ich bedanke mich herzlich für eure antworten und infos!
es ist sehr interessant und aufschlussreich so viele meinungen nd infos zu bekommen!
besonders danke ich dir, mime, denn ich bin froh, dass es hier auch jemand gibt der nicht so extrem auf barfen oder superteures hochwertiges futter beharrt.
ich denke man sollte doch ein bisschen flexibel bleiben.
auch wir menschen ernähren uns nicht pausenlos nur supergesund, auch wir naschen mal oder essen mal nen burger, ne tiefkühlpizza oder ein ungesundes dessert etc... -und deshalb ist noch keiner gleich krank geworden.
ich denke es ist realistisch, wenn ich meine katze in etwa genauso gesund ernähre wie mich und meine familie und sie auch genauso mit respekt behandle wie alle anderen lebewesen die mir lieb und wichtig sind.
jetzt hab ich mal gelesen was auf der packung des futters, welches ich gerade meiner katze füttere, steht und schreib das mal hier auf:
zusammensetzung: (z.b. bei der sorte "lachs und forelle")
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, fisch und fischnebenerzeugnisse (mind. 5% lachs, mind. 5% forelle), getreide, mineralstoffe, inulin (0,1%), zucker
zusatzstoffe:
vitamin d3 250 i. E/kg, vitamin e (als alpha-tocopherolacetat) 100mg/kg, kupfer (als kupfer-(II)-sulfat, pentahydrat) 1 mg/kg, taurin 445mg/kg, biotin 20 microg/kg
enthält keine farb- und konservierungsstoffe
und ich hab auch entdeckt, dass da drauf steht:
eine ausgewachsene katze (4kg) benötigt 3-4 packungen pro tag
(als alleinfuttermittel)
nun mit den zusatzstoffen kenn ich mich nicht aus und weiß jetzt nicht was das genau bedeutet.
ich weiß, einige werden jetzt sagen dass da viel zu viel schlachtabfälle drin sind und viel zu viel getreide, aber ganz soo schlecht hört sich das doch jetzt auch nicht an, oder?
meine cleo wiegt übrigens gut 4kg und jetzt bekommt sie 3 packungen von dem nassfutter und so viel trockenfutter wie sie will, dazu natürlich immer frisches wasser - manchmal auch mit einem schuss milch.
sie trinkt aber reichlich.
das futter teile ich ein damit sie nicht alles so hastig auf einmal verschlingt.
verdauungsprobleme hat sie keine und übergeben tut sie sich auch nicht.
sie macht 1-2 mal pro tag "groß" ins katzenklo (fest aber nicht trocken und hart) und mehrmals "klein". sie riecht auch nicht mehr so übel wie am anfang als wir sie vom tierheim geholt haben.
ich hab den eindruck ihr geht es bestens!
na, was meint ihr zu dem futter und dem gedeihen meiner cleo?
grüßle ameise