Magen und Zähne

• Themenstarter Themenstarter butteredtoast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici magen-darm-probleme zahn-op katze zähne ziehen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

butteredtoast

Benutzer
Hi, ich bins wieder.. Ich schreibe wegen meiner Calici / Zahnfleischentzündungs Katzen.
Nächste Woche wäre bei der einen der Dentalröntgen + Zähne zieh- Termin und ich bin so gestresst, dass es die falsche Entscheidung wäre (das Zähne ziehen, Dentalröntgen finde ich vernünftig zur Diagnostik).

Mir ist eingefallen, bei ihr fielen ja ein paar Minizähne vorne vor über einem Jahr raus, nach und nach. Damals war ich ja beim normalen TA und da wurde dagegen nix gemacht.
Sie hatte aber auch anfangs als wir sie adoptierten sehr starken Mundgeruch, öfters aufstoßen und laut TA einen aufgeblähten Bauch/Darm. Außerdem stinkte sie am ganzen Fell durch ihren Speichel.
Dann gab ich ihr Magenschutzpulver und was für die Darmflora und sie verlor den Fellgestank und das Aufstoßen.
Dieses Jahr hatte sie das Aufstoßen auch paar mal, was mit Magenpulver wieder verging.
Dann hat sie jetzt eine ZFE. Meint ihr da besteht Zusammenhang evtl? Da laut Google auch Magen und Zabnprobleme zusammenhängen können.

Ich möchte irgendwie nicht radikal und invasive ihr direkt alle Zähne ziehen lassen, weil die ZFE erst seit September 2024 bekannt ist und man nicht alles konservative probiert bzw ausgeschöpft hat..es ist so ein tiefer Eingriff bzw nicht wieder rückgängig machbar. Ich möchte sie nicht ungern "verstümmeln" lassen wenn es ja eh keine 100%ige Garantie ist, dass die ZFE dadurch verschwindet 🥺 ich hoffe mich versteht jemand.. Ich suche noch nach anderen Ursachen, Lösungen und Therapien. Damals hatte sie ja auch keine ZFE. Ich finde es so heftig, da direkt alle Zähne zu ziehen, wenn doch angeblich ein Virus und nicht die Zähne dran schuld sind.

A

Werbung

Kann es sein, dass Du noch nicht richtig verstanden hast, was FORL ist? Hast Du Dich da schon mal eingelesen. Für mich ist da absolut klar, es wird Dentalröntgen gemacht, dann sieht man ganz klar ob, oder wieviele Zähne betroffen sind. Diese werden dann gezogen. Sie sind zerstört, in Auflösung, die Katze hat Schmerzen davon, da hilft gar nichts anderes.
Abgesehen davon, kann natürlich eine ZFE auch so bestehen, aber dafür braucht man ja keine Zähne ziehen. Unsere Luna hat da halt auch mit zu kämpfen. Nach einer Zahn Reinigung ist es dann eine ganze Zeit besser, kommt aber halt bei ihr auch wieder.
Geht ihr denn zum Spezialisten?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Kann es sein, dass Du noch nicht richtig verstanden hast, was FORL ist? Hast Du Dich da schon mal eingelesen. Für mich ist da absolut klar, es wird Dentalröntgen gemacht, dann sieht man ganz klar ob, oder wieviele Zähne betroffen sind. Diese werden dann gezogen. Sie sind zerstört, in Auflösung, die Katze hat Schmerzen davon, da hilft gar nichts anderes.
Abgesehen davon, kann natürlich eine ZFE auch so bestehen, aber dafür braucht man ja keine Zähne ziehen. Unsere Luna hat da halt auch mit zu kämpfen. Nach einer Zahn Reinigung ist es dann eine ganze Zeit besser, kommt aber halt bei ihr auch wieder.
Geht ihr denn zum Spezialisten?

Forl steht nicht im Verdacht, aber dass da dann bei Forl Zähne rausmüssen ist auch ok. Mir geht's eher um Calici und Zähne ziehen. Ja, wir sind beim Zahnspezialisten

• Like
Reaktionen: basco09
Beim Dentalröntgen werden die Zähne ja genau betrachtet. Es werden nicht pauschal mal irgendwelche Zähne gezogen, sondern nur -sofern das Röntgen das ergibt- diejenigen, die eben angegriffen sind und entfernt gehören.
Und gehört ein Zahn raus, ist es keine "Verstümmelung", sondern eine erleichterung, da hier Schmerzen und weiteren Entzündungen vorgebeugt wird.

Zähne nicht zu entnehmen, wenn es notwendig ist, wäre eine unnötige Qual für das Tier.

• Like
Reaktionen: Liesah, Ayleen, JuliJana und eine weitere Person
Also noch mal. Die Zähne sollen bei der jüngeren Katze "nur" wegen der Zahnfleischentzündung alleine schon gezogen werden?! So etwas habe ich nur mal bei einem Hund gehört, da war das auch der Vorschlag. Wenn Du Dich dabei so unwohl fühlst, dann kann ich nur raten, Dir eine zweite Meinung einzuholen.
Allerdings wird wohl nichts, um ein Röntgen in Narkose herum gehen.
Bei uns war es so, dass wir gewartet haben und dann die Ergebnisse von Röntgen kurz besprochen wurden, erst dann wurde operiert. Du kannst natürlich auch dann noch einschreiten. Bei uns wurde nichts ohne unsere Zustimmung gemacht.
Sind denn die Zähne vielleicht auch mit der ZFE schon äußerlich geschädigt? Hast Du das genau erfahren können?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Beim Dentalröntgen werden die Zähne ja genau betrachtet. Es werden nicht pauschal mal irgendwelche Zähne gezogen, sondern nur -sofern das Röntgen das ergibt- diejenigen, die eben angegriffen sind und entfernt gehören.
Und gehört ein Zahn raus, ist es keine "Verstümmelung", sondern eine erleichterung, da hier Schmerzen und weiteren Entzündungen vorgebeugt wird.

Zähne nicht zu entnehmen, wenn es notwendig ist, wäre eine unnötige Qual für das Tier.

Es müssen aber auch teils gesunde Zähne raus, weil die Verteilung der Entzündung laut TA ungünstig verteilt ist und die gesunden Zähne dann keinen Gegenspieler mehr hätten.

Werbung:
Das mit den fehlenden Gegenspielern kennt man ja auch vom Menschen.

Das mit den fehlenden Gegenspielern kennt man ja auch vom Menschen.

Hm ok. Aber die kleinen mini Zähnchen vorne haben ja auch keinen Gegenspieler mehr seit sie ausfielen und da ist nichts passiert 🤔

Wieso fielen denn die anderen Zähne aus? „Nur“ wegen einer zahnfleischentzündung doch nicht, oder?

• Like
Reaktionen: basco09
Wie gesagt, dann kann ich Dir nur zur zweiten Meinung raten. Wir werden Dir hier auch nicht helfen können. Wir sind keine Ärzte!
Und bitte antworte auch auf die Fragen: Sind denn die Zähne vielleicht auch mit der ZFE schon äußerlich geschädigt?

Wieso fielen denn die anderen Zähne aus? „Nur“ wegen einer zahnfleischentzündung doch nicht, oder?

Das war schon vor der ZFE. Leider hat die Normalo TA damals mich dahingehend nicjt richtig aufgeklärt.

Werbung:
Wie gesagt, dann kann ich Dir nur zur zweiten Meinung raten. Wir werden Dir hier auch nicht helfen können. Wir sind keine Ärzte!
Und bitte antworte auch auf die Fragen: Sind denn die Zähne vielleicht auch mit der ZFE schon äußerlich geschädigt?

War ja bei 2 Zahnspezialisten...
Was meinst du damit?

Das mit dem Gegenspieler muss nicht immer jeden Zahn betreffen. Aber dort wo notwendig, ist es sinnvoll den Gegenspieler mit rauszunehmen. Es nützt der Katze nichts diese drinnen zu lassen, und sie dann weil sie sich selber immer ins Zahnfleisch stößt mit verbleibenden Zahn, diesen Zahn später (erneute Narkose) extra zu entnehmen.

Ich würde dir raten nochmal einen weiteren Tierarzt aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen.

Sicherlich gibt es Fälle wo durch Entzündungen des Zahnfleisches die Zähne so stark in Mitleidenschaft gezogen sind, dass sie entfernt werden müssen.
Diese Fälle sind jedoch nicht so häufig.
Das Pauschal bei einer Entzündung Zähne gezogen werden ist mir neu.

Aber wenn ich lese, dass da schon Zähne eigenständig ausgefallen sind, scheint es sich hier nicht um eine leichte Form der Entzündung zu handeln. Das klingt durchaus eher richtung Forl oder einer sehr starken evtl. autoimmun bedingten Zahnangelegenheit.

• Like
Reaktionen: butteredtoast und basco09
Das mit dem Gegenspieler muss nicht immer jeden Zahn betreffen. Aber dort wo notwendig, ist es sinnvoll den Gegenspieler mit rauszunehmen. Es nützt der Katze nichts diese drinnen zu lassen, und sie dann weil sie sich selber immer ins Zahnfleisch stößt mit verbleibenden Zahn, diesen Zahn später (erneute Narkose) extra zu entnehmen.

Ich würde dir raten nochmal einen weiteren Tierarzt aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen.

Sicherlich gibt es Fälle wo durch Entzündungen des Zahnfleisches die Zähne so stark in Mitleidenschaft gezogen sind, dass sie entfernt werden müssen.
Diese Fälle sind jedoch nicht so häufig.
Das Pauschal bei einer Entzündung Zähne gezogen werden ist mir neu.

Aber wenn ich lese, dass da schon Zähne eigenständig ausgefallen sind, scheint es sich hier nicht um eine leichte Form der Entzündung zu handeln. Das klingt durchaus eher richtung Forl oder einer sehr starken evtl. autoimmun bedingten Zahnangelegenheit.

Also ich habe jetzt mehrfach im Internet gelesen dass bei calici zähne raus mussten wegen der Entzündung, quasi weil die Zähne Herde sind die diese immer wieder auslösen in Kombi mit dem Virus

Es ist richtig, dass Caliciviren auch Entzündugnen im Maul hervorufen können und in schweren Fällen auch die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden können. Der eigentliche Infekt aber eher die Haut/Schleimhaut betrifft. Wucherungen, Entzündungen, Geschwüre der Hautschichten.

Caliciviren tragen ein Großteil der Katzen in sich. Bei Vielen machen die Viren gar nichts bei Anderen kann der Virus schubweise für verschiedene Dinge verantwortlich zeichnen, wie eben gerne Gingivitis, Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex, Appetitmangel in einigen Fällen auch Durchfälle oder Erbrechen.

Je nachdem wie sich der Virus ausprägt wird in der Regel mit Antibiotka oder mit Kortison behandelt und zwar nicht das Virus direkt, sondern je die Infektion, die dadruch ausgelöst wird.

Das Calicivirus selber verbleibt soweit ich weiß im Körper. Es gibt hier dann Phasen oder Situationen, wo die Viren wieder aktiv werden können, meist in Folge von z.B einer Immunschwäche, Stress oder in Folge einer Schwächung aufgrund einer anderen Erkrankung. Oftmals bleibt das Virus aber auch einfach völlig passiv im Körper.

Wie schon geschrieben, bei schweren Fällen kann das Virus das Zahnfleisch oder die Maulschleimhaut so in Mitleidenschaft ziehen, dass auch mal die Zähne geschädigt werden.

Das Thema, dass die Zähne immer wieder Herde sind, trifft eigentlich weniger auf den Calici zu, sondern auf die Immunschäche/Krankheit FORL.
Hier reagiert der Körper auf sich selber und greift die Zahnwurzeln an und zersetzt diese. Das Ganze auch immer Schubweise. So dass man füpher oder später alle Zähne entnehmen muss.
Erst wenn letztendlich alle Zähne weg sind ist Ruhe. Also diese Immunschwäche greift dann nicht, nachdem die Zähne weg sind, auf andere Stellen im Körper über, sondern richtet sich rein gegen die Zähne.

Es gibt aber auch häufiger so "das Brot fällt mit der Marmeladenseite nach unten" Fälle wo Verschiedenes zeitgleich tobt. Caliciviren, Forl und damit einhergehend Zahnfleischentzündungen und starker Zahnstein treten häufiger auch mal gemeinsam auf.

Was in deinem Fall angebracht wäre, ist auf alle Fälle mal ein Blick mittels Dentalröntgen um zu sehen wie es um die Zahnwurzeln und Hälse bestellt ist. Wenn deiner Katze bereits Zähne ausgefallen sind, kann das in der Tat ein Anzeichen für FORL sein, es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie starke Mangelerscheinungen oder auch eine Parandontitis aufgrund der Zahnfleischentzündungen...
Im Hinblick auf die Entzündungen ist zudem eine gründliche Zahnreinigung nicht verkehrt und je nachdem was das Röntgen sagt, werden dann ggf. auch Zähne entnommen werden.

Hier gehört einfach genauer von einem Tierarzt geschaut, was der Auslöser für die ausgefallenen Zähne ist und wie und womit man die Entzündungen im Mäulchen behandelt.

• Like
Reaktionen: basco09 und butteredtoast