Mäkelkater-ich weiss nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.668
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich habe das Problem dass mein einer Kater eh kein grosser Esser ist und seit es so heiss ist so gut wie gar nichts mehr frisst. Das Problem ist halt, dass er ja aber gar keine Reserven hat die das "mal nichts fressen" mit gutem Gewissen rechtfertigen würden.

Nun ist es aber so, dass er ja frisst, aber eben nicht mehr sein Nafu sondern nur was ER will 🙄. Er hält es so lange aus zu hungern und wenn es ein ganzer Tag ist bis ich Doofi-Dosine mich von seinen blauen Kulleräuglein erweichen lasse und ihm entweder Huhn koche, Thunfisch füttere(ich weiss - ganz schlecht) oder rohes Rindfleisch.
Da futtert er dann wie ein irrer wie wenn er sich sagt ich fress jetzt wieder ordentlich und dann kann ich wieder zwei Tage hungern wenn es sein muss bis Dosi mir wieder z.B. ne Dose Thunfisch aufmacht.

Ich versteh das einfach nicht. Sie bekommen nur super Futter zu fressen und wenn er mal Nafu frisst dann eh nur Animonda v. Feinsten was sicher alles andere als nährstoffreich ist.
Hallo, er kommt v. Spaniens Strassen, kann man als eh. Streuner so ein wählerischer Gourmet sein???

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich trete hier kiloweise das hochwertige Nafu in die Tonne und denke anderswo verhungern sie :sad:.

Habt ihr nen Tip wie ich mich verhalten soll, es macht mich so traurig und fertig wenn er nicht frisst 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm so wie ich lese isst er gerne rohes Fleisch.
hast du schonmal an barfen gedacht? D.h. du fütterst nur roh mit entsprechenden Supplementen die du noch dazu fügen musst. Hört sich kompliziert an ist aber wenn man es verstanden hat ganz einfach. Hier im Forum gibt es auch eine extra Rubrik dafür.
Wenn er gerne Rind und Huhn frisst sei froh😉 ich würde auch gerne voll Barfen aber meine mögen das absolut nicht🙁
Es ist wohl die gesündeste Art sein Tier zu füttern.
 
Dann fütter doch nur Rohes,wenn er es so mag 😉
Schau mal hier rein:
http://www.katzen-forum.net/barfen/57752-fertig-suppis.html
Mit Ferig Suppis kannst du ja mal anfangen und dann schauen,wie es so funktoniert.
In dem Thread habe ich auch sonst viele klasse Tipps zum Barfen bekommen🙂
 
Ja das Barfen, das ist so ein Thema für sich. Ich hatte mich ja schon mal näher damit befasst, aber ich tue mich so unheimlich schwer damit 😳.

Ich verstehe es halt auch nicht, weil er bislang das Nafu ja gefressen hat, auch wenn er nie viel aufs Mal gefressen hat, aber immer wieder halt. Warum denn jetzt nicht mehr 🙄?
 
nunja. du sagst es ja selbst. du lässt dich schon nach einem tag, nach easy 24h weichklopfen. ehrlich: ich kann auch easy 24h hungern, das ist locker. 😉 kein wunder, dass der mäkelt.
mein leo würde bei dir nur noch kaviar fressen. aus der hand bitteschön. mit dem kaviarlöffelchen. aus porzellan versteht sich. *killhim*

du hast 3 möglichkeiten:

1) deine nerven weiterhin strapazieren, wie bisher, kater vera*** dich.
2) du bleibst hart. vorwarnung: bis ers kapiert hat, endgültig, kann das monate dauern. 😉🙄 ich weiss, wovon ich spreche.. 😎
3) barfen

wieso tust du dich mit barfen schwer? musst ja keine pansen, küken usw. füttern, wenn du nicht magst. kannst ja locker vorgeschnippeltes bestellen, suppies rein, mixen, in tupper, einfrieren und gut ist.

liebe grüsse
 
Hallo, er kommt v. Spaniens Strassen, kann man als eh. Streuner so ein wählerischer Gourmet sein???

DAS frage ich mich bei meinen zwei Bauernhof-Mädels auch immer 🙄

Ich habe hier auch zwei solcher Exemplare sitzen. Ich habe nun jedoch wohl (zumindest lief es nun eine Woche gut ^^) eine gute Alternative gefunden.

Hier mal der Thread von mir:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/68796-nassfutter-bei-zimperlichen-katzen-schmackhaft-machen.html#post1413689


Vielleicht hilft's ja bei dir auch. Ich hab hier um die Ecke nen Metzger, möchte den mal fragen wie es ausschaut bzgl. Kopffleisch etc. Ob er mir das auch ganz fein schneiden würde, und ob ich dann vielleicht auf Barfen umsteige, doch auch ich tue mich da schwer, das mit den ganzen Supplies zu kapieren *rotwerd* Besonder ist mir (noch) nicht so ganz klar, wie ich das mit dem rechtzeitigen Autauen des Futters machen soll :/ (<-- muss mich da nochmals reinlesen...)

LG Meli
 
Werbung:
Da hat MioLeo eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Entweder, Du machst was er will, oder er macht was Du willst. Ich habe mit unseren Schnüffels auch schon die Erfahrung gemacht, dass klare Regeln von Vorteil sind. Da wissen die Katzis, wo sie dran sind und die Dosis auch. Hin und her geht garantiert zu Deinem Nachteil aus.
 
So, so du hast also auch so einen Daheim 😀.

Ich bin Vegetarierin, defakto Fleisch ekelt mich eigentlich. Für mein Katzen habe ich schon den Nafu-Fleischekel überwunden, aber wenn ich jetzt als mal roh füttere ist das wirklich und ehrlich hart wenn da das Blut noch rausrinnt :dead:.
Ich möchte es gerne meine geliebten Katzen zuliebe und arbeite daran, aber ich kann das nicht von heute auf morgen komplett umstellen 😳.
Wenn ich mir die Barfshopseiten teilweise ansehe ist das einfach 😱: die abgeschnittenen Hasenohren noch mit Fell dran auf'm Teller serviert (ich habe selber zwei Kaninchen), die Küken etc.

Ich frage mich halt, ob es nicht zu einseitig werden könnten wenn ich nur div. Fleischsorten füttere, sprich z.B. KEIN Hase, Lamm, Pferd...das geht einfach gar nicht 🙁.

Hinzu kommt dass ich noch eine absoluten "roh" Verächter hier habe. Wie soll ich das dann machen wenn er nur nass und der Ander dann auch mal probiert und dann sollen zw. Nafu-und Rohmahlzeit min. 3 Stunden liegen 🙄.

Sorry, wurde etwas lang jetzt, aber das sind so meine Gedanken die mich vom barfen abhalten und vor allem, was mache ich wenn er das dann auch mal nimmer mag, Nafu mochte er bislang ja eigentlich auch 😎?!
 
Animonda v. Feinsten ist doch ok. Was findest du daran NICHT nährstoffreich?
 
@roberta:

guten morgen 🙂

na fleisch blutet doch nicht zwangsläufig. 😉 ok, ich jägerskind bin da wohl etwas abgehärtet, ab und an kam früher ein alter bock nach hause.. aber ja. themawechsel. 😳

informier dich mal, vll hast du einen metzger in der nähe, bei dem du fleisch beziehen könntest? ich mach das auch so, in der CH sind futterfleischlieferanten nämlich eher selten bzw. teuer, bzw. sind mir die fleischmengen zu gross. ich beziehe es von einem metzger, der noch selber schlachtet (ist ja auch nicht mehr gang und gäbe, viele bestellen es von grosslieferanten).. und so bekomme ich gerne mal leistenfleisch etc.. das ist auch ziemlich billig, gutes fleisch, trocken. man muss ja seine flussies nicht gleich wie dinosaurier ernähren.
zudem: pute etc. gruselt auch weniger.... rotes fleisch gruselt mehr. und katzen gut supplementiert nur von pute zu ernähren ist ja auch nicht schlimm? wenn sies denn mögen??
(ich verweise mal auf das tolle barf-bild von sirja mit den blut-suppies 😀😀 - den link lass ich jetzt mal 😀 )

anyway: hab ich das richtig verstanden? einer frisst kein rohes? frisst ers denn gekocht???
könntest dus für einen kochen? wär ja auch easy. und dann halt in tupper. während das köchelt kann man ja putzen oder so. 😉 das kann man ja auch einfrieren.

ja und sonst, ich sag dir ehrlich: ich hab auch so einen hier, der wurde immer dünner, ich konnte zugucken. irgendwann hab ich den spiess umgedreht. habe meine fixe auswahl futter hier stehen, eine gute auswahl an gutem futter (klar, vorlieben werden beachtet)... und basta. mein TA sagte auch, der würde noch dünner werden.. denn vor lauter hoffnung, es käme immer was besseres hungere der bis zum bitteren ende. wenn der aber merke, es gäbe einfach nichts anderes, dann werde gefressen.
also:
1h hin. weg. wer nicht will, der hatte. gucken, das der eine dem andern nicht wegfrisst. da sind sie gut erzogen. jeder hat sein napf (jaaaa, auch das kann man beibringen, musste ich zwangsläufig hier).
seither hab ich 1mal die woche einen kampftag. ich gewinne. und seither wiegt er auf +-200gramm gleich viel wie der bruder.
sieg. 😀

ich schicke dir nerven wie stahlseile.
und eine augenbinde fürs rohe. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 🙂

Eigentlich ist dein Kater kein Mäkelkater sondern ein schlauer Kater, der nämlich genau weiss, was gut für Katze ist! 😉 Aber ich versteh durchaus dein Dilemma: rohes Fleisch und Vegetarier - das passt nicht wirklich zusammen!

Ob du dich da überwindest, das kannst nur du entscheiden, ist sicher sehr schwierig. Aber diese ganzen, auch für mich furchtbaren Sachen wie Küken oder mit Fell, da gruselt es mich ebenfalls und das werde ich auch niemals füttern.

Ich hab eine Katze (ein ehemaliger Streuner; wie kann sie nur so wählerisch sein?? :grin:), die besteht auf Fleisch, Dose ist bäähh......
Die 3 Jungs voll barfen funktioniert leider nicht, aber jeder bekommt pro Tag ein bis zwei Stücken Fleisch, so gulaschwürfelgross. Obwohl ja nun immer, wahrscheinlich bei empfindlichen Katzen auch durchaus berechtigt propagiert wird, dass zwischen NaFu- und Rohmahlzeit ca. 3 Stunden liegen sollen, hab weder ich darauf geachtet noch meine Jungs sich drum gekümmert. 😉 Wenn nach dem Fleisch noch Appetit war und sie sich noch Nafu genommen haben gab es nie irgendwelche Probleme. Mach dir also deshalb nicht so große Sorgen.......

Ach ja: gebarfte Katzen fressen wesentlich weniger und das Futter hält länger vor. Madame (4kg) frißt pro Tag 2 Mahlzeiten mit zusammen ca. 120 Gramm!
 
Werbung:
Danke ihr Lieben für eure Antworten 😉.

Man soll es kaum glauben, aber seit gestern frisst er das gute, alte Nafu wie wenn nie was gewesen wäre. ICH ne Mäkelkatze :oha:??? Never ever...

Klar, er frisst nicht viel, aber das tat er noch nie 🙁. Jetzt kriegt er grad täglich Sahne zum schlabbern, bisschen Hüftgold kann nicht schaden, ne.

@MioLeo: Den Barf-Thread von Sirja hatte ich tatsächlich beim Schmökern durch die Barferseite gesehen. So 😱 hab ich gekuckt, kannste dir denken als Vegetarierin 😛.
Ja, mein einer Kater schaut Rohes mit dem Pobbes nicht an. Is ja eklig so was denkt der sich wohl, nein nein das fress ich nicht :muhaha:.
Gekocht mag er es, also zumindest halt Huhn und Pute. Aber mir ist schon aufgefallen dass es ihm nach einem Tag auch langweilig ist.
Ach es ist nicht einfach. Ich muss halt überlegen ob ich es mache wie du und es wirklich dann halt nur ab und an mal als Leckerli gebe. Aber andererseits wenn er es so mag...🙄.

@Pünktchen: Danke für deinen Zuspruch 😉. Wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken. Aber ich habe das halt mal gelesen dass man so viel Zeit zw. nass und roh lassen sollte weil sonst eher "schlechte" Bakterien, sprich u.a. Salmonellen entstehen können, aber wissen tu ich's ja auch nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
14K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Black Perser
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben