Mäkeln bis zum Erbrechen?

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Danke nochmal für deine ausführliche Antwort, Maiglöcken!

Eine letzte Frage hätte ich noch, dann schlage ich in Zukunft im "SDÜ & Therapie"-Thread auf, versprochen 😉

Hast du eine eventuelle Verschlechterung der Werte daran festmachen können, dass die Anfangssymptome wieder verstärkt aufgetreten sind?

Teils, teils, das mit den Symptomen hat sich bei ihm von Monat zu Monat verändert. Oft war es so, dass er plötzlich wieder mäkelig wurde, dann wollte er nur noch draußen sein, ein anderes Mal ging er gar nicht mehr raus, ein festes Muster habe ich da nie feststellen können.

Er hat zum Beispiel bei einem T4 von 8,4 extrem gemäkelt und kaum noch was fressen wollen, bei einem T4 von über 20 fraß er aber völlig normal,

A

Werbung

Teils, teils, das mit den Symptomen hat sich bei ihm von Monat zu Monat verändert. Oft war es so, dass er plötzlich wieder mäkelig wurde, dann wollte er nur noch draußen sein, ein anderes Mal ging er gar nicht mehr raus, ein festes Muster habe ich da nie feststellen können.

Er hat zum Beispiel bei einem T4 von 8,4 extrem gemäkelt und kaum noch was fressen wollen, bei einem T4 von über 20 fraß er aber völlig normal,

Dann muss man sich wohl manchmal einfach auf sein Bauchgefühl verlassen ...
Deswegen war ich heute vormittag auch doch nochmal beim TA. Katerchen hat gestern und heute für seine Verhältnisse relativ viel getrunken und irgendwie war mir so "allgemein nicht ganz wohl". Meine "verdächtigen" Beobachtungen kann ich mir jetzt besser erklären und wir haben eine minimale Dosis Kortison für die nächsten 10 Tage (in Tablettenform) bekommen. Scheint ihm wirklich gut zu tun ... gestern habe ich mir echt Sorgen gemacht 🙁 Und wir haben zugenommen ... vom 3.5kg (letzter Freitag!) auf 4kg (zwar mit voller Blase, aber das müsste dann immer noch etwa 3.8kg ergeben) 😀

Wofür denn Cortison?

Dass er zugenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Und wenn es ihm mal für ein, zwei Tage nicht so super geht, er hat immerhin eine Stoffwechselerkrankung, die sich auf alle Organe auswirkt und das ist, wenn es nicht zu lange andauert, dann völlig okay.

Anfangssymptom war bei Dickie ja der Breikot. Den gab es aber zum Schluss auch bei erhöhten Werten nicht mehr, weil ich ihn auf barf umgestellt hatte und das bekam seiner gebeutelten Verdauung deutlich besser.

Wofür denn Cortison?

Dass er zugenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Und wenn es ihm mal für ein, zwei Tage nicht so super geht, er hat immerhin eine Stoffwechselerkrankung, die sich auf alle Organe auswirkt und das ist, wenn es nicht zu lange andauert, dann völlig okay.

Anfangssymptom war bei Dickie ja der Breikot. Den gab es aber zum Schluss auch bei erhöhten Werten nicht mehr, weil ich ihn auf barf umgestellt hatte und das bekam seiner gebeutelten Verdauung deutlich besser.

Das bekommt er, um die beginnende ZFE gleich einzudämmen. Scheint ihm beim und nach dem Fressen ein wenig zu piesacken und die Zahnsanierung wurde ja erstmal noch aufgeschoben. Das muss jetzt natürlich auch noch sein 🙄

Das kenne ich. Das Problem haben wir auch gerade an der Backe🙄

Muss den Thread doch nochmal hervorkramen.
Gestern waren wir nochmal bei der Blutabnahme - und jetzt haben wir einen T4-Wert mitten im Referenzbereich! Die Leberwerte sind weiterhin erhöht - aber bereits nur noch halb so hoch wie vor 4 Wochen! 😀 ...
Die Sache mit dem Erbrechen haben wir noch nicht so ganz im Griff, aber wir sind dran. Deswegen habe ich die letzten Tage auch wieder ein wenig Panik geschoben - aber jetzt bin ich erstmal wahnsinnig erleichtert :pink-heart:

Ich hänge doch nochmal eine kurze Frage an - momentan bekommt mein Kater 4 Tabletten/Tag.
Die Tabletten kann ich ihm nicht im Futter unterjubeln, absolut keine Chance. Anfänglich habe ich sie in kleine Käsewürfelchen gesteckt. Mittlerweilen habe ich nur noch zwei Optionen: erstens mit "Gewalt" - also Mäulchen auf, eingebutterte Tablette rein, Mäulchen zu; zweitens mit rohem Schinken umwickelt. Option 1 ist mit ziemlichem Stress für ihn verbunden. Option 2 ist für ihn ok, aber da mache ich mir Gedanken ... Mit Serrano- oder Parmaschinken (der kleine Gourmet) umwickelt, nimmt er die Tabletten problemlos. Aber damit würde er ca. eine halbe Schinken/Tag fressen - ist das eine noch "vertretbare" Menge? Das Zeug ist ja auch ziemlich salzig und gewürzt ... wohl fühle ich mich damit nicht wirklich 🙁
Ich habe folgendes durch:
- im NaFu verstecken
- in Rohfleischwürfeln
- in gekochten Huhnwürfeln
- in Kaustangen (mochte er noch nie)
- in Lachs (roh - eigentlich sein absolutes Highlight)
- in Butter (auch kurz angefroren)
- in Streichkäse, Weichkäse, Hartkäse (anfänglich ging das gut)
- Easypill
- Leerkapseln
- Leberwurst (auch wenn mit akutem Brechreiz meinerseits verbunden 🙄)
- Kochschinken (genauso suboptimal)

... keine Chance. Er spuckt die Tabletten direkt wieder aus. Mit rohem Schinken geht es anstandslos (vielleicht liegts am intensiven Geruch?), aber auf Dauer?! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: