Mäkeln bis zum Erbrechen?

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde an deiner Stelle am Freitag erstmal den TA anrufen, und ihm das mit dem Erbrechen erzählen - ich nehme mal schwer an, er wird sich die Katze dann sowieso anschauen wollen und Blut abnehmen. Vielleicht habt ihr die Ergenisse am Montag schon.
Ich verstehe deine Sorge - aber eine Zahnsteinentfernung ist ja jetzt eigentlich keine richtige OP - es ist nicht nötig dannach 3 Tage am Stück zuhause zu sein 😉 - dem Kleinen sollte es spätestens am nächsten Tag wieder gut gehen.
Aber mit diesen Symptomen würde ich ihn nicht narkotisieren lassen - nicht mal per Inhalationsnarkose.

A

Werbung

Es kann aber auch sein wie eingangs vermutet, Katzen erbrechen tatsächlich sehr schnell, wenn die Fütterungszeiten zu lang sind (oder sie eben zu lange mäkeln), also der Zeitraum von 12h reicht dafür mehr als aus.

Mein Mäkelfritze macht das auch. Deshalb bekommt er auch nach ein paar Stunden Futterverweigerung etwas anderes hingestellt, wovon er dann auch meistens etwas frißt. Ich weiß bei ihm ganz genau ab wann ich nicht mehr damit rechnen kann, daß er noch dran geht und dann bekommt er seinen Willen.
Allerdings ist es auch oft so, daß er es sich nach 2-3 Stunden anders überlegt und doch noch frißt. Aber wenn er auch nach 4-5 Stunden nichts gefressen hat wird er eher kotzen als das Futter anrühren.

Ich würde an deiner Stelle am Freitag erstmal den TA anrufen, und ihm das mit dem Erbrechen erzählen - ich nehme mal schwer an, er wird sich die Katze dann sowieso anschauen wollen und Blut abnehmen. Vielleicht habt ihr die Ergenisse am Montag schon.
Ich verstehe deine Sorge - aber eine Zahnsteinentfernung ist ja jetzt eigentlich keine richtige OP - es ist nicht nötig dannach 3 Tage am Stück zuhause zu sein 😉 - dem Kleinen sollte es spätestens am nächsten Tag wieder gut gehen.
Aber mit diesen Symptomen würde ich ihn nicht narkotisieren lassen - nicht mal per Inhalationsnarkose.

Ich habe morgen nur die Möglichkeit, gegen Abend bei TA vorstellig zu werden (und nur bei der Vertretung), d.h. die Blutabnahme kann nicht nüchtern erfolgen. Das beeinflusst m.W. die Werte?

Und das Zahnsteinentfernung jetzt keine sooo große Sache ist, ist klar - ich habe einfach ein Trauma vom ersten Mal 😳 (ich wusste nichts von der Unverträglichkeit - "normale" Narkose - es waren wirklich, wirklich schlimme Tage für uns beide 🙁). Aber wir sind ja Optimisten, dieses Mal ist es bestimmt kein großes Ding 🙂 *hoffganzfestdrauf*

Ich denke, ich werde am Montag mit dem TA sprechen und den Dienstagstermin abblasen. Ich kriege das schon irgendwie "umgemodelt" - wenn ich morgen schon als einziger die Stellung am Brückentag halten muss 🙄

Am meisten hoffe ich immer noch, bei uns ist es wie bei doppelpack & EagleEye 😳

Am meisten hoffe ich immer noch, bei uns ist es wie bei doppelpack & EagleEye 😳

Man sollte nie vom schlimmsten aussgehen - aber da er nicht mehr der Jüngste ist, würde ich das Blutbild auf jeden Fall machen lassen.

Man sollte nie vom schlimmsten aussgehen - aber da er nicht mehr der Jüngste ist, würde ich das Blutbild auf jeden Fall machen lassen.

Ich hatte es ja auch schon im Hinterkopf ... immer besser, man weiß, was Sache ist.

Ich stell mir ab sofort jetzt einfach erstmal ganz fest vor, wie wir in ein paar Tagen mit einem großen Stück Lachs (... und einem kätzischen Zahnpasta-Lächeln) wunderschöne Werte feiern 😉

Update: Habe dem TA die Symptome geschildert. Die Zahnsteinentfernung wurde erstmal verschoben, das kam gleich als allererstes auch seitens des TAs. Die Ergebnisse des geriatrischen Screenings bekommen wir heute. Bin auf jeden Fall froh, die Sache mit dem Erbrechen doch ernster genommen zu haben, danke euch nochmal!

... Und jetzt klingel endlich, du Telefon! :verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ergebnisse heute bekommen ... Die Nierenwerte sind absolut in Ordnung.

Dafür sind die Leberwerte katastrophal. Next Step: Ultraschall.
Drückt uns die Daumen ...

Werbung:
Ist die Schilddrüse auch gecheckt worden?

Ja - die Werte stehen aber noch aus.

Die dauern in der Regel zwei bis drei Tage. Aber gut, dass die gleich mitgemacht wurden, erhöhte Leberwerte können auch mit der Schilddrüse zusammen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Die dauern in der Regel zwei bis drei Tage. Aber gut, dass die gleich mitgemacht wurden, erhöhte Leberwerte können auch mit der Schilddrüse zusammen hängen.

Darauf hat der TA auch verwiesen ... aber auch auf eventuelle Tumoren oder Fettleber ... ich mache mir solche Sorgen :reallysad:

Darauf hat der TA auch verwiesen ... aber auch auf eventuelle Tumoren oder Fettleber ... ich mache mir solche Sorgen :reallysad:

Kann ich verstehen. Aber warte erst einmal alle Ergebnisse ab. Es kann alles Mögliche sein, da würde ich noch nicht an das Schlimmste denken und zum Glück ist die Leber in der Regel sehr regenerationsfähig, wenn man der Ursache auf die Spur gekommen ist.

Werbung:
Noch eine Frage - kann sich eine Impfung negativ auf die Leberwerte auswirken? Ich grüble mir gerade den Kopf wund ...
Die letzte Impfung hat er Mitte Juli bekommen (Seuche und Schnupfen) - wäre das ggf. auch nach knapp 3 Monaten möglich?

Heute ist es extrem ... gegen 5:30 Uhr aufgestanden, kein Futter angenommen (sieben verschiedene Sorten). Um 6:10 Uhr erbrochen (Flüssigkeit mit ein paar Haaren). Er nimmt auch keine Leckerlies an, nicht mal gekochten Schinken ... Macht jedoch überhaupt keinen schlechten Eindruck - spielt, schmust, will raus ... Überlege jetzt, gekochtes Huhn anzubieten, damit rechne ich mir noch die größten Chancen aus. Hauptsache, irgendwas. Gestern abend war es auch schon schwierig, was zu finden, das er annimmt. Frage mich jetzt, ob es denkbar wäre, Katerchen notfalls bis Sonntag (Montag früh Ultraschall) nur mit gekochtem Huhn zu füttern? Und das Fleisch "notdürftig" zu supplementieren? Dachte daran, soweit nur Eierschale zuzugeben? Evtl. noch Taurin? (auf jeden Fall nicht zu viel, Supplemente muss man ihm langsam "unterjubeln" - habe früher BARF gefüttert) Was meint ihr? Was haltet ihr davon?

Und ja, den TA werde ich auch fragen, aber erst in 3 Stunden möglich, so lange will ich nicht warten.
Ich weiß, wir haben noch nicht alle Werte und auch keine Diagnose, aber wenn die Leber schon belastet ist, kann ich ihn doch erst recht nicht hungern lassen 🙁

Wenn er gekochtes Huhn mag, ist das prima. Das ist fettarm (wenn du die Haut weglässt) und bei erhöhten Leberwerten sollte man auf den Fettgehalt im Futter achten.

Wenn er gar nichts frisst, dann kannst Du es auch mit dem Reconvales-Tonikum versuchen, damit bekommt er auch alles, was er braucht und es regt den Appetit an. Möglicherweise ist ihm übel und er mag deshalb nichts fressen, dann wäre es sinnvoll, einen Magenschutz oder was gegen die Übelkeit zu geben.

Ein sanfter schonender Magenschutz ist amerikanische Rotulmenrinde, die bekommst Du u.a. bei Lillys Bar.

Wenn er gekochtes Huhn mag, ist das prima. Das ist fettarm (wenn du die Haut weglässt) und bei erhöhten Leberwerten sollte man auf den Fettgehalt im Futter achten.

Wenn er gar nichts frisst, dann kannst Du es auch mit dem Reconvales-Tonikum versuchen, damit bekommt er auch alles, was er braucht und es regt den Appetit an. Möglicherweise ist ihm übel und er mag deshalb nichts fressen, dann wäre es sinnvoll, einen Magenschutz oder was gegen die Übelkeit zu geben.

Ein sanfter schonender Magenschutz ist amerikanische Rotulmenrinde, die bekommst Du u.a. bei Lillys Bar.

Danke für die beiden Empfehlungen. Habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert ... Schilddrüsenwerte sind da - massive Überfunktion, die sich mit Sicherheit auch auf die Leber auswirkt. Doch die Leberwerte sind so schlecht, dass die Überfunktion hier eher keine hinreichende Erklärung liefern kann. Genaueres kann ich nicht sagen, habe die Werte noch nicht vorliegen. Ultraschall der Leber wurde auf Freitag vorverlegt.

Ich bin so schockiert ... dass so lange nichts aufgefallen ist, nichts. Mäkeln, ok - aber bis jetzt auch nur bei den "übergesunden" Sachen. Und jetzt das Erbrechen. Aber bei (zunächst) dreimal über einen doch relativ langen Zeitraum hinweg, habe ich nicht so ein Ergebnis erwartet 🙁 ... keine Gewichtsabnahme, keine Appetitlosigkeit, keine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, schönes Fell, klare Augen, rosige Schleimhäute, für einen Perser aktiv wie eh und je, interessiert, alles ... :reallysad:

Oje - das tut mir leid. Ich fühle mit dir - wir warten hier auch auf die Leberwerte :reallysad:

Werbung:
Danke für die beiden Empfehlungen. Habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert ... Schilddrüsenwerte sind da - massive Überfunktion, die sich mit Sicherheit auch auf die Leber auswirkt. Doch die Leberwerte sind so schlecht, dass die Überfunktion hier eher keine hinreichende Erklärung liefern kann. Genaueres kann ich nicht sagen, habe die Werte noch nicht vorliegen. Ultraschall der Leber wurde auf Freitag vorverlegt.

Ich bin so schockiert ... dass so lange nichts aufgefallen ist, nichts. Mäkeln, ok - aber bis jetzt auch nur bei den "übergesunden" Sachen. Und jetzt das Erbrechen. Aber bei (zunächst) dreimal über einen doch relativ langen Zeitraum hinweg, habe ich nicht so ein Ergebnis erwartet 🙁 ... keine Gewichtsabnahme, keine Appetitlosigkeit, keine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, schönes Fell, klare Augen, rosige Schleimhäute, für einen Perser aktiv wie eh und je, interessiert, alles ... :reallysad:

Das tut mir leid, aber eine SDÜ ist eine weitaus bessere Diagnose als ein bösartiger Tumor.

Fälle mit atypischen Symptomen kommen häufig vor. Bei meinem Dicken war es ganz ähnlich wie bei Euch, Mäkeligkeit, Erbrechen, er nahm während seiner SDÜ sogar noch zu, also alles ganz anders als aus dem Lehrbuch. Bei Dickie waren die Leberwerte übrigens ganz am Schluss um das Vierzehnfache erhöht, gingen aber mit der Behandlung wieder deutlich runter. Wie hoch ist der T4 bei Euch, hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?

Dickie hat zwischendurch immer mal wieder wochenlang Mariendistel bekommen, das hat gut geholfen. Sprich doch Deinen Tierarzt mal darauf an.

Ich hatte letzte Jahr einen Thread mit dem Titel "SDÜ und Therapie" gestartet. Da findest Du viele Informationen zur SDÜ. Ebenso im Thread "Radiojodtherapie".

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.

@DaisyPuppe: Drücke euch die Daumen! Das Warten ist furchtbar ...

@Maiglöckchen:
Auf jeden Fall ist das eine bessere Diagnose, habe fast ein bisschen darauf "gehofft", wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang benutzen kann, einfach um eine greifbare, händelbare Ursache zu haben.
Die Werte hatte man mir zwar gestern telefonisch genannt, ich bekomme die aber jetzt ehrlich gesagt nicht mehr zusammen. Nach "schockierend", "erschreckend", "eventuell Tumor" musste ich mich erstmal selbst ganz schwer am Telefon zusammen nehmen.
Ich will jetzt auch nichts falsches schreiben - den Ausdruck vom Labor bekomme ich am Freitag, da habe ich dann alle Daten.

Habe selbst schon ein wenig im Forum gestöbert, in alle Richtungen. Mariendistel werde ich auf jeden Fall auch auf meine "Liste" für Freitag setzen. Genauso wie das Reconvales Tonicum, das homoöpathische Mittel gegen Übelkeit, das ElinT13 vorgeschlagen und die Rotulmenrinde für den Magen. Sein normales Futter soll ich am Freitag auch mitnehmen, das würde der TA sich gerne anschauen, fand ich sehr gut.
Dachte auch noch daran, gleich mal diese Leerkapseln mit Geschmack zu bestellen, damit wir nicht so viel Stress mit Tabletten haben ...

... ganz lieben Dank noch für dein Angebot!

Das klingt wirklich nach einem guten Tierarzt. Auch dass er die Schilddrüse nicht ausgeschlossen hat, obwohl die klassischen Symptome fehlen, spricht für ihn.

Was er zum Futter sagt, würde mich sehr interessieren.

Wie will er denn jetzt behandeln, hat er dazu schon was gesagt? Es wäre ja wichtig, dass Dein Süßer so schnell wie möglich den Hormonhemmer bekommt.

Das klingt wirklich nach einem guten Tierarzt. Auch dass er die Schilddrüse nicht ausgeschlossen hat, obwohl die klassischen Symptome fehlen, spricht für ihn.

Was er zum Futter sagt, würde mich sehr interessieren.

Wie will er denn jetzt behandeln, hat er dazu schon was gesagt? Es wäre ja wichtig, dass Dein Süßer so schnell wie möglich den Hormonhemmer bekommt.

Da bin ich auch gespannt, da kann ich dir gerne berichten. Schön, wenn es nicht sofort das übliche Diätfutter heißt ...
Für die Schilddrüse sind die Medikamente heute bestellt worden und unterwegs. Sobald sie da sind, kriege ich Bescheid und kann ich vorbeikommen.