Mäuse als Futter züchten

  • Themenstarter Themenstarter Kiwi88
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiwi88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2015
Beiträge
262
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt schon öfter gefragt ob es vielleicht auch Leute gibt die eine eigene Futtermäusezucht für ihre Katzen haben.
Bei Reptilienbesitzern ist dass ja nicht ungewöhnlich.
Ich habe zur Zeit keine Möglichkeiten dazu, finde den Gedanken aber sehr interessant.
Die Maus ist ja eigentlich DAS typische Beutetier der Katze und dass unsere kleinen Kätzchen Rinder, Lämmer oder Pferde fressen ist ja eigentlich auch nicht ganz natürlich.
Weiteres Argument ist für mich der Tierschutz.
Ich bin selber seit meinem 15 Lebensjahr Vegetarierin, seit 2 Jahren versuche ich überwiegend vegan zu leben (nicht konsequent, ich gebs zu).
Unsere Katzen fressen ja nun auch die gequälten Tiere. Auch ein Biorind muss in den Schlachthof. Und Eintagsküken werden meist mit CO2 vergast.
Wenn man selber Mäuse halten würde könnte man ihnen ein gutes Leben bieten, man wüsste was in die Maus reinkommt und könnte ihr einen stressfreien und schmerzlosen Tod bescheren (nicht falsch verstehen, ich meine nicht Mäuse als Lebendspielzeug für die Katze!!). Für Futtertiere muss man ja auch einen Sachkundenachweis machen. Außerdem sind Mäuse (glaube ich) recht günstig zu halten und vermehren sich ja auch sehr schnell..
Gibt es jemanden der so etwas macht? Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Wenn man selber Mäuse halten würde könnte man ihnen ein gutes Leben bieten, man wüsste was in die Maus reinkommt und könnte ihr einen stressfreien und schmerzlosen Tod bescheren.
Ist halt die Frage ob diese "Zuchtmäuse" überhaupt noch was mit den normalen Mäusen zu tun haben.
Eine Maus die Du draußen einfängst geht Dir normalerweise im Käfig innerhalb kürzester Zeit ein. Zur Käfighaltung geeignet sind halt nur die Zuchtmäuse.

Ich kenne niemanden der selbst Mäuse als Tierfutter züchtet - nur Leute die Mäuse (Zuchtmäuse unterschiedlicher Art) als Haustiere halten.

Und ich glaube dass das schon ganz schön aufwändig wäre - denn von ein, zwei Mäusen pro Tag wird Katz ja nicht satt. Da brauchst Du schon ganz schön viele Mäuse um den Bedarf Deiner Katzen damit decken zu können.
 
Schmink dir das gleich ab.
Wirbeltiere dürfen nicht lebend verfüttert werden.

§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere zum Zweck des Tötens betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson zum Zweck des Tötens betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson zum Zweck des Tötens betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt. Die Sätze 1 bis 3 gelten nicht für das Betäuben zum Zweck des Tötens und das Töten von Wirbeltieren, die zur Verwendung in Tierversuchen bestimmt sind oder deren Organe oder Gewebe dazu bestimmt sind, zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet zu werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

„Die Verfütterung einer lebenden Maus an eine Katze stellt einen klaren Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar und ist somit strafbar.

http://www.tierschutzbuero.de/veter...humaner-tierschutz-e-v-deckte-missstande-auf/
 
?? lies doch bitte nochmal meinen Text 🙂
 
Wie Louisella schon schrieb, bräuchte man enorm viele Mäuse.
Aber in der Theorie wäre es bestimmt möglich. Wenn man damit klar kommt regelmäßig viele Mäuse abzutöten.
Sachkundenachweis dafür hattest du ja schon erwähnt.
Ist halt die Frage ob in den Zuchtmäusen auch die Nährstoffe drin sind, wie in einer wild lebenden Maus. 😉
 
Werbung:
Geht das alles nicht ein wenig zu weit?

Entweder lasst eure Katzen raus, damit sie sich artgerecht ne Maus fangen und töten können, aber lasst doch bitte so'n Blödsinn extra Mause zu züchten, sie zu töten und der Katze vorzusetzen.

Man kann's auch übertreiben mit hochwertiger Fütterung. Wenn sie dann überhaupt hochwertig in dem Sinne ist.

Das Thema war hier übrigens schon X mal.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt schon öfter gefragt ob es vielleicht auch Leute gibt die eine eigene Futtermäusezucht für ihre Katzen haben.
Bei Reptilienbesitzern ist dass ja nicht ungewöhnlich.
Ich habe zur Zeit keine Möglichkeiten dazu, finde den Gedanken aber sehr interessant.
Die Maus ist ja eigentlich DAS typische Beutetier der Katze und dass unsere kleinen Kätzchen Rinder, Lämmer oder Pferde fressen ist ja eigentlich auch nicht ganz natürlich.
Weiteres Argument ist für mich der Tierschutz.
Ich bin selber seit meinem 15 Lebensjahr Vegetarierin, seit 2 Jahren versuche ich überwiegend vegan zu leben (nicht konsequent, ich gebs zu).
Unsere Katzen fressen ja nun auch die gequälten Tiere. Auch ein Biorind muss in den Schlachthof. Und Eintagsküken werden meist mit CO2 vergast.
Wenn man selber Mäuse halten würde könnte man ihnen ein gutes Leben bieten, man wüsste was in die Maus reinkommt und könnte ihr einen stressfreien und schmerzlosen Tod bescheren (nicht falsch verstehen, ich meine nicht Mäuse als Lebendspielzeug für die Katze!!). Für Futtertiere muss man ja auch einen Sachkundenachweis machen. Außerdem sind Mäuse (glaube ich) recht günstig zu halten und vermehren sich ja auch sehr schnell..
Gibt es jemanden der so etwas macht? Was haltet ihr davon?


Prinzipiell unter den von KC geposteten Einschränkungen möglich:

ABER:

Du brauchst jede Menge Platz und pro Tag und Katz am Tag 5-10 Mäuse. Das dürfte deine Kosten neben Futter alleine an Streu am Tag in ziemlich explosive Höhen treiben. Zumal potente Mäuse ziemlich stinken.

Davon abgesehen dass du schon eine sehr prazise Mischfutterung und Bewegungsmöglichkiet für die mäuse anbieten müsstest. Reine Boxenhaltung mit Körnerfütterung macht Mäuse zwar schnell fett, aber nicht gesund.

Futtertierhaltung für Hund und Katz lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man eh einen Bauernhof hat.

Ich finde die Überlegung ansich auch reizvoll.....bevor hier jemand die Moralkeule schwingt...Menschen halten sich ja auch Kaninchen, Hühner und Co zum Selberschlachten. Mir pers. wäre das aber zu kosten und auch zu arbeitsaufwändig. Dann bestelle ich lieber einmal im Monat Frostfleisch, als jeden Tag dutzende von Mäusedomizilen zu reinigen.....Mal von der lustigen Vorstellung abgesehen, dass sich ein Katzenfloh in die Mäuseboxen verirrt 😱
 
Die Idee ist irgendwie pervers.
Du möchtest deine Katzen artgerecht ernähren, gut und schön. Aber doch nicht so.
 
Geht das alles nicht ein wenig zu weit?

Entweder lasst eure Katzen raus, damit sie sich artgerecht ne Maus fangen und töten können, aber lasst doch bitte so'n Blödsinn extra Mause zu züchten, sie zu töten und der Katze vorzusetzen.

Wo ist den da für dich der Unterschied zu Frostmäusen?

(Die ich im übrigen auch nicht kaufe)
 
Werbung:
Also ich nicht, aber ich hatte ja eine Zeit lang Farbmäuse, die bei Reptilienhaltern verbreiteste Art, die als Futtermäuse genutzt wird 😉.
Das sie günstig zu halten sind und sich schnell vermehren stimmt so nicht... Ich mein, klar kann man Mäuse vermehren, aber der Sinn einer Futtermauszucht ist in der Regel ja gesunde, nahrhafte Mäuse aufzuziehen, die dann wiederum gesunden Nachwuchs haben, bzw. verfüttert werden können. Dazu benötigt es weit mehr als ein Mäusepärchen, das Babys bekommt 😉. Z. B. benötigt ein Weibchen nachdem es einen Wurf aufgezogen hat, erstmal eine Pause zur Erholung, bevor es erneut gedeckt werden kann. Der unkastrierte Bock benötigt, in seiner "einsatzfreien" Zeit (also wenn er keine Mädels deckt) einen Kastrat zur Gesellschaft usw... Das gibt es sehr viel zu bedenken und ob sich das letztendlich lohnt?
Eine Mäusezucht ist recht kostenhoch, die Käfige für Bock + Kastrat, Weibchen, Jungtiere männlich, Jungtiere weiblich müssen gebaut, eingerichtet und gesäubert werden. Farbmäuse sind auch sehr krankheitsanfällig (vorallem Atemwegsinfekte kommen häufig vor), es dauert, einen mäuseerfahren TA zu finden...
Mein Vorschlag für dich wäre, suche Dir einen verantwortlichen Reptihalter, der Dir regelmäßig Mäuse verkauft.
Falls du dich entschließen solltest, Mäuse zu züchten, eate ich dir erstmal ein paar Monate Farbmäuse zu halten, ohne zu verpaaren. So kannst du erste Erfahrungen sammeln 😉.
Hier eine tolle Seite zu dem Thema: http://www.projekt-biomaus.de
Tut mir leid, wenn ich vom eigentlichen Thema angekommen bin. :sad:

Edit: Es stimmt schon, eine Futterzucht für Katzen acht eigentlich keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der bereits genannten Argumente fällt mir noch folgendes ein.
Deinen Katzen würden wahrscheinlich Nährstoffe fehlen. Denn alle Mäuse bekämen ähnliches Futter. Auf lange Sicht doch sehr einseitig, oder?
 
Den Sachkundenachweis kann glaube ich jeder machen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran pervers sein sollte?
Dass Tiere für meine Katze sterben müssen ist sicher, warum sollten die Tiere dann nicht wenigstens ein gutes Leben haben und Stress/schmerzfrei sterben?
 
Nein Quatsch, du bist nicht vom Thema abgekommen!
Ist auch nur eine theoretische Überlegung 😉
 
Ist halt die Frage ob in den Zuchtmäusen auch die Nährstoffe drin sind, wie in einer wild lebenden Maus. 😉
Eben - genau daran hab ich ja auch so meine Zweifel.

Bezüglich Töten:
Wenn man jetzt mit einer im Handel nach wie vor frei erhältlichen Mausfalle (nein, ich meine jetzt natürlich NICHT die Lebendfallen) Mäuse einfängt/tötet, macht man sich dann auch strafbar?
Wenn Katz eine lebende Maus ins Haus schleppt, ist man dann verpflichtet diese vor der Katze zu retten und in die Freiheit zu befördern? Und wenn die Katze sie dann dort doch noch fängt und tötet, ist das dann Beihilfe zum Töten?

Ich persönlich tu mich sehr schwer damit. Ich bring's ja schon kaum fertig eine halbtote Maus die keinerlei Überlebenschance mehr hat zu "erlösen".
Andererseits habe ich auch schon mal ein Huhn geschlachtet für den menschlichen Verzehr (zudem eine Unzahl von Forellen, Saiblingen usw.), und damit nicht wirklich ein Problem gehabt.
Schwierig.
 
Werbung:
Wo ist den da für dich der Unterschied zu Frostmäusen?

Da gibt es keinen. Aber ich denke, es gibt Tiere, die sich ausschließlich von sowas ernähren MÜSSEN. Katzen nunmal nicht.

Dass Tiere für meine Katze sterben müssen ist sicher, warum sollten die Tiere dann nicht wenigstens ein gutes Leben haben und Stress/schmerzfrei sterben?

Iwie finde ich es befremdlich einen Vegetarier so schreiben zu sehen. Du würdest also als Veggie echt eigenhändig Tiere töten? Interessant.
 
Wo ist den da für dich der Unterschied zu Frostmäusen?
Die Frostmäuse sind Zuchtmäuse - und ob die noch allzu viel mit "Naturmäusen" zu tun haben ist eben sehr fraglich.
Hier in der Nähe ist übrigens einer der größten deutschen "Hersteller" solcher Futtertiere (nicht nur Mäuse), wäre mal interessant rauszufinden ob die mir auch lebende Mäuse verkaufen würden (gerüchtehalber habe ich das gehört, kann's mir aber nicht vorstellen).
 
Ich würde es nicht nur tun, ich habe es auch schon getan.
Als ich auf Island war habe ich Fische geschlachtet. Warum? Weil sie dort die Fische nur mit einem Stich in die Kiemen getötet haben (nicht ins Herz) oer einfach aufs Land geschmissen haben Die Fische haben noch ewig gezappelt. Ich habe die Fische vorher bewusstlos geschlagen (ein Hieb auf einen Stein).
Tierschutz heißt auch manchmal sich die Finger schmutzig zu machen.
Und ich habe auch nicht grundsätzlich ein Problem damit dass Menschen Tiere essen.
ich habe ein Problem mit Tierquälerei, Massenproduktion etc. Und da der Mensch kein Fleisch braucht, verzichte ich darauf um dieses ganze System nicht zu unterstützen 😉 Milch gibts auch nicht mehr und Sahne/Joghurt auch nicht, aber Honig schon und auch Eier vom Bauern bei dem mein Pferd steht. Da laufen die hühner frei rum. Ab und an landet auch bestimmt mal eins im topf, aber damit kann ich leben.
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
18
Aufrufe
791
JuliJana
JuliJana
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
483
Bonnie92
B
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben