macht nassfutter süchtig?

  • Themenstarter Themenstarter ameise
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab auch nur gehört dass Katzen wohl dann nur noch auf Whiskas abfahren würden wenn man sie ausschließlich damit füttert, sie dann irgendwann eben nix anderes mehr fressen. Aber klar wer isst Spinat wenn er Schokolade haben kann!? Ich füttere keins und das werd ich auch nicht^^ genauso wenig wie Kitekat oder Felix oder sonst irgendsowas!
 
A

Werbung

Ich hab auch nur gehört dass Katzen wohl dann nur noch auf Whiskas abfahren würden wenn man sie ausschließlich damit füttert, sie dann irgendwann eben nix anderes mehr fressen. Aber klar wer isst Spinat wenn er Schokolade haben kann!? Ich füttere keins und das werd ich auch nicht^^ genauso wenig wie Kitekat oder Felix oder sonst irgendsowas!

Das hat aber nichts mit Whiskas zu tun sondern damit, dass Katzen grundsätzlich lieber das essen was sie kennen...

Wenn du jetzt nur Felix fütterst, über Jahre, dann wird deine Katze vermutlich auch erstmal nicht ans Whiskas gehen. Ebenso bei hochwertigen Sorten
 
Keine Ahnung ich werds nicht ausprobieren. Vielleicht sind auch Lockstoffe drin wer weiß, wie Zugvogel ja schon erklärt hat sind das ja auch Aromen und da denke ich schon dass sowas drin ist und die Katze so eine Sorte dann lieber frisst als was anderes! Ich habe zum Glück nur "hochwertiges" Futter und kann da auch beliebig wechseln, die sind da zum Glück nicht so anspruchsvoll!:grin:
 
Klar sind Lockstoffe drin...ebenso wie bei McDreck!:grin:
Die packen Lockstoffe für Menschen in ihre Burger. Alles legitim!😉

Nur mit dem Unterschied, wir wissen es und können nein sagen.
Wobei es den Kids ja schon schwer fällt.
Katzen, nun ja - müssen futtern was sie bekommen. Und das ihnen das Futter
mit den Lockstoffen und Geschmacksverstärkern besser schmeckt....ist klar.
LG
 
grade muss das billig-futter reichen, da mein mann kurzarbeit hat und uns somit für so teures hochwertiges futter das geld fehlt.
...aber es werden hoffentlich auch wieder bessere zeiten kommen, dann schaun wir mal... man muss halt das beste draus machen.

hallo ameise.
ich hab die lockstoff-/zucker-kommentare jetzt nicht weite rgelsen, möchte nur kurz zum zitat was sagen:

hochwertiges katzenfutter hat einen höheren dosenpreis, ja, das stimmt. allerdings werden katzen von kleineren mengen des hochwertigen futters schnleer satt als von großen mengen des supermarkt-futters. ganz einfach, weil im hochwertigen futter (oder besser noch: barf) viel mehr verwertbare stoffe für die mietz stecken. in den dosen für zB 50 cent pro 400g-Dose stecken ein haufen füllstoffe drinne, mit denen die mietz nix anfangen kann, die werden also einfach wieder ausgeschieden. da bezahlt man also für stoffe, die keinen nutzen haben.

mein kater hat (als ich es noch gefüttert habe) früher 1 400g-dose kitekat am tag alleine gefressen. vom hochwertigen futter fressen ZWEI katzen an einer 400g-Dose pro tag.

desweiteren verringert sich mit hochwertigem futter die wahrscheinlichkeit, dass die mietz an eben dem minderwertigen futter irgendwann erkrankt (allergie, organische krankheiten oder sonstiges krankheiten), wodurch die ein oder andere recht hohe tierarzt-rechnung zustande kommt - und nicht zu vergessen das tier drunter leidet
 
vielen dank für eure zahlreichen antworten!

ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit der qualität von futter etc. daher ist das alles noch ziemlich neuland für mich.

ich frage mich jetzt, ob die futtermittelhersteller denn nicht alles deklarieren müssen was da rein kommt?

ich habe nachgeschaut, von geschmacksverstärker, aromen und konservierungsstoffen steht da nix auf der futterpackung. ich find sowas an sich auch völlig unnötig, denn eine katze hat doch einen guten geschmackssinn, da braucht man doch keine geschmacksverstärker oder aromen! und normalerweise wird das futter doch schnell verbraucht, für was also konservierungsstoffe? - ich muss das futter doch nicht 2 monate aufheben!

bei dem was ich esse bzw. meinen kindern zu essen gebe achte ich immer drauf, das solche künstlichen zusätze nicht enthalten sind.
wer will schon chemie essen...
nur bei menschlichen nahrungsmitteln muss für gewöhnlich draufstehen was drin ist.
ist das bei tierfutter nicht so?
woher soll ich denn dann wissen in welchem futter kein solches zeug enthalten ist?

wo kann man "hochwertiges" futter kaufen und kann ich da sicher sein dass es wirklich all das "ungesunde" nicht enthält?
was kostet "hochwertiges" futter in der 400g dose im vergleich zu aldi/penny- oder sonstigen billigprodukten mit der gleichen menge?

meine katze ist überhaupt nicht wählerisch. sie frisst alles was sie kriegen kann, ob kittekat, felix oder bianca oder sonst was - sogar die krümel, die meinen kindern unter den tisch fallen!
ich denke, sie hat wohl schon zeiten erlebt in denen sie auf krümel angewiesen war und im tierheim wird sie auch nicht grade verwöhnt worden sein.

natürlich will ich dass es ihr gut geht! aber wenn ich schon viel mehr geld für ihr futter ausgebe, dann möchte ich mir auch sicher sein, dass es wirklich auch so viel besser ist.

ich bin noch etwas skeptisch (reisst mir deswegen bitte nicht den kopf ab!), denn meine früheren katzen waren so gut wie nie krank und wurden alle ziemlich alt, wenn sie nicht überfahren oder von tierfängern geholt wurden (da gabs mal ne zeit, in der bei uns im ort von sämtlichen leuten die katzen fehlten 😡) - und früher fütterte ich nur aldi-trockenfutter und wasser mit milch.
naja, aber diese katzen fingen auch sehr viele mäuse und vögel - vielleicht hat das ausgereicht?

meine jetzige katze cleo darf zur zeit nicht raus, also kann sie nur fressen was sie von mir bekommt. deswegen informiere ich mich ja auch hier über diese ganzen sachen.

über weitere tipps von euch würde ich mich freuen! danke!

liebe grüße ameise
 
Werbung:
allerdings werden katzen von kleineren mengen des hochwertigen futters schnleer satt als von großen mengen des supermarkt-futters. ganz einfach, weil im hochwertigen futter (oder besser noch: barf) viel mehr verwertbare stoffe für die mietz stecken.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Es mag durchaus Katzen geben, die dann weniger fressen, meinen Jungs ist es völlig egal, wie hochwertig und -preisig ein Futter ist, sie fressen immer so ca. 300-400gr. am Tag, je nach dem, wieviel Mäuse sie noch zusätzlich erwischt haben.


desweiteren verringert sich mit hochwertigem futter die wahrscheinlichkeit, dass die mietz an eben dem minderwertigen futter irgendwann erkrankt (allergie, organische krankheiten oder sonstiges krankheiten), wodurch die ein oder andere recht hohe tierarzt-rechnung zustande kommt - und nicht zu vergessen das tier drunter leidet
Auch das ist noch gar nicht erwiesen. Seltsamerweise sind die Katzen in den Foren, die mit hochwertigem Futter ernährt werden, mindestens so oft krank wie die, die Suma Futter bekommen. (reine Trofu Fütterung ist natürlich was anderes, die macht langfristig wirklich krank)

Ich persönlich füttere gerne gemischt, denn in meinen Augen ist kein Futter so gut, dass ich es ausschließlich geben möchte. Viele der hochpreisigen Sorten haben für mich viel zu viel Reis drin, andere zu viel Muskelfleisch, wieder andere haben pflanzliche NE, die ich auch nicht täglich füttern will.
 
Lies das bitte einfach mal da steht das mit den Konservierungsstoffen und Aromen usw. auch mit drin, die müssen nämlich in Europa nicht angegeben werden sondern können mit EG oder EWG-Zusatzstoffen deklariert werden!:

http://www.cats-country.de/futteret.htm
 
Das kann man so nicht verallgemeinern. Es mag durchaus Katzen geben, die dann weniger fressen, meinen Jungs ist es völlig egal, wie hochwertig und -preisig ein Futter ist, sie fressen immer so ca. 300-400gr. am Tag, je nach dem, wieviel Mäuse sie noch zusätzlich erwischt haben.
ok. bei meinen beiden ist es so, dass sie jetzt nur noch die hälfte an gewicht fressen.

Seltsamerweise sind die Katzen in den Foren, die mit hochwertigem Futter ernährt werden, mindestens so oft krank wie die, die Suma Futter bekommen. (reine Trofu Fütterung ist natürlich was anderes, die macht langfristig wirklich krank)
auch da kann ich natürlich nur für mich/meine katzen sprechen: unser katzer zu hause ist mit gerade mal 11 jahren jämmerlich zu grunde gegangen. es gab sein ganzes leben ausschließlich kitekat (trocken und nass). meine mietzi leider jetzt an ner futtermittelallergie (hat 12 jahre lang ebenfalls nur kitekat in trocken und nass) bekommen, und hat zu kitekat-zeiten fast täglich erbrochen, kein TA konnte sagen, wieso.

Ich persönlich füttere gerne gemischt, denn in meinen Augen ist kein Futter so gut, dass ich es ausschließlich geben möchte. Viele der hochpreisigen Sorten haben für mich viel zu viel Reis drin, andere zu viel Muskelfleisch, wieder andere haben pflanzliche NE, die ich auch nicht täglich füttern will.
begünstigt "gemischt" (von hochwertig - minderwertig) nicht, dass der darm vom ständigen wechsel beansprucht wird?
zumindest berichten hier immer mal foris, dass es während der umstellung oft zu verdauungsproblemen/DF kommt
 
ich bedanke mich herzlich für eure antworten und infos!
es ist sehr interessant und aufschlussreich so viele meinungen nd infos zu bekommen!
besonders danke ich dir, mime, denn ich bin froh, dass es hier auch jemand gibt der nicht so extrem auf barfen oder superteures hochwertiges futter beharrt.
ich denke man sollte doch ein bisschen flexibel bleiben.
auch wir menschen ernähren uns nicht pausenlos nur supergesund, auch wir naschen mal oder essen mal nen burger, ne tiefkühlpizza oder ein ungesundes dessert etc... -und deshalb ist noch keiner gleich krank geworden.

ich denke es ist realistisch, wenn ich meine katze in etwa genauso gesund ernähre wie mich und meine familie und sie auch genauso mit respekt behandle wie alle anderen lebewesen die mir lieb und wichtig sind.

jetzt hab ich mal gelesen was auf der packung des futters, welches ich gerade meiner katze füttere, steht und schreib das mal hier auf:

zusammensetzung: (z.b. bei der sorte "lachs und forelle")

Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, fisch und fischnebenerzeugnisse (mind. 5% lachs, mind. 5% forelle), getreide, mineralstoffe, inulin (0,1%), zucker
zusatzstoffe:

vitamin d3 250 i. E/kg, vitamin e (als alpha-tocopherolacetat) 100mg/kg, kupfer (als kupfer-(II)-sulfat, pentahydrat) 1 mg/kg, taurin 445mg/kg, biotin 20 microg/kg

enthält keine farb- und konservierungsstoffe

und ich hab auch entdeckt, dass da drauf steht:
eine ausgewachsene katze (4kg) benötigt 3-4 packungen pro tag
(als alleinfuttermittel)

nun mit den zusatzstoffen kenn ich mich nicht aus und weiß jetzt nicht was das genau bedeutet.

