Lungenkrebs

  • Themenstarter Themenstarter Jodie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jodie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem 14jährigen Kater Linus wurde vor zwei Jahren Lungenkrebs festgestellt. Seit dem bekommt er 3/4 Tablette Prednisolon. Ich lasse 1 bis 2mal jährlich seinen Gesundheitszustand mit Blutuntersuchung und Lungenröntgen checken. Nun war es wieder so weit. Röntgen sieht ganz gut aus, wenn man bei Krebs noch von gut sprechen kann. Natürlich schreitet die Krankheit fort, jedoch ganz langsam - zum Glück! Auch der Tierarzt sagt, es sei ein Geschenk, dass Linus schon so lange damit lebt. Wenn es so weitergeht, hat er bestimmt noch ein Jahr. Das ist für mich schon das Größte, schließlich wurden bei der Diagnose mind. 3 Monate, max. 2 Jahre in Aussicht gestellt. Seine einzigen Beschwerden sind Husten. Und dabei quält er sich immer mehr. Nun hat der Arzt den Vorschlag zu inhalieren, um die Husterei zu verringern bzw. zu erleichtern. Das Mittel "Viani Dosier aerosol 250µg" ist recht teuer, ca. 110,00 € und reicht ca. für 2 Monate - letztlich ist mir für meinen Besten nix zu teuer. Aber ob es hilft, weiß keiner. Also quäl' ich in 2x am Tag mit dem Inhalliergerät und erleichter ihm (evtl.) den restlichen Tag durch weniger husten? Oder soll er sich beim Husten weiter quälen und hat keinen neuen Streß durch das Inhallieren? Eigentlich will ich ihn gar nicht quälen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Medikament oder eine andere Idee? Bin für jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Hallo Jodie,

mein Bruno leidet unter verändertem Lungengewebe (aufgrund von Lungenentzündungen im Kittenalter). Er bekommt im Akutfall ebenfalls Prednisolon. Akutfall heißt bei ihm: Asthmaanfall.
Bezüglich des Inhalierens habe ich sehr viel positives gelesen. Bei Bruno hilft noch die herkömmliche Methode, aber ich denke, dass es deinem Kater die Atmung sehr erleichtern kann (ebenso das Abhusten), wenn du mit ihm inhalierst.
Man kann die Katzen wohl ganz gut an den Inhalator gewöhnen, so dass es stressfrei durchzuführen ist. Ist der Inhalator der Aerokat?

Guck mal bitte hier:

http://de.fritzthebrave.com/

Da findest du auch ein Video, wie es geht.
 
Hallo Jodie,

eigentlich ist die Dosierung von Kortison in solch einem Fall:

2mg pro kg Körpergewicht täglich.

Ich habe den Eindruck, daß das Kortison nicht ausreichend gegeben wird. Bei einer 5kg Katze braucht man 2 Prednisolon (a 5 mg) täglich. Natürlich heilt das Kortison nicht und wird lediglich palliativ zur Immunsuppression und zur Verlangsamung des Tumorwachstums eingesetzt. In der Krebstherapie ist Kortison sehr hilfreich. Bei einer Tumortherapie sind die Nebenwirkungen des Kortisons nebensächlich, Katzen vertragen Kortison lange Zeit ohne große Nebenwirkungen. Am meisten muß man darauf achten, daß durch das Kortison keine Diabetes entsteht.

Alles Gute und
LG Sandra
 
Hallo 🙂
Merlin bekommt auch tägl.seine Dosis Cortison seit knapp über einem Jahr.
Dann wurde er noch lange unterstützend und erfolgreich homöopathisch behandelt.
Er hustet sehr selten und ihm geht es weiterhin super gut.
Vielleicht hast du eine/einen gute/n THP an der Hand😉
 
sorry leider kann ich Dir nicht helfen

mein Kater Schnupi ist wegen diese schei...... Krankheit über den Regenbogen

Erleichterung bracht im nur die Behandlung einer THP.
Aber leider weiß ich nicht mehr die Namen von den Globuli.

Ich hoffe das Dir noch Zeit mit Deinem Süßen bleibt.......

Lg

Helga
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
397
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
2
Aufrufe
809
Suki1989
S
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben