Mäc's Katzenfutter als Alleinfutter füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenernährung mac's nassfutter
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
190
Hallo, nach langem suchen nach einem Nassfutter, wurde ich nun doch noch fündig, nachdem ich "Mäc's Huhn, Ente, Pute" nach den vielen guten Bewertungen eine Chance gab. Das Futter wird dankend angenommen, zwar musste er den Napf erst mal skeptisch beäugen, da er seine Sauce vermisste, nach ein paar mal "dran lecken" war er dann aber doch schnell überzeugt vom Geschmack und ratz fatz war der Napf auch schon leer geputzt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, endlich eins gefunden zu haben, nachdem ich schon so viele Marken durch habe und alle "für die Katz" waren.

Da ich ja mehr oder weniger noch Anfänger bin, wollte ich Eure Meinung kurz hören, ob ich bei dem Futter bleiben kann, also ihn ausschließlich über dieses Futter ernähren kann ohne das irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten, nur innerhalb der Marke mal die Fleischsorte wechseln oder so.

Bin grad echt froh, das ich ihm jetzt nicht mehr das Discounterzeug füttern muss...
 
A

Werbung

Joa, theoretisch kannst du dies tun, da Macs ja als Alleinfuttermittel deklariert ist.
Praktisch tendiere ich trotzdem dazu über kurz oder lang noch weitere Marken ins Programm mit auf zu nehmen um eventuelle Ungleichheiten bei der Supplementierung auszugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten und Momo8701
Besser ist, ihn auch an andere Marken zu gewöhnen, wie @MaGi-LuLa sagt, um Defizite bei einer Marke auszugleichen, auch, um auf anderes ausweichen zu können, falls die Lieblingsmarke ausverkauft ist, die Zusammensetzung geändert wird o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, MaGi-LuLa, Wasabikitten und eine weitere Person
Ja, das klingt vernünftig. Was fütterst du alles und in welchen Zeitintervallen etwa?
 
Ja, unbedingt noch andere Marken und Sorten dazu probieren. Es kann dir auch schnell passieren, dass die jetzt so geliebte Sorte übermorgen schon nicht mehr so gern genommen wird.
 
Ja, unbedingt noch andere Marken und Sorten dazu probieren. Es kann dir auch schnell passieren, dass die jetzt so geliebte Sorte übermorgen schon nicht mehr so gern genommen wird.
oder es mal eine Rezeptur-Änderung gibt oder es das Futter gar nicht mehr gibt und dann hast Du ein Problem. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Kat49
Werbung:
Noch eine Stimme für Abwechslung, aber bitte wirklich verschiedene Hersteller, und verschiedene Mineralstoffzusammensetzungen. Ein Wechsel der Fleischsorten ist (außer natürlich bei Allergikern und Unverträglichkeiten) nicht nötig, in den Amino- und Fettsäuresäurezusammensetzungen der verschiedenen Säugetiere und Geflügel gibt es kaum Unterschiede, Mangel- und Überversorgungen drohen hier also nicht bei alleiniger Fütterung einer Fleischsorte.

(Verschiedene Gewebearten innerhalb eines Tieres unterscheiden sich natürlich, also Leber ist ganz anders zusammengesetzt als Muskelfleisch. Aber die Frage war ja wahrscheinlich eher, ob ein Wechsel zwischen Huhn, Rind und Schwein etc sinnvoll ist 😊)
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Catz Finefood kommt in den Testbewertungen nicht wirklich gut weg, davon wird eher abgeraten. Ausserdem hatte dieses Futter bereits, wurde auch kaum beachtet von "klein Cheffchen"..
 
Könnt ihr mir mal eure Meinung zu "DM Dein Bestes" geben? Das Futter schneidet bei Stiftung Warentest mit sehr gut ab, obwohl es m.E.n. nicht mal ein vollwertiges Produkt ist, von der Fleischzusammensetzung eher so miderwertig wie das Futter aus Aldi Nord von Cachet (Premium). Von Kaufland gibt es auch eins mit sehr gut (K Klassik), da bin ich von der Fleischqualität aber auch nicht wirklich überzeugt. Würdet ihr sowas verfüttern wollen?
 
Das Futter schneidet bei Stiftung Warentest mit sehr gut ab
Meines Wissens nach beurteilen die nicht wirklich, ob das Futter hochwertig und gesund für Katzen ist, sondern eher ob es alle Grundanforderungen erfüllt und drin ist was drauf steht. Also damit verschwendest du deine Zeit.

Ich glaube manche Sorten/Gebinde sind sogar ohne Getreide und Zucker, aber generell hat Dein Bestes eben die typische Supermarktfutter-Qualität. Wenn das Budget nichts besseres erlaubt oder die Katzen nichts besseres akzeptieren, muss das reichen. Aber empfehlen würde ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Jojo12
Werbung:
Hallo, versuch doch mal Granatapet! Damit hab ich meinen ehemaligen Streuner auf hochwertig umgestellt.
Wird heute noch sehr gern gefressen! Und es ist mit über 90% Fleischanteil!
 
Könnt ihr mir mal eure Meinung zu "DM Dein Bestes" geben? Das Futter schneidet bei Stiftung Warentest mit sehr gut ab, obwohl es m.E.n. nicht mal ein vollwertiges Produkt ist, von der Fleischzusammensetzung eher so miderwertig wie das Futter aus Aldi Nord von Cachet (Premium). Von Kaufland gibt es auch eins mit sehr gut (K Klassik), da bin ich von der Fleischqualität aber auch nicht wirklich überzeugt. Würdet ihr sowas verfüttern wollen?
Wir füttern das alle paar Wochen mal zwischendurch, die Katzen mögen es und vertragen es gut. Als einziges Futter würde ich es aber nicht geben wollen, allein schon, weil der Tauringehalt nicht so hoch ist. Im Wechsel mit anderen, hochwertigen Sorten finde ich es aber in Ordnung, zum Beispiel um den Durchschnittspreis zu senken.
 
Ja, das klingt vernünftig. Was fütterst du alles und in welchen Zeitintervallen etwa?
Ich gebe viel Mjamjam, ich mag es wegen des niedrigen Jodgehalts und weil es "appetitlich" (hochwertig) aussieht/riecht. Generell kaufe ich vor allem Monoproteinsorten, ohne Zucker drin. Mein Pärchen ist vor 6 Monaten eingezogen, da probiere ich noch aus, was ankommt (Mjamjam Lamm z.B. schon mal leider nicht). Daneben z.B. Ropocat, Leonardo, Catz Finefood (was hat die Stiftung Warentest dagegen einzuwenden?), TastyCat, mal Mac's, Carny oder was aus dem Drogeriemarkt ...
Zeitintervalle: Ich bin viel im Homeoffice, da machen sich die beiden schon bemerkbar, grob so alle 3-4 Stunden tagsüber? Nachts wache ich fast immer zwischendurch auf, dann gibt's auch eine gute Portion. Fällt das mal aus, kommt es morgens leicht zu Nüchternerbrechen nach meiner Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Vergiss Stiftung Warentest, das hilft dir beim nassfutter gar nix.

Catz finefood ist gut, mjamjam erfreut sich hoher Akzeptanz .
lass das Futter mind 12 h stehen wenn es nicht gerne gefressen wird und dann selbe marke und Futter nochmal 12h. Sonst erziehst du dir dein Tier zur Mäkeligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Minky1977 und Freewolf
Ich hab auch so ne Obermäkeltante daheim. Sie mag neben dem DM Futter fast nur Leonardo Kaninchen, manchmal dies oder das mit Fisch (das wechselt immer mal) und seit neuestem Wild freedom. Da bin ich echt froh, das ist nämlich richtig gutes Futter und hat eine ziemlich schlonzige Konsistenz, das mögen Katzen ja oft. Und es gibt Sorten mit Ente, Wild und Kaninchen, da stehen zumindest meine drauf. Vielleicht magst Du das mal versuchen.
 
Werbung:
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen, wann man erkennt, das eine Katze zu dick ist. Erst wenn man es deutlich sieht oder gibt es noch andere Indikatoren, die darauf hindeuten, das das Tier allmählich in die Breite geht? Mein kleiner Mitbewohner hat in den letzten Wochen zwar etwas zugenommen, was man aber nur bemerkt, wenn er schläft und sich dabei hinkauert, sonst im laufen würde man aber nicht denken, das er übergewichtig ist. Im Sommer über war er eher ziemlich dünn, weil er durch die Hitze an manchen Tagen nicht mal 200 g verputzt hat, erst in den letzten Wochen kam der Appetit zurück, deswegen weiß ich nicht, ob ich das jetzt schon als Übergewicht betrachten soll. Er frisst am Tag zwar eine ganze Dose (425g), er steht aber auch schon früh um 5 auf der Matte und verlangt sein Frühstück, dann gibts um 10 wieder was, Mittags, am späten Nachmittag und gegen 21:30 Uhr die letze Mahlzeit. Ob das über den Tag verteilt zu viel ist, kann ich schwer beurteilen, ich möchte ihn andereseit auch nicht hungern lassen, zum. nicht, solange man ihm kein deutliches Übergewicht ansieht. Könnt ihr mir zum Thema Übergewicht was interessantes erzählen?
 
Die Idealfigur erkennst du ua an folgenden Punkten:
- beim Blick von oben gut sichtbare Taille
- neim Blick von der Seite gut sichtbare Bauchlinie
- beim Streicheln mit leichten Druck sollten Rippen und Wirbelsäule gut tastbar sein, optimalerweise können die Rippen auch gezählt werden
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Die Idealfigur erkennst du ua an folgenden Punkten:
- beim Blick von oben gut sichtbare Taille
- neim Blick von der Seite gut sichtbare Bauchlinie
- beim Streicheln mit leichten Druck sollten Rippen und Wirbelsäule gut tastbar sein, optimalerweise können die Rippen auch gezählt werden
Sehr gut zusammengefasst!

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auch mithilfe des Brustumfangs und des LIM (Leg Index Measurement, also von Knie bis zur Ferse/Knöchel des Hinterbeins) den BMI deiner Katze errechnen. Im Gegensatz zum reinen Gewicht (was für die Berechnung des BMI nicht benötigt wird) werden hier nämlich die Größe und der Körperfettanteil des Tieres in Relation gesetzt.

Es geht aber aktuell auch auf den Herbst zu, da ist es ganz normal, dass Katzen mehr fressen, und sich ggf. etwas Winterspeck zulegen. Meine beiden verdoppeln aktuell ihre tägliche Futtermenge von 200g auf 400g pro Nase, das pendelt sich im Frühjahr wieder ein und ist ganz normal 😊
 
Also wenn ich ihn mir von oben anschaue, hat er jetzt schon einen kleinen ausgewölbten Bauch, rennt aber immer noch so flott die Treppe runter, wie eh und je, beim spielen geht er auch crazy ab wie immer, aber vielleicht sollte ich das Essen trotzdem mal für 1 - 2 Wochen um 50 g reduzieren? Wie denkt ihr über meine Fütterungszeiten? Es sind immerhin 5 Mahlzeiten, auf 17 Stunden gerechnet. Sind 415 o. 425 g also eine ganze Dose zuviel für eine Freigängerkatze, die bei dieser Jahreszeit nachts jetzt drinnen statt draussen nächtigt? Oder anders gefragt, ab wieviel Übergewicht wird es problematisch für die Gelenke usw.?
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
KatzeK
K
F
Antworten
7
Aufrufe
335
Kulli2015
Kulli2015
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
821
Bastlok
Bastlok
S
Antworten
0
Aufrufe
150
Soleil333
S
Q
Antworten
68
Aufrufe
12K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben