Maddox`Struvit Threat

• Themenstarter Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke!

Trockenfutter gibts garkeines mehr, nur Nafu. 2 Portionen am Tag / 100ml Wasser und dazu das, was er noch aus Brunnen und Wasserhähnen trinkt.

Ja, er ist ja noch in der Abbauphase. Donnerstag oder Freitag gehen wir Urintest beim Tierarzt machen, ob sich schon was getan hat.

A

Werbung

Es genügt, wenn Du Urin zum TA bringst. Das ist das Gute daran, daß man den Katzen den TA-Streß weitestgehend ersparen kann.

Routinecheck wird irgendwann mal gemacht werden, aber gewiß nicht mit jeder Urinprobe.
Ich ginge mit Maddox erst wieder hin, wenn die Astorin-Tage rum sind, um den Blasenstatus testen zu lassen, das geht einfach mit Abtasten.

Zugvogel

In der Abbauphase würde ich den pH im Bereich zwischen 6,0 und 6,5 halten (auch nach dem Fressen), so waren Felix' Werte mit Kattovit Urinary immer. In der Erhaltungsphase so wie Zugvogel sagt, so um 6,5 herum, eher höher (nach dem Fressen). Nüchtern ist der Wert von Felix eigentlich meist so um 6,1 herum (völlig ohne Ansäuerung). Ich denke, da mußt du dich nicht sorgen.

Da bin ich ja froh, dass ich diesen thread hier entdeckt habe.

Mein Kater hat auch Struvit und konnte gar kein Urin absetzen, die ganze Harnröhre war verstopft. Katheder wurde gelegt, nun geht es ihm wieder gut.

Kriegt man die Guardacid Tabletten in der Aoptheke? Sein PH Wert lag bei 7,0.
Blutwerte sind OK.

Guardacid können die wenigsten Apotheken besorgen, und darum hol ich meines immer im I-Net. Über Google-Shopping such den jeweils preiswertesten Anbieter raus und ein kurzel Telefonat bei diesem gibt mir Auskunft über die Verfügbarkeit.

Besorg Dir auf jeden Fall dazu noch die Testsstreifen:
http://www.apotheke2u.com/Apotheke ...URALYT-U-INDIKATORPAPIER-- .html?type=froogle (Link nur als Zeigemuster gedacht).

Vielleicht wärs auch bei Dir angebracht, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest mit Deinem Problem von Struvit und Harnverschluß? Jeder Fall ist immer sehr spezifisch, sehr persönlich und darum immer einen eigenen Beitrag wert 😉

Zugvogel

Guardacid können die wenigsten Apotheken besorgen, und darum hol ich meines immer im I-Net. Über Google-Shopping such den jeweils preiswertesten Anbieter raus und ein kurzel Telefonat bei diesem gibt mir Auskunft über die Verfügbarkeit.

Besorg Dir auf jeden Fall dazu noch die Testsstreifen:
http://www.apotheke2u.com/Apotheke ...URALYT-U-INDIKATORPAPIER-- .html?type=froogle (Link nur als Zeigemuster gedacht).

Zugvogel

Danke Zugvogel,
werde gleich mal im I-net nach den Guardacit Tabl. schauen. Die Teststreifen besorge ich mir auch auf alle Fälle!

Werbung:
sooo,

heute Morgen um 6 war Maddox´PHWert bei 6,5. Habe ihm keine Tablette gegeben.

Guardacid können die wenigsten Apotheken besorgen, und darum hol ich meines immer im I-Net.

😕 Ich bekomme die Tabletten sowohl bei meinem TA als auch in unserer Dorfapotheke innerhalb eines Tages?

😕 Ich bekomme die Tabletten sowohl bei meinem TA als auch in unserer Dorfapotheke innerhalb eines Tages?
Wow, wie gut!
Meine TÄ setzt nach wie vor auf die Paste 'Uropet', und die Apotheke hatte mir innerhalb 2 Tagen eine kleine Portion Guard besorgt, nur wesentlich teurer als die Versender im I-Net.

Wie gut, daß Mariechen beides nicht mehr braucht (zumindest bis jetzt, man soll aber ja nix berufen!).

Zugvogel

Soll ich eigentlich auch mal nach dem essen den PH-Wert messen?

Und wie hoch darf/sollte er dann sein? genauso wie nüchtern vor dem Test morgens?

Es kommt immer drauf an, wie lange nach dem Essen gemessen wird. Sowohl Guard als auch Futter 'wirkt' nach ca. 30-60 Minuten, ist im pH schon zu erkennen.
Anfangs miß so oft es irgend geht und schreib alles dazu auf, Parameter: Futterzeit und -art, -menge; Guard Zeit und Menge, pH dazu. Nur so wirst Du mit der Zeit einen Überblick über alle Wirkungen bekommen.

Zugvogel

Werbung:
So hab ichs gemacht:

Datum -

Fresszeit morgens -
Menge -

Fresszeit abends -
Menge -

Futtersorte -

Zeit PH-Wert Messung -

PH-Wert -

Anzahl Guard. Tabletten

Ich denk, da hab ich alles drin.

Mach aber jetzt noch ne neue Spalte für die zusätzlichen Messungen. Wenn ich das hinbekomm, das ich ihn auch mittags erwisch. Und eine, wieviel Flüssigkeit er ungefähr aufgenommen hat.
Morgens geht er immer + - 6 aufs Klo.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch mit größter Sorgfalt die Liste führen - dann wird das schon 😉

Zugvogel

Soll ich eigentlich auch mal nach dem essen den PH-Wert messen?
Für mich sind das sogar die wichtigeren Messungen, da der Nüchternwert bei Felix eh immer relativ stabil ist, aber nach dem Fressen je nach Futter starke Schwankungen auftreten und ich Futter so besser beurteilen kann.
Und wie hoch darf/sollte er dann sein? genauso wie nüchtern vor dem Test morgens?
Der Wert nach dem Fressen ist immer deutlich höher. Meine Zielwerte sind tiefer 6er-Bereich morgens (meist ist er um 6,1 herum) und nach dem Fressen maximal 7,0 oder tiefer 7er-Bereich (meist bleibe ich unter 7,0).

Aber die Werte müssen nicht allgemeingültig sein, jede Katze ist anders, bei Felix haben sich die Werte mit Petnatur so eingespielt.
Als ich damals noch Kattovit und normales Nafu kombiniert habe, waren die Werte anders, viel extremer in beide Richtungen, aber das ging auch.

Ich klink mich mal kurz hier ein... da es gerade um PH-Werte geht:
Ich messe ja nun schon seit einigen Monaten so oft wie möglich und führe Tabellen - wie ihr mir geraten habt! 🙂.
Tobis Werte schwanken nach wie vor recht stark - zur Zeit nur mit hochwertigem Futter (Petnatur und Porta21 hauptsächlich) ohne Ansäuerung! Vor und nach dem Fressen und zwischendurch: von 7,0 oder 7,2 (selten auch 7,4!) ab ca. 1 Std. nach dem Fressen, sinken dann auf 6,8 - 6,5 und nach einigen Stunden oder fast nüchtern auf 6,2 (manchmal auch 6,0).

Dies war mit Diätfutter in der Auflösephase und danach ähnlich (sogar noch höher nach dem Fressen!) und auch während der Umstellung auf "Normal"futter (zeitweise mit Kattovit). Struvitfrei ist er seit einigen Monaten damit.

Ich hoffe also, es ist nicht schlimm, wenn die Werte zwischendurch mal recht hoch sind, aber dann wieder absinken, oder was meint ihr? (Er bekommt 2 x täglich Futter ca. 120 g/Mahlzeit mit viel Wasser und frisst meistens alles auf einmal.)

Dazu eine kurze Geschichte:

Als hier jemand mit zwei Katzen plötzlich ein Struvitchen hatte, wurde empfohlen, auch beim gesunden Tier den pH zu messen. Ergebnis: beim Gesunden stieg dieser Wert auch über pH 8 an. Da kam die erschrockene Frage, ob auch dem Gesunden das Futter zusätzlich 'guardisiert' werden solle.

Aufgrund dieses Berichtes hab ich meine TÄ gefragt, wie den der pH bei gesunden Katzen sei. Sie mußte mir gestehen, daß sie nicht die gesamte Bandbreite kennt, weil ja nur kranke Katzen zu ihr kommen würden.

Fazit: der pH schwankt immer, nur ist bei gesunden Miezen eine natürliche und höchst fein ausgeklügelte Gegensteuerung vorhanden, die das Ausfällen von Harnsteinen unterbindet.
Die Aussage der TÄ war, daß man einen entgleisten Wert (der mit über 7 und unter 6 angegeben wird) nicht gleich gegenregulieren sollte, erst wenn die Entgleisung länger als 24-36 Stunden anhält.
Auch darum ist das permanente Messen des pH äußerst wichtig, um den Gesamtverlauf seiner Miez und die Reaktionen auf Futter und Ansäuerung besser kennenzulernen. Verstehen wirds eh keiner, warum rauf und warum runter..

Zugvogel

Werbung:
Mensch, habs heut nicht geschafft, nach dem essen ne urinprobe zu bekomme. Der Blödi geht nicht pinkeln. :grummel:

@nadia: Ich finde, die Werte sind doch super! Mal ein weiteres Beispiel, wie gut Petnatur und Porta 21 geeignet sind. Wenn du gerade erst umgestellt hast, würde ich in nächster Zeit verstärkt Urinproben abgeben, nur vorsichtshalber.

Ich habe mir jetzt auch die Urin Teststreifen und das Guardacid besorgt.
Das sagt einem natürlich kein Tierarzt. 😡
Mir wurde vorgeschlagen, weil die Struvitsteine immer wieder kommen würden, dass nur noch eine Penisamputation in Frage kommt.

Heute lag der PH Wert bei 6,8 also im grünen Bereich. Werde regelmäßig weiter kontrollieren.

Heute lag der PH Wert bei 6,8 also im grünen Bereich. Werde regelmäßig weiter kontrollieren.
Immer in Abhängigkeit mit der Fütterung sehen. Ein Nüchtern-pH von 6,8 z.B. wäre ja ziemlich mies 😉