Ganz und gar nicht egal finde ich. Soziales Verhalten muss man nämlich lernen und leider bekommen viele Katzen nicht die Chance dazu, weil sie viel zu früh von der Mutter getrennt werden 🙄 und Welpenschutz gibt es schlicht nicht.
Ok, vollkommen akzeptiert, aber das man Kitten erst ab frühestens 3 Monaten abgibt ist absolut unstrittig. Ich persönlich würde eher noch später, als früher, gut finden. Was die Kleinen, von der Mutter, lernen, ist immer unersetzlich, je mehr desto besser. Das war allerdings nicht die Frage. Die Diskussion ging ja nicht darum, wann der Junior zum neuen Dosi kommt, sondern ob er auch allein kommen darf. Des weiteren war es fraglich, wann die erste Exkursion in den Garten erlaubt ist.
Einmal simple ausgedrückt, meine Kitten durften immer raus, wenn sie sich eingewöhnt hatten, vor der Gartentür standen und dagegen geklopft haben. Die rennen dann nicht los wie ein Leichtathlet, eher das Gegenteil, die ersten Schritte sind zögerlich und vorsichtig.
Ich habe mehrfach erlebt, dass sie sich allein keine fünf Meter weit getraut haben und es gerade die Älteren waren, die sie in die große, weite Welt geführt haben.
Was den Begriff Welpenschutz betrifft, schrieb ich schon, die Begrifflichkeit ist nicht das Maß aller Dinge. Warum der Platzhirsch nicht, über die Kitten, herfällt, ist letztlich unbedeutend. Er macht es eben normalerweise nicht. Ob er jetzt wirklich Kinder in ihnen erkennen kann, oder sie einfach als klein und ungefährlich einstuft, spielt doch keine Rolle.
Irgendwo weiter oben wurde diese Horrorvision, vom Kater der Kitten tötet, beschrieben. Mag ja sein, das so etwas irgendwo, irgendwann passiert ist, aber kennst du ein Beispiel? Ich nicht. Unsere beiden Trolle sind wirklich die Ersten, die keinen Freigang mehr haben. Von den Persern, bis heute, sind alle irgendwann losgezogen, auf Bäume geklettert, die zu hoch waren, vom Garagendach gehüpft, in Gräben gefallen und von Revierkatzen nachhause gejagt worden. Ernste Verletzungen habe ich nie erlebt, höchstens ein Bewegungsbild im Fell, was man mühsam auskämmen musste.