ich weiß, einige werden jetzt sagen dass da viel zu viel schlachtabfälle drin sind und viel zu viel getreide, aber ganz soo schlecht hört sich das doch jetzt auch nicht an, oder?

meine cleo wiegt übrigens gut 4kg und jetzt bekommt sie 3 packungen von dem nassfutter und so viel trockenfutter wie sie will, dazu natürlich immer frisches wasser - manchmal auch mit einem schuss milch.
sie trinkt aber reichlich.
das futter teile ich ein damit sie nicht alles so hastig auf einmal verschlingt.

verdauungsprobleme hat sie keine und übergeben tut sie sich auch nicht.
sie macht 1-2 mal pro tag "groß" ins katzenklo (fest aber nicht trocken und hart) und mehrmals "klein". sie riecht auch nicht mehr so übel wie am anfang als wir sie vom tierheim geholt haben.

ich hab den eindruck ihr geht es bestens!

na, was meint ihr zu dem futter und dem gedeihen meiner cleo?

grüßle ameise
 
ich denke man sollte doch ein bisschen flexibel bleiben.
auch wir menschen ernähren uns nicht pausenlos nur supergesund, auch wir naschen mal oder essen mal nen burger, ne tiefkühlpizza oder ein ungesundes dessert etc... -und deshalb ist noch keiner gleich krank geworden.

hey ameise. klar essen menschen nicht immer nur gesund. aber man solle das ungesunde nicht jeden tag essen. das hat leider nicht viel mit flexibel sein zu tun.
und gleich krank wird ein mensch auch von ungesunder nahrung nicht...

Fleisch und tierische nebenerzeugnisse die verteilung könnte zb 1% fleisch und 99% nebenerzeugnisse sein... sonderlich viel fleisch wird's nicht sein, fisch und fischnebenerzeugnisse (mind. 5% lachs, mind. 5% forelle) hier genauso, getreide wozu?, mineralstoffe, inulin (0,1%), zucker wozu?
zusatzstoffe:

enthält keine farb- und konservierungsstoffe
dafür aber zucker, getreide und wahrscheinlich nicht viel anderes verwertbares

ganz soo schlecht hört sich das doch jetzt auch nicht an, oder?
leider doch.

ich hab den eindruck ihr geht es bestens!

hatte ich beim meinem kater (siehe oben) auch.
leider sieht man den jammer nicht aus anhieb, sonder oft sogar erst nach jahren.
 
Werbung:
Kann Oxfordblue nur zustimmen! Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei minderwertigem Futter größer! Klar kann eine Katze auch jahrelang Whiskas fressen und an Altersschwäche sterben aber man muss es ja nicht provozieren finde ich! Was du schließlich tust bleibt dir überlassen aber ich würde mindestens Futter kaufen was keinen Zucker, kein Getreide (und wenn dann nur sehr sehr wenig), keine Konservierungs(künstliche) und Farbstoffe enthält und wo nicht nur drauf steht Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (mind. 4% irgendwas) weil dann hast du vll 4% Fleisch und der Rest ist Schrott!
 
Die Arztpraxen sind voll von Kranken, die aufgrund mangelhafter Ernährung nicht mehr gesund sind. Sogar Kinder sind immer häufiger in diesem Kreis zu finden.
Mit Katzen gehts genauso - sie ist, was sie ißt.

Ich persönlich bin der Ansicht, daß man auch gut abwechseln kann mit hochwertigen Sorten, ohne auf Preiswertmarken ausweichen zu müssen. Wenn ich sehe, daß oft 400 g unter 50 c kosten, KANN das nur billigste Massenware sein, vergleichbar mit den billigsten Nahrungsmitteln ausm Suma.

Nicht jede gute Qualität ist teuer und nicht alles Teure ist von guter Qualität. Aber zu preiswert - da ist Vorsicht geboten.

Zugvogel
 
Wenn ich sehe, daß oft 400 g unter 50 c kosten, KANN das nur billigste Massenware sein

Meine Rede!


Heißt nicht zwangsläufig, dass teuer gleich gut ist. aber WAS genau 'gut' ist, wird man erkennen, sobald man sich mit artgerechter katzenernährung auseinander setz. man muss ja kein chemiker sein (bin sprachwissenschaftler, also weit entfernt), um zu erkennen, was katzen brauchen und was vollkommen überflüssig ist 🙂
 
okay, das allerbilligste, kauf ich ja auch nicht. mir ist schon klar, dass da auch schlachtabfälle drin sind etc.

whiskas, kitekat oder felix hat aber auch keine wesentlich bessere zusammensetzung als das "first class-" futter vom supermarkt (da gibt es ja auch unterschiede zwischen "total billig-" und "first class-" supermarkt-futter), aber whiskas, kitekat oder felix ist bedeutend teurer.

mir hat jetzt aber noch keiner gesagt wo ich denn dann günstiges hochwertiges futter bekommen kann und ich selbst hab es leider auch noch nicht rausgefunden.
also wenn es auch gute qualität gibt, die nicht teuer ist, dann würd ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilt von woher ich das beziehen kann.

liebe grüße

ameise
 
Es kommt drauf an, was für Dich erschwinglich ist und was einfach nicht mehr zu bezahlen.
Ich bin in der glücklichen Lage, für 100 g auch mal 1 Euro hinzublättern, aber diesen Segen hat ja nicht jeder.
Wo liegt bei Dir die Schallgrenze für 100 g?

Zugvogel
 
Werbung:
hey ameise.
ich bestell bei der futterinsel24 oder bei sandras tieroase. hier gibt's die sorten petnature, tigercat, porta21 und ab und an christopherus, animonda (sorte: carny), smilla, rohfleisch...
in der nassfutter-threads (oder im internet allgemein. mir persönlich haben die infos der 'erfahrenen' user hier schon oft weitergeholfen) findest du viele viele infos. erfordert etwas lese-arbeit, aber es lohnt sich 🙂
liebe grüße

edit: wie gesagt: nicht der preis der dose sollte den ausschlag geben sondern, wie viel man braucht, um die mietz satt zu kriegen. da relativiert sich so ein hoher dosenpreis auch oft wieder.
 
Bei Fressnapf gibts die Sorte Real Nature die auch sehr gut ist, da kosten 200 g 0,99€ und 400g 1,79€. Tigercat habe ich bei Zoo-Direkt bestellt, da kosten 6 Dosen a 200g 5,85€! Whiskas, Felix und Co....klar das das so teuer ist...da zahlt man ja den Markennamen mit^^ ist aber nur Schrott drin! Dann lieber ein hochwertiges wie Real Nature oder so und vll zum Abwechseln Shah ausm Aldi (hab ich gehört dass das noch ok wäre)!
 
HERZLICHEN DANK!!!

ich denke mit den preisen die colada mir genannt hat, kann ich die meiste zeit klar kommen. 1 euro pro 100gramm ist dann leider doch etwas viel im moment.

dann werd ich die genannten sorten mal preislich und qualitätsmäßig vergleichen und schauen was meiner cleo am besten bekommt. - aber wie ich sie kenne frisst sie alles...

nochmals danke für die raschen antworten!

lg ameise
 
ich frage mich jetzt, ob die futtermittelhersteller denn nicht alles deklarieren müssen was da rein kommt?

Nein - müssen sie wohl nicht.

Auf Rückfrage bekam ich von einem Futtermittelhersteller genannt, dass u.A. Carrageene im Futter enthalten sind. Davon war nichts auf den Dosen deklariert.🙁
 

Ähnliche Themen

Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nula
Nula
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben