine würde jetzt auch wieder im Internet zum Verkauf stehen, hätte ich nicht Interesse angemeldet - er wäre nicht länger bei der Mutter geblieben. Dafür wird er sein Schwesterchen wiedersehen.

Luna kann ihm dann auch direkt vormachen, wie das mit den Katzenklos hier funktioniert. Und es besteht kein Risiko, dass die beiden sich gegenseitig mit was anstecken, was sie nicht bereits haben.

Ansonsten ist Luna übrigens topfit. Sie spielt gerne und viel (vor allem mit dem kleinen Bällchen mit einem Glöckchen drin), sie frisst und liebt das hochwertige Nassfutter mit dem hohen Fleischanteil, das wir ihr besorgen: catZ Finefood und Carny, Bozita (da kann man sich streiten ich weiß), etc.

Sie klettert an ihrem Kratzbaum, hüpft der Katzenangel hinterher und hopst zielsicher auf meinen Schoß oder in ihre Kratzbaumhöhle, wenn sie schlafen will. Und sie knabbert munter an ihrem Katzengras, lässt alle anderen Pflanzen (die natürlich auch ungiftig sind) in Ruhe. Sie kickt bällchen aus zerknülltem Backpapier durch die Gegend und manchmal kommt sie an und schnurrt an meinen Füßen, um dann ihre Streicheleinheiten zu genießen.
Und das einzige, was ihr fehlen könnte, ihre Familie, hol ich ihr jetzt auch dazu. Ich hoffe das macht sie zu einer so glücklichen Katze, wie ich mir das wünsche. Und ich freu mich auch für Artemis 🙂 (der Neuzugang) dass er zu seiner Schwester kommt. Mal sehen, was uns so erwartet :aetschbaetsch1:

Wie schön!🙂
Ich freu mich für die beiden Kleinen und natürlich auch für Dich.

Für mich ist das die allerbeste Lösung. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Viel Glück!