Mäkelige Kitten umerziehen?

  • Themenstarter Themenstarter Laura997
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laura997

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meine beiden Kitten haben anfangs, als sie eingezogen sind mit 12 Wochen immer ihre Teller leergefressen. Wenn der Teller leer war oder das Futter älter war, gabs was neues. Jetzt hatten wir vor 3 Wochen eine Phase wo beide kränkelten und nicht soviel gefressen haben und da hab ich wenn ein Futter verschmäht wurde, gleich ein neues hingestellt in der Hoffnung, dass sie fressen. Leider ist das Fressverhalten nicht besser geworden und für mein Empfinden sind 3 Happen pro Tellerchen alle 5 Stunden zu wenig. Ich habe das jetzt wahrscheinlich auch anerzogen, dass sie denken da gibts bestimmt gleich was neues, aber sie fressen es einfach nicht. Wie kann ich sie wieder umerziehen, dass beide die Tellerchen wieder leer fressen? Teilweise wird gar nichts gefressen vom Teller und gleich die Nase gerümpft und gegangen. Sie wiegt knapp 2,5 kg und er ungefähr 2 kg, aber wenn ich da zurück blicke, dann haben sie vor wenigen Wochen jeder ungefähr 200g pro Tag gefressen und jetzt gefühlt nicht mal 100g zusammen. Trockenfutter steht immer da, das wird aber nicht oft angerührt und habe es jetzt letze Nacht auch weggetan in der Hoffnung, dass sie dann ihr Nassfutter fressen, aber nichts.

Zu fressen gibt es Animonda, alle Kittensorten und Erwachsenensorten und früher wurden alle Sorten gern gefressen. Abends gibts oft rohes Rind, Kalb und Lammfleisch vom Türken, das mögen beide immer noch. Beide sind laut Tierarzt auch gesund und es konnte nichts festgestellt werden.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
A

Werbung

Was für eine Erkrankung hatten sie denn? Als mein Kater im Kittenalter Magen-Darm hatte, hat er die Futtersorte, die er erbrochen hat, danach nicht mehr angerührt. Mit anderen Sachen war er dann auch etwas mäkelig, nachdem ich immer Neues gab, damit Katzi frisst. Da musste ich mich dann wirklich zwingen, nicht nachzugeben. Und es hat geholfen. Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, musst du wirklich versuchen, eine Sorte (die sie sicher mögen) immer wieder zu geben.
Und bist du sicher, dass sie nicht viel von dem Trockenfutter fressen? Das würde ich erstmal wegstellen.
Zusammen 100g ist zu wenig, auch 200g pro Kitten erscheint mir nicht so viel. Wieviel fressen sie den von den rohen Sachen? Und supplementierst du diese auch?
 
Was für eine Erkrankung hatten sie denn? Als mein Kater im Kittenalter Magen-Darm hatte, hat er die Futtersorte, die er erbrochen hat, danach nicht mehr angerührt. Mit anderen Sachen war er dann auch etwas mäkelig, nachdem ich immer Neues gab, damit Katzi frisst. Da musste ich mich dann wirklich zwingen, nicht nachzugeben. Und es hat geholfen. Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, musst du wirklich versuchen, eine Sorte (die sie sicher mögen) immer wieder zu geben.
Und bist du sicher, dass sie nicht viel von dem Trockenfutter fressen? Das würde ich erstmal wegstellen.
Zusammen 100g ist zu wenig, auch 200g pro Kitten erscheint mir nicht so viel. Wieviel fressen sie den von den rohen Sachen? Und supplementierst du diese auch?

Sie hatten beide einen Infekt, eine hatte leichtes Fieber und die Atemwege waren etwas zu. Ja ich fülle es täglich nach und es ist wirklich sehr wenig TroFu, aber dachte mir dann, wenn das im Magen quillt macht es vermutlich sehr satt.

Ja es ist viel zu wenig was sie fressen, das weiß ich selber, aber da gesundheitlich alles ok ist, kann es nur mäkeln sein. Von ihm wird dran gerochen, gescharrt und dann gegangen. Also vor einigen Wochen, hat er mit seinen 1,2 kg damals 200g gefressen und gut zugenommen, also hat es gereicht und sie nahm auch zu.
Wie krieg ich das Mäkeln weg? Futter ewig stehen lassen? Nur noch eine Sorte füttern? Futter nach dem Verschmähen weg und nach Stunden wieder anbieten?

Die Tierärztin meinte, wenn sie Nassfutter oder Trockenfutter zusätzlich fressen, muss ich diese eine Fleisch Mahlzeit abends nicht supplementieren. Und soll ich das Fleisch überhaupt füttern, nachdem über den Tag fast nix gefressen wird, weil sie bestimmt wissen, es gibt abends seit neuestem Fleisch?
 
Ich würde nur eine Sorte nehmen und stehen lassen. Wenn es zu lange steht, bisschen Wasser drüber. Wenn es nicht mehr geht neu machen, aber die gleiche Sorte. Futter ganz weg stellen hab ich nie gemacht. Hier stand und steht immer Nassfutter zur freien Verfügung. Mein Kleiner scharrt das Essen auch oft zu, wenn es ihm nicht zusagt. Wenn er merkt, da kommt nix anderes, dann ist es plötzlich doch essbar. Manchmal auch erst nach 2-3 Stunden. Er scharrt aber auch, wenn er gefressen hat und satt ist.

Bei dem Rohfleisch kommt es wohl auf die Menge an. Ich kenne mich da nicht aus, hab hier im Forum aber schon gelesen, dass es irgendwie auch bei kleineren regelmäßigen Rohfuttermengen nicht ohne Supplemente geht. Mir schwirrt da ab 10% im Kopf, bin aber unsicher. Die wären ja bei eurer Menge bei 10-20g schon erreicht. Und bei Kitten ist es wohl nochmal anders. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand mit Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Ich würde nur eine Sorte nehmen und stehen lassen. Wenn es zu lange steht, bisschen Wasser drüber. Wenn es nicht mehr geht neu machen, aber die gleiche Sorte. Futter ganz weg stellen hab ich nie gemacht. Hier stand und steht immer Nassfutter zur freien Verfügung. Mein Kleiner scharrt das Essen auch oft zu, wenn es ihm nicht zusagt. Wenn er merkt, da kommt nix anderes, dann ist es plötzlich doch essbar. Manchmal auch erst nach 2-3 Stunden. Er scharrt aber auch, wenn er gefressen hat und satt ist.

Bei dem Rohfleisch kommt es wohl auf die Menge an. Ich kenne mich da nicht aus, hab hier im Forum aber schon gelesen, dass es irgendwie auch bei kleineren regelmäßigen Rohfuttermengen nicht ohne Supplemente geht. Mir schwirrt da ab 10% im Kopf, bin aber unsicher. Die wären ja bei eurer Menge bei 10-20g schon erreicht. Und bei Kitten ist es wohl nochmal anders. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand mit Erfahrung.
Ja also so werde ich es probieren.

Kann dazu auch nur das sagen was mir zwei Tierärzte gesagt haben, solange die Katzen TroFu oder NaFu zusätzlich bekommen und das Fleisch nur als Leckerli oder kleine Zwischenmahlzeit muss nicht supplementiert werden, da im normalen Katzenfutter alles drin ist. Ausserdem kann es bei so kleinen Mengen mit der Dosierung des Pulvers auch schief gehen, weil bestimmte Vitamine z.B. A, also zuviel davon, organschädigend sind, wenn man überdosiert.
 
Wie alt sind denn die Kitten jetzt?
 
Werbung:
Der Bub 18 Wochen, 2 Kilo und 20 Wochen, das Mädchen mit 2,5kg
Ich frage wegen des Zahnwechsels. Meiner Erinnerung nach fangen junge Katzen im Alter von ca. 4 Monaten an, die Milchzähne gegen bleibende Zähnchen zu wechseln. Der Zahnwechsel kann schmerzen und von Mäkeligem Essen und Futterverweigerung begleitet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997 und Lirumlarum
Die Tierärztin meinte, wenn sie Nassfutter oder Trockenfutter zusätzlich fressen, muss ich diese eine Fleisch Mahlzeit abends nicht supplementieren.
...leider ist das nicht ganz so richtig.

Rohes Fleisch, egal ob nur nen Gulaschwürfel als Leckerli oder eine kleinere Menge als Mahlzeit verschiebt immer den Phosphor-Calcium Wert.
Bei nur mal nen Stückerl Fleisch als Leckerli, kann man das vernachlässigen. Füttert man aber regelmäßig, so wie du, abends ne Portionen Rohfleisch ohne Supplemntierung, schießt dabei jedes mal der Phosphor Wert in die Höhe, was auf Dauer Nieren und Leber fies ärgern kann.
Deshalb sollte man bei solchen Mengen zumindest das Fleisch mit Calcium versehen. Alternativ wäre eine Komplettsupplementierung wie z.B mit Felini Complete oder Easy Barf hier ganz ratsam.


Zur Mäkligkeit, versuch verschiedene Futtermarken, als nur Animonda anzubieten. Z.B MjamMjam, Mac's, Leonardo etc.
Stell das Trockenfutter weg.
Du kannst das Futter zu Anfang etwas pimpen und das dann langsam wieder ausschleichen lassen. Also z.B zermörsteres Trockenfutter drüberstreuen, zerbröselte Trockenfleischleckerlis, Bierhefeflocken, Schlecksnacks etc. ...

Des weiteren konsequent sein.
Futter hinstellen einfach stehen lassen. Wenn das Futter so nach ca. 12 Stunden dann mal bähh ist, austauschen gegen eine neue Napffüllung des gleichen Futters. Auch kein Bohai ums Futter machen, also das man alle paar Minuten zu Napf renn und guckt ob und was sie gefuttert haben, nicht nebendran setzen oder sonst irgendwas rund ums Futter veranstalteten. Hinstellen umdrehen und einfach stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Verosch, Laura997 und eine weitere Person
...leider ist das nicht ganz so richtig.

Rohes Fleisch, egal ob nur nen Gulaschwürfel als Leckerli oder eine kleinere Menge als Mahlzeit verschiebt immer den Phosphor-Calcium Wert.
Bei nur mal nen Stückerl Fleisch als Leckerli, kann man das vernachlässigen. Füttert man aber regelmäßig, so wie du, abends ne Portionen Rohfleisch ohne Supplemntierung, schießt dabei jedes mal der Phosphor Wert in die Höhe, was auf Dauer Nieren und Leber fies ärgern kann.
Deshalb sollte man bei solchen Mengen zumindest das Fleisch mit Calcium versehen. Alternativ wäre eine Komplettsupplementierung wie z.B mit Felini Complete oder Easy Barf hier ganz ratsam.


Zur Mäkligkeit, versuch verschiedene Futtermarken, als nur Animonda anzubieten. Z.B MjamMjam, Mac's, Leonardo etc.
Stell das Trockenfutter weg.
Du kannst das Futter zu Anfang etwas pimpen und das dann langsam wieder ausschleichen lassen. Also z.B zermörsteres Trockenfutter drüberstreuen, zerbröselte Trockenfleischleckerlis, Bierhefeflocken, Schlecksnacks etc. ...

Des weiteren konsequent sein.
Futter hinstellen einfach stehen lassen. Wenn das Futter so nach ca. 12 Stunden dann mal bähh ist, austauschen gegen eine neue Napffüllung des gleichen Futters. Auch kein Bohai ums Futter machen, also das man alle paar Minuten zu Napf renn und guckt ob und was sie gefuttert haben, nicht nebendran setzen oder sonst irgendwas rund ums Futter veranstalteten. Hinstellen umdrehen und einfach stehen lassen.
Ja phosphatbinder hab ich sogar noch zuhause, kann ihn übers Fleisch machen..

Habe bestimmt 10 verschiedene Futtermarken + davon noch unterschiedliche Sorten, aber gefressen haben sie heute Nacht nichts vom Nassfutter. Habe bestimmt 25 verschiedene Sorten und verschlingen tun sie keine davon. Trockenfutter war auch nachts weg. Ist es nicht schlecht da Lockstoffe drüber zu streuen? Der Hunger wird es schon reintreiben war meine Devise

Zahnwechsel fängt bei ihr Stück für Stück an, aber er ist noch nicht im Zahnwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Phosphatbinder über das Fleisch machen, der ist nur für Katzen mit CNI gedacht, und nicht für gesunde Katzen.
Fertigsupplemente sind zB Felini Complete.
 
Werbung:
Keinen Phosphatbinder über das Fleisch machen, der ist nur für Katzen mit CNI gedacht, und nicht für gesunde Katzen.
Fertigsupplemente sind zB Felini Complete.
Aber Phosphatbinder ist doch reines Calciumcarbonat? Möchte eigentlich kein All in One Pulver drüber machen, weil mir zwei Tierärzte abgeraten haben davon und diese Pulver ungern angenommen werden und wenn sie eh so mäkeln, will ich ihnen eigentlich nicht das letzte nehmen was schmeckt.

Er frisst übrigens immer wieder, sie streubt sich weiterhin.
 
Hi! Also meine hatten auch so eine Phase. Das hat sich gegeben als ich die Marke gewechselt habe. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich bewusst gleichgültig bin, wenn sie fressen bzw. ob sie fressen. Wer nicht will der hat schon. Ich habe also bei der nächsten Fütterung exakt das gleiche Futter noch mal hingestellt, sodass sie gelernt haben, dass die Mahlzeiten kein Wunschkonzert sind. 😉

Das Nassfutter kann locker 8 Stunden stehen bleiben ohne das es zu trocken wird oder gammelt, besonders im Winter.
Das Trockenfutter müsstest du dann aber wirklich besser wegstellen. Das ist nichts was Katze die ganze Zeit zur Verfügung haben sollte, da es dem Körper zu viel Wasser entzieht. Außerdem ist es bei Mäkeligkeit sehr kontraproduktiv.

Was bei mir auch geholfen hat war das Futter zwischendurch mal komplett wegzustellen, also keines zur Verfügung zu stellen für 2-3 Stunden. Das hat den Appetit angekurbelt.

Es kann halt aber auch immer mal Phasen geben, wo sie nicht so reinhauen wie die Scheunendrescher. Man darf da nicht direkt nervös werden, aber bei Kitten ist das schwer, das verstehe ich. 😉


VG,

Nimsa
 
Ja ich kenne den schon, den hatte unsere letzte CNI Katze, aber dachte jetzt wenn ich Calcium zusetzen soll, das ist da ja drin oder gibt ein anderes Produkt nur mit Calcium zum Zusetzen?

Ich nehme gemörserte Eierschalen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Laura997
Werbung:
Mal nebenbei bemerkt, Kater und Katze ist oft eine unglückliche Konstellation ab Teeniealter.
Das ist dir bewusst?
 
  • Sad
Reaktionen: Doris T.
Hi! Also meine hatten auch so eine Phase. Das hat sich gegeben als ich die Marke gewechselt habe. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich bewusst gleichgültig bin, wenn sie fressen bzw. ob sie fressen. Wer nicht will der hat schon. Ich habe also bei der nächsten Fütterung exakt das gleiche Futter noch mal hingestellt, sodass sie gelernt haben, dass die Mahlzeiten kein Wunschkonzert sind. 😉

Das Nassfutter kann locker 8 Stunden stehen bleiben ohne das es zu trocken wird oder gammelt, besonders im Winter.
Das Trockenfutter müsstest du dann aber wirklich besser wegstellen. Das ist nichts was Katze die ganze Zeit zur Verfügung haben sollte, da es dem Körper zu viel Wasser entzieht. Außerdem ist es bei Mäkeligkeit sehr kontraproduktiv.

Was bei mir auch geholfen hat war das Futter zwischendurch mal komplett wegzustellen, also keines zur Verfügung zu stellen für 2-3 Stunden. Das hat den Appetit angekurbelt.

Es kann halt aber auch immer mal Phasen geben, wo sie nicht so reinhauen wie die Scheunendrescher. Man darf da nicht direkt nervös werden, aber bei Kitten ist das schwer, das verstehe ich. 😉


VG,

Nimsa
Ja normalerweise nehm ich immer eine Katze auf dem Arm um eine Dose zu holen, klopfe drauf rum, dass sie hören es gibt Futter und dann stell ich es hin und gehe. Das ist so unser tägliches Ritual. Lasse das Futter so 6h stehen, da es in der Wohnung doch relativ warm ist und füttere seit gestern jetzt nur das Baby Pate von Animonda, was beide vor Wochen sehr gern mochten, aber dann nicht mehr oft bekommen haben, weil ich andere Sorten getestet habe. Trockenfutter ist seit gestern Mittag weg und es wurde dann auch noch das Futter vom Vorabend angefressen. Diese Nacht haben sie nichts gefressen und geschmollt.

Ja mache mir schon grosse Sorgen, weil ich mir denke, Kitten brauchen viele Kalorien um zu wachsen, andererseits meinte der Tierarzt letzte Woche, dass beide gut genährt sind und da sollten sie das Leben ohne Trockenfutter auch verkraften. Nassfutter ist ja da, nur eben nicht das, was sie sich wünschen würden. Der Hunger wird es schon reintreiben. Vor vollem Napf verhungern sie ja nicht.
 
Mal nebenbei bemerkt, Kater und Katze ist oft eine unglückliche Konstellation ab Teeniealter.
Das ist dir bewusst?
Ja ich war letzte Woche erst beim Tierarzt wegen Impfungen und der Kastration und sie meinte Mitte Dezember soll ich nochmals kommen, dann können wir gucken, ob er gut genug entwickelt ist. Aktuell sind seine Hoden noch sehr klein und unterentwickelt und mir wurde gesagt, solange der Zahnwechsel nicht angefangen hat, ist der sicher nicht geschlechtsreif. Bin da dran und hoffe, dass wir Mitte Dezember beide kastrieren lassen können. Je früher umso besser. Also zwei Tierärtztinnen haben mir das so gesagt und denke bei zwei Meinungen ist Verlass drauf
 
Nein, es geht nicht um Kastration. Es geh um das unterschiedliche Spielverhalten.
Kater spielen deutlich ruppiger, wollen raufen, das können die Mädels nicht leisten.
Folge ist ein unterforderter Kater und ein überfordertes Mädel, was quasi ständig in Hab Ach Stellung leben muss.
Besser sind immer zwei Kater oder zwei Mädels.

Abhilfe schafft dann nur ein weiterer Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997

Ähnliche Themen

Coonaddict
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ursula
U
Chrissi86
Antworten
12
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Zwillingsmami
Antworten
57
Aufrufe
7K
gisisami
G
C
Antworten
5
Aufrufe
963
Calimero&Pepito
C
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben