Main-coon Kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter LenasPapa
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry wollte nur nen ganz normale Auskunft und keine Gerichtsverhandlung mit Verurteilung. Weder von mir noch von meine Guten Bekannten !! Unfassbar

Ganz ruhig, das ist alles nicht böse gemeint, auch wenn es harsch klingt.
Eigentlich wollen wir alle nur dir und deinen zukünftigen Katzen helfen.
Bitte nimm die Infos und die Hilfe an, es kann nur positiv sein !

A

Werbung

Macht euch da mal keinen Kopp. Meine bisherigen Katzen sind alle in hohem Alter gestorben. Hatten immer genug Freigang und hatten somit auch ihren ganz normalen Umgang miot andere Katzen bzw Katern. Und kammen alle freiwillig jeden Abend bzw am anderen Tag wieder.

Na ja, du fragst hier nach Rat, wir sagen dir wie es aussieht - und nein, hier gibt es keinerlei Auslegungsmöglickeiten - aber egtl willst du es gar nicht hören.
Man muss sich doch nur Berichte durchlesen und Fotos anschauen - wer kein Herz aus Stein hat, den muss es doch da erweichen!

Wie gesagt, informiere dich bitte über Katzenhaltung und du wirst sehr oft lesen, dass Kitten nur zu Zweit leben sollten.

Wenn du das nicht bieten möchtest, dann such dir doch ein älteres Einzeltier, welches eben schon vom Menschen dazu gemacht wurde.

Macht euch da mal keinen Kopp. Meine bisherigen Katzen sind alle in hohem Alter gestorben. Hatten immer genug Freigang und hatten somit auch ihren ganz normalen Umgang miot andere Katzen bzw Katern. Und kammen alle freiwillig jeden Abend bzw am anderen Tag wieder.

Freigang ist super.....
Allerdings wäre das Kitten, bis es raus darf, lange alleine, in der Zeit kann schon viel an gelerntem Sozialverhalten wieder flöten gehen und dann ist der Kontakt zu Artgenossen oft nicht mehr freundlich oder "erfüllend".
Eine etwas ãltere Katze ( etwa 1 Jahr), die schon nach der Eingewöhnung in den Freigang kann, wãre das keine Option für dich ? 🙂

Nein eigentlich nicht.

Nein eigentlich nicht.

Darf ich fragen wieso ? Also hat das spezielle Gründe?
Mit einer Katze die gleich in den Freigang kann, würdest du nämlich schon von vorneherein einige Klippen umschiffen. Zudem kann man, wenn sie aus dem Kittenalter raus sind, auch schon viel besser etwas zum Charakter sagen und so eine Katze finden, die gut zu einem passt.

Nein eigentlich nicht.

Also verdonnsterst du dann ein Kitten für mindestens ein Jahr in Einzelhaltung.
Denn bis Impfungen und Kastra durch sind dauert es.
Kitten sollten erst mit einem Jahr in den Freigang weil sie noch sehr unbedarfst sind.
Schade das du nicht bereit bist etwas Rat hier anzunehmen.

Werbung:
Schade das hier sofort verurteilt wird. Ich als Katzenquäler und meine Freunde als unseriöse Geldeintreibende Züchter.

Schade das hier sofort verurteilt wird. Ich als Katzenquäler und meine Freunde als unseriöse Geldeintreibende Züchter.

Es hat niemand gesagt, dass du ein "Katzenquäler bist" - sondern dass Einzelhaft für Kitten Qual wäre.
Bitte differenziere hier.

Warum dich das Null interessiert kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Nimm halt zwei aus dem Vermehrerwurf und gut ist doch. Wo liegt das Problem? Gerade bei Freigang sollte doch Platz für zwei Katzen sein.

Du liest nur was du lesen willst, gell?
Es geht hier gar nicht um dich.
Es geht um das Wohl der Katzen.
Auch wenn man schon immer Katzen gehabt hat, kann man immer noch dazu lernen.

Schade, dass du dich sofort angegriffen fühlst. Fellmull zum Beispiel hat dir gute Tipps und Anregungen gegeben...ich fände es super von dir, wenn du darauf eingehen würdest 🙂

Konzentrier dich doch auf die normal gestellten Fragen.
Manche haben hier einfach einen sehr nüchternen Schreibstil. Und auf unnötige Würfe wird im Hinblick auf das sowieso schon bestehende Katzenelend auch sehr frustriert reagiert, verständlicherweise.
Dass der Wurf deiner Bekannten alles andere als eine Glanzleistung war, daran ist ja nicht zu rütteln.( auch wenn sie kein Geld will. Wenn die Katzen von ihr jetztckastriert werden kann ja auch nichts mehr passieren, das wäre sehr wichtig )

Es hat dich auch niemand als Katzenquäler bezeichnet, es ist aber nun mal furchtbar für ein Kitten in dem jungen Alter isoliert von Artgenossen leben zu müssen, damit kann man die ganze Sozialisierung versauen.
Es ist ja noch nicht passiert, deshalb bemühen wir uns hier dich aufzuklären.

Edit: noch eine Frage dazu: Wie kann man den keine zwei Katzen wollen? 😀 eine ist doch schon schön....ein tolles Katzenteam noch so viel schöner ! Hast du Bedenken bzgl Kosten oder möglicher Überforderung? (Das haben viele zu Beginn )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo. Ich habe die Möglichkeit ab Juni ein Katzenkind zu bekommen. Vater ist ein weisser Main-Coon de Mama eine dreifarbige Kurzhaar. Was gibt es besonderes zu beachten bei diesem Mix. Hat jemand Erfahrungen ??

Hallo Lena,

zunächst einmal vorweg, so gefühlte 30% aller Postings überhaupt in diesem Forum haben diese stereotype Aussage, im Sinne von Katzen allein halten ist Tierquälerei. Mach dir nichts daraus, das ist hier so ein Lieblingsthema, mit dem man prima Neulinge verschrecken kann. So kann man dann die eine und allein richtige Meinung, im Kreis Gleichgesinnter, weiter pflegen.

Zu deiner Frage, würde ich sagen, nein, es gibt nichts Besonderes zu beachten. Coonis können sehr groß werden, was dann auch mit deinem Kitten passieren könnte. Ob Coonis, bedingt durch ihr Zuchtziel, zu immer mehr Größe, besonders anfällig, für Erbkrankheiten, sind, wird noch sehr kontrovers diskutiert.
Mein Coonimädchen wurde 19, mein Kater ist 17 und lebt noch.
Ich habe viele verschiedene Rassen. Was mir an Coonis besonders auffällt, ist ihr Freiheitswille und ihr überquellendes Selbstbewusstsein. So ein strammer Kater kann ein enorm großes Revier sein Eigen nennen. Der Dickkopf von Coonis ist legendär, aber es gibt eigentlich nichts, was Besorgnis erregen könnte.

Es geht hier um ein Kitten.

Da frag ich mich ja schon, wieso du selbst 6 Katzen hälst. Und ob du früher deine Kitten einzeln vermittelt hast?
😕

Aber gut, nun hat die TE ja ihr eines Posting, an dem sie sich hochziehen kann, wieso Einzelhaltung von Kitten ganz toll ist.

Hallo Lena,

zunächst einmal vorweg, so gefühlte 30% aller Postings überhaupt in diesem Forum haben diese stereotype Aussage, im Sinne von Katzen allein halten ist Tierquälerei. Mach dir nichts daraus, das ist hier so ein Lieblingsthema, mit dem man prima Neulinge verschrecken kann. So kann man dann die eine und allein richtige Meinung, im Kreis Gleichgesinnter, weiter pflegen.

Zu deiner Frage, würde ich sagen, nein, es gibt nichts Besonderes zu beachten. Coonis können sehr groß werden, was dann auch mit deinem Kitten passieren könnte. Ob Coonis, bedingt durch ihr Zuchtziel, zu immer mehr Größe, besonders anfällig, für Erbkrankheiten, sind, wird noch sehr kontrovers diskutiert.
Mein Coonimädchen wurde 19, mein Kater ist 17 und lebt noch.
Ich habe viele verschiedene Rassen. Was mir an Coonis besonders auffällt, ist ihr Freiheitswille und ihr überquellendes Selbstbewusstsein. So ein strammer Kater kann ein enorm großes Revier sein Eigen nennen. Der Dickkopf von Coonis ist legendär, aber es gibt eigentlich nichts, was Besorgnis erregen könnte.

Du hältst Einzelhaltung von Kitten also für nicht so schlimm ? 😎

Du hältst Einzelhaltung von Kitten also für nicht so schlimm ? 😎

Das Einzelhaltung von Kitten keine gute Wahl ist, ist völlig unstrittig, aber ich verfolge jetzt bereits, über diverse Threads, immer die gleiche Leier. Irgend ein Neuer fragt was, mit dem Resultat, dass er zugeschüttete wird, mit Vorwürfen über die Einzelhaltung.
So erreicht ihre garantiert genau das Gegenteil, von dem was ihr eigentlich wollt und worüber wir uns durchaus einig sind.
Da kommen drei Seiten Antworten und nicht Eine zum Thema!

Es geht hier um ein Kitten.

Da frag ich mich ja schon, wieso du selbst 6 Katzen hälst. Und ob du früher deine Kitten einzeln vermittelt hast?
😕

Aber gut, nun hat die TE ja ihr eines Posting, an dem sie sich hochziehen kann, wieso Einzelhaltung von Kitten ganz toll ist.

Wo bitte liest du in meinem Post, das Einzelhaltung ganz toll wäre? Etwas weniger Phantasie wäre nicht schlecht.

Werbung:
Das Einzelhaltung von Kitten keine gute Wahl ist, ist völlig unstrittig, aber ich verfolge jetzt bereits, über diverse Threads, immer die gleiche Leier. Irgend ein Neuer fragt was, mit dem Resultat, dass er zugeschüttete wird, mit Vorwürfen über die Einzelhaltung.
So erreicht ihre garantiert genau das Gegenteil, von dem was ihr eigentlich wollt und worüber wir uns durchaus einig sind.

Dann hast du aber ein anderes Thema gelesen.
Einige der ersten Posts waren alle "zum Thema". Aber mehr als Für und Wider was theoretisch sein kann kann man zu diesem Thema eben auch nicht sagen. Niemand kann voraussagen, ob die Katze 18 Jahre wird oder mit 6 Monaten an einem genetisch bedingten Herzfehler stirbt.

Hör gefälligst auf, mich da mit reinzunehmen, ich habe nichts vorgeworfen, sachlich geschrieben und erklärt.
Also lass das "ihr" da raus.
Sonst bist du auch immer in der Lage, dich mehr als gewählt und differenziert auszudrücken, also mach doch bitte hier damit weiter.

Es ist schön, dass du deine Meinung vertrittst, du weisst aber auch ganz genau, dass dein Post evtl wieder der eine ist, den sich eine geneigte TE herauspicken wird und sich und ihr Verhalten bzgl der Katzen legitimiert sieht.
Und da dir das sicherlich bewusst ist, ist es umso schlimmer.
Du kennst doch den Tonfall-Thread, dort kann man folgenlos über Hetzjagden, Vorwürfe und vorsätzliches Vertreiben von Usern diskutieren ohne Gefahr zu laufen dass ein "unbedarfter" User solche "relativierenden" Beiträge wie deine aufnimmt und sich bestätigt fühlt. Denn auch genau dieses selektive Lesen ist dir bekannt, da bin ich sicher.
Aber lieber nutzt du das hier als Bühne wie es aussieht.

Wo bitte liest du in meinem Post, das Einzelhaltung ganz toll wäre? Etwas weniger Phantasie wäre nicht schlecht.

Hallo Lena,

Aufgrund deiner Formulierung muss man darauf schließen, dass du das unterstützt. Sonst würdest du die "Kitten in Einzelhaltung = No-Go" - Aussage ja nicht so abwerten.
Zudem erfolgt von dir nicht ein Satz, der klarstellt, dass es zwar stimmt, aber deiner Meinung nach hier nicht Thema war oä.

Ich würde sehr viel darauf verwetten, dass die TE deinen Post als Zustimmung auffasst.

Ein kleiner Satz hätte doch genügt, wenn du sowas verhindern willst.