Mäkeln - wie konnten Katzen eigentlich bisher überleben?

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Ich geselle mich mal dazu :zufrieden:

Hach was waren das noch Zeiten, als meine Beiden "klein" waren, und wirklich
jedes Futter mit zufriedenem Schmatzen inhalliert wurde. Was habe ich angegeben: "MEINE futtern alles" Ja gesch.....en ists 😡
Die einzigen Marken, wo ich bis jetzt sicher sein kann, dass die Näpfe sofort leer geschleckt werden sind Omm Nomm Nomm gewolft, und Grantata Pet Symphonie. Ach und natürlich Tütchen mit Stückchen in Soße.

Alles andere ist ein Lotteriespiel :dead:
Grau - Kalb morgens: "Yeeeaaaah endlich mal wieder was gutes, das wurde auch Zeit" Das gleiche Futter Nachmittags: Gemächlicher Schritt Richtung Futternäpfe, seitlichlicher Blick im vorbeigehen auf den Inhalt "Das wird ja wohl unmöglich für mich sein :grummel:"

Ich versuche aber auch so konsequent wie irgend möglich (Also MIR irgend möglich 😉 ) zu sein. Das Höchste der Gefühle ist, dass ich ein paar Krümmelchen Trockenfleisch drüber gebe. Dann gehts immer.
Ist aber wirklich die Ausnahme. Normal müssen sie dann halt bis zur nächsten Mahlzeit hungern.

Wird eine Menue (wie bei meinem Kater z.B. alles mit Krabben) aber gar nicht vertragen, dann kommt es natürlich aus dem Sortiment raus.

Was ich wirklich Schade finde ist aber, dass Eliza keine großen Stücke Rohfleisch mehr essen mag. Ich gehöre zu den 20% fütterern, und früher haben beide Katzentiere die großen Rind- oder Hühnerstückchen mit Genuß geknatscht und verputzt. Madame geht jetzt nur noch dran, wenn ich es in kleine Mundgerechte Häppchen schneide 🙁 Mit Knochen brauch ich ihr gar nicht kommen.

A

Werbung

hierzu:
Grau - Kalb morgens: "Yeeeaaaah endlich mal wieder was gutes, das wurde auch Zeit" Das gleiche Futter Nachmittags: Gemächlicher Schritt Richtung Futternäpfe, seitlichlicher Blick im vorbeigehen auf den Inhalt "Das wird ja wohl unmöglich für mich sein :grummel:"

Lässt du vllt. Futter von früh in aufgemachter Dose und wollen sie das dann am Nachmittag nicht?

Wenn es so ist.................also das würden meine auch ablehnen. 😉

Hach, wie schön. 😀

Und bevor ich hier lang und breit erzähle dass und wie meine mäkelt, schreibe ich mal lieber, was ich daraus lerne: uns (uns Dosis und den Katzis) geht es gut! Denn hätten wir nix für den Magen, hätten wir das alles nicht. Ich akzeptiere es als eine Art "Beschäftigung", der meine Katze halt nachgeht, so wie andere Leute dem Kochen. Katzen können das nicht, also haben sie andere Hobbies. Ich denke, Langeweile oder der Wunsch nach Beachtung spielt manchmal auch noch mit rein, ganz abgesehen von Vorlieben natürlich und allen anderen Gründen, die wir hier nachlesen können. Und das - wie man hier lesen kann - ganz unabhängig von der Anzahl der Katzen und auch vom Geschlecht. 😀

Also denke ich liebevoll an mein Haselmäuselchen und freue mich, dass sie mäkelt. Für mich heißt das: ihr geht es gut. Was gibt es Wichtigeres?
:pink-heart:

Dennoch gibt es immer wieder Zeiten in denen 1,2 od. 3 ihr Futter verweigern oder nur max. 1-2 Häppchen fressen. Darüber bin ich dann wirklich immer erstaunt.
Hm, kann auch sein, dass sie dann gar nicht mäkeln 😉, sondern einfach keinen Hunger haben?
Ist hier öfter mal so, da futternse einfach insgesamt weniger, da denke ich manchmal, sindse krank? Mäkeln sie wieder? Aber danach kommt wieder die Reihnau-Phase und alles ist wieder in Ordnung. :zufrieden:
Der tatsächliche Bedarf kann mitunter ganz schön schwanken. Habe ja 4 Kater und muss gestehen, habe nicht so den präzisen Überblick, wer nun wieviel genau futtert. Aber als sie noch zu zweit waren, gab es, vor allem im Sommer Phasen, da haben sie erschreckend wenig gefuttert. Teilweise nur 50g am Tag. Ok, das ist ein Extrem-Wert, der selten vorkam, kam aber vor und sie waren trotzdem gesund und munter. Ihr Appetit schwankt eben auch...
Fazit - es gibt auch Mäkelkatzen, die gar nicht mäkeln :grin: 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns auch so. Manchmal brauch ich 1,2 kg für die Drei, dann reicht wieder die Hälfte.
Speziell Gary hat Tage, da frisst er sich kugelrund, um danach wieder einen Tag lang fast nichts zu essen...

Hach, wie schön. 😀

Na ja, wie man´s sehen möchte. 😳
Ich fände es sicher nicht schön, wenn meine gesunde Katze mäkeln würde..................denn was macht man dann, wenn sie mal vllt. doch krank wird und wirklich nicht futtern möchte? 😱

Nee, nee...........Mäkelei sollte nicht schön geredet werden.

Werbung:
Also bei 4 - 5 Mäusen tägl. wage ich mal die Behauptung, dass dein Stinker vielleicht einfach keinen Hunger mehr hat?
So 'ne Maus ist viel kleiner als man denkt (laut Wikipedia wiegt die gewöhnliche Hausmaus 20-25 Gramm) - ich glaube nicht dass 4-5 Mäuse täglich für eine Durchschnittskatze reichen würden...

Ich finde Mäkeln auch furchtbar😉

Eigentlich kann ich mich eh nicht berschweren, weil es, seit mein Scheuchen eingezogen ist, eh keinerlei Reste mehr gibt und meine Damen auch nicht wirklich mäkelig sind.
Allerdings manchmal schaun sie schon pikiert (besonders eine😛 )
Die Augen geöffnet hat mir ein Kurztrip - als meine Mutter gefüttert hat, gabs üüüüberhaupt kein Gemäkel mehr- da wurde gefressen was auf den Teller kam und das zügig😀 Die hat aber auch keinen großen Zirkus veranstaltet, sondern die Teller 3x am Tag aufgefüllt und das wars.

So 'ne Maus ist viel kleiner als man denkt (laut Wikipedia wiegt die gewöhnliche Hausmaus 20-25 Gramm) - ich glaube nicht dass 4-5 Mäuse täglich für eine Durchschnittskatze reichen würden...

Also bei uns liegen teilweise schöne dicke Brummer in der Bude rum, ich bin allerdings schlecht im schätzen und auf die Küchenwaage leg ich die nicht 😎
Knödi hat neulich nachts ewig an so einer Riesenmaus gegessen - und danach wieder alles ausgekotzt...😡

hierzu:

Lässt du vllt. Futter von früh in aufgemachter Dose und wollen sie das dann am Nachmittag nicht?

Wenn es so ist.................also das würden meine auch ablehnen. 😉

Nein nein 😱 es kommt natürlich ein Frischhalte Deckel auf die angebrochene Dose. Ansonsten würde ich genauso mäkeln 😉

Ob das reichen könnte, kann ich nicht einschätzen. Aber Maus hat auf jeden Fall einen viel höheren Sättigungs- und Nährwert als Dose. Ich habe nur Stubentiger, keine Mäusejäger, aber wenn es hier zwischendurch Frischfleisch gibt, merke ich, sie brauchen davon viel weniger (in g gemessen) um satt zu werden und es hält viel länger satt. Wird beim Mäusen ähnlich sein, denke ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mäkeln geht hier super.
Madame ist Meisterin da drin. Wenn es tatsächlich etwas gibt, was sie nicht mag ( und es gibt vieles, was sie nicht mag), dann ist SIE die Konsequente. Dieses Tier frisst einfach nicht! Und das ganze verdammte 24 Stunden lang! Anstatt sich lieber zum Napf zu bewegen und wenigstens mal zu probieren, wird die Energie lieber dafür verschwendet, den fassungslosen Dosi anzubrüllen.
Ja, sie meckert nicht oder gibt schmachtende Töne von sich, nein, sie brüllt bzw kräht. Wie blöde.

Momo, seines Zeichens Jungkater von 9 Monaten, scheint die Ausnahme von der Regel zu sein. Der frisst nur Lux und Bozita. Wenn es was gibt, was er nicht mag, legt der sich einfach schlafen, bis es was neues gibt. Oder er kaut auf einer Decke herum....😱

Theo frisst alles. Naja, fast. Dat Fischzeugs von Cosma scheint sein zartes Näschen zu belleidigen. Ansonsten inhaliert der alles weg, während Momo und Shiva ihn anstarren, als hätte er den Verstand verloren....:oha:

Hier wurde bisher auch immer alles brav gefressen, auch neue Sachen.
Gerade die Streuner futtern alles🙄

Hab mir fest vorgenommen nicht so zu werden wie meine Exnachbarin die massen an Futter entsorgt hat😳

Ausser-ja ausser mein Mann ist zu Hause und möchte füttern...
da bricht seine "Prinzessin" quasi vor Hunger auf dem Weg zum Napf zusammen, wirft einen matten Blick auf das gereichte Fressen,
was Leben retten soll und haucht leise miauend ihre Abschiedsworte,
weil DAS DA kann katz ja wohl nicht essen.

"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."
*loooooooooooooool* - irgendwie kommt mir das bekannt vor!

Dann stehe ich auf, nehme den Napf von Frau Katz, mixe einmal mit der Gabel im Fressen herum und stelle ihn zurück. Und das Wunder geschieht...es ist geniessbar.
Du nennst das noch "Gabel"? Ich nenn das ZAUBERSTAB 🙂

Du nennst das noch "Gabel"? Ich nenn das ZAUBERSTAB 🙂
:grin:
Hier war es eine zeitlang Zauberstaub :zufrieden: Habe, wenn sie mürrisch am Napf geschnuppert haben, mit den Fingern imaginäres Trofu drübergestreut, mit den Fingernägeln nen büschn geschrabbt, damit es auch etwas knackt 😀 und siehe da, es wurde gefuttert 😀

Harchja, das waren noch Zeiten, als ich noch ihr Mäkelsklave war 😀 😎

Werbung:
Nein nein 😱 es kommt natürlich ein Frischhalte Deckel auf die angebrochene Dose. Ansonsten würde ich genauso mäkeln 😉
Ich glaube, sie meint, ob Du das Futter in der Dose lässt oder in ein Tuppertöpfchen umfüllst.
Genau das mag mein Kater übrigens GAR nicht. Bei uns muss das Futter in der Dose bleiben, und Deckel drauf ist ja selbstverständlich.
Und außerdem mag er es kalt bzw. leicht gekühlt aus dem Keller lieber als gewärmt.

Was ich absolut bestätigen kann: die Appetit bzw. Hunger kann sehr stark schwanken, je nach Jahreszeit, Wetter, was weiß ich. Das würde ich auch nicht unbedingt als Mäkeln an sich ansehen. Wir Menschen haben ja auch nicht jeden Tag den gleichen Appetit.

Genau das habe ich gemeint 😉

Das Futter aus der angebrochene Dose schmeckt nach kurzer Zeit nach Dose.

Gebe ihnen entweder stets eine neue Dose (Futter kann man im Napf mit Wasser bei den momentanen Temperaturen einige Stunden stehen lassen) oder fülle es fürs Aufheben am besten in ein Keramik- oder Glasbehälter um, wobei ich die neue Dose bevorzuge.

Genau das habe ich gemeint 😉

Das Futter aus der angebrochene Dose schmeckt nach kurzer Zeit nach Dose.

Gebe ihnen entweder stets eine neue Dose (Futter kann man im Napf mit Wasser bei den momentanen Temperaturen einige Stunden stehen lassen) oder fülle es fürs Aufheben am besten in ein Keramik- oder Glasbehälter um, wobei ich die neue Dose bevorzuge.

Das hat hier nie geholfen. Einmal geöffnet und Stunden später serviert ist unfressbar....egal ob Tupper, Glas, Dose oder sonstwas. Nur frisch geöffnetes Futter ist fressbar, ausser es war Stunden im Napf. DANN geht es mekwürdigerweise.

Hmmm also würden meine jetzt jedesmal die zweite Mahlzeit aus der selben Dose verweigern, würde ich das umfüllen jetzt glatt ausprobieren.
Aber es wird ja mal gemäkelt, und mal nicht. Es kann auch vorkommen, dass eine frisch geöffnete Dose "bäh" ist, und der gleiche Inhalt später inhaliert wird. Versteh einer die Katzen :stumm:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben