Mäkeln - wie konnten Katzen eigentlich bisher überleben?

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das habe ich gemeint 😉

Das Futter aus der angebrochene Dose schmeckt nach kurzer Zeit nach Dose.

Früher war das ja durchaus ein Problem, dass eine Dose nach dem Öffnen angefangen hat zu oxidieren und sich der Geschmack auf das Futter gelegt hat. Inzwischen ist das doch aber Standard, dass die Dosen innen eine Beschichtung haben und lebensmittelecht sind.

Irgendwer hier aus dem Forum hatte da glaub ich sogar mal bei Petsnature wegen irgendeinem Futter nachgefragt und ihm wurde bestätigt, dass da auf Grund der Beschichtung nix oxidiert und man das bedenkenlos drin aufbewahren kann 🙂

Allerdings kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, mein Gedächtnis 😀
 
A

Werbung

Hmmm also würden meine jetzt jedesmal die zweite Mahlzeit aus der selben Dose verweigern, würde ich das umfüllen jetzt glatt ausprobieren.
Wir füllen auch nicht um - aber wir füttern nur 400gr-Dosen (oder ausnahmsweise kleiner), die kommen innerhalb von 24 Stunden normalerweise problemlos weg. Da kommt ein Dosendeckel drauf und bei den aktuellen Temperaturen darf das sogar noch in der Küche stehenbleiben bis zur nächsten Fütterung. Wenn's dann im Sommer zu warm dafür wird kommt die angebroche Dose in die Speisekammer, da steht sie kühl aber nicht kalt und kann im Normalfall direkt serviert werden.
Aber bei mehr als 24 Stunden würde ich auch umfüllen, da wär's mir nicht wohl dabei (und dann käm die Dose auf jeden Fall auch in den Kühlschrank).

Es kann auch vorkommen, dass eine frisch geöffnete Dose "bäh" ist, und der gleiche Inhalt später inhaliert wird.
Auch das kenn ich zu genüge.
Wobei ich so langsam dazu tendiere zu glauben dass sie dann eben beim ersten Mal einfach nicht hungrig waren. Unsere zwei stellen grad vom "Kitten-Fresswahn" auf "Normalfress" um, und da müssen wohl auch wir Dosis uns erst noch umgewöhnen. Dann weiss man nie wieviel draußen erjagt wird (vielleicht viel mehr als ich annehme) oder fremdgefressen wird (eine Vorstellung die mich sehr ärgert, aber da kann ich wohl nichts machen).
Und wir stellen halt immer was hin, ohne dass dafür erst noch rumgenölt werden muss, vielleicht ist ja das unser Fehler...
 
Ja also hier geht auch eine 400gr Dose pro Tag weg. Diese wird auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wurde brav gefuttert, dann gibt es manchmal für beide zusammen noch ein Tütchen :grin:
 
Aber es wird ja mal gemäkelt, und mal nicht. Es kann auch vorkommen, dass eine frisch geöffnete Dose "bäh" ist, und der gleiche Inhalt später inhaliert wird. Versteh einer die Katzen :stumm:
Also das würde ich weniger unter Mäklen als vielmehr unter "eigentlich-habe-ich-noch-keinen-Hunger-aber-ich-könnte-etwas-Abwechslung-vertragen-und-vielleicht-hat-Dosi-ja-was-Tolles-im-Angebot" abhaken 😎
Das kenn ich von meinem Kater nämlich auch zu Genüge (und mein Männe meint dann immer gleich, DAS Futter mag der Kater aber nicht 🙄 ).
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit 🙂

Madame läst sich aber eh gerne höflichst bitten, doch zu Tisch zu erscheinen.
(Immer unter der Vorraussetzung, dass Fresschen ist genehm) Nelson maschiert im strammen Stechschritt auf seinen Napf zu und haut rein.
Eliza bleibt dösig auf dem Sessel ect. liegen. Das ist dann der Auftritt von Dosi, die mit säuselnder extra für Katzenmamis erfundene Stimme zu ihr spricht: "Eliiiza geh mal gaaanz schnell.....Ja schnell, der Nelson isst dir alles weg...." Und schon galoppiert sie zu ihrem Katerkumpel um ja die eigene Portion zu retten 😀
 
Madame läst sich aber eh gerne höflichst bitten, doch zu Tisch zu erscheinen.
(Immer unter der Vorraussetzung, dass Fresschen ist genehm).
Ich würd mir manchmal wünschen, dass Bitten etwas hilft. Lynn hat manchmal überhaupt kein Interesse an Futter. Da hilft auch alles Bitten nicht. Ich hab sie heute noch überhaupt nicht fressen gesehen. Ich kann mir aber nicht vor stellen, dass es speziell an dem Futter liegt, das ich in den Napf geladen habe, sie kam nicht einmal schauen, was es gibt. Vielleicht ist sie heute einfach nicht so hungrig. Auch Leckerlis interessieren sie manchmal nicht. Beim Clickern komm ich mit ihr kaum weiter, weil sie oft nach 3 Leckerlis einfach geht oder von Haus aus gar nicht mit machen will.

Ich bin auch wirklich froh, dass Balu nicht besonders viel mäkelt. Bis jetzt hat er nur Smilla Thunfisch mit Sardine und Bozita komplett verweigert, bei den meisten anderen Dingen fängt er zum Glück früher oder später doch an zu fressen. Denn wenn er hungrig ist aber das Futter im Napf nicht mag, dann frisst er irgendetwas anderes. 😱 Karton, Papier, weg hängende Stofffäden ... als wir noch kein Gras oder Katzengras hatten, hat er als Ersatz die Schnüre vom Rascheltunnel abgekaut und hätts fast geschluckt. 😕
 
Werbung:
Nelson mäkelt seit 3 Tagen wieder, was das Zeug hält :dead:
Ich war schon drauf und dran, mit ihm zu TA zu gehen, weil er sich
teilweise nicht mal die Mühe macht, überhaupt in den Napf zu schauen.

Tja, aber kaum ein paar Trockenfleischkrümel drüber gestreut, schon geht es :grummel:

Ich muss nur immer aufpassen, dass Eliza dann nicht schneller ist, und sich seine Portion auch einverleibt :stumm:
 
Wenn hier nicht das richtige Futter serviert wird, dann habe ich keine Katzen. Die sind dann den ganzen Tag draußen unterwegs, um sich das richtige Futter zu fangen.
Auch doof, so allein auf dem Sofa. :sad:
 
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread. Gute Idee, den zu exhumieren.

Aber Kubikossi, ich weiß echt nicht, worüber Du Dich beschwerst.

Hier wohnt Irmi, die Katze, die Mäkeln neu erfunden hat. Ich hab sie damals in halb verhungerten Zustand mit 2,5kg bekommen. Futter 1 hin gestellt. Irmi schaut nicht Mal nach. 😱 Futter 2: Irmi schnuppert daran... und geht wieder weg. :grummel:

Hochwertiges Futter: ungenießbar :grummel:
Futter mit Rind: nicht essbar :grr:
Futter mit Fisch: das muss giftig sein!!! :massaker:
Alles andere wurde bestenfalls beschnuppert um irgendwann später mal einen Bissen zu fressen. :dead:

Wovon die da draußen überlebt hat ist mir schleierhaft.

Wenn die Katze gleichzeitig stark untergewichtig ist wird man da echt nervös. Wovon die damals zugenommen hat ist mir auch schleierhaft, sie ist nämlich eine sehr sehr aktive Katze.

Mittlerweile ist Gesa auch noch eingezogen und die Mädels werden gebarft. Selbstverständlich hat Gesa viel zu schnell das mäkeln von Irmi gelernt. :grr:
Aktuell wird freiwillig nur teures Fleisch gefressen: Ente, Kaninchen, Bio-Ziege und Bio-Schaf. :grr:
Jetzt reicht es. Notfalls muss halt der Hunger Hähnchen und Pute rein treiben. :grummel:
 
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich scheitere eindeutig an mir selbst bzw. meiner Inkonsequenz. In der Theorie weiß ich, dass ich nicht nachgeben sollte, ABER ..... 😳

Nach der Zahnsanierung fressen sie zwar beide mehr (was auch an der Jahreszeit liegen kann), aber bei Bienchen ist es eindeutig auch Mäkelei. Das merke ich daran, dass sie seltsamerweise Futter, das am normalen Futterplatz als Bäh deklariert wurde, anstandslos frisst, wenn man es zu ihr hin bringt (jaja, ich weiß, ich bemühe mich, das nicht zu tun 😛). Es sei denn, sie mag es wirklich gar nicht. Für eine ehemalige Straßenkatze ist sie schon ein kleines Prinzesschen. Und ich bin so doof und geh drauf ein .... :omg:

Willy versucht sich hin und wieder auch am Mäkeln, hält das aber nicht wirklich durch. 😀

Konsequent bin ich allerdings insofern, dass es hier keine Aluschälchen oder Beutelchen mehr gibt und ich sie auch nicht mehr ausschließlich mit Ergänzungsfutter und Trockenfutter ernähre (was sie von der PS gewohnt waren und was ihnen sehr zupass käme). Also immerhin ein Etappensieg.

Ich würde gern hauptsächlich hochwertiges Futter füttern, aber da geht eigentlich nur CFF Purrrr Känguru (bisher?) dauerhaft gut. Känguru ist eh der heiße Sch***, vielleicht sollte ich einfach nur Känguru von verschiedenen Herstellern verfüttern .... 😕

Nach zähem Ringen habe ich mich geschlagen gegeben und kaufe kein Mac's oder Leonardo mehr, was ich gern gefüttert hätte. Andere Marken (Feringa, Fellicita, Grau, Mjamjam, Sandras Schmankerl u. a.) gehen mal so, mal so, meistens aber auch nur einzelne Geschmacksrichtungen je Marke. Und dann eher die 200g-Dosen. Und möglichst Monoprotein .... 🙄

Da ich es leid bin, dauernd was weg zu schmeißen, bekommen sie jetzt also auch (getreide- und zuckerfreies, da achte ich schon drauf) Discounter-Futter, wobei da beileibe auch nicht alle Marken genehm sind (zum Glück findet Cachet von Aldi Süd immerhin Anklang, das ist ja nicht ganz so schlecht).

Ich hoffe einfach, dass ich sie mit der Mischung derweil einigermaßen gut ernähre und übe mich derweil weiter in Konsequenz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierärztin hat mir heute erklärt, Hunde seien wie 3-4jährige Kinder - verspielt, lieb, bisschen dappisch, anhänglich. Katzen seien wie Teenager - meckerig, launisch, kommen nur, wenn sie was wollen, sind den ganzen Tag am Faulenzen, aber hellwach, wenn alle schlafen wollen 🙄
Wer hat Erfahrungen mit der Ernährung von Teenagern? Vielleicht ist das die Erklärung für die mäkelige Fresserei?
 
Die Tierärztin hat mir heute erklärt, Hunde seien wie 3-4jährige Kinder - verspielt, lieb, bisschen dappisch, anhänglich. Katzen seien wie Teenager - meckerig, launisch, kommen nur, wenn sie was wollen, sind den ganzen Tag am Faulenzen, aber hellwach, wenn alle schlafen wollen 🙄

Hallo,
das ist wenigstens ein Ansatz Katzen zu verstehen!:grin:

Mich verblüfft, an der Mäkelei, immer am meisten, dass das was gestern noch total lecker war, heute absolut ungenießbar scheint.😕
Meine Principessina Valentina, hält es seit einiger Zeit für weit unter ihrer Würde, suplementiertes Frischfleisch zu verzehren.
Also bot ich ihr Alternativen an, sie ließ sich dazu herab, CFF zu nicht zu verschmähen, aber bitte im Beutelchen.
Puh, meine Katze würde nicht verhungern, so dachte ich.😎
Nun ist es so, dass CFF in den letzten 2 Wochen, vollkommen daneben ist, warum auch immer, Valli isst es nicht!
Auf der neuerlichen Suche nach etwas Essbarem für meine Süße, fand ich in unserem Fressnapf Mjam Mjam, erst seit kurzem im Sortiment.
Katze froh, Dosi froh, Dosi kaufte gleich mal alle Sorten.
Das Ende vom Lied......Ihr ahnt es schon, nach der 2ten Dose ist es Ungenießbar.
Der Herr Merlin verlustiert dagegen nur frische Ware, niemals, nicht, nie würde er auf die Idee verfallen stinknormales Katzenfutter zu Fressen.
Verstehe einer diese Tiere........:pink-heart:

Henry
 
Werbung:
Ich habe verschiedenes Futter im Angebot und seitdem ich nie zweimal nacheinander das gleiche serviere, essen sie viel besser. Ich variiere das Futter ständig, von Tag zu Tag ... morgens wenn sie hungrig sind am besten die Sorte wo sie am zickigsten sind.

Es gibt leider ein paar Sorten die hassen sie wie die Pest und welche die gehen wirklich oft, aber bei jeder Fütterung etwas anderes ist bei uns hier das Rezept.

😀
 
Ich wechsel auch recht häufig. Wenn auch nicht unbedingt bei jeder Mahlzeit. Das funktioniert ja aber auch nur, solange die Viecherl nichts mit der Verdauung haben oder da empfindlich sind ... 😳
 
Fertigfutter geht hier auch nicht jedes. Und auf keinen Fall irgendwas mit Fisch. Da sind sie sich tatsächlich total einig.
Barf dagegen darf mit Fisch sein, und wenn ich nur 3 Rezepte zum wechseln habe, wird das meistens klaglos gefuttert.
Eigentlich wären meine Katzen alle soweit, das ich nur noch Barf füttern könnte. Wenn es nur nicht so viel Arbeit wäre...

Was mich immer wundert, da wird wochenlang gefuttert als wenn es kein Morgen mehr gibt. Und dann plötzlich geht nur noch die Hälfte. Oder noch weniger.
Und wenn man eigentlich gar keinen Hunger hat, mäkelt es sich natürlich gut. Oder wenn draußen gruseliges Wetter ist. Ich glaube, dann mäkeln sie zum Zeitvertreib, man kann ja mal ausprobieren, ob es was bringt.
 
"eine Katze die mäkelt, hat Selbstbewusstsein"

Stammt - leider nicht von mir, der Spruch, aber ich finde ihn sehr passend.

Da kommt ein Katerling, kennt nix, wagt nix, Futterangebot ist gut...da geht doch noch was?

Wenn Katzen ihre Dosenöffner in den Wahnsinn treiben können, dann sind sie angekommen.

Auch der Spruch stammt nicht von mir, aber ich unterschreibe ihn vollumfänglich.

Wenn sie mäkeln, sind sie angekommen.
Gibt's was Schöneres?

LG

Birgit
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben