luna schwer verletzt nach autounfall

• Themenstarter Themenstarter lunabisi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lunabisi

Neuer Benutzer
hallo,

ich bräuchte mal euren rat.am mittwoch abend wurde unsere luna von einem auto angefahren.🙁🙁🙁
irgendwie hat sie es dann nach hause geschafft.sie hat die hüfte auf der einen seite gebrochen auf der anderen seite ist sie 3 cm verschoben.beide seiten sind luxiert.

am donnerstag ging es ihr sehr schlecht und wir sind gestern eig.in die praxis um sie zu erlösen.doch was muß ich euch sagen🙂🙂🙂sie hat schon versucht sich aufzurichten,hat aus unserer hand gefreseen.auch hat sie geschnurrt und mit uns so süß geschmust.ich kann euch sagen.........sollte ich diese katze erlösen???NEIN das konnte ich nicht zumal ich meine 11-jährige tochter dabei hatte.luna hatte natürlich aufgrund der schmerzmittel keine schmerzen.somit muß sie auch nicht so sehr leiden

der Ta hat sie dann gestern operiert.normal war es so geplant das er erst die gebrochene seite operiert und in einigen wochen dann die andere.doch in der op hat er gesehn das die andere seite so verkanntet war das er sie gleich mitoperieren musste.nun muß sie aufstehen lernen auf 2 operierten hinterläufen .ich habe angst.

hat jemand von euch jemals eine so schwer verletzte katze operieren lassen ?? wenn ja wie war es mit der genesung.bitte erzählt mir von euren erfahrungen.der TA meinte ein käfig wäre wahrscheinlich nicht nötig jedoch ein abgeschlossener raum.mitte nächster woche darf luna hoffentlich nach hause.

ich freue mich auf eure antworten
eure lunabisi

A

Werbung

🙁Mein Gott, dass arme Schätzchen.

Gut, dass du sie hast operieren lassen und schön, dass die OP soweit gut verlaufen ist.

Ich selber hatte noch nicht so einen Fall, aber ich denke, sie wird es meistern, damit zurecht zu kommen und bald wieder auf den Hinterbeinen laufen können.

Pass auf mit Treppen - aber ich denke, du hälst sie eh nur in einem Zimmer, richtig? Ich denke, es wird bald jemand schreiben, der ähnliches erlebt hat.

Ich drücke euch alle Daumen, dass die Maus bald wieder gesund und munter ist.

Ich kann dir leider nicht helfen 🙁

Aber ich wünsche Luna lles, alles Gute. Und das es ihr schnell wieder besser geht.
Meine Daumen habt ihr!

Ach Gott, da läuft es einem ja kalt den Rücken runter! Ich habe GsD auch noch keine Erfahrungen in dieser Richtung, unsere Lilly hat damals den Kampf mit dem Auto an Ort und Stelle verloren! :-(

Ich wünsche euch und vorallem eurer Süßen alles Liebe und Gute und eine unkomplizierte, baldige Genesung!

Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber drücke ganz fest die Daumen, dass es Luna bald besser geht.

Gebt nicht auf, sie hat ja auch nicht aufgegeben, es wird wieder alles gut.

Berichte bitte weiter.

ja sie hat nicht aufgegeben:smile::smile::smile:

es ist schon fast ein wunder wie verschmust sie gestern warund sogar gefressen.ich und töchti konnten es kaum glauben.wir sind zu 99 % in die praxis um sie zu erlösen und dann diese überraschende wende.soll ich da meiner tochter sagen schau wie schlecht es ihr geht ??????

ich habe wieder geweint doch diesmal waren es tränen der freude und der erleichterung.wir sind eh grad im völligen ausnahmezustand.ich hoffe es war die richtige entscheidung und sie packt es und kann wieder laufen.

das sie nie wieder soooo laufen kann wie früher istuns klar.aber hoffentlich annehmbar.auch wird sie ziemlich sicher eine hauskatze werden müssen.ich hoffe sie steht es durch.

lunabisi

Werbung:
Auch ich habe damit keine Erfahrung.

Ich kann nur die Daumen drücken und hoffe das Luna wieder ganz gesund wird.

Ich drück die Daumen das alles wieder in Ordnung kommt.

Zu deiner Frage: doch, ich kenne zufällig so einen Fall - war eine streunende Katze, die auch einen schweren Unfall hatte.
In einem anderen Forum haben wir für sie gesammelt, damit sie operiert werden konnte.
Sie hat lange Zeit nach der OP in einem Käfig leben müssen, weil sie ja nicht viel rumlaufen und schon garnicht springen durfte.
Sie hat das alles gut überstanden und auch ein neues Zuhause gefunden.

Mimi hatte einen schweren Autounfall, ihr musste der Oberschenkelkopf entfernt werden, sie läuft daher etwas instabil und muss erst noch die Muskeln trainieren.

Ich habe eine kleine Zwergschnauzerhündin gehabt.Sie hatte auch beide Hüften gebrochen.Sie ist damals auch operiert worden.

Sie konnte lange Zeit nicht stehen.
Ich habe ihr Körbchen immer mit vielen Handtüchern ausgelegt,und das Kissen in Plastik eingehüllt,da sie ihren Urin im liegen verloren hat.
Füttern mußte ich sie auch.Sie konnte nicht selbstständig fressen.Erst nach 14 Tagen konnte ich sie das erste mal zum "Geschäft" erledigen auf den Rasen tragen.
Sie war einfach nur ein Bild des Jammers und des Elends.Sie hat sehr gelitten.
Aber sie kam wieder auf die Beine.ich habe Freudentränen geweint als sie sich das erste mal aus ihrem Körbchen erhoben hat und sich ein sonniges Fleckchen zum liegen im Wohnzimmer gesucht hat.

Die Platten und Schrauben sind auch nicht mehr entfernt worden.

Wenn ich noch einmal vor so einer Entscheidung stehen würde,weiß ich nicht ob ich erneut so entscheiden würde.

Erstmal gute Besserung für dein Fellchen. Eine Bekannte von mir, ihre Katze ist aus dem Fenster gefallen. Die arme Fellnase hat auch etwas an der Hüfte, OP...durfte dann nicht springen. Hat einen alten Glastisch mit Draht (Hasendraht) umwickelt und dort hatte sie ein Klöhchen aufgestellt und ihr Katerchen gesund werden lassen.

LG Sabine

Auch ich hoffe sehr, dass Luna ganz schnell wieder gesund wird.

Hier sind alle verfügbaren Daumen und Pfoten für sie gedrückt.

Werbung:
hallo,
ich danke euch.ich war heute 2 mal bei ihr.heute morgen um 11 und jetzt um 6.es geht ihr schon besser.soweit hat sie die op gut überstanden und hat auch auf mich reagiert und etwas am futter geleckt.
luna hat sogar versucht sich aufzurichten,doch das war ihr noch zuviel.aber es sieht so aus als ob sie nach wie vor einen starken willen hat.

sie tut mir soooo leid und ich hoffe es war die richtige entscheidung ihr das zuzumuten😕.ich werde morgen früh nochmal mit den kindern hingehen.ich denke dann geht es ihr sicher schon besser.ich hoffe es.

ich habe ein bisschen angst wie es wird wenn sie nach hause kommt.ob sie mich dann kratzt wenn ich sie hochheben muß um ihren platz dann sauber zu machen???
wie mache ich sie dann sauber wenn sie noch nicht aufs klo gehen kann ???ach ich hab 1000 gedanken....ich habe angst ihr weh zu tun

liebe grüße lunabisi

Du wirst schon alles richtig machen, du machst es jetzt schon :smile:

Am Besten löcher den TA mit deinen Fragen, der Rest wird sich ergeben.

Hallo Du,

ein paar Tipps hab ich für Dich - unsere Gina hatte eine Femurkopfresektion.

Am Besten schaust Du, dass Du ihren Radius soweit wie möglich begrenzt - entweder einen kleinen Raum, in dem nichts ist, auf was sie springen könnte. Besser aber noch einen Kinderlaufstall, den Du mit Katzennetz umwickelst. So kann sie überall dabei sein, wo Ihr seid. Ganz wichtig, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Stell ihr ein Klo ohne Haube mit niedrigem Einstieg rein - vielleicht ein Kittenklo. Sicherlich wirst Du ihr anfangs beim putzen helfen müssen, aber das geht gut mit einem feuchten Tuch oder Waschlappen.

Wenn es ihr langsam besser geht, würde ich dennoch schauen, dass sie in den ersten Wochen nicht auf einen Kratzbaum klettern kann - wir haben unseren großen damals einfach umgekippt im Wohnzimmer liegen gehabt. Außerdem vor allen Sofas und Sesseln dicke Wolldecken, falls Gina doch mal fällt. Sah aus wie im Zeltlager ...🙂

Alles in allem arrangieren sich Katzen relativ schnell mit einer solchen Situation. Nur - spart nicht an Schmerzmitteln und sprecht auch mit dem TA darüber, bevor ihr sie nach Hause holt. Allerdings auch nicht zuviel geben, damit die Maus nicht über die Stränge schlägt.

Wenn sie wieder laufen kann, wirst Du vermutlich mit ihr Muskeltraining veranstalten müssen - die betroffenen Partien verkümmern sehr schnell. Ich hab mit Gina immer "fang die Maus gespielt", indem ich ihr eine Spielangel hoch über den Kopf gehalten habe, damit sie sich auf die Hinterbeine stellen musste. Geht natürlich erst, wenn sie unmittelbar keine Schmerzen mehr hat.

Mach Dir bitte nicht zuviel Sorgen - in den ersten ein, zwei Tagen wirst Du nervös sein, wenn sie Zuhause ist und Angst haben, alles richtig zu machen. Aber Ihr werdet Euch alle schnell an die Situation gewöhnen - und Monate wird sie nicht dauern.

Alles Gute für Euch.

hallo ihr lieben,
ich komme gerade von luna und es geht ihr besser.sie versucht schon sogar aus dem käfig zu kommen wenn wir ihn aufmachen.natürlich kann sie das noch nicht,doch sie richtet sich vorne schon auf und leckt auch schon mal an ihrem futter.
wir sind optimistisch und hoffen das sie es schafft in einigen tagen wenigstens halbwegs auf die hinterbeine zu kommen.wir besorgen nun einen hasenkäfig,einen seeehr großen,und werden sie dort dann höchstwahrscheinlich die ersten tage drinnen lassen.wir werden sehn.
ein niedriges katzenklo müssen wir auch noch besorgen damit sie dieses dann auch hoffentlich ohne hilfe benutzen kann.oh mann...
luna ist bestens mit schmerzmittel und infusion versorgt.ich hoffe sie schafft es auf 2 operierte luxierte hüften zu kommen.auf beiden seiten wurde eine ferumkopfresektion gemacht.normal macht man ja erst eine und dann die andere seite.es wird schwer.......

liebe grüße von lunabisi

Sooo,

dann will ich mal auf die Groß und Kleinschreibung achten........Hab gelesen das man in diesem Forum doch Wert darauf legt.Nun gut ich werde es versuchen:verschmitzt::verschmitzt::verschmitzt:

Ich werde nachher Luna wieder besuchen gehen.Ob sie wohl schon auf die Beine kommt?Ob sie wohl schon irgendwie aufs Katzenklo macht?

Weiß jemand von euch wo ich ein niedriges Katzenklo herbekomme?So ein hoher Einstieg wäre nicht so gut.Schließlich bin ich ja nicht immer da wenn sie mal muß.Ob es das bei Fressnapf gibt?

Auch hoffe ich das so langsam ihr Appetit(wie schreibt man Appetit😕)wieder so richtig kommt.Sie hat ja auch Halsschmerzen vom intubieren von der OP.Ich kanns kaum erwarten sie nachher zu sehen.

Hat noch jemand Erfahrung mit einer so schweren OP?Vielen lieben Dank für eure aufmunternden und tröstenden Worte.

Eure lunabisi:yeah:

Werbung:
Wie geht es den Luna inzwischen?

Ist sie schon wieder Zuhause?

Hallo,
Leider hat es Luna nicht geschafft..............
Leider gab es Komplikationen....es ging ihr unerwartet immer schlechter.......der TA sah Schatten auf dem Röntgenbild....es war der Darm.....ein Loch....geplatzt...Bauchfellentzündung.

Es gab keine Chance mehr.Der TA hat trotzdem auf seine Kosten versucht Luna zu retten.Doch er konnte nichts mehr tun.Er hat sie dann aus der zweiten Op nicht mehr aufwachen lassen.

Am Mittwoch wurde sie erlöst und gestern an einem ihrer Lieblingsplätze in unserem Garten beerdigt.

Das konnte keiner vorraussehen.Von der Hüfte her war die Op ein Erfolg.Das wäre wieder geworden!!!Wir sind sehr traurig.

lunabisi

Das tut mir sehr Leid.🙁

Oh, das ist wirklich sehr traurig um die tapfere Luna.

Fühle Dich ganz lieb gedrückt, ihr habt alles versucht, was überhaupt ging.

Gute Reise liebe Luna.