Machtkampf

• Themenstarter Themenstarter gerda
  • Beginndatum Beginndatum
G

gerda

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche echt einen Ratschlag. Meine Katze Hexe (weibl. 1 1/2 Jahre, kastriert) war bis jetzt wenn auch wenig launenhaft eigentl. ganz lieb. Aber am Fr bekam legte sie ein Verhalten an den Tag (massiv aggressiv, pfauchen, keuchen, Stuhl und Harnverlust, aufgestelltes Fell) was eher einer von der Tarantel gestochenen Katze ähnelt. Der Anfall dauerte ca. 2 Stunden dann war alles wieder normal, und ich dachte sie ist böse auf mich, weil ich sie vor die Tür setzte, weil sie in den Hof sollte. Doch gestern ging das Theater wieder los, ich habe diesmal gar nichts getan und wie ich von meinen Schwiegereltern wieder zu mir wollte (sie spielte im Hof, oder ließ sich sonnen, weiß net so genau) wollte sie mich nicht mehr reinlassen und ging wieder massiv auf mich los. Meine Schwägerin und Schwiegervater wollten sie beruhigen, mit keinem Erfolg....sie drehte komplett durch. Meine Schwiegereltern hatten immer Katzen und so ein Verhalten haben die noch nie gesehen. Hexe hatte gar keinen Grund so auszuflippen, es war auch kein anderes Tier im Hof...auf alle Fälle schaffte es mein Freund sie in den Transporter zu stecken und wir fuhren zum Tierarzt, der hat den Verdacht einer Epilepsie, konnte aber keinen Anfall auslösen mit Blinklicht, jetzt hat er ihr Valium gespritzt, was ich ihr in Tropfenform 2/Tag geben muss. Wir haben sie jetzt weggesperrt....es kann nur mein Freund zu ihr, bei meiner Schwiegermama pfaucht sie sofort!!!
Ich habe den bösen Verdacht, das sie mich nicht mehr in der Nähe von ihrem Herrl haben will und mich deswegen so attackiert. Aber ehrlich das ist ja auch keine Lösung sie zu sedieren, denn sie ist ja noch ein Jungtier. Gibt es sowas wie Machtkämpfe zw. Katze und Mensch.
Vielleicht hat jemand einen Rat

lg Gerda

A

Werbung

Hallo Gerda - ich "schubs" dich mal, kann leider wenig dazu sagen, aber ich bin mir recht sicher, dass eine Krankheit dahintersteckt
Der Anfall dauerte ca. 2 Stunden dann war alles wieder normal
Ein "Machtkampf" oder ein anderer "Aggressiver Schub" (warum auch immer) dauert nicht so lange und wenn die Katze dabei einnässt und kotet, hat sie große Angst/und/oder Schmerzen.

Gut dass ihr gleich beim TA wart!
Aber außer diesem Epilepsie-Test hat er nichts untersucht?
Bin kein Experte, aber ich würde sagen, lass sie ganz gründlich durchchecken. Es werden bestimmt noch andere etwas dazu wissen.

Also da stimmt etwas ganz und gar nicht mit dem Tier und ihr solltet sie in eine Tierklinik bringen, deren Horizont evtl. etwas weiter ist als der des TAs... Wenn eine Katze aggressiv ist, Urin abläßt und kotet ist das ein Hinweis, dass irgendwas gewaltig schief läuft. Und wenn der TA mit einem Test nichts findet, dann muß er weitersuchen, statt sie zu sedieren. Dadurch wirds ja nicht besser, wenn ihr den Grund nicht isolieren könnt.
Ist irgendwas passiert? Was war die Situation wo sie sich erstmalig so verhalten hat? Hat sie sich seitdem nochmal ganz normal verhalten oder ist sie seit Freitag nun immer so? also ich würd sie definitiv zu einem anderen TA bringen. Evtl. hat sie massiv Angst oder massiv Schmerzen. Letzteres muß man ausschließen, bevor man sich auf die Suche nach anderen Gründen machen kann.

Wenn eine Katze aggressiv ist, Urin abläßt und kotet ist das ein Hinweis, dass irgendwas gewaltig schief läuft. Und wenn der TA mit einem Test nichts findet, dann muß er weitersuchen, statt sie zu sedieren.

Also am Fr hatte sie den ersten Auszucker....danach bin ich in den NAchtdienst gefahren und wie ich heimkommen bin, war alles wieder okay....sie war 2 Tage ganz normal....sogar gestern vormittag...hab sogar mit ihr gespielt....mein Freund vermutet halt das sie neidisch ist auf mich und mich weghaben will und sie 2 Tage normal war, weil er zuhause war. Das ist auch nur eine Vermutung.
Heute habe ich mit einer Kollegin gesprochen, die meint, dass wir sie mal komplett rauslassen sollen, also das sie mal weggeht und wenn sie sich beruhigt hat kommt sie schon wieder...sie sieht ja wie die Nachbarkatzen (von den Schwiegereltern) immer ein und aus gehen...und das sie ja von uns abhängig ist und nicht umgekehrt...irgendwie hoffe ich, das es damit klappt. Denn die Sedierung auf Dauer mache ich sicher nicht, vor allem muss ich sie ja wegsperren....lg

Ich würde mal zum TA gehen und ordentlich untersuchen lassen. Wenn es so urplötzlich das Verhalten ändert, denke ich da an starke Schmerzen/Tumor o.ä.
Ein Tier zu sedieren halte ich für völlig schwachsinnig. Auch bitte nicht wegsperren.

Kastriert ist die Katze?

Kastriert ist die Katze?[/QUOTE]

Ja sie wurde voriges Jahr im Dezember mit einem halben Jahr kastriert....ja das haben jetzt schon mehrere gesagt mit der Tierklinik🙂

Werbung:
Ich habe auch die starke Vermutung das sie Schmerzschübe hat, die für ihr Verhalten verantwortlich sind.

Ich denke nicht das sie in irgendeiner Form "neidisch" auf dich ist. Es soll Katzen geben die dann gerne auf gewisse Sachen pinkeln etc. wobei ich nicht glaube das eine Katze so komplex denkt.

Ich würde sie auf jedenfall noch einmal gründlich untersuchen lassen. Wenn es der TA nicht macht, dann in einer TK.

Ich würde sie nicht sedieren, aber auch in dem Zustand auf keinen Fall rauslassen, solange Ihr nicht wisst, was ihr fehlt.

Ausserdem würde ich sie schnellstens komplett durchchecken lassen. Vielleicht hat sie starke Schmerzen!?

Wenn sie nur kurzfristig so austickt ist das sicher nicht Neid und Machtgehabe, erst recht nicht, wenn sie dabei Urin und Kot absetzt.
Ich würde auch am ehesten auf Epilepsie tippen, die auch durch einen Hirntumor verursacht werden kann 😳 Solche Ausraster wären eigentlich typisch. Feststellen könnte man das aber nur durch ein CT/MRT?- weiß grad nicht welches und das kostet um die 500 Euro .....
...sicherheitshalber würde ich aber auch Blutbild oä machen lassen, vielleicht ist es was anderes...
Auf jeden Fall stimmt da was körperlich nicht!

Morgen ist es soweit, wir fahren mit unserer Hexe in die Tierklinik.....an sich ist sie momentan wieder normal, ich alleine gehe nicht zu ihr....aber sie ist sehr verschreckt und ist sehr vorsichtig.....
Bin mal gespannt was da morgen raus kommt.

lg Gerda

Da drück ich die Daumen! Das wird das beste sein, wenn sie mal komplett durchgecheckt wird. Halte uns bitte auf den laufenden, ja? 🙂

Werbung:
Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen für euch beide 🙂

Gut, dass du mit ihr zur TK fährst. Auch wenn es ihr gottseidank schon wieder besser geht, ist es besser, sie mal ganz durchchecken zu lassen 🙂

ups, ich sehe grad - du warst heute da? Wie gehts?