Mache mir Sorgen - KatzenMama "beißt" Junge

  • Themenstarter Themenstarter Stef79
  • Beginndatum Beginndatum
Stef79

Stef79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
19
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin hier ziemlich frisch angemeldet, da meine Mauzi vor 3 1/2 Wochen Junge bekommen hat und ich hier schon gute Infos erhalten habe.

Mauzi war 1 Jahr alt, als sie ihre Babys bekam. Anfangs war sie etwas verwirrt, wegen der kleinen Wusel. Hat ihnen nicht den Po geputzt. Ich hab sie überlistet, indem ich den Kleinen VitaminPaste auf den Hintern getan habe. Das ein paar Tage lang und nun funktionierst (glaub ich) ganz gut.
Im Nacken wieder ins Nest tragen, macht sie auch nicht, obwohl z.B. am 2 Tag ein kleines (wie auch immer) von der Decke gefallen ist und jämmerlich geschrien hat, stand sie nur daneben und war ganz aufgeregt.

Seit ca. 1 Woche nun ist sie ziemlich "spielgeil". Die Kleinen fangen jetzt an rumzutapsen und spielen miteinander und so manches Mal (so denke ich) sieht sie sie fast als Beute. Schnappt sich nen Kleinen und beißt (wie doll kann ich nicht sagen) sie überall hin. Vorwiegend in die Kehle. Das habe ich bis jetzt 3 Mal beobachtet und bin dann gleich laut geworden.
Ich mein, sie sind ja noch so klein.

Warum macht sie das?

Und noch ein andere Frage: Wieviel sollte Kätzchen in dem Alter pro Tag zunehmen bzw. wie oft geht die Mutter zu ihnen? Wenn sie in der Nähe der Kleinen ist, maunzt sie zwar die ganze Zeit rum, sodass die Kleinen auch zu ihr kommen, legt sich dann aber nicht nieder - geht sogar eher weg.

Wie man sieht, ich mach mir Sorgen, ob alles im normalen Rahmen abläuft.

Helft mir mal!!

Danke

Lg
 
A

Werbung

Hallo Stef,

ich möchte dir gern antworten, und ich hoffe, es schreiben noch mehr.

Unsere Meo hatte damals, als sie ihre vier Jungen bekommen hatte, ebenfalls diese manchmal gepackt und es sah so aus, als würde sie sie beißen. Wir haben uns darüber sehr erschrocken, aber sie hat ihnen nichts getan. Es sah nur sehr wild aus. Dann haben wir uns gedacht, dass sie wahrscheinlich versucht, die Kleinen zu erziehen.

Hier im Forum ist immer wieder von solchen Vorfällen die Rede. Es sei ganz normal, und die Katzenmutter will sie erziehen, zurechtweisen und ihnen beibringen, zu gehorchen, sich nicht zuviel herauszunehmen und sich wild zu prügeln, und wieweit man gehen darf, ohne sich wirklich weh zu tun und zu verletzen. Das nennt man wohl sozialisieren.
Ein Kleines, das zu früh von der Mutter getrennt wurde, lernt dieses soziale Verhalten nicht und rauft sich wie toll, beißt fest zu und springt über Tische und Bänke.

Dass deine Katze die Kleinen zuerst nicht abgeleckt hat, könnte vielleicht mit ihrem jungen Alter zu tun haben, dass sie das erst lernen mußte.
Unsere Meo hat aber auch nicht die Kleinen im Maul zurückgetragen, wenn sie weggekrabbelt sind. Vielmehr glaube ich, sie hat darauf gewartet, dass wir das tun.Sie ist damals auch erst ein Jahr alt gewesen. Die jungen Mütter müssen auch erst noch lernen.

Bitte schreibt doch noch mehr dazu, ob das jetzt hier richtig ist.

Viele Grüße, Ulrike
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, dass was sie tut hat nichts mit Erziehen zu tun - leider. Sie beobachten sie manchmal, als wär´s ne Maus, der Kopf wird schief gelegt, die Augen werden groß und dann wird sich "draufgestürzt". Ist eben wieder passiert. Es wirkt so, als wären sie ihr Spielzeug. Sie wuseln rum (bewegen sich), sie möchte spielen.

Sie hat den Einen eben in den Kopf gebissen. Wie gesagt, kann ich nicht einschätzen, wie doll sie das macht. Aber die Kleinen kriegen doch nen Schaden, wenn ihre Mutter so mit ihnen umgeht. Außerdem hab ich Angst, dass wirklich mal was passiert. Sie zu doll zubeißt. Ich kann ja nicht die ganze Zeit dabei sein 🙁
 
Hallo,
kannst Du das mal aufnehmen und hier einstellen?
Mit dem Handy oder so....
Und, kennst Du jemanden, der sich mit Katzen gut auskennt?
Und könnte der sich die Situation mal ansehen...

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Katzenmutter (gut, sie ist unerfahren) ihre Jungen malträtiert.
Das kenn ich so nur von Freigängerkatern auf den Bauernhöfen..
🙁

Mönsch, wir haben doch hier viele User, die sich gut auskennen mit Katzenmüttern und Jungen?

HALLO! hier benötigt jemand Hilfe.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das ein sehr normales Verhalten.
Manche Mütter gehen sehr raubeinig mit ihren Kleinen um und es sieht oft spielerisch aus, dient aber trotzdem der Erziehung.
In dem Alter werden die Kleinen immer aktiver und eine junge Mutter, die das erste Mal Kitten hat, wird dann auch oft unsicher.

So ist es zumindest "meistens". Ich sehe die Situation bei dir nicht und kann dadurch nicht absolut sicher sagen, ob das auch noch im Rahmen des Normalen ist. Ein kleiner Film ist eine gute Idee!

Vielleicht setzt Du Dich häufiger einfach mal zu der Mama und redest ruhig mit ihr und streichelst sie und versuchst ihr Ruhe und Sicherheit zu vermitteln.

Du hast etwas von einer Decke geschrieben, auf der die Kleinen liegen?
Besser wäre ein etwas eingeschränkter Bereich, von dem die Kleinen nicht entweichen können - auch für die spätere Sauberkeit.

Ich habe z.B. gerne einen großen Kaninchenkäfig, den ich zur Hälfte zum Kuscheln auspolster und in die andere Hälfte stelle ich ein kleines Klo.
Am besten eignet sich da natürlich so ein Käfig, wo die Öffnung oben ist, damit die Kleinen nicht rausklettern können, die Mama aber rein und raus kann.

Ansonsten geht auch ein größerer Karton oder eine Zimmerecke, die abgeteilt ist. Das würde der Mama vielleicht auch mehr Sicherheit geben.
 
Werbung:
Hallo, wir hatten einen großen Karton genommen und einen "Einstieg" hereingeschnitten, damit die Mutter raus kann.

Bei uns war es so, dass sich Meos Sprache total verändert hatte, sie machte z.b. nicht Miau, sondern Miaaaaahhh, und gurrte den ganzen Tag und laberte viel. Daran erkennt man glaub ich auch, ob die Mutter Zuneigung empfindet.

Wenn sie sie aber richtig verletzt, ist das irgendqwie chlecht. Das mit dem Video ist ne gute Idee.
 
Mein Oma hatte früher öfter junge Katzen, alles Streuner.
Das sah auch teilweise sehr grob aus wie die mit ihren Kleinen umgegangen sind.
meine Oma hat gesagt man hört genau, wenn die Mutter zu grob ist.
Das kann ich nur bestätigen, wenn die Mutter "zugepackt" hat haben die Kleinen zwar gequiekt, aber nicht wirklich geschriien.
Ich hab einmal gehört wie ein Junges schreit das ein Kater erwischt hatte und böse gebissen hat.
Bei dem Geschrei hab ich eine Gänsehaut bekommen, das hörte sich ganz anders an.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Putzt sie die Jungen?
Kuschelt sie mit ihnen?
Wenn ja weiß sie vielleicht manchmal einfach nicht genau was sie tun muß und wird dabei ein bißchen grob.
Solange sie sie nicht verletzt würde ich mir da keine Gedanken machen.
Leider kann ich dir nicht sagen wieviel sie zunehmen müssen.
Es ist zulange her das ich Kätzchen gewogen habe.
Nehmen sie denn jeden Tag zu?
Das müssen sie auf jeden Fall.
 
Huch, hier ist ja doch noch was passiert! Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet und ist war bislang nicht wieder passiert. Heute dann aber wieder. Zum Aufnehmen hab ich leider nichts da. Es steht ein Bürostuhl in der Nähe, hinter dem sie saß und als ein Baby auf sie zulief, ist sie über den Fuß des Stuhls aufs Baby, hat sich hingeschmissen und den Kleinen in die Kehle gebissen. Da hat es gemaunzt und sie hat sofort losgelassen. Das war ne Sache von höchstens 3 Sek. Es scheint als wenn kurzzeitig ihr Spieltrieb einsetzt und dann ist auch wieder gut. Dieses Draufspringen bzw. das Schnappen, wirkt so wie bei einer Maus. Damit hab ich sie schon öfter spielen sehen.

Die Kleinen schlafen entweder auf einer Decke oder in einem Karton (beides nebeneinander) unterm Schreibtisch, den ich etwas vorgezogen habe, damit sie drumherum rennen können, alles angucken können. Ansonsten hat das Zimmer ca. 8 m2, in dem sie jetzt mehr oder weniger rumflitzen.

Sie sitzt oft bei ihnen - eigentlich fast immer - und "gurrt" wenn ein Baby maunzt oder sie miteinander spielen und etwas lauter werden. Mit der Abtrennung wäre das dann wohl keine schlechte Idee. Muss ich mal schauen, wie ich das mache.

Die Babys sind heute 4 Wochen alt und wiegen 560-590 g. Ich glaube das ist ok oder? Der ehemals Größte von ihnen ist jetzt der Kleinste 😕 Er ist aber auch der, der am meisten rumläuft.

Ansonsten kümmert sie sich wirklich gut um die Kleinen.
Muss ich noch auf irgendwas achten?

Liebe Grüße
 
Huch, hier ist ja doch noch was passiert! Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet und ist war bislang nicht wieder passiert. Heute dann aber wieder. Zum Aufnehmen hab ich leider nichts da. Es steht ein Bürostuhl in der Nähe, hinter dem sie saß und als ein Baby auf sie zulief, ist sie über den Fuß des Stuhls aufs Baby, hat sich hingeschmissen und den Kleinen in die Kehle gebissen. Da hat es gemaunzt und sie hat sofort losgelassen. Das war ne Sache von höchstens 3 Sek. Es scheint als wenn kurzzeitig ihr Spieltrieb einsetzt und dann ist auch wieder gut. Dieses Draufspringen bzw. das Schnappen, wirkt so wie bei einer Maus. Damit hab ich sie schon öfter spielen sehen.

Die Kleinen schlafen entweder auf einer Decke oder in einem Karton (beides nebeneinander) unterm Schreibtisch, den ich etwas vorgezogen habe, damit sie drumherum rennen können, alles angucken können. Ansonsten hat das Zimmer ca. 8 m2, in dem sie jetzt mehr oder weniger rumflitzen.

Sie sitzt oft bei ihnen - eigentlich fast immer - und "gurrt" wenn ein Baby maunzt oder sie miteinander spielen und etwas lauter werden. Mit der Abtrennung wäre das dann wohl keine schlechte Idee. Muss ich mal schauen, wie ich das mache.

Die Babys sind heute 4 Wochen alt und wiegen 560-590 g. Ich glaube das ist ok oder? Der ehemals Größte von ihnen ist jetzt der Kleinste 😕 Er ist aber auch der, der am meisten rumläuft.

Ansonsten kümmert sie sich wirklich gut um die Kleinen.
Muss ich noch auf irgendwas achten?

Liebe Grüße

Das Gewicht ist OK!:verschmitzt: Da brauchst du dir keine Sorgen machen...

Also ich habe derzeit auch 4 Wochen alte Kitten.Charuki(die Mutter)hat sie auch schon leicht gebissen,aber das liegt daran,dass sie die Kleinen erzieht.
Die Kleinen drehen manchmal richtig ab und stürzen sich auch auf die Mama,was Charuki natürlich nicht immer gefällt.Deswegen muss sie sie auch manchmal etwas zurechtweisen...

ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld mit den Kleinen 🙂
 
Nimm doch einfach einen Pappkarton aus dem Supermarkt, dann schneidste da einen Einstieg in die Seite rein, damit die Mutter raus und rein kann, und legst eine Decke hinein.🙂
 
Werbung:
@Dinobärin:

Einen Karton haben sie schon, da würden sie aber ohne Probleme rein und raus kommen. Sie krabbeln echt schon überall rum. Springen sogar etwas - also muss was höheres (Wand) her. Mal schauen...
 
@Dinobärin:

Einen Karton haben sie schon, da würden sie aber ohne Probleme rein und raus kommen. Sie krabbeln echt schon überall rum. Springen sogar etwas - also muss was höheres (Wand) her. Mal schauen...

wie wär`s mit nem Kittenlaufstall?
 
Hallo,

puh, habe diesen Thread gerade regelrecht "verschlungen"; denn genau das ist gerade mein allergrößtes Problem. Ich könnte den Eingangsbeitrag fast wörtlich wiederholen: einjährige Mutter, drei Tage gebraucht bis sie alles gelernt hatte (bis auf das Tragen, das sie heute noch nicht kann). Leider gibt es KEINEN Anlass für ihre Aggressionen. Die Kleinen liegen einfach nur lieb rum und sie "flippt" aus. Anfangs habe ich sie nur beruhigt, dann ist sie zu putzen übergegangen. Aber inzwischen meine ich immer öfter dazwischen gehen zu müssen 🙁. Sie beißt in die Kehle, bearbeitet die Kleinen mit sämtlichen Pfoten gleichzeitig. Ansonsten ist sie super fürsorglich!?

Meine sind bis jetzt auch nur in der Kiste. Ich habe einmal versucht, eines auf die Erde zu setzen... das Kleine fand das toll... aber sie ist sofort auf es losgegangen. Mit ihren drei Wochen werden die aber doch bald mal "Auslauf" brauchen!?

Teilweise hat mich oben geschriebenes etwas beruhigt (zumal ich erst einmal einen kleinen Protestlaut des Minis gehört habe, ansonsten kommt da gar nix), aber leider noch nicht wirklich. Mir kommt die Katze einfach nur völlig überfordert vor 😕
 
Hallo Pleschel,

na dann sind wir ja sozusagen Leidensgenossinen, nur scheint es bei dir noch ne Spur schlimmer zu sein 🙁

Bei ihr kann ich es nicht so oft beobachten. Bin ja auch nicht immerzu da. Wenn ich ihr ansehe, dass sie wieder "so guckt" beruhige ich sie entweder oder erhebe die Stimme etwas warnend.

Leider weiß ich nicht, was es ist. Ich vermute ja, es liegt ganz einfach am Alter.

Ich hoffe für uns beide, dass es nicht schlimmer wird, sondern aufhört, obwohl ich befürchte, dass, umso mehr die Kleinen rumspringen, sie eben öfter hinter her springt.

Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo,

ja, leider wird es häufiger je aktiver die Kleinen werden. Ich wollte heute einen Bereich eingrenzen, in dem sie sich bewegen können. Da das die Mutter aber extrem stresst muss ich es für heute wohl bei einem Minibereich lassen (so ca. doppelte Kartongröße).

Aber zwei Dinge werden mir inzwischen deutlicher: wenn ich in so einer Situation die Hand in die Kiste strecke und sie hektisch danach "greift" sind ihre Krallen komplett eingezogen. Auch wenn sie das bei der "Bearbeitung" der Kleinen nicht zu sein scheinen steht sie doch jedenfalls nicht "völlig neben sich".

Außerdem kann ich jetzt doch zunehmend ein Muster dahinter erkennen. Auch wenn ich mit ihrem "Erziehungsstil" absolut nicht einverstanden bin (das läuft nach dem Motto: einer ist frech und alle kriegen erstmal ne Abreibung 😱) scheint es doch immer öfter einen gewissen "Sinn" zu geben. Auch wenn ich immer noch Sorge habe, sogar ziemlich sicher bin, dass es irgendwann Kratzer gibt... wirklich aggressiv ist das wohl zum Glück nicht.

Vorhin gab es eine Situation, die mir zusätzlich Hoffnung macht (und sehr süß war): zwei waren im Karton und haben getrunken, der dritte ist davor rumgeturnt. Sie hat ihn gerufen (nehme ich zumindest an), was die Kleinen bisher nie besonders interessiert hat. Aber diesmal kam es (Zufall oder nicht). Und obwohl sie wieder große Pupillen hatte, hat sie es nur heftig geleckt.
Mal sehen, wie das alles weiter geht.

Auch Euch alles Gute!
 
Hallo Stef, hallo Pleschel,

ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen.

Dass die Mutter die ersten 3 Tage nicht richtig weiß was zu tun ist, liegt daran, dass sie eine Erstgebärende ist. Auch Katzen müssen erst lernen Mutter zu sein.

Beim zweiten Wurf ist das schon ganz anders, wobei ich hoffe, dass es bei euch keinen zweiten Wurf geben soll.

Dass die Mama mit den Kitten so rauh umgeht, ist auch ganz normal. Meine Mütter nehmen ihre Babys in den Schwitzkasten und bearbeiten sie mit den Hinterfüßen. Sobald das Kitten anfängt zu schreien, lässt die Mutter sofort los. Das ist Erziehung, mehr nicht... auch wenn es grausam aussieht.

Würde sie dem Baby wirklich weh tun, würdet ihr das sofort am Schreien erkennen. Ein Schmerzensschrei geht dir durch Mark und Bein.
 
Danke Feelia; ja das beruhigt mich tatsächlich. Schwitzkasten... genau das (nachdem sie vorher ausgiebig gebissen hat). Aufhören wenn es schreit tut sie zwar nicht unbedingt. Aber Du hast wohl recht: schlimmes Schreiben klingt zweifellos anders.

Nu muss ich ihr nur noch irgendwie beibringen, dass Kitten nicht in einem Karton leben, bis sie ausgewachsen sind!
 
Hallo Pleschel,

mit 3 Wochen leben meine Kitten in einem Welpenauslauf und die Mutter genießt das sichtlich.

Sie muss sich absolut sicher fühlen um ihre Kitten rauszulassen.

Hast du noch mehr Katzen? Manchmal lässt es die Mutter nicht zu, dass andere Katzen an ihre Babys gehen.

Kannst du sie in ein anderes Zimmer umquartieren?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
Sabrina90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben