"Magersucht" bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich frag jetzt einfach mal ganz doof: gibts bei Katzen sowas wie Magersucht?
Hintergrund: Coco ist eine sehr agile spanische dünne Katze. Aber essen ist bäääh. Entweder reicht ihr schon von 20 cm Entfernung der Geruch und sie rennt pfotenschüttelnd weg oder sie frisst, um dann plötzlich wegzurennen und Pfoten zu schütteln 🙄 ich würds so interpreterien beim Letzteren: sie hatte mega hunger, fraß, um sich danach zu "ekeln"!?
Trofu hingegen geht immer 🙄
Sie wiegt 4,2 kg, ist aber sehr langbeinig und dünn...
Zähne sind ok, Blut auch. Giardien hatte sie, seither ist sie fit.
 
A

Werbung

Vielleicht einfach nur anspruchsvoll?

Gibt ja verschiedden Arten von Essstörung beim Menschen - abe rich denke mal nicht das Katzen das "Bewusstsein " haben auch solche Gedanken zu haben/bekommen.

Also sprich wie zb bei Bullemie den Gedanken das man wahllos Essen in sich stopft und dann aus Kontrollzwang oder angst vor Gewicht sich dann zum kotzen bringt....

Ist deine Maus eine Straßenkatze?

Hatte ja auch einen Straßenkater und der hat aufgrund seiner Umstände auf der Straße einfach nur gefressen, gefressen, gefressen und noch mehr gefressen - egal ob er noch Kitten war oder schon über 1 Jahr....und er hat wirklich ALLES genommen. Dem war nix zu minderwertig - im Gegenteil.....
 
Sie kam von der Straße, wurde da aber meines wissens schon als Kitten gefunden und per Hand weiter aufgezogen.
Als sie'von der PS kam, schlang sie. Sie war dort mit mehr als 10 Katzen. Sie inhalierte nur und das sogar laut 🙄 Maja und Felix aßen nie mit ihr zusammen. Das legte sich irgendwann...
Mittlerweile brauch ich nur zwei Schälchen hinstellen, da sie nie mitisst. Entweder fällts ganz aus oder sie geht später.
Einzig frisst sie gern Thunfisch der Marke Felix :stumm: das isst sie gut, aber auch danach rennt sie schüttelnd weg 😱

Wenn ichs hochrechne kommt sie auf ca. +/- 100 g am Tag NaFu. Trofu gibts nur wenn ich arbeite im Fummelbrett.
Sie hält aber ihr Gewicht seit über einem Jahr, deswegen bin ich da etwas relaxter.
 
Wurden ihre Zähne mal kontrolliert?

Katzen mit Zahnschmerzen fressen ja scheinbar lieber Trockenfutter (hier gelernt).
Und wenn sie nur besonders stark riechende bzw lockende Futter frisst und danach die Pfote schüttelt, vielleicht ist ihr Nassfutter fressen einfach unangenehm?

Ich glaube nicht, dass ein Tier eine Essstörung entwickeln kann...
 
Nene, ne Extrawurst kriegt hier keiner 😉 kann ich mir bei drei Katzen nicht leisten, immer wegzuschmeißen. Steht es abends allerdings noch von morgens, kommts tatsächlich weg und wird frisches hingestellt, selbe Sorte 😉
Auf die Zähne schieb ichs nicht, kontrolliert wurd aber nicht nachm Ziehen. Also kein Röntgenbild oder so.
Es fing ja schon vorm Ziehen an.

Mit der Magersucht war jetzt nur so ein Begriff von mir, um es zu verdeutlichen. 😳
 
Werbung:
FORL. Vorn ist aber alles ok, die stehen noch. Backenzähne sind alle raus. Es wurde damals mit Dentalröntgen diagnostiziert. Ihr komisches Fressen begann schon vorm Ziehen. Eigentlich damals mit den Giardien, wo sie schlimmen DF hatte und es Wochen nur Huhn gab, dann Lux wegen Clostridien. Also da gabs eintönig Futter. Weder Huhn noch Lux futtert sie heute 🙄
 
Huhu,

wir hatten bei Lotta damals auch mal den irrationalen Gedanken, sie habe Magersucht. Egal, was wir ihr vorgesetzt haben: Sie hat es nicht gefressen. Die feinsten, aufwendigsten, aber auch billigsten und ungesündesten Sachen. Bei Hühnerherzen hat sie sich so geekelt, dass sie neben ihren Napf gereihert hat.

Klar sind Katzen nicht ich-bezogen, wie wir Menschen. Und natürlich haben sie keine Angst davor, zu dick zu werden. 😉 Das war uns damals schon klar. Aber verwöhnt wurde Lotta nie.

Sie hat nicht immer nur das bekommen, was sie gerne wollte. Im Gegenteil. Sie hat bekommen, was gerade da war. Und ziemlich plötzlich wollte sie gar nichts mehr fressen. Außer Leckerlis, die gingen immer.

Wir sind damals von Arzt zu Arzt gerannt. Blutwerte, Urinwerte, Kotproben, Zahnuntersuchung, Röntgenbilder... Nichts von dem brachte irgendwie Aufschluss. Bis wir in einer Tierklinik eine junge Tierärztin konsultierten, die meinte, es könnte sich um eine Zuckerabhängigkeit handeln. Unsere menschlichen Körper reagieren ja oft mit einer Abhängigkeit auf Zucker. Es gibt dazu auch verschiedene Studien, falls ihr mal googeln möchtet. 😉

Darum fällt der Verzicht auf Süßigkeiten in den ersten 2-3 Tagen auch so extrem schwer. Der Körper verlangt danach!

Katzen können süß ja nicht schmecken und daher ist der Geschmack für sie unwichtig. Aber der Zucker kann auf ihren Körper genau dieselbe Wirkung haben, wie auf unseren.

Lotta bekam damals Whiskas. In Whiskas ist Zucker. Und in vielen anderen Futtersorten auch. Ihr wisst ja, E150 usw. 😉

Nachdem die Tierärztin diese These aufstellte, mussten wir zugeben, dass sie bei zuckerfreien, gesünderen Futtersorten mäkeliger war, als bei welchen mit Zucker. Grundsätzlich hat sie aber meist verweigert. Und wenn sie was gefressen hat, dann wirklich nur ein Häppchen oder zwei.

Inzwischen frisst Lotta gerne Barf (nicht alles, aber Vieles) und auch Hühnerherzen sind kein Problem mehr. Hochwertiges Nassfutter wie Animonda, Grau usw. ist auch kein Ding. 😉

Geholfen hat nur: Weg von ungesundem Futter. Nichts mehr mit Zucker - nie wieder! -, auch keine zuckerhaltigen Leckerlis, keine undefinierbaren Nebenerzeugnisse mehr und am Ball bleiben. Rückblickend kann man sagen, dass es ungefähr 10 Monate gedauert hat, bis sie wieder normal gefressen hat.

Aber es hat sich gelohnt. 🙂 Und ich bin auch echt stolz auf sie.
 
Danke für deine Erfahrung, aber Zucker gab und gibts hier nicht. Und selbst wenn, wirds nicht gefuttert. Futtern tut sie gut nachm Spielen, wo ich mir dann denke, sie braucht sonst eben nichts, obwohl sie den ganzen Tag nen Flitzer ist 😉 und sowas wie Miamor Filets, also Naturzeugs, wobei sie Rohes komplett eingestellt hat, seit die Zähne weg sind.

Ich wollte diese Frage einfach mal "los" werden, eure Gedanken wissen.
Coco ist und bleibt eben meine kleine Spinnerkatze :pink-heart: sofern das Gewicht stimmt, sie noch irgendwas am Tag frisst, ist es wohl passend zu ihrem Körper
 

Ähnliche Themen

Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
263K
Jana35
J
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben