Mäuse und Kücken..nichts anderes mehr fuer meine katze

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
68
nach einiger zeit hier im forum,frage ich mich ,warum hier ueber dosen.u,nassfutter diskutiert wird!! Warum ernährt hier kaum einer sein tier artgerecht mit mäusen und kücken...? was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist.

Eine Katze bräuchte locker 10 Mäuse pro Tag, um satt zu werden. 10 Tiere am Tag zu verfüttern, finde ich persönlich reichlich viel. Denn die würden extra hierzu gezüchtet und getötet. Zudem sind Mäuse recht teuer, kann sich nicht jeder leisten in diesen Mengen.

Küken sind ein tolles Katzenfutter, günstig zu kaufen und sterben leider ohnehin für die Eierproduktion. Aber nur Küken wäre auf die Dauer zu eintönig. Also auch keine richtige Alternative.

Deshalb greife ich persönlich auf Fleisch zurück, möglichst solches, das viele Menschen eher nicht mögen - sozusagen auch eine Resteverwertung. Mit Mägen, Herzen, fettigem Fleisch, Randstücken, Hälsen kochen heute nun mal nur noch wenige.

Und zwischendurch gibt es auch mal Dose querbeet.
 
also meine frisst höchstens 2 küken am tag dazu etwa 100g nassfutter...trofu steht da aber da fahlt selten mal was..darum finde ich 10 am tag schon zu viel..meiern hündin reichen ja 5 kücken als mahlzeit und sei wiegt fast 30 kg
 
Also ich persönlich könnte das gar nicht....ich könnte weder lebende noch tote Küken oder Mäuse verfüttern.fand es schon schlimm,die Tiere bei Fressnapf zu verkaufen....
ich weiß,Fressen und gefressen werden...aber ich persönlich kann das nicht.
 
Deine Hunde sehen toll aus - welche Rasse ist das denn? American Buldog??

ja das sind sie

2d91li1.jpg


259eg61.jpg


2vdr0g7.jpg


fwuc1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine frisst höchstens 2 küken am tag dazu etwa 100g nassfutter...trofu steht da aber da fahlt selten mal was..darum finde ich 10 am tag schon zu viel..meiern hündin reichen ja 5 kücken als mahlzeit und sei wiegt fast 30 kg
das klingt realistisch...!
ich denke,die katzen auf einem bauernhof fangen auch nicht mehr als 2 bis 3 mäuse am tag😕oder mehr....man kann ja auch alles durch den fleischwolf drehen..wer zart besaitet ist..
 
Werbung:
...kaufen hier echt Leute lebende Küken oder Mäuse?? Ich dachte erst, das war ein Scherz...
Wo kauft man sowas denn? Gibt man die mit Fell direkt an die Katze?
Ich bin jetzt ein bisschen geplättet😉
 
...kaufen hier echt Leute lebende Küken oder Mäuse?? Ich dachte erst, das war ein Scherz...
Wo kauft man sowas denn? Gibt man die mit Fell direkt an die Katze?
Ich bin jetzt ein bisschen geplättet😉
Nein....um Gottes Willen...doch nicht lebend.😱

Du bekommst im Internet und im gut geführten Zoofachgeschäft (mit Reptilienabteilung) tiefgefrorene Mäuse (Adulte, Springer oder Babymäuse) oder TK-Eintagsküken...
 
...kaufen hier echt Leute lebende Küken oder Mäuse?? Ich dachte erst, das war ein Scherz...
Wo kauft man sowas denn? Gibt man die mit Fell direkt an die Katze?
Ich bin jetzt ein bisschen geplättet😉

Wenn ich mich recht erinner, ist die lebend Fütterung in Deutschland verboten. Ausser bei Tieren die ihr Futter tot nicht annehmen würden, Zu diesen zählen Katzen aber nicht.
 
...kaufen hier echt Leute lebende Küken oder Mäuse?? Ich dachte erst, das war ein Scherz...
Wo kauft man sowas denn? Gibt man die mit Fell direkt an die Katze?
Ich bin jetzt ein bisschen geplättet😉

Tote, tiefgefrorene Küken.
Die nicht für verrückte Katzenhalter getötet werden, sondern für die Eierindustrie 😉.
 
Warum ernährt hier kaum einer sein tier artgerecht mit mäusen und kücken...? was meint ihr?

Ich finde nicht, dass Eintagsküken und Mäuse die nie die Sonne gesehen haben, übermäßig artgerecht sind. Auch das ist alles nur ein Kompromiss. Das perfekte Futter läuft draußen rum und wird nicht extra gezüchtet.
 
Werbung:
.. unsere Bande liebt ihre Eintagsküken total, aber auch Mäuse 😎

Übrigens finde ich das Bild total knuffig :pink-heart:

259eg61.jpg
 
Gibt man die dann mit Fell?
Also nicht, dass ich das jetzt jeden Tag füttern will, aber probieren kann man ja immer mal.
 
Gibt man die dann mit Fell?
Also nicht, dass ich das jetzt jeden Tag füttern will, aber probieren kann man ja immer mal.

Ja,man gibt sie im Ganzen mit allem🙂Werden sie nicht sofort angenommen,kann man das kleine Wesen (hmpf😳) auch ein wenig vorher zerpflücken.
 
Sicher sind Mäuse und Küken eine gute Ergänzung in der Katzenernährung (ich habs mich noch nicht getraut, sowas zu füttern😳), aber wie schon angedeutet wurde, sind die Mäuse ja extra gezüchtet worden und somit auch etwas anders "aufgebaut" als eine Feldmaus o.ä.
 
Meine Katzen fangen jede sicherlich ihre zwei bis fünf Mäuse am Tag, dazu noch etwa 150gr Fleisch am Tag pro Katze.
Ich denke schon, daß zehn ausgewachsene Mäuse pro Katze auf jeden Fall gebraucht werden. Je nachdem, wo Du diese kaufst, kosten 10 Mäuse zwischen 5 und 11 Euro. Das sind Deine Ausgaben pro Tag und Katze fürs Futter. Gut, natürlich kannst Du auch die hälfte in Küken geben, die sind vielleicht günstiger, aber Du hast letztlich noch immer immense Ausgaben. Wahrscheinlich auch deswegen wird eher Fleisch genommen, supplementiert und dann eben eher unregelmäßig zusätzlich Maus und Küken.
 
Werbung:
Weißt du ich würde gerne Kücken oder Mäuse füttern aber leider schauen meine Katzen diese toten Tiere nicht mit dem Hintern an.

Ich habe bis vor kurzem 100 Kücken im Tiefkühlfach gehabt, nachdem ich vergeblich versucht habe ihnen diese schmackhaft zu machen, sind die Kücken in der Tonne gelandet.
 
also meine frisst höchstens 2 küken am tag dazu etwa 100g nassfutter...trofu steht da aber da fahlt selten mal was..darum finde ich 10 am tag schon zu viel..meiern hündin reichen ja 5 kücken als mahlzeit und sei wiegt fast 30 kg

Eine Freundin barft ihre Hunde auch und ich bin immer schockiert, wie wenig die Hunde mengenmäßig bekommen.
Man kann Katzen und Hunde nicht vergleichen. Katzen brauchen im Verhältnis zu ihrem Gewicht viel mehr Futter.

Ich finde nicht, dass Eintagsküken und Mäuse die nie die Sonne gesehen haben, übermäßig artgerecht sind. Auch das ist alles nur ein Kompromiss. Das perfekte Futter läuft draußen rum und wird nicht extra gezüchtet.

Welches Futter kommt schon von artgerecht gehaltenen Tieren?
Wie kommen Stubentiger zu dem, was draußen kreucht und fleucht?
Ich persönlich finde es schlimmer, wenn Küken in die Tonne kommen, lieber ernähren sie noch andere Tiere.
Und von Haltung kann eh keine Rede sein, sie werden ja gleich aussortiert.
 
🙂Hallo zusammen,
also nur mal zu Eurer Information: Die Eintagsküken sind kein Huhn sondern ein Hahn. Weil diese keine Eier legen können, werden sie getötet. Durch den Kauf von Eintagsküken steigert Ihr die Produktion nicht. Dies zu Eurer Beruhigung. :pink-heart:

Liebe Grüße Maggy
 
🙂Hallo zusammen,
also nur mal zu Eurer Information: Die Eintagsküken sind kein Huhn sondern ein Hahn. Weil diese keine Eier legen können, werden sie getötet. Durch den Kauf von Eintagsküken steigert Ihr die Produktion nicht. Dies zu Eurer Beruhigung. :pink-heart:

Liebe Grüße Maggy

Das ist schon klar, trotzdem sind diese puscheligen Dinger irgendwie ziemlich...süß... 😳 Ich verfüttere sie, aber es kostet mich trotzdem jedesmal Überwindung, diese plüschigen Küken, wenn auch tot, zu verfüttern. 😳
Trotzdem ich da relativ schmerzfrei rangehe, weil ich hab die zum Verfüttern gekauft, also wirds auch gemacht - meine Katzen fressen eh alles, zumindest wenn es mal im Napf lag 😉 Aber irgendwo ist im Hinterkopf eben dieses "Ach, sind die süß" und ich kann mir vorstellen, daß es den ein oder anderen gibt, bei dem das "Ach, sind die süß" einfach überwiegt - und dann gibt es ja auch noch Katzen, die Küken gar nicht mögen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
cooniemama
C
drachen52
  • drachen52
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
E
Antworten
75
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
ichhabevier
Antworten
11
Aufrufe
2K
ichhabevier
ichhabevier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben