MaineCoone-Mix Kitten

• Themenstarter Themenstarter Luql
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte zuvor eine Siamkatze die leider verstorben ist und bin jetzt auf ein süßes MainCoon-Mix Kitten gestoßen, allerdings bietet sich mir eine Frage zum Fell auf... das Kitten ist nun erst 3 Wochen alt, aber Ich würde gerne wissen ob einer von euch "Katzenprofis" mir sagen kann, ob das Fell eher lang oder kurz sein wird 🙂
MFG Patrick
Die Frage kann ich voll verstehen, wäre ja auch scheisse wenn man Kohle in ein Billig-Vermehrerrassemix Kitten setzt, was dann am Ende wie ne stinknormale Feld-Wald und Wiesen Katze aussieht...🙄

A

Werbung

Hallo abraka,

wenn zwei Kurzhaar-Katzen jeweils ein Langhaar-Gen haben und, naja ferkeln, kann vom Storch eine Langhaarkatze gebracht werden.
Zudem haben die Kitten aus einem Wurf oft mehrere Väter.

Beide Eltern müssen mindestens 1 Langhaargen haben damit ein Langhaar-Kitten raus kommen kann (25% Chance wenn beide ein LH-Gen haben ?).

Konkret für diesen Thread:
Strassenkatzen mit einem Langhaar-Gen sind selten.
Die Rasse Maine-Coon macht aber noch viele andere Gene aus.

Wer eine Maine-Coon will muss eine kaufen. 🙂

Danke für die Erklärung! D
Ich hab noch gar nicht dran gedacht, dass bei der Mutter auch einmal ein langhaar mitgemischt haben könnte. Die war so eine klassische EHK.
Aber klar - muss ja bei ihr nicht durchgekommmen sein.

Dann sind unsere beiden eine Ausnahme. Ein Wurf, Lise ist eine ganz normale Kurzhaarkatze, Emmy ist langhaarig und hat sehr viel von einer Maine Coon.
Die Mutter ist eine ganz normale Kurzhaarstreunerin, Vater unbekannt.
Von der Färbung sind unsere beiden fast identisch - sie unterscheiden sich quasi nur durch die Haarlänge und die Größe.

Ich denke, deine Frage wurde nun schon von anderer Seite zufriedenstellend beantwortet, oder? 🙂
Es kann natürlich immer vorkommen, dass augenscheinlich kurzhaarige Streuner heterozygot sind, also mischerbig, und das Langhaargen verdeckt tragen. Wenn das bei beiden Elternteilen der Fall ist können in einem Wurf sowohl kurzhaarige, also auch langhaarige Kitten fallen.

Hallo Luql und willkommen am Forum

ob das Fell von dem Zwerglein lang oder kurz wird, weiß man nicht. Das erfährst Du, wenn das Zwerglein bei Dir aufwächst. Ob ein Maine Coone Mix und ein Siam zusammen passen, weiß ich leider auch nicht, müßte aber gehen. Wir haben hier auch Foris, die Siam Katzen mit anderen Katzenrassen gemeinsam halten.

Die Mamakatze sieht gut aus. Glaub net, dass die Besitzer der Mamakatze Züchter sind, wahrscheinlich ist ihnen ihre nicht kastrierte Katze ausgebüchst und hat sich mit Nachbars Kater eingelassen. Das ist normal, wenn man nicht kastrierte Katzen nicht perfekt beaufsichtigt. Somit handelt es sich nach der gängigen Meinung hier am Forum um Vermehrerkatzen.

Jetzt erhebt sich die Frage, was willst Du? Willst Du ein günstiges Maine Coone Baby? Willst Du Vermehrer unterstützen, indem Du ihnen ein günstiges Maine Coone Baby abkaufst? Willst Du den Vermehrern klar machen, dass sie Vermehrer sind und ihre Katze kastrieren lassen müssen, um es nicht zu sein? Das Katzenbaby wird auf jeden Fall verkauft, egal an wen. So rigoros sind auch die Foris hier nicht, dass sie die Tötung von Vermehrerkatzenbabys verlangen. Willst Du einen Maine Coone Zwerg mit langen Haaren? Oder willst Du DIESEN Maine Coone Zwerg? Was willst Du?

Wenn Du diesen Maine Coone Zwerg willst, hast Du ein gewisses Risiko, dass das Tier Erbkrankheiten in sich trägt, die erst später auftreten. Ich hab hier Maine Coone Mix Zwerg, der wurde vor ca. 2 Jahren bei mir angegeben. Ich hatte eine ganze Zeit lang Angst, dass das Tier eine Herzschwäche hat. Mittlerweile hat sich das ausgewachsen. Sein Fell sah anfangs anders aus, er ist kurzhaarig geblieben. Er ist der liebste Kater, den man sich vorstellen kann und wunderschön. Wenn Du den Kater willst, weil er Dich begeistert, nimm ihn. Niemand kann Dich davon abhalten.

Katzenbabys sollten nicht vor der 12. Lebenswoche von ihren Müttern getrennt werden. Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, nun Du willst einen Siam Zwerg dazu nehmen. Vielleicht noch ein Kätzchen im gleichen Alter? Der Maine Coone Mix hat Geschwister, wie wärs denn damit?

Was wollt Ihr, liebe Foris? Sollen die Maine Coone Mix Zwerge sterben? Sie brauchen ein neues Zuhause. Oder meint Ihr, dass sie erst ins Tierheim kommen müssen, bevor sie weiter vermittelt werden dürfen?

Luql, versuch den Besitzern der Mutterkatze klar zu machen, dass sie ihre Katzenmutter kastrieren lassen müssen, sonst kriegt sie immer wieder Junge. Wenn sie ihre Katze lieben, werden sie auf Dich hören. Wenn sie mit ihrer Katze Geld verdienen wollen, spielen sie mit der Gesundheit ihrer Katze und sind nichts weiter als skrupellose Vermehrer.

Teilst Du uns mit, wie Du Dich entschieden hast oder traust Du Dich jetzt nicht mehr hier mitzuschreiben?

Was wollt Ihr, liebe Foris? Sollen die Maine Coone Mix Zwerge sterben? Sie brauchen ein neues Zuhause. Oder meint Ihr, dass sie erst ins Tierheim kommen müssen, bevor sie weiter vermittelt werden dürfen?

Da hast du recht, ich persönlich befinde mich da auch in einer Zwickmühle manchmal.
Natürlich ist es nicht gut Vermehrer zu unterstützen, das bestärkt sie unter Umständen weiter zu machen..wenn wir von kommerziellen oder fahrlässigen Vermehrern reden.

Das wär die Ideallösung. Dann verdient der Vermehrer nämlich nix dran. Und Verdienstausfall ist m.E. der einzige Grund, um einen Vermehrer wirklich zum Umdenken zu bringen. Nicht moralisches Zureden oder Appelle an die Liebe zur Katze.
Klar ist es für das Kleinteil nicht toll, ins Tierheim zu kommen - aber sterben oder einen Knacks fürs Leben bekommen wird es dadurch auch nicht. Und wie gesagt, wenn weiterer Nachwuchs vermieden werden kann, ist das m.E. der beste Weg. "Nachhaltigkeit" heißt das Stichwort.

Werbung:
Natürlich ist es nicht gut Vermehrer zu unterstützen, das bestärkt sie unter Umständen weiter zu machen..wenn wir von kommerziellen oder fahrlässigen Vermehrern reden.
Diesen Typ Leute kriegt man nicht weg. Tiere sind Sachen, damit kann man Geld verdienen. Ich versteh diese Leute auch nicht, das ist keine Tierliebe. Leider gibt es kein Gesetz, das verbietet, mit Tieren Handel zu treiben. Vermehrer unterstützen? Nein! Aber, Katzenbabys werden trotzdem verkauft. Wenn Lugl sie nicht nimmt, machts ein anderer. Kitten werden gekauft. Wenn Kitten eines Tages nicht mehr gekauft werden, kann man kein Geld mehr mit ihnen verdienen. Wann ist das der Fall? Und, ist es Tierliebe, Vermehrerkatzen nicht zu nehmen, weil es sich um Vermehrerkitten handelt? Wer soll bestraft werden? Die Vermehrer oder die Katzen? Wer wird bestraft, wenn man die bereits vorhandenen Kitten nicht nimmt? Der/die Vermehrer oder die Kitten?

Für mich sieht auch die Mutter nicht nach Maine Coon aus, sondern wie ein ganz normaler Bauernhof-Mix.

Wenn Kitten eines Tages nicht mehr gekauft werden, kann man kein Geld mehr mit ihnen verdienen. Wann ist das der Fall?
Wenn keiner mehr den Vermehrern Kitten abkaufen würde, auch nicht aus Mitleid.
Das Argument "Wenn nur ich X mache, dann ändert sich ja nix, also lass ich's auch bleiben" hat man uns schon als Zehnjährigen ausgeredet.
Aber wenn jemand als Erwachsener das Konzept der Nachhaltigkeit immer noch nicht verstanden hat, dann bringt's erfahrungsgemäß auch nix mehr, es ihm erklären zu wollen. *schulterzuck*

Wenn wir schon von "Bestrafungen" reden wollen: M.E. ist ein Tierheimaufenthalt für das Kleinteil weniger Strafe, als es eine erneute Trächtigkeit für die Mutterkatze wär.

Wenn wir schon von "Bestrafungen" reden wollen: M.E. ist ein Tierheimaufenthalt für das Kleinteil weniger Strafe, als es eine erneute Trächtigkeit für die Mutterkatze wär.

Vorallem wenn das Kitten ansonsten in Wohnungseinzelhaltung vermittelt würde.

Werbung:
Ich denke, deine Frage wurde nun schon von anderer Seite zufriedenstellend beantwortet, oder? 🙂
Es kann natürlich immer vorkommen, dass augenscheinlich kurzhaarige Streuner heterozygot sind, also mischerbig, und das Langhaargen verdeckt tragen. Wenn das bei beiden Elternteilen der Fall ist können in einem Wurf sowohl kurzhaarige, also auch langhaarige Kitten fallen.

Trotzdem danke!
Ich hab nur überhaupt nicht dran gedacht, dass die Mutter auch ein diesbezügliches Gen haben könnte. Irgendwie bin ich immer nur vom Vater ausgegangen.

Übrigens zur Ausgangsfrage:
wir haben die beiden mit 5 oder 6 Wochen zum ersten Mal gesehen - da war bei Emmy noch weit und breit nichts zu merken, dass die mal aussieht wie eine Maine Coon. Ein bisschen flauschigeres Fell, aber nicht übermäßig. (Aber wir waren da schon heiß verliebt in unsere beiden - ich wollte ja "nur" eine völlig normale Hauskatze, insofern hab ich nie geguckt, welcher Rasse sie ähnlich sehen könnten).
Erst beim 2. Besuch mit ca 8 Wochen hat man gemerkt, dass sie "anders" aussieht als die anderen 3 Kitten. Aber auf einen MC wär ich da auch noch nicht gekommen. Das hat sich erst später entwickelt - als sie auch das wachsen nicht aufgehört hat und jetzt gute 5 kg wiegt. 🙂

Hallo Leute, wie Ich gerade gelesen habe wart Ihr ja sehr aktiv.
Um eine hier oft gestellte Frage zu beantworten: Mir ist nicht wichtig ob die Katze eine MaineCoon ist oder nicht, die Katze ist uns beim angucken sofort ans Herz gewachsen, Sie ist frech, aufgeschlossen und hatte keine Angst vor uns.

Zu der Frage ob Sie nichts von der Mama hat: Sie hat orange/rote Pfoten bzw Söckchen was bei der Farbkombination wirklich lustig aussieht.

Die Siam-Katze kommt vom Züchter bei dem wir zuvor auch schon die verstorbene Siam gekauft hatten, und hier halte Ich 500€ für einen fairen und sicheren Preis. Die beiden Kitten kommen etwa Zeitgleich zu uns, da wäre der MainCoon-Mix 10 Wochen und die Siam 12 Wochen alt.

Über die Gefahren, die es mit einem Streunerkater als Vater, auf sich hat, habe Ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings bin Ich dankbar durch die vielen Forumposts darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Ich kann nicht sagen ob es sich bei den Besitzern um Vermehrer handelt, die Personen waren wirklich nett und aufgeschlossen, die Tiere sahen gesund aus, hatten ein schönes Umfeld, und dadurch das die Mutter Katze ein Freigänger ist hat Sie Ihren Spaß wohl mit einer Nachbarskatze gehabt.

Zu dem muss Ich sagen das Ich Student bin und leider keine 1000€ über habe um mir 2 Katzen vom Züchter zu holen, für den MainCoon-Mix zahle Ich 120€...

Und das hier ist echt nen tolles Forum, super schnelle und hilfreiche Antworten

Wenn keiner mehr den Vermehrern Kitten abkaufen würde, auch nicht aus Mitleid.
Das Argument "Wenn nur ich X mache, dann ändert sich ja nix, also lass ich's auch bleiben" hat man uns schon als Zehnjährigen ausgeredet.
Aber wenn jemand als Erwachsener das Konzept der Nachhaltigkeit immer noch nicht verstanden hat, dann bringt's erfahrungsgemäß auch nix mehr, es ihm erklären zu wollen. *schulterzuck*
Wer schafft es 82,029 Mio Leuten allein in Deutschland das Prinzip der Nachhaltigkeit beizubringen?
Die Alternative mit einem Sack ersäuft zu werden oder in einer Mülltonne zu landen, scheint in Deinen Gedanken nicht enthalten zu sein? Ein Tier im TH abzugeben, kostet ne Kleinigkeit, naja, man kann sie ja auch dort hinterlassen .... vielleicht werden sie rechtzeitig gefunden.

10 Wochen ist zu früh. Das Kitten müsste mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben.
Wenn ihr nach einer ganz normalen Hauskatze sucht dann schaut euch doch einfach mal im Tierheim um. Dort werden Kitten gegen eine Schutzgebühr abgegeben, die deutlich geringer ist als 120€, und ihr unterstützt keine Menschen, die so verantwortungslos sind ihre unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen. Es würde mich nicht wundern wenn sie und auch die Kitten durch diese Fahrlässigkeit mit schweren und tödlich verlaufenden Krankheiten wie FIV oder FeLV infiziert wurden 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kitten kommen etwa Zeitgleich zu uns, da wäre der MainCoon-Mix 10 Wochen und die Siam 12 Wochen alt.
Warum darf der kleine MC denn nicht noch länger bei Mama bleiben?
2 Wochen sind ein Klacks für dich, aber für so Kleinteile sind sie wichtig.
Dann habt ihr halt ein MC mit 12 und ein Siam mit 14 Wochen .. wäre das so schlimm?

Ich kann nicht sagen ob es sich bei den Besitzern um Vermehrer handelt, die Personen waren wirklich nett und aufgeschlossen, die Tiere sahen gesund aus, hatten ein schönes Umfeld, und dadurch das die Mutter Katze ein Freigänger ist hat Sie Ihren Spaß wohl mit einer Nachbarskatze gehabt.
Selbstverständlich sind es Vermehrer.
Nette, aufgeschlossene Vermehrer, die nett und aufgeschlossen zum Katzenelend beitragen.

Und das hier ist echt nen tolles Forum, super schnelle und hilfreiche Antworten
Stimmt.
Wirklich schade, wenn diese ignoriert werden.

Werbung:
Die beiden Kitten kommen etwa Zeitgleich zu uns, da wäre der MainCoon-Mix 10 Wochen und die Siam 12 Wochen alt.

Zu dem muss Ich sagen das Ich Student bin und leider keine 1000€ über habe um mir 2 Katzen vom Züchter zu holen, für den MainCoon-Mix zahle Ich 120€...
Naja, der MainCoon-Mix ist Dir ans Herz gewachsen .. er sollte aber 2 Wochen länger bei seiner Mama bleiben, 10 Wochen ist ein bisschen zu jung. Hast Du als Student genügend Zeit für Kitten? Wer kümmert sich um die Zwerge, wenn Du nicht da bist? Ich hoffe, Du wohnst nicht im Studentenwohnheim, das kann nämlich Probleme geben ... aber ich überlasse Dich jetzt wieder ein Weilchen unseren Foris, denn ich bin bis auf Weiteres wieder weg 😉

für den MainCoon-Mix zahle Ich 120€...

Du willst 120 Euro für ein 10 Wochen altes, ungeimpftes, nicht kastriertes Kitten zahlen?
Du weißt noch nicht einmal ob die Mutterkatze auf FIV/Leukose oder sonstiges getestet ist?
Du willst dieses Kitten zu einem anderen Kitten setzen und dir evtl. etwas einschleppen?

Ist die Mutterkatze aktuell auf FIV & FeLV getestet, bzw. wann und wie wurden die Tests gemacht?

Hallo,

schön dass du zwei Kitten nimmst und dir auch vor ab Gedanken machst und vor allem für Kritik empfänglich bist.

Mein Tip wäre aber auch den Maine coon Mix nicht zu nehmen. Ein seriöser Züchter lässt seine Zuchtkatzen nicht in den ungesicherten Freigang, so das sie jeder Straßenkater bespringen und mit gefährlichen Krankheiten infizieren kann.
Außerdem sind 120,00€ recht teuer für ein zu junges ungeimpftes Kätzchen, das frühe Abgabealter spricht auch dafür das es hier ein Vermehrer ist, denn selbst wenn dieser Wurf, warum auch immer ein Versehen war, sollten für diese Kitten die gleichen Regeln gelten wie für die geplanten.

Schau dich im Tierschutz um, jetzt beginnt wieder die Zeit wo wir uns vor Kitten nicht retten können, zumindest unterstützt du dort keinen Vermehrer und erhältst (in der Regel) ein geimpftes und Tierärztlich versorgtes Tier. Außerdem sollte es mindestens 12 Wochen alt sein, die es auch mit Mutter und Geschwister verbracht hat. Die Mutter ist nicht gerade zimperlich bei der Erziehung, was gerne als "sie hat ihre Jungen verstoßen!" verkauft wird.

Wichtig wäre vielleicht noch, aus meiner Erfahrung sind gleichgeschlechtliche Paare oft harmonischer im Umgang miteinander, da Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten aufweisen.

Die Kombi Maine coon (mix) mit Siam halte ich nicht für ideal, da ich Siam unter anderem als sehr temperamentvoll kenne. Maine coon sind eher sanfte Riesen.

Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten die Profitbringende massenhafte Vermehrung von Katzen zu beenden:
  1. die Vermehrer müssen in ihren (Mix) Kitten ersticken, wenn sie sie nicht mehr verkauft bekommen, hören sie auf zu produzieren
  2. ein Kitten zu erretten und ein besseres Heim zu bieten ist der falsche Ansatz, die Katze in dem Drama die wirklich Hilfe bracht, ist die Mutter-Katze, die zur Gebärmaschine gemacht wurde und höchstwahrscheinlich wie am Fließband Kitten produziert, diese Katze muss gerettet werden, durch Kastration (ob es rechtlich möglich ist, ob es überhaupt eine Behörde interessiert, keine Ahnung)

Ein Kitten vom Vermehrer zu retten, macht, so gemein wie es klingt leider nur einen Platz für das nächste frei.