Hallo,
schön dass du zwei Kitten nimmst und dir auch vor ab Gedanken machst und vor allem für Kritik empfänglich bist.
Mein Tip wäre aber auch den Maine coon Mix nicht zu nehmen. Ein seriöser Züchter lässt seine Zuchtkatzen nicht in den ungesicherten Freigang, so das sie jeder Straßenkater bespringen und mit gefährlichen Krankheiten infizieren kann.
Außerdem sind 120,00€ recht teuer für ein zu junges ungeimpftes Kätzchen, das frühe Abgabealter spricht auch dafür das es hier ein Vermehrer ist, denn selbst wenn dieser Wurf, warum auch immer ein Versehen war, sollten für diese Kitten die gleichen Regeln gelten wie für die geplanten.
Schau dich im Tierschutz um, jetzt beginnt wieder die Zeit wo wir uns vor Kitten nicht retten können, zumindest unterstützt du dort keinen Vermehrer und erhältst (in der Regel) ein geimpftes und Tierärztlich versorgtes Tier. Außerdem sollte es mindestens 12 Wochen alt sein, die es auch mit Mutter und Geschwister verbracht hat. Die Mutter ist nicht gerade zimperlich bei der Erziehung, was gerne als "sie hat ihre Jungen verstoßen!" verkauft wird.
Wichtig wäre vielleicht noch, aus meiner Erfahrung sind gleichgeschlechtliche Paare oft harmonischer im Umgang miteinander, da Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten aufweisen.
Die Kombi Maine coon (mix) mit Siam halte ich nicht für ideal, da ich Siam unter anderem als sehr temperamentvoll kenne. Maine coon sind eher sanfte Riesen.
Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten die Profitbringende massenhafte Vermehrung von Katzen zu beenden:
- die Vermehrer müssen in ihren (Mix) Kitten ersticken, wenn sie sie nicht mehr verkauft bekommen, hören sie auf zu produzieren
- ein Kitten zu erretten und ein besseres Heim zu bieten ist der falsche Ansatz, die Katze in dem Drama die wirklich Hilfe bracht, ist die Mutter-Katze, die zur Gebärmaschine gemacht wurde und höchstwahrscheinlich wie am Fließband Kitten produziert, diese Katze muss gerettet werden, durch Kastration (ob es rechtlich möglich ist, ob es überhaupt eine Behörde interessiert, keine Ahnung)
Ein Kitten vom Vermehrer zu retten, macht, so gemein wie es klingt leider nur einen Platz für das nächste frei.