mal ein paar Fragen zu Kitten

  • Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
S

sharpaipit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2009
Beiträge
130
Hallo
ich weiß ja nun nicht , ob ich hier richtig bin .
Ab wann können Kitten selber Pipi und /oder Kot absetzen ?
Denn dann möchte ich ein Klo mit reinstellen .
Ich habe bis jetzt nirgends ein Kittenklo gefunden , welches nicht zu hoch ist .
Könnt ihr mir eins empfehlen , denn ein normales Klo ist doch zu hoch . oder ?
Ab wann füttert man die Kitten .
Ist es richtig , wenn ich erst mit Nassfutter anfange und dann später dazu auch TroFu dabei tue ?

Oder wie macht ihr das mit Euren Kitten .

Es wäre schön , wenn ihr mir ein bisserl dazu erzählt , denn bis jetzt hab ich ja immer Kitten ab 4 Wochen bei mir gehabt und nun hab ich die kleinen Briten ja seit Geburt schon hier .

Ich fütter die Mama mit Nassfutter ( mit Calcium etwas drin , weil sie einen Calciummangel nach der geburt bekommen hatte ) und auch TroFu den ganzen Tag
Daneben bekommt sie von mir auch Hähnchenbrust , Geflügelinnereien ( abgekocht )
Denn sie nimmt durchs säugen ja ab und ist schon dünn geworden

Gebt ihr Euren Mamis noch etwas zusätzlich ?

Bin für Tips dankbar , denn mir ist es wichtig , das es Mama und Babys gut geht

Ab wann entwurmt ihr Eure Kitten und mit welchem Präparat ?

Muß ich auf irgendwas bei Britenkitten und Britenmami achten ?


LG
Daggi
 
A

Werbung

Grüß dich!

...Ist es richtig , wenn ich erst mit Nassfutter anfange und dann später dazu auch TroFu dabei tue ? ..

...Ich fütter die Mama mit Nassfutter (..) und auch TroFu den ganzen Tag
Daneben bekommt sie von mir auch Hähnchenbrust , Geflügelinnereien ( abgekocht )
Denn sie nimmt durchs säugen ja ab und ist schon dünn geworden
...

Ich würd bei den Kitten mit Rindsfleisch anfangen, fein faschiert (selber machen, kein faschietes kaufen!), dazu oder später Naßfutter, Tofu würd ich persönlich nicht anbieten.

Mama: kein Trofu, sie braucht ja viel Flüssigkeit für die Milch!
Du kannst ihr zusätzlich zum Naßfutter (hochwertiges) und Fleisch(gib ihr ruhig, wenn sies mag, auch Ringsgulaschfleisch, Rinderherz) noch Katzen-aufzuchtsmilch anbieten (also nicht die normale Katzenmilch aus dem Supermarkt).

lg Christine
 
Zum Klo für die Kleinen: ich habe einfach einen grossen Blumenuntersetzer genommen, als Emmi erst ein paar Wochen alt war. Das hat gut geklappt.
Im Hintergrund die helle Schale ist das Klo.

4569130.jpg
 
sollte ich auch aufzuchtmilch bei den babys unters erste futter mischen ?
also wenn ich das richtig verstehe , Fleisch frisch kaufen und pürrieren oder ?

das mit dem Untersetzer ist auch nicht schlecht , dann werd ich mir am besten welche kaufen .
Ok aber nochmal gefragt , ab wann füttert ihr die Kleinen dazu und ab wann brauchen sie das katzenklo

Danke
LG
Daggi
 
Katzentoilette stelle ich ab dann hin, wenn die Kitten anfangen zu essen, oder ich die erste Pfütze entdecke. Meist so ab der 4ten Woche etwa. Dann bekommen sie auch Futter, allerdings braucht man etwas geduld bis sie wirklich essen, mein letzter Wurf hat mit 6 Wochen das Futter nicht angerührt, erst kurz vor der 8ten Woche fingen sie dann an.
Da sie aber ansonsten serh kräftig waren habe ich mir keine Sorgen machen müssen, heute sind sie alle richtige propper Kerlchen geworden.

Mach dir keinen Stress, immer hinstellen und abwarten, irgendwann fangen sie alle an.
Ich mische Anfangs auch Kitten Aufzugsmilch unters Fütter.

Trockenfutter solltest du erstmal nicht geben. Eine Säugende Mutter sollte auch kein Trockenfutter bekommen. Ich füttere das zusätzlich zum Naßfutter erst ab der 12 Woche, aber in Maßen und wichtig ist das sie alle dann auch schon Wasser trinken, denn das ist wichtig.

Achja, ich kaufe die Kitten Toiletten immer im Freßnapf, kosten um die 4 Euro, und stehen beim Streu. Sind ganz kleine und ohne Deckel. Frag dort doch mal nach.
 
Danke für Eure Antworten
ich hab hier einen Thermomix , damit kann ich pürieren . werd dann morgen mal das machen .........ach ja gebt ihr das roh oder kocht ihr das ab ?

mit dem katzenklo war ich beim fressnapf aber die hatten keine kleinen da ........werd dann mal in einem anderen fressnapf fahren
 
Werbung:
Grüß dich!

darf ich fragen warum rind? Geflügel ist für katzen ja doch artgerechter im bezug auf natürlich beute. Sehe da jetzt keinerlei vorteil von Rindfleisch gegen wirklich frisches Geflügel.

Ich selber hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit Geflügel (außer daß es meine Katze nicht frißt, die will nur Rind, Lamm,...), habe aber selber den Hinweis bekommen, bei Trächtigkeit oder sehr jungen Katzen kein Geflügel zu geben wegen Salmonellen. Und bevor wieder der Einwand kommt, daß Katzen keine Salmonellen bekommen...doch, können sie, und bei Kitten kanns bös enden. Kein Gerücht sondern persönliche Erfahrung einer Bekannten. Ich habs vorher auch nicht glauben wollen.

Liebe Grüße, Christine
 
upps nun bin ich doch irritiert ......hab heute mal eine dose select gold für kitten gekauft und mit kittenaufzuchtmilch gemischt , in thermomix püriert .
naja die kleinen fanden es nicht lecker , dafür aber die mama
morgen werd ich mir einen metzger suchen , weil wenn ich lese , das es ganz frisch sein soll ,. bin ich mir nicht sicher , ob es in den großen läden in der metzgereibereich frisch ist .

mal gefragt , was gebt ihr der mama während der säugezeit , ich meine zusätzlich
eine arbeitskollegin , die bis vor 3 jahren gezüchtet hat , meinte sie hat , heute heißt es re convales tonicum den mamas zusätzlich gegeben .

sollte man das oder gibts , was besseres . denn ich finde meine kleinen wonneproppen ziehen ganz schön von mami ab .

sie frisst zwar wie ein scheunen drescher , doch wird sie dünner .

lg
daggi
 
Und natürlich, auch wenn danach jetzt hier nicht gefragt war: Sie frühestens mit 12 wochen abgeben, entwurmen, gut sozialiserien (mal nachbarskinder einladen oder vielleicht auch nen katzenverträglichen Hund, öfter mal besuch ins haus holen) viel abwechslung udn zuneigung geben und vor abgabe grundimmunisieren lassen (impfen)

Dafür muß ich dann die Kitten aus dem Schlafzimmer holen , denn Luna greift alle Tiere an . Das hat sie schon seit Anfang an gemacht , als ich sie bekam .
Da wurden meine Katzen und auch Hunde angegriffen .

Heute ist sie mir aus dem Schlafzimmer entwischt als ich ins Zimmer wollte .
Meine Hündin , ist eine ganz liebe und mag Katzen gern stand im Flur , sie ist schnurstracks auf sie los und hat sie vertrimmt .
Es war echt heftig , denn ich hatte Mühe die katze aus dem Gesicht meiner Hündin zu holen .
Meine Gina wußte nicht mehr wo sie hin sollte
Naja , nun hab ich einige Kratzer und Mama ist wieder bei den Babys .
Fremden gegenüber ist sie auch sehr eigen und wird absolut nervös .
es ist echt Schade , das Luna so reagiert , sonst könnte sie durch die ganze Wohnung laufen und die Kitten hätten von Anfang an mit meinen Hunden Kontakt gehabt , bzw sehen können .

So müßte ich dann die Kitten aus dem Schlafzimmer weg von Mama holen und dann sie hier mit meinen Hunden oder Fremden bekannt machen .

Kann ich das machen oder könnte es dann sein , das die Mama dann ihre Babys verstößt osä ,wenn ich sie mal für ne kurze Zeit raushole ?
 
darf ich fragen warum rind? Geflügel ist für katzen ja doch artgerechter im bezug auf natürlich beute. Sehe da jetzt keinerlei vorteil von Rindfleisch gegen wirklich frisches Geflügel.

Die Salmi-Gefahr ist bei Geflügel größer, als bei Rind
 
öhm.. wo lebt denn die katze und die kitten dann? Nur im schlafzimmer?
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich es unter den vorraussetzungen absolut fatal finde die Kätzin junge bekommen zu lassen.. und unverantwortlich.
Zum einen weil selbst die haltung der katze alles andere als optimal ist, schliesslich kann sie sich ja nicht frei in der wohnung bewegen so wie ich das lese, und zum anderen weil eine sozialisation der kitten kaum möglich ist.

Es ist normal das die Katze ihre jungen verteidigt.. und es ist unnormal wenn du die kitten dann täglich aus dem schlafzimmer rausnimmst und die katze zurückbleiben muss, zudem: von wem lernen die Kitten denn dann das was sie eigentlich von der mutter lernen sollen? Wie sollen die kitten lernen fremde menschen, und vor allem bsuch zu aktzeptieren, aufgeschlossen zu werden wenn sie bei der mama selbst lernen das man fremden nicht trauen kann?
Wie sollen sie gut sozialisiert werden udn charakterfest / nervenstark wenn sie nicht mal im normalen Maße alltagsdinge kennenlernen wie küchengeräusche, toilettengeräusche, Telefonierien, Fremde Menschen in der Wohnung etc pp?

Die werden dann ja genauso wie die mutter!

Ich bin gerade mehr als verwirrt und ganz ehrlich etwas entsetzt und hoffe das ich mich in dem was ich jetzt anhand deines letzten posts denke irre... :stumm:

Hi
Luna ist eine der BKH Katzen die wir von einem unmöglichen Züchter rausgeholt haben .
Sie hat von Anfang an , nicht nur meine eigenen Tiere ( Hunde / Katzen ) angegriffen , sondern auch die Katzen ( erwachsene Kinder von ihr ) die auch bei mir lebten .
Zwar so heftig , das ich die Luna von ihnen trennen mußte .

Luna war leider schon gedeckt worden bei diesem Mann .

Wenn meine Katzen draußen waren, hab ich zwischendurch mal meine Hunde in ein anderes Zimmer getan , so das sie sich hier frei bewegen konnte .

Eine Kollegin von mir , die seit vielen Jahren Katzen hat und auch selber früher gezüchtet hat , hat mir gesagt , ich soll die Mama und die Kitten erstmal in einem ruhigen Raum lassen bis zur 4. Woche . Das ist bei mir das Schlafzimmer .Welches ca 18 qm groß ist , das Bett steht extra an der Wand und ist nicht groß , so das in der Mitte des Raumes sehr viel Platz ist . Darin ist ein Kratzbaum , ein Katzensessel .........ich bin auch oft darin , schaue dort fern oder auch meine Kinder . Kuscheln mit Mama und den Kleinen , zeigen ihn nun das Spielzeug , spielen mit Luna , wenn sie Lust hat
Wir holen sie jetzt auch immer aus der großen Wurfkiste raus , wenn wir im Zimmer sind und dann dürfen sie das zimmer erkunden

Hatte gedacht , das ich nun wo Luna nicht mehr trächtig ist , sie vielleicht humaner wird .
Denn sie sucht systematisch die Wohnung ab .........so nachdem Motto wo ist der Feind .
Dann stürzt sie sich auf das Tier was sie entdeckt und kratzt und beißt heftig zu ......

Mir wäre es lieber gewesen , ich könnte die Tür aufmachen und die Mama und Babys könnten überall dabei sein .
Habe es aber auch bis jetzt immer so gemacht , wenn mal Kitten bei mir waren , das diese in einem Raum erstmal flitzen konnten und dann mit 6 Wochen durch die Wohnung .
Zumindest wurd mir immer gesagt , das das so richtig ist .

In Bezug auf die Sozialisierung , war ja meine Frage wie ich das am besten mache .
Denke mir das die Mama bestimmt nicht gut damit klarkommt , wenn ich die Kitten raushole und sie im Zimmer zurückbleiben muß

Vielleicht hast Du ja Tipps , wie ich es schaffe , das die mama ohne die Kitten erstmal einzubeziehen an meine Tiere gewöhne , denn wie Du schon schriebst hab ich mir das ja auch gedacht , wenn die das verhalten von Mama sehen , dann werden sie das so übernehmen

LG

Daggi
 
Werbung:
Luna hat meine Tiere kennengelernt , bevor sie die Babys hatte . Denn als ich ihr Vertrauen hatte , hab ich sie bei uns einintegrieren lassen wollen
Doch so wie sie reagiert hat , hat noch nie eine katze reagiert .
Ok das mal eine wenn sie sich zufällig zu nahe kamen , gefaucht hat oder einen kurzen Angriff , das kannte ich . Aber nicht das eine katze systematisch die Wohnung nach anderen Tieren absucht und sie sofort angreift

Gina ist eine ganz humane , sie ist eine die ich immer nehmen kann , wenn ich den ersten kontakt zum Hund herstellen möchte . weil Gina ignoriert diese .
Unsere katzen liegen ab und zu mitihr zusammen im Körbchen zum Schlafen
Doch gestern war sie völlig daneben , weil sie wurde so eingekesselt von Luna und konnte nirgends mehr hin und Luna hing ihr im Gesicht mit Krallen und biss sie 🙁
Mußte meinen Hund vor Katze retten ........als Luna dann wieder auf meinen Arm war und ich sie ins Schlafzimmer brachte , war sie als wenn nichts passiert wäre

Bin dann zu Gina um zu sehen , ob sie verletzungen hat ......Gina war völlig irritiert , denn sowas hat sie bei mir noch nicht erleben müssen mit Katzen

Mein Pflegehund ist dagegen unruhiger , doch wenn eine