Maddox`Struvit Threat

• Themenstarter Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr Lieben,

Alannah hat mir geraten, einen Threat über mein Problem zu eröffnen, das mache ich jetzt.

ICh schreib hier jetzt einfach mal alles auf, was wir an Medis haben und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Natürlich auch Fragen, wenn ich welche habe.

Möchte hier keine Diskusionen über irgendwas wie TA oder THP oder so. wirklich nur Tips oder Hilfen, wegen PH-Wert oder meinen Fragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Maddox ist ein 1 jähriger Kater, bei dem letzte Woche Struvit festgestellt wurde. :sad:

Wir füttern Petnature mit viel warmem Wasser. TroFu haben wir ganz abgeschafft.
In unseren Wohnung stehen zwei Brunnen, an dem er trinken kann.

Wir haben jetzt Guardacid Tabletten, das Uralyt-U Indikationspapier und die Astorin Flutd Aid, die hoffe ic,h morgen kommen.

Wenn ich Zeit habe, möchte ich mal den Bluttest und en Urintest hier einstellen.

Am Donnerstag haben wir wieder einen Urintest. Hoffe, es hat sich schon gebessert.

Und hier schon meine erste Frage. Hab am Wochenende mit unserem THP gesprochen.

er meinte, wir sollen spezielles Katzenfutter nehmen, da die normal hochwertigen Futter zuviel Magnesium haben.

Finde leider bei Petnature keine Angabe darüber auf dem Futter.
Er sagt, Magnesiumanteil darf nicht höher wie 0,1 sein, bei den normalen Futter wäre es meist 0,6.
Außerdem sollen wir täglich eine Messerspitze Vitamin C ins Futter mischen.

Was sagt ihr dazu? er meinte noch was wegen Berberis D6, das wohl auch dazu geben werden kann, das soll wohl auch helfen. Nicht alleine, aber als zugabe.

Was sagt ihr dazu? Richtig was er mir sagt?

Liebe Grüße

A

Werbung

Von Struvit weiß ich nicht viel.

Schick doch mal eine Mailanfrage an Petnature wie hoch der Magnesiumanteil in den einzelnen Futtersorten ist.😉

Zu Beberis D6 kann ich nichts sagen, hast du mal versucht über Google was rauszufinden? Hat dein THP Schwerpunkt Homöopathie?

Ich kenne das von unserer THP nur so, dass sie mir genau sagt warum sie dieses oder jenes Mittel ausgewählt hat.Ich kann dann auch Rückfragen stellen, obwohl sie mir das meist so ausführlich erklärt das keine Fragen offen bleiben.

Hier sind die Werte von Petnatur mit relevanten Werten von Magnesium, Calcium und Phosphor. Magnesium ist nicht ganz optimal, das wäre nach bisherigen Angaben 0.02, Ca/Ph ist ca 1, das kommt an den gewünschten Wert von 1,1 - 1,2 gut dran.

Von Vitamin C würde ich abraten, weil es nicht ganz so verträglich ist für Carnivoren wie für Menschen. Außerdem muß man die saure Ascorbinsäure erst mal in die Miezen reinkriegen *schüttel*.
Ich hab ausschließlich mit Guardacid angesäuert, die Dosis nur nach dem pH ausgerichtet. Ein Futter-Piesel-Guard-Tagebuch hilft sehr dabei.
Mit einer Kur von Astorin FLUDT Aid = 60 Tage war die Blase von Mariechen restlos regeneriert. Bei jedem TA-Besuch wird sie abgetastet und wenn sie sich wieder vedickt, gibts Astorinauffrischung (vielleicht dann 30 Tage).
Berberis ist in vielen Blasenkomplexmitteln mit drin, als Solomittel sollte es sehr gut angepaßt sein. Kannst Du sagen, warum er Berberis gibt und nicht z.B. Cantharis oder Sabal Serulatum oder Lycopodium?
Zu welcher Medikation soll Berberis die Zugabe sein?

Hast Du einen ungefähren Überblick, wieviel zusätzlich zum Nafu noch gesüffelt wird so übern Tag?

Hast Du schon angefangen, die Teststreifchen in den Harnstrahl zu halten?

Zugvogel

Edit: Petnatur

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal die Tests vom TA.

Was sagt ihr dazu?

3358797.jpg

3358806.jpg

Sie bekommen 2 mal am Tag Futter, immer mit bestimmt 100 ml Wasser/Nase/Portion. Wenn sie nicht leer essen, geb ich später nochmal Wasser dazu.

Ich finde ja, sie trinken genug. Maddox trink mehr . Fussel, aber so richtig abschätzen kannn ich es nicht.

Er säuft auch immer, wenn wir einen Wasserhahn anmachen

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Berberis weiß ich auch nicht genau.

Auf jeden Fall D6 in der Stärke.

Man kann sie wohl einfach zu der normalen Medikation dazugeben. Soll wohl ergänzent helfen.

Aber ich frag nochmal nach.

Insgesamt sieht der Urintest nicht schlecht aus. Nur pH könnte etwas präziser angegeben sein.
Leukos bei +++ ist im normalen Bereich, erst ab ++++ wirds bei Katzen kritisch.
Einige Struvitkristalle sollten noch aufgelöst werden, aber das geht gut mit Guardacidgaben. Hat Maddox noch Schwierigkeiten beim Pieseln, oft gehen und nix kommt raus? Dann guck, ob Du mit Guardacid den pH annähernd an 6 kriegst, in diesem Milieu lösen sich die Kristalle schneller als bei 6.5 und höher. Nicht über 7 steigen lassen.
Berberis scheint gut anzuschlagen, unterstützend zu der Blasenentzündung. Gibs bitte nicht weiter, wenn die Entzündung weg ist. Das kann Dir aber nur ein Test sagen. Ich hatte mir für diesen Zweck Comburteststreifen geholt, und bei Leukozyten +++ alle Mittelgaben eingestellt.
Damals war Revet 18 'meine' Medizin.

Protein (Gesamteiweis) leicht erhöht, wohl Begleiterscheinung der Entzündung.
Das spezifische Gewicht ist etwas zu hoch, aber ich weiß nicht, was dazu die Bedeutung ist.

Hier ein Link, der Dir in dem gesamten Problem vielleicht weiterhilft ---> Labordiagnostik.
Bis alles im guten Bereich ist, würde ich ca wöchentlich Harn zum testen bringen - bis Entwarnung gegeben wird. Die jetzt sehr dichte Harnüberwachung mit dem Indiaktionspapier wird Dir wesentlich weiterhelfen und mehr Sicherheit in der Behandlung geben.

Zugvogel

Werbung:
Zugvogel, du bis ja ein richtiges Käpselchen, VIELEN DANK!!

Probleme beim Pipi lassen hatte er noch nicht, zumindest habe ich nichts bemerkt.

Ich hoffe, diese Tabletten kommen jetzt bald, hab die ja Mitte letzter Woche schon bestellt. :grummel:

Sobald ich den ersten Test gemacht hab, meld ich mich auf jeden fall wieder.

Mir ist noch gut in Erinnerung, wie hilflos und unwissend ich war, als bei unserem Schatz Struvit mit allen üblen Begleiterscheinungen zu behandeln war.
Ich war so unwissen, so unsicher, so ratlos - und das möchte ich andren Katzenbesitzern mit dem gleichen Problem nicht wünschen. Darum versuch ich mit Rat dort zu helfen, wo Not am Mann ist.

Wenn es Dir weiterhilft, dann freut es mich 😉

Zugvogel

PS: Nach einer gründlichen Entgiftung (klassisch-homöopathisch) scheint Struvit bei uns ganz abgeklungen zu sein. Dieser Tage kommt ein Test mit Futter, der sonst den pH hochgetrieben hatte und ich will beobachten, wie es jetzt damit ist, ob der natürliche Regelkreis wieder funktioniert.

Na dann drück ich euch ganz feste die Daumen, das du deinen Schatz Struvidfrei bekommen hast und es auch so bleibt!!!!

Iat 6/7 nicht 6,5? Hättt ich jetzt gedacht.

Ja, kann sein, daß die Bezeichnung nicht mit . getrennt wird, sondern auch mit /. Frag mal nach.

Nach monatelanger Überdosierung von Guardacid (täglich 6 Stück) ist nach entsprechender Behandlung die Dosierung kontinuierlich runtergegangen, jetzt schon fast ein Jahr auf null. Aus dem Krankenverlauf von Mariechen war nie ersichtlich, ob tatsächlich Struvit vorlag, Indiz dafür war aber jahrelanger Verkauf von Diätfutter und die immerwiederkehrenden Blasenentzündungen. So kann vermutet werden, daß Mariechen über 5 Jahre dieses Problem hatte, bevor es mit ca 12 Jahren als Notfall zu uns kam. Das war vor etwas mehr als drei Jahren.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel

Find ich super, daß du dir da so viel Mühe machst mit der Behandlung! 🙂
Zu Magnesium: Petnatur hat einen "normalen" Magnesiumwert, zumindest die Herzsorte, Lamm und Thunfisch haben einen niedrigeren. Wie wichtig der Magnesiumwert bei Struvit ist, ist nicht ganz klar. Ich hab mir irgendwo mal aufgeschrieben, wie hoch der Wert beim Auflösen und in der Erhaltungsphase sein soll, habe es aber nicht mehr im Kopf, ich stelle es noch rein, wenn ich es finde. Der pH-Wert ist aber auf jeden Fall wichtiger.

Werbung:
Viel mehr als mit Madaus den pH überwachen kann man ja nicht, aber das ist immerhin eine sehr große Hilfe.

Bei den meisten Futtersorten ist nicht aufgeführt, wie die relevanten Zugaben in % sind, die Suche danach ist zum Teil sehr mühsam und ich hab irgendwann auch damit aufgehört. Alles NUR an diesen Mineralien festzumachen, ist nicht das Dunkelgelbe vom Ei, viel wichtiger ist das Wohlbefinden der Katzen, ihre Unbekümmertheit und Fröhlichkeit im Alltag.
Damit möchte ich nicht sagen, daß die Urin- und Blutwerte nicht ihren Stellenwert haben, lassen sie doch Entgleisungen mitunter eher feststellen, als es am Verhalten der Miezen zu erkennen ist, aber sie sind nun mal nicht der Weisheit allerletzter Schluß; zumal sie niemals statisch sondern - so wie unsere Katzele - immer dynamisch sind.

Zugvogel

@ Alannah: Bei Bozita geht Mariechens pH auch nicht mehr zu hoch, nur die Häufel sind etwas miefiger.

Guadacid Tabletten kamen gerade, Indi.papier nicht :grr: das hat aber unsere Apotheke.

Maddox frisst die Tabletten wie leckerlies. ist ganz hecktisch geworden. :muhaha: ein problem weniger.

Jetzt dann nur noch morgens Pipi ohne Probleme dann bin ich schonmal halbwegs zu frieden...

geh jetzt gelich die Streifen holen.

Die Streifen gibts in jeder Apotheke. Uralyt Indikatorpapier von Madaus ist gut.

Felix frißt die Tabletten auch wie Leckerlies. Sei vorsichtig, stell sie weg und sag allen Familienmitgliedern, daß das Medikamente sind, keine Leckerlies zum Füttern. Eine Überdosierung kann lebensgefährlich werden!

nochmal ne PHWert Frage.

Wenn ich den UrinPHWert gemessen hab und er ist

6.5 - 7 -- 4Tabletten

6 -- 3 Tabletten

> 6 -- 2 Tabletten

oder wie dosiere ich anfangs,bis ich das mal raushabe?

5:55 Uhr, nüchtern

Wert: 6,2 --> 2 Tabletten

So ok?

Werbung:
5:55 Uhr, nüchtern

Wert: 6,2 --> 2 Tabletten

So ok?

Bei 6.2 würde ich garnicht ansäuern, zumindest vorläufig nicht.
Geht der pH noch weiter runter und verharrt in diesem Wert, ist die Gefahr von Oxalatsteinen gegeben. Und diese Steine können nicht aufgelöst, sondern nur rausoperiert werden.
Ich hab immer geguckt, daß der pH so um Mittelwert 6.5 lag, das gibt etwas Spielraum nach oben und unten, ohne gleich Ausfällungsgefahr zu haben.
Also 6.5 - Tendenz eher nach oben.

Immer schön messen und in eine Tabelle eintragen, im Zusammenhang der wichtigen Parameter, Futterzeit und -menge, Guadzeit und -menge.

Ich habe ein anderes Futter (Yarrah), von dem ich weiß, daß es den pH erhöht, das hatte ich gegeben, wenn der pH zu tief schien.

Zugvogel

Ok, nur wenn er über 6,7 ist dann Tabletten? Und dann nur mal eine?

Ich habe ein anderes Futter (Yarrah), von dem ich weiß, daß es den pH erhöht, das hatte ich gegeben, wenn der pH zu tief schien.

Zugvogel

und 6,2 ist zu tief?
Ist gar nid soo einfach, mensch.

Also nochmal.

6,2 - 6,7 nicht säuern, nur wenn er drüber ist.

Wenn es darunter ist, ein Futter geben, das den Wert erhöht.

Ist das Yarrah ein spezielles Futter, oder ist das einfach bei dir so, das es die Werte deiner Katze erhöht?
Seite dazu hab ich gefunden.

So ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch so ungefähr meine Dosierung.

Aber es gibt so gut wie keine allgemeingültige Anleitung, immer nur Hinweise. Jedes Katzel ist anders, das macht die Sache mit dem Ansäuern sehr individuell.
Keine Sorge, das kriegst Du in den Griff, das wird irgendwann Routine - schon allein anhand Deiner sorgfältig geführten Tabelle wird Dir das gelingen.

Wenn Maddox jetzt noch in der Auflösphase ist, brauchts etwas mehr an Ansäuern, als wenn keine Kristalle mehr da sind. Merken wirst Du das, wenn mit gleicher Dosis von Guard der pH plötzlich wieder etwas tiefer ist. Das sind so die kleinen Feinheiten 😉

Wieviel Wasser kriegst Du so übern Tag rein? Gibst Du noch Trockenfutter zwischendrin?

Zugvogel