Mache mir Sorgen - KatzenMama "beißt" Junge

  • Themenstarter Themenstarter Stef79
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Lia hat vor 2 Wochen junge bekommen, 2 leben noch.
Seit gestern beißt sie die kleinen auch überall geht ins putzen über und beißt wieder. Es sieht so schlimm aus und die kleinen quietschen zum Teil . Mach mir auch Sorgen
 
A

Werbung

Unsere Lia hat vor 2 Wochen junge bekommen, 2 leben noch.
Seit gestern beißt sie die kleinen auch überall geht ins putzen über und beißt wieder. Es sieht so schlimm aus und die kleinen quietschen zum Teil . Mach mir auch Sorgen
Da kann ich dir leider nicht helfen. Seid ihr nicht bei einem Tierarzt der da Rat weiß? Habt ihr eine Zucht oder handelt es sich um eine Streunerkatze die trächtig wurde?
 
Sie ist noch sehr jung , es war ein „Unfall“, wurde bei der Kastration festgestellt
Der Tierarzt äußert sich nicht dazu, er sei schließlich Tierarzt und kein Babysitter
 
Sie ist noch sehr jung , es war ein „Unfall“, wurde bei der Kastration festgestellt
Der Tierarzt äußert sich nicht dazu, er sei schließlich Tierarzt und kein Babysitter
Wie alt ist deine Katze denn?
Ich würde mir auch sorgen machen, wenn sie die Kitten nicht versorgen kann 😢.

Und vielleicht hast du es selbst schon gemerkt, dass Kastration viele Sorgen ersparen kann - für Mensch und Tier.
Aber an dieser Stelle kommt das leider etwas zu spät.

Was ist denn deine Frage?
 
Wie alt war denn die Katze, als sie kastriert werden sollte und dabei die Trächtigkeit festgestellt wurde?
Und warum wurde sie denn nicht beizeiten kastriert? Hat der Tierarzt zu einer zu späten Kastra geraten? Oder gab es andere Gründe (welche?), warum die Katze trächtig werden mußte?

Sehr junge Katzen können mit der Aufzucht von Babys durchaus überfordert sein und Fehlverhalten an den Tag legen.
War die Katze schon in Narkose, als die Trächtigkeit festgestellt wurde?
Und woher kommt sie denn?
Mutterkatzen beißen ihren Nachwuchs z.B. auch bewußt tot, wenn die Babys krank sind.
Also ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und TiKa
Werbung:
Mutterkatzen beißen ihren Nachwuchs z.B. auch bewußt tot, wenn die Babys krank sind.
Also ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. 🙂
Darum würde ich die beiden Babys (zusammen mit der Mama) zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Es ist gut möglich, das sie nicht lebensfähig sind, Mutterkatzen spüren das.
Wieviele waren es denn insgesamt und wann/wie schnell sind sie gestorben?

Wenn der Tierarzt nichts feststellen kann, mußt du die Babys unter Umständen selber füttern,sollte die Muterkatze weiterhin die Kleinen beißen.
Dazu mußt du dich aber sehr gut belesen.
Soweit möglich können wir dir auch hier Rat geben, aber es wird für dich anstrengend werden, die beiden aufzupäppeln.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Unsere Lia hat vor 2 Wochen junge bekommen, 2 leben noch.
Seit gestern beißt sie die kleinen auch überall geht ins putzen über und beißt wieder. Es sieht so schlimm aus und die kleinen quietschen zum Teil . Mach mir auch Sorgen
Hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an.
Kannst du uns ein bisschen mehr erzählen.
Wieviele Babys waren es gesamt, woran/wie gestorben?
Wieviel Wogen die Babys bei Geburt und wieviel wiegen sie jetzt?
Wo schläft die Mama mit ihren Babys?
 
Hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an.
Kannst du uns ein bisschen mehr erzählen.
Wieviele Babys waren es gesamt, woran/wie gestorben?
Wieviel Wogen die Babys bei Geburt und wieviel wiegen sie jetzt?
Wo schläft die Mama mit ihren Babys?
Es waren 6 Babies . 2 hatten eine Gaumenspalte , das erst und das Letztgeborene sind innerhalb der ersten zwei Tage verstorben. Sie hatten zwischen 80 und 100 gr Gewicht , die beiden aktuell 280/265 , die nehmen jeden Tag zu. Lia ist gestern auf die Wohnzimmer Couch gezogen . Wir haben alles Absturzsicher gemacht. Die 5 Höhlen und Kartons werden alle ignoriert
 
Wie alt war denn die Katze, als sie kastriert werden sollte und dabei die Trächtigkeit festgestellt wurde?
Und warum wurde sie denn nicht beizeiten kastriert? Hat der Tierarzt zu einer zu späten Kastra geraten? Oder gab es andere Gründe (welche?), warum die Katze trächtig werden mußte?

Sehr junge Katzen können mit der Aufzucht von Babys durchaus überfordert sein und Fehlverhalten an den Tag legen.
War die Katze schon in Narkose, als die Trächtigkeit festgestellt wurde?
Und woher kommt sie denn?
Mutterkatzen beißen ihren Nachwuchs z.B. auch bewußt tot, wenn die Babys krank sind.
Also ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. 🙂
Sie sollte mit 6 Monaten kastriert werden, es wurde sicherheitshalber ein Ultraschall gemacht.

Es waren 6 Babies , 4 sind an den ersten beiden Tagen gestorben.
Die restlichen 2 entwickeln sich prima, haben seit gestern die Augen auf . Nur eben dass die Mama seit gestern ab und an mit ihnen umgeht, als wären sie Spielzeug oder Beute. Aber sie säugt gut, beide gehen Richtung 300 gr, sie putzt sie gut und kuschelt auch .
 

Anhänge

  • IMG_8533.MOV
    1,2 MB
Wie konnte die Katze mit 6 Monaten trächtig werden? Habt ihr sie unkastriert in den Freigang gelassen? Gibt es noch einen unkastrierten Kater im Haushalt? UU den Bruder?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
Werbung:
Es waren 6 Babies . 2 hatten eine Gaumenspalte , das erst und das Letztgeborene sind innerhalb der ersten zwei Tage verstorben. Sie hatten zwischen 80 und 100 gr Gewicht , die beiden aktuell 280/265 , die nehmen jeden Tag zu. Lia ist gestern auf die Wohnzimmer Couch gezogen . Wir haben alles Absturzsicher gemacht. Die 5 Höhlen und Kartons werden alle ignoriert

Gaumenspalte ist sehr heikel, da hat man nicht so große Chancen. Die Geburts- und gegenwärtigen Gewichte sind völlig im Rahmen, zumal es ein großer Wurf war, was aber für junge Katzen nicht ungewöhnlich ist.

Sie sollte mit 6 Monaten kastriert werden, es wurde sicherheitshalber ein Ultraschall gemacht.

Ja, das ist der Mist, wenn man 6 Monate mit der Kastra wartet, obwohl man locker mit 12 Wochen kastrieren lassen kann. Wer hat das denn verbockt?

Es waren 6 Babies , 4 sind an den ersten beiden Tagen gestorben.

Woran sind denn die anderen 2 Babys gestorben, also die ohne Gaumenspalte?

Die restlichen 2 entwickeln sich prima, haben seit gestern die Augen auf . Nur eben dass die Mama seit gestern ab und an mit ihnen umgeht, als wären sie Spielzeug oder Beute. Aber sie säugt gut, beide gehen Richtung 300 gr, sie putzt sie gut und kuschelt auch .

Die Augen sollten sich am Tag 8 bis 14 öffnen, also auch das liegt völlig im Normalbereich. 🙂
Daß die Mutter die beiden mit Gaumenspalte totgebissen haben könnte, wäre sehr gut möglich.

Woher kommt denn die Katze?
Die beiden Kleinen, sollten sie überleben, sollten wirklich mit 12 bis spätestens 16 Wochen kastriert werden, denn Gaumenspalte ist erblich bedingt. Die Mutterkatze kann kastriert werden, wenn die Kleinen um die 6 Wochen alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Tino81068 und Poldi
Wie konnte die Katze mit 6 Monaten trächtig werden? Habt ihr sie unkastriert in den Freigang gelassen? Gibt es noch einen unkastrierten Kater im Haushalt? UU den Bruder?
Das frage ich mich auch gerade. Ob sie womöglich schon gedeckt aufgenommen wurde, oder was hier los ist. Vor allem die Gaumenspalte gibt zu denken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nur eben dass die Mama seit gestern ab und an mit ihnen umgeht, als wären sie Spielzeug oder Beute.

Kann es sein, dass Du das als dramatischer erlebst, als es ist? Hast Du vorher schon mal Mutterkatzen im Umgang mit ihren Babys beobachtet?

Dass die Mamakatze die Kleinen auch mal zwickt, sie im Nacken packt und so zurück ins Nest holt etc. ist normal. Die Kleinen fangen an mobil zu werden und die Mamakatze begrenzt sie noch zu ihrem eigenen Schutz. Auch wenn sie die Kleinen putzen will und die sich so ein bisschen sträuben kann das "gewalttätiger" aussehen als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tino81068
Dieses ruppig mit den Jungen umgehen, ist es so, das sie sie ins Maul nimmt und rumträgt?
Das könnte bedeuten, das sie ein "sichereres Versteck" sucht.

Es könnte aber auch sein, das sie einfach noch zu "unreif" für die Aufgaben einer Mutter ist und tatsächlich der Spieltrieb durchkommt.

Am Besten gut beobachten.
 
Es waren 6 Babies . 2 hatten eine Gaumenspalte , das erst und das Letztgeborene sind innerhalb der ersten zwei Tage verstorben. Sie hatten zwischen 80 und 100 gr Gewicht , die beiden aktuell 280/265 , die nehmen jeden Tag zu. Lia ist gestern auf die Wohnzimmer Couch gezogen . Wir haben alles Absturzsicher gemacht. Die 5 Höhlen und Kartons werden alle ignoriert
Das Gewicht ist ja super, dafür dass sie zu sechst waren.
Hört sich an als wären sie gut entwickelt und ihre Mama würde sie gut nähren.
Für mich hört sich das bis jetzt normal an. Auch das für uns Menschen zu ruppige umgehen mit ihren Kindern. Das ist Katzenerziehung.
Wenn die Katzenmama sich um eines ihrer Kinder nicht mehr kümmern würde, solltest du dir Sorgen machen.
Aber so ist alles gut.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass sie überfordert ist. Es sind ja nur zwei Babys und das können Sie normalerweise gut Händeln nach meiner Erfahrung.

Sehr süßes Video:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tino81068
Werbung:
Das Gewicht ist ja super, dafür dass sie zu sechst waren.
Hört sich an als wären sie gut entwickelt und ihre Mama würde sie gut nähren.
Für mich hört sich das bis jetzt normal an. Auch das für uns Menschen ruppige umgehen mit ihren Kindern. Das ist Katzenerziehung.
Wenn die Katzenmama sich um eines ihrer Kinder nicht mehr kümmern würde, solltest du dir Sorgen machen.
Aber so ist alles gut.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass sie überfordert ist. Es sind ja nur zwei Babys und das können Sie normalerweise gut Händeln nach meiner Erfahrung.

Sehr süßes Video:pink-heart:
Danke dir , das beruhigt mich
 
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89
Sehr junge Katzenmütter sind häufiger etwas wild im Umgang mit den Kitten. Das liegt daran, dass die Armen eigentlich selbst noch Kinder sind und in diesem Alter spielen sollten anstatt Nachwuchs aufzuziehen.

Wenn sie zu grob wird, würde ich die Kleinen zur Seite setzen und ihr stattdessen im
Tausch ein geeignetes Spielzeug anbieten, mit dem sie raufen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Pitufa und Tino81068
Das ist eine gute Idee
Danke dir
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
Sabrina90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben