Maddox`Struvit Threat

• Themenstarter Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mariechens Nüchternwert - so ich ihn kriegen kann - liegt generell am höchsten von allen Tageswerten.
Letzes Futter gibts immer so um Mitternacht, Morgenpipi zwischen 6 und 7 Uhr.

Zugvogel

A

Werbung

Mariechens Nüchternwert - so ich ihn kriegen kann - liegt generell am höchsten von allen Tageswerten.
Letzes Futter gibts immer so um Mitternacht, Morgenpipi zwischen 6 und 7 Uhr.
Wie, der Nüchternwert ist höher als die Werte nach dem Fressen? Wahnsinn! Da sieht man mal, wie unterschiedlich Katzen reagieren, und daß man kaum etwas verallgemeinern kann.

Sooo, geschaft!

2 STd nach Petnature Herzragou + knapp 100 ml Wasser

7,0

Und hier mal ein Foto von heut Mittag...

3379607.jpg

EDIT: Muss ich jetzt noch ne Tablette geben?

Zuletzt bearbeitet:
6 Std nach Fütterung endlich Pipi..ist da schon wieder nüchtern??

6,2

Und kann mir bitte jemand sagen, wieviel mg / g das sind? Ist für Taurin, aber leider keine Mengenangabe dabei. Hab ich dazu bekommen.

3380760.jpg

3380761.jpg

2 STd nach Petnature Herzragou + knapp 100 ml Wasser
7,0
6,2
Die Werte klingen doch super, wie bei Felix, da ist es ähnlich.

Sind die Löffelchen von Zooplus, die zu Taurin gehören? Ich glaube, ein halbes Löffelchen waren 250mg, bin mir aber nicht mehr sicher.

hab ihn von Sandras Tieroase zum Taurin dazu bekomme.

kann das nicht einschätze.

Werbung:

6,2

Und kann mir bitte jemand sagen, wieviel mg / g das sind? Ist für Taurin, aber leider keine Mengenangabe dabei. Hab ich dazu bekommen.

Solang der pH nicht über 7 und nicht unter 6 geht, würde ich nicht ansäuern.

Vielleicht hast Du eine Apotheke, in der Du mit Löffel und Taurin wiegen lassen kannst? Nur einmal, dann weißt Du ja, was aufn Löffel draufgeht 😉

Zugvogel

Guten Morgen,
deinen Thread lese ich mir regelmäßig durch und den von Soul 24 habe ich heute auch gelesen.
Dir wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg, denn das hört sich doch alles richtig klasse an, wie sich das entwickelt.
Alannah und Zugvogel sind uns dabei aber auch wirklich eine sehr große Hilfe und Unterstützung!!!!🙂🙂
Ein schönes Wochenende noch und

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zugvogel und Alanna sind super Helfer. Ohne sie wäre ich verloren!!!

DANKE EUCH BEIDEN!!!

Maddox PH-Wert lag heute bei 6,2, keine Guardacidteablette bekomme.

Leider bekomme ich keine große Menge Urin, das ich endlich zum TA gehen kann. Bin immer zu spät.

Ich bind jetzt dann ne Glocke ans KaKlo und renn dann immer, wenns klingel. Hoffentlich klappts!

EDIT: In den Messbecher von Oben gehen 750mg Taurin. Haben es in der Apotheke wiegen lassen!

Man sagt, daß ein jedes zwei Seiten hat:

Ist eine Katze krank oder leidend, sammelt man Erfahrung aus der Not heraus, das ist weder für Katzel noch Halter eine erfreuliche Angelegenheit. Doch die Erfahrung weitergeben zu können, ist die bessere Seite der Medaille, und wenn einer andren Miez damit geholfen wird, bekommt alles einen Sinn.

Allen Struvitchen wünsche ich lange, heitere und unbeschwerte Tage!

Zugvogel

Ich habe anfangs auch sehr viel Hilfe bekommen, das gebe ich gerne weiter. Ich freue mich, wenn ich anderen auch helfen kann.

Werbung:
Leider bekomme ich keine große Menge Urin, das ich endlich zum TA gehen kann. Bin immer zu spät.
Es braucht keine sooo große Menge. Ich hatte auch schon Bedenken, wollte das "Bisschen" schon wegschütten, dann bin ich doch damit zur TÄ (mehr als zu wenig kann es ja nicht sein!).
Und die sagten mir: ein Fingerhut voll genügt...

Ja, mir haben Zugvogel und Alannah auch sehr mit ihrer Erfahrung geholfen!
DANKE!

Es braucht keine sooo große Menge. Ich hatte auch schon Bedenken, wollte das "Bisschen" schon wegschütten, dann bin ich doch damit zur TÄ (mehr als zu wenig kann es ja nicht sein!).
Und die sagten mir: ein Fingerhut voll genügt...

Echt? Hatte letztes Mal ne 6 Cm hohe Bipettenflasche dabei, die fast voll war und als ich fragte, ob es reicht, sagte sie: müsste reichen. Hab dann eher gesacht, man braucht mehr.

Heute Morgen: PH-Wert: 6,8

Kurzer Bericht von Mariechen:

Am Sonntagabend gabs noch eine ordentlich Ladung ins Kaklo, pH bei ca 6.8.

Am Montag in der Früh gabs nix, und das kommt hin und wieder vor, ich machte mir keine Gedanken. Doch der Tag ging ins Land, um 12 immer noch nix, aber auch keinerlei Anstalten, ins Klo gehen zu wollen, keine Tapser im Klo und nirgendwo unsauber. Unsauberkeit riech ich sofort, noch immer ist der Geruch vom Harn sehr aufdringlich.
Um 14 Uhr immer noch nix und äußerste Besorgnis kam hoch, ich rief bei der behandelnden THP an. Sie hieß mich, die Blase abzutasten, ob sie prall sei oder weich, aber Mariechen mochte das nicht leiden. Ich hab die Maus kurzerhand in den Kennel gepackt und bin zum TA - Notfall - Blasenrißgefahr!

Laß ich doch Mariechen noch im Auto, geh schnell rein zum Doc, melde !Notfall!, hol den Kennel und was sagt man? Der durchdringende Geruch stieg mir in die Nase, Mariechen hatte sich seit langer Zeit mal wieder in der Box erleichtert. Mannmann, wie kann solcher Geruch so erfreulich sein!
Weil sowieso BB anstand, wurde das an der sehr verklemmten Maus noch gemacht, und diesmal stockte das Blut nicht wie bei der sonstigen Ärztin.

Wie es zu diesem ungewöhnlichen Harnverhalten ohne jeden Drang gekommen ist, kann niemand sagen. pH der Boxenladung war ca. 6.8, also nicht außer der üblichen Reihe. Futter, Wasser dazu - alles wie immer. - Nach der Heimkehr gabs nochmal ein Pischerle daheim ins übliche Kaklo.

Heute morgen gabs das Frühstücksbächlein, doch ich konnte nicht messen, Mariechen war schneller. Im Haus wird sowieso so gut wie nimmer stehgepinkelt, alle meine Auffangvorrichtungen in den Kaklo sind nutzlos geworden.

Die Welt ist wieder in Ordnung 😉

Zugvogel

Na super!!🙂 Alles ist gut, aber der Adrenalinspiegel geht bei solchen Aktionen doch in die Höhe.😉
Mit dem Messen ist das immer so eine Sache. Ich bin auch froh, wenn ich Morle mal erwische.

Ein aufregender Tag!

Ich werde auch ganz wuschig, wenn er nid pinkelt, wenn ich das will/wenn es "seine" Uhrzeit ist.

aber jetzt fängt er an, im sitzen zu pinkeln :grr: und dann ist es garnicht soo einfach.

Werbung:
Bei Sitzpinklern wird man ganz schnell üben müssen, daß sie was unterm Hinterteilchen haben, das weder gefährlich ist, noch weh tut, noch schadet.

Nimm Dein ausgesuchtes Gefäß und brings in den Alltag mit rein: einfach mal hinlegen, beschnuppern lassen, mal aufnehmen und damit übers Fellchen streichen, auch in Richtung Hinterbäckelchen, an der Schwanzunterseite..
Und wenn Maddox mal pinkelt, dann geh mitm Dippchen vorbei, vielleicht auch unters Hinterteil.
Anfangs wird er sein Tun unterbrechen, oder gar panisch reagieren - aber gib nicht auf! Es muß ja sein und Deine Beharrlichkeit führt zum Ziel. Also das arme Kerlchen immer weiter vertraut machen sowohl mit dem Gefäß als auch dem Gefühl, daß am Hinterteilen Berührungen sein können. Irgendwann hat er sich dran gewöhnt.
Ich hab mittlerweile die Kunst begriffen, wie ich einen Teststreifen bei Mariechen so drunterherziehen muß, daß der benetzt wird, keine Streu drankommt und Mariechen seelenruhig weitermacht.
Von den Streifenbriefchen liegt fast in jeder Ecke eines, also immer zur Hand, und immer schon ein Streifen abgerissen und quer reingelegt - semper paratus 😉

Zugvogel

hab eben nochmal Pipi gemessen und der PH-Wert ist bei 8 😱 so hoch war er ja noch nie!!!

EDIT:
ICh glaube, wenn ich mir so die ganzen Messungen anschau, dass der PH_Wert immer etwas höher ist, wenn er PetnatureThunfisch ist.

Bei Lamm und Herz ist er niedriger. Aber leiderGottes fressen beide am leibesten Thunfisch, dann lamm und am schlechtesten fressen sie das Herzragou.

Zuletzt bearbeitet:
hab eben nochmal Pipi gemessen und der PH-Wert ist bei 8 😱 so hoch war er ja noch nie!!!

EDIT:
ICh glaube, wenn ich mir so die ganzen Messungen anschau, dass der PH_Wert immer etwas höher ist, wenn er PetnatureThunfisch ist.

Bei Lamm und Herz ist er niedriger. Aber leiderGottes fressen beide am leibesten Thunfisch, dann lamm und am schlechtesten fressen sie das Herzragou.
War die Messung vor oder nach der Mahlzeit? Bis etwa 30-60 Minuten nach der Frühmahlzeit kannst Du den pH-Wert fast noch als Nüchternwert ansehen, erst ab dann wirken sich Frühstückguardacid aus.

Wenn der pH morgens zu hoch ist, dann gib abends nochmal Guard, um den hohen Frühwert runterzukriegen.

Vielleicht gelingt es Dir auch, die Hochtreiberfutter mit andren zu mixen, daß es noch akzeptiert wird?

Mit dieser Zusammensetzung wird Mariechens pH sehr schön ---> Inhaltsstoffe: Rohprotein: 13,1%, Rohfett 4,4%, Rohasche 1,3%, Rohfaser 0,3%, das ist Auenland Ente

Eine andre Frage ist, ob die Blasenentzündung ganz ausgeheilt ist. Die Erreger im Harn scheinen einen ungünstigen Einfluß auf den pH zu haben, dazu wurde schon was von Phoebelein angegeben.

Auf jeden Fall jetzt mehr ansäuern, um die Verweildauer von zu hohem pH (über 6.5 - 6.8) zu vermeiden, und um restliche Kristalle noch aufzulösen.
Bring auf jeden Fall nochmal Urin zum Testen, bevor die Feiertage kommen.

Leukos kann man einigermaßen selber überwachen, wenn man die Combursticks selber besorgt, leider sind sie teuer (Stück von Combur 9 ca 1 Euro). Ich hatte mir welche vom Hausarzt-Labor erbettelt 😉

Hast Du schon Astorin FLUDT im Einsatz?

Zugvogel

DAnke schonmal.

Ja Astorin FLUTD ist von da ab, wo du es mir empfohlen hast, im Einsatz! Bekommt er jeden Tag.

der hohe PH-Wert war heut Nacht. Um 21:00 Uhr gabs Mampf und um 1:00 Uhr hab ich messen können.

Ich erwische immer nur sehr früh morgens oder nachts Urin, Tagsüber im Moment garnicht, obwohl ich den ganzen Tag zu hause bin.

Und da der Urin nicht älter wie 2 Std. sein darf, bin ich damit nochnicht zum TA gekommen.

Glaubst du es bringt ws, das KAKlo zu versperren? Dass er dann ganz dringend muss, wenn ich das "will" (Hat die TÄ gemeint).. Aber ich glaub eher, er macht dann wo anders hin.

Sonst war der PH-Wert immer zwischen 6,2 - 6,7. Nur einmal 7 und heut eben 8.