Mager, Heißhunger, Bauchgrummeln.....

• Themenstarter Themenstarter Black Mischka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Black Mischka

Neuer Benutzer
hallo,
unser Mischka macht uns Sorgen, er ist jetzt 15 Jahre alt und es vergeht kaum ein Morgen wo wir nicht "eine Überraschung" auf dem Boden haben.
Es begann vor ca. 1 Jahr, er ist ziemlich dürr geworden, die Knochen stehen richtig hervor und das Fell ist etwas struppig, außerdem heftiges Bauchgrummeln (wenn er bei uns auf der Coutch liegt hört man das teilweise ziemlich heftig) und er hat sich öfters so übergeben dass wir dachten die Katze stülpt sich selbst einmal komplett um, die (sorry) Kotzpfützen waren riesig.
Wir haben uns richtig Sorgen gemacht und sind mit ihm zum Tierarzt der hat Blut abgenommen und nichts gefunden.
Er hat uns nur geraten keine Milch oder Milchprodukte mehr (Mischka durfte immer den Joghurtdeckel abschlecken), auch keine Milchdrops da er die nicht verträgt.
Der Tierarzt meinte auch Katzen fehle das Enzym um Milch zu verarbeiten deshalb spucken sie.
Wir haben komplett auf irgendwelche Bettlereien wie rohes Hühnchen oder mal ein Schinken was er sonst mal bekommen hat zwischendurch, verzichtet, auch nichts mehr mit Milch.
Ist schon hart, er schaut uns dann mit großen Augen an, maunzt so quasi "warum bekomme ich nichts", aber wir bleiben da hart.

Seitdem hat sich das mit den großen "Kotzpfützen" gelegt, aber fast einmal täglich spuckt er 2 kleine Pfützen mit Fressen und ein paar Haaren, er hat immer wieder mal sehr hellen Stuhlgang oder übelriechenden Durchfall, gelegentlich macht er uns demonstrativ immer an die gleiche Stelle eine Wurst in den Flur (was das soll haben wir immer noch nicht herausgefunden), Mischka war früher ein pedantischer "Scharrer" im Katzenklo, jetzt liegt alles offen rum im Streu.
Er ist immer noch aktiv und frech, nervig ist allerdings sein unglaublicher Appetit, man kann nichts herumstehen lassen, die Küche ist tabu, das weiß er auch und trotzdem keine Sekunde kann man die Tür offen lassen ohne dass er nicht versucht am Boden evtl. ein Krümel zu finden oder was anderes zu klauen, dafür riskiert er sogar jedes Mal Ärger bzw. es interessiert ihn nicht wenn wir schimpfen oder ihn rausscheuchen.

Letztes Mal hat er gebettelt und ich habe ihm demonstrativ eine gekochte Kartoffel vor die Nase gehalten, so nach dem Motto "schau selbst es ist Gemüse das du nicht magst, kein Fleisch", aber nie hätte ich das gedacht er wollte die Kartoffel fressen, hat sogar 3 Stückchen in den Napf bekommen und sofort weggefressen.

Wir haben noch eine 2. Katze, Angie, die ist 8 Jahre alt, die beiden haben sich arangiert aber wirkliche Freunde sind sie nie geworden, ich muß echt aufpassen dass sie auch noch was zum Fressen erwischt.
Die Katzen bekommen immer ein Döschen Nassfutter und etwas Trockenfutter.

Eine Nachbarin hat mir gesagt, Mischka könnte evtl. was mit der Schilddrüse haben, ihre Katze hätte damals auch so rapide abgenommen. Wir werden demnächst zum Tierarzt gehen und unsere Vermutung mal kundtun. Ansonsten wissen wir uns auch keinen Rat mehr.
Gottseidank ist er immer noch "aktiv", marschiert in der Wohnung rum, schnurrt (ein gutes Zeichen denke ich).

Hat jemand einen Rat für uns ?😕

Gruß
Black Mischka

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mischka,

das klingt tatsächlich sehr nach Schilddrüse...Bei einer Schilddrüsenüberfunktion werden auch andere Organe, wie zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen, die Folge sind dann dieser helle, breiige Kot oder die erbrochenen Pfützen.

Mich überrascht allerdings, dass Dein Tierarzt nicht drauf gekommen ist, denn bei Katzen in dem Alter kommt das recht häufig vor und der Tierarzt hätte von selbst vorschlagen müssen, ein geriatrisches Profil zu machen, da sind die Schilddrüsenwerte mit dabei. Sinnvoll wäre auch der spez. Pankreaslipase-Test, denn die Pankreaswerte, die durch normale Blutbilder ermittelt werden, sind nicht sonderlich aussagekräftig.

In der Regel lassen sich Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion medikamentös gut einstellen.

LG Silvia

Euer Kater muss dringend komplett gecheckt werden. Genauso, wie Fauaffenschaf es schrieb.
Und das sollte möglichst bald geschehen.
Das mit dem unbändigen Appetit kenne ich z.B. von meiner Diabeteskatze.

Ich würde auch auf Bauchspeicheldrüse tippen. TA soll mal eine Pankreas Lipase machen lassen. Das ist der Wert der Bauchspeicheldrüse. Bis 3 ist alles i.O.
Hatten letztens die Erfahrung mit Pankreatitis...

Mager, Heißhunger, Bauchgrummeln

Hallo,
erstmal vielen Dank an Euch für Eure Ratschläge. Wir werden bald einen Termin machen, unsere Katzen müssen eh wieder geimpft werden.
Aber man hat halt doch Angst davor was eventuell gefunden werden kann was nicht so leicht behandelbar ist.

viele Grüße
Mischka

Werbung:
Aber man hat halt doch Angst davor was eventuell gefunden werden kann was nicht so leicht behandelbar ist.

viele Grüße
Mischka

naja, trotzdem ist eine Diagnostik wichtig...
Krankheiten heilen ja nicht dadurch, das man sie ignoriert🙄

Wir werden bald einen Termin machen, unsere Katzen müssen eh wieder geimpft werden.
Aber man hat halt doch Angst davor was eventuell gefunden werden kann was nicht so leicht behandelbar ist

Gerade aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle nicht bald einen Termin machen lassen, sondern direkt morgen! Im Nachhinein, wenn du dann weißt, was es ist, machst du dir nur vorwürfe, dass du nicht sofort gegangen bist.
Viel Glück!

Hallo,
erstmal vielen Dank an Euch für Eure Ratschläge. Wir werden bald einen Termin machen, unsere Katzen müssen eh wieder geimpft werden.

viele Grüße
Mischka

Naja - du hast ja jetzt schon ein ganzes Jahr zugeguckt 🙄 Ruf gleich morgen beim TA an.
Eine Krankheitsdiagnose ist natürlich unerfreulich, aber dann kann man auch gezielt behandeln, und je früher, desto besser.

mein Micky hat das Bauchgrummeln jedesmal dann wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist...
und kotzt dann auch...

EDIT:
neulich gings ihm wegen was anderem schlecht und er war 3 Tage am Kotzen...
medis natürlich alle mit raus, und somit SDÜ irgendwo nur nicht beim richtigen Wert...
da war das grummel erst 3 Tage nach zuverlässiger gabe wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar auf Bauchspeicheldrüse tippen - wobei es an ein Wunder grenzt, dass die Katze damit schon so lange lebt. Das Gegrummel und den Heißhunger hatte unser Wombel auch, bis eine Pankreatitis daraus wurde und er vor Schmerzen nicht mehr fressen konnte.

Lass mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen...auch wenn nix dabei rauskommen sollte, was gut sein kann, weil die Untersuchungen recht unzuverlässig sind, würde ich ihm so ein Enzympulver (z.B. Almazyme) geben, das hilft dabei, die Nahrungsbestandteile vorzuverdauen und damit kann der Körper die Nährstoffe besser aufnhemen - ist generell für alle älteren Katzen gedacht und kann nach Aussage unserers TA nicht schaden. Trotzdem musst du natürlich mal genau fahnden lassen, ob nicht noch was anderes ist - Angst vor der Diagnose hätte ich jetzt nicht, denn wenn die Katze schon so lange damit lebt, wird sie auch an einer Diagnose nicht sterben, sondern mit einer passenden Behandlung eher in besseren Zustand kommen.

Aufs Impfen würde ich ehrlich gesagt erst mal verzichten, das könnte eine zu große Belastung werden...

Werbung:
Mager, Heißhunger, Bauchgrummeln

Hallo Katzenfreunde,
danke für Eure Tips und Zusprüche...leider ist es jetzt zu Ende und es zerreißt uns förmlich.
Nachdem unser Mischka eine Aufbauspritze bekam und auch wieder gut zunahm, innerhalb 2 Wochen 1 Kilogramm hatten wir uns gefreut. Ich habe ihm Futter frisch zubereitet, Hühnchen oder Pute mit zermatschten Kartoffeln und ein Pulver vom Tierarzt zum Untermischen, er hat sich mit Heißhunger draufgestürzt. Allerdings wurde die Atmung immer schlechter und auch der Bauch immer dicker, irgendwann habe ich zu meinem Mann gesagt, jetzt ist Schluß wir fahren zu unserem früheren Tierarzt (ist halt leider im Süden von München, wir wohnen im Norden) der hat Mischka schon früher operiert und ist wirklich ein sehr guter Tierarzt. Also am Mittwoch den 11.07. um 17 Uhr zum Tierarzt. Er fragte natürlich nach dem Blutbild das seine Kollegin bereits gemacht hatte und wir sagten sie hatte das große Blutbild gemacht und alles war o.k.. Dr. Baumann war ziemlich skeptisch, er tastete den Bauch ab, meinte der wäre ziemlich hart und fragte auch warum bis heut noch kein Ultraschall bzw. Röntgen gemacht wurde (Das wunderte mich auch:grr:) Außerdem fande er es mehr als unnötig dass Mischka noch eine Entwurmungskur bekam als Hauskatze, auch das hätte man ihm ersparen können in seinem Zustand, es ist sicher kein Bandwurm. Er hat Mischka geröngt und ihm nochmal zur Sicherheit Blut abgenommen, es war eine Tortur, die Venen waren so dünn, zu dritt mußten sie ihn halten, die Tränen liefen uns runter. Der Bluttest war o.k., die Leukozyten leicht erhöht, dann kam Röntgen. Wir warteten etwas und dann kam die Diagnose. Es war furchtbar, der ganze Bauch war voller Wasser, die Organe waren schon gar nicht mehr erkennbar, die Lunge nur noch klitzeklein funktionell, es war erschütternd. Dr. Baumann meinte, er könnte punktieren, das Wasser ablassen, aber erstens würde das Wasser wiederkommen und zweitens wäre es eine unglaubliche Tortur für das Tier und er könnte dabei kollabieren. Er ist 15 Jahre alt, ein schönes Alter und es wäre besser ihn in Würde gehen zu lassen, er vermute auch noch aufgrund des Heißhungers und der Gewichtsabnahme einen Tumor, das wäre typisch. Wir hätten alles für ihn getan, egal was es gekostet oder Aufwand gebracht hätte, hätte auch nur ein realer Funke Hoffnung bestanden, aber so ? Also haben wir uns entschieden ihn zu erlösen. Am Donnerstag, den 12.07. hat ihn mein Mann zum Tierarzt gebracht, es war die Hölle für ihn und für uns alle danach. 15 Jahre mit einem Tier, er war unser Familienmitglied, er fehlt in der ganzen Wohnung. In unserem Schrebergarten haben wir ihn in einer Holzkiste mit Impfpaß, Freßnapf, seiner Lieblingsdecke und Käserollis begraben, so konnten wir würdevoll Abschied nehmen.
Was bleibt ist eine unglaubliche Leere in unsern Herzen......

Das ist sehr traurig - lasst Euch einmal fest drücken. Ein geliebtes Tier nach so langer Zeit zu verlieren, ist schrecklich. Trotzdem ist es richtig, dass ihr Mischka rechtzeitig erlöst habt. Bei den älteren Katzen folgt meistens nur ein mehr oder weniger langes Rumdoktern, das ihr ihm erspart habt.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Mischka und grüß mir meine Sternchen Fiffy und Wombel.

P.S. Die Leere ist schwer zu ertragen... wir haben uns letztes Jahr nach dem Tod unserer beiden Kater recht schnell entschieden, die Katzenbande wieder ausfzustocken - es war eine gute Entscheidung!

Ich finde es auch sehr traurig, was ich hier lesen muss, aber irgendwie macht es mich auch sauer...

Vor über einem Monat hast du hier den Post eröffnet und bist erst jetzt mit ihm zum TA? DAS kann ich nicht verstehen...