Maden in Wunde - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Glubsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Fliegenmadenbefall kann man auf keinen Fall mit medizinisch angewandten Maden vergleichen 😱

Kann man natürlich nicht. Trotzdem sterben auch die Sandler (äh....Vagabunden?) mit den Maden an den Füssen nicht wegen der Viecher. Und die sammeln sich ihre Maden auf der Strasse auf - werden auch keine sterilen Maden sein.
Zum TA: ja. Und zwar gleich morgen früh.

Und zu all den Darm- und Knochenzerfressgeschichten: ihr schaut die falschen Filme.

... Katzen sind ja Meister der Selbstheilung ...

wo hast du denn den blödsinn her? 🙄
aber wenns gerade so schön passt, dann muss die katze sich halt selber heilen. klappt ganz bestimmt 😎

nur weiter so, du machst das schon richtig. muss das bein dann halt notfalls amputiert werden, wenn du jetzt keinen bock auf tierarzt hast. das macht aber nix, die katze hat ja dann noch drei andere beine. dann muss man auch weniger krallen schneiden. und falls sie eine blutvergifung kriegt oder ähnliches, was solls, katzen gibts wie sand am meer. holst du dir halt ne neue, die du dann auch verrecken lässt.

immer diese aufregung, versteh einer die katzenverrückten foris hier 😎

Nääää!
Meine Tastatur ist mir heilig ----> die ist teuer. 😀

Meine auch, ich kotz davor, wohingegen mir die Kosten einer kotzende Katze am Wochendene scheißegal sind. 🙂
Jow, Prioritäten und so.

Tote Plasteteile egal, Lebewesen wichtig; so einfach mach ich die Welt. 🙂

Ich wünsch mir nichts mehr, als das es ein Troll ist...

Wer ein Tier zu sich nimmt, der nimmt die Verantwortung mit, für dieses Tier zu sorgen, Deine Katze hat DICH nicht als Halter ausgesucht, du hast sie dir angeeignet...

Mein TA in der hiesigen Tierklinik hat immer Dienst: Notdienst, Nachtdienst, Wochenenddienst... da ist immer jemand da. Faule Ausrede.

Und wenn das Geld wirklich knapp ist, das kann jedem mal passieren, aber ich hab noch bei keinem TA Abweisung erfahren. Im Notfall konnte ich die Zahlung bis zum nächsten Geld schieben oder in Raten zahlen...

Mit etwas gutem Willen ist alles möglich. Hilf deinem Kater bitte, er selber kann es nicht...

Ich verstehe manche Leute einfach nicht...

Ich verstehe hier aber auch nicht den Sinn zu diskutieren, welche Rolle Maden in der Heilung in einem klinischen Umfeld spielen können. Wer daran Interesse hat, soll doch einen eigenen Thread aufmachen. Das hat doch mit diesem Fall rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine auch, ich kotz davor, wohingegen mir die Kosten einer kotzende Katze am Wochendene scheißegal sind. 🙂
Jow, Prioritäten und so.

Tote Plasteteile egal, Lebewesen wichtig; so einfach mach ich die Welt. 🙂

Ich verstehe dich schon. 😉

Kann man natürlich nicht. Trotzdem sterben auch die Sandler (äh....Vagabunden?) mit den Maden an den Füssen nicht wegen der Viecher. Und die sammeln sich ihre Maden auf der Strasse auf - werden auch keine sterilen Maden sein.
Zum TA: ja. Und zwar gleich morgen früh.

Und zu all den Darm- und Knochenzerfressgeschichten: ihr schaut die falschen Filme.

Super Aussage.

Was mich hier etwas wundert:

unser Katerchen hat sich vor zwei Tagen

Gestern kam er aber auch nur mit reichlicher Verspätung nach Hause und wir durften feststellen: Er hat sich schon wieder gekloppt und der Wunde hat das nicht gut getan.

Sind daher am gleichen Tag noch zum Tierarzt der die Wunde gereinigt den Kater mit Spritzen versorgt hat.
Wie kann denn innerhalb von 2 Tagen Madenbefall auftreten?
Wenn die Wunde gestern gereinigt wrude?
Und wie ich annehme AB gegeben wurden?
Oder sind das unterschiedliche Wunden?

Neben dem, was bereits geschrieben wurde...

Um die Maden würde sich der Kater selbst kümmern.

So eine Aussage geht gar nicht! Kannst du dir vorstellen, was die raue Katzenzunge mit der Wunde anstellt bzw. den Heilungsprozess behindert?!
Hatten den Fall (nur ohne Maden, aber Abzess an der Schwanzwurzel nach Biss) auch schon, Ende vom Lied war eine Halskrause, da sich sonst die Wunde nie geschlossen hätte.

Such bitte einen anderen TA auf, und das am Besten gestern schon!

Zuletzt bearbeitet:
Gwion das geht so schnell..
Auf eine offene Wunde setzen sich Fliegen und bei günstigen Bedingungen legen die die Eier ab und die schlüpfen innerhalb von Stunden. War ja z.B. bei Diara und auch bei anderen Flaschis so, die sterben dann aber auch relativ an dem starken Madenfraß (bitte nicht bildlich vorstellen).
Ich hatte damals recherchiert und das passt durchaus.

Werbung:
Was mich hier etwas wundert:

Wie kann denn innerhalb von 2 Tagen Madenbefall auftreten?
Wenn die Wunde gestern gereinigt wrude?
Und wie ich annehme AB gegeben wurden?
Oder sind das unterschiedliche Wunden?

Kann ich sagen; der gestrige Ta - Besuch ist ne Lüge um gut dazustehn.
Sollte gestern greinigt worden sein, das kann selbst der duiseligste Dok, wären da heute keine Maden, die brauchen mindestens 2 Tage, wobei nach einer guten Reinigung keine neue Maden erscheinen, weil auch die Fliegeneier entsorgt wurden.
Bei Maden im Darm verschiebt sich das um etwa 2 Tage, weil man nicht alle Eier / Maden findet; diese auch schweinisch sind und raufwandern.

Wenn das ähnlich tragisch wie bei Kaninchen ist, würde ich nicht eine Sekunde zögern..

Je tiefer die sich reinfressen, desto sicherer ist das ein qualvolles Todesurteil und da ist nichts mit Selbstheilung.

Unverantwortlich da nichts zu machen..und ich verstehs nicht, wie man Geld als Ausrede nehmen kann.
Ehrlich und wenn sie das Tier einziehen weil du nicht zahlen kannst, wenns um Leben und Tod geht ist das doch Sch...egal. Dann leisht du dir Kohle und holst sie später ab, ich kapier sowas nicht...

Ich bin auch jemand der nicht beim kleinen Kratzer zum TA geht, aber das hier ist ne andere Hausnummer...

Gwion das geht so schnell..
Auf eine offene Wunde setzen sich Fliegen und bei günstigen Bedingungen legen die die Eier ab und die schlüpfen innerhalb von Stunden. War ja z.B. bei Diara und auch bei anderen Flaschis so, die sterben dann aber auch relativ an dem starken Madenfraß (bitte nicht bildlich vorstellen).
Ich hatte damals recherchiert und das passt durchaus.

Nein, in einer Wohnung, mit erschlagnenen Fliegen und Gaze an den Fenstern, ohne neuen Eiabsatz einer Fliege, ist das nicht normal, oder es waren nicht alle Eier gefunden / abgetötet worden.

Die TE wird das heute eh nicht mehr lesen. Sie sitzt ja vermutlich grade gemütlich auf der Couch und chillt...😡

Werbung:
Nein, in einer Wohnung, mit erschlagnenen Fliegen und Gaze an den Fenstern, ohne neuen Eiabsatz einer Fliege, ist das nicht normal, oder es waren nicht alle Eier gefunden / abgetötet worden.

ist doch Freigänger Kater der draußen irgendwo rumgetigert sein kann?

Edit:
Nicht alle gefunden erinnert mich daran zu erwähnen wie klein diese Viecher sind.. wäre also auch durchaus möglich wenn da nur einer Larifari rübergeputzt hat.

Die schläft längst; dat kannste glauben, weiß sie doch Alles und nur richtig. 🙂

ist doch Freigänger Kater der draußen irgendwo rumgetigert sein kann?
Ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
Also vorgestern entsteht die Wunde. Verklebt, verschorft, fängt zu eitern an. Vielleicht landen vorher wirklich Fliegeneier drin.

Gestern dann wird der Schorf neu aufgerissen, man geht zum TA, es wird alles gereinigt, desinfiziert.
Sollte da nicht heute eine saubere, womöglich schon heilende Wunde sein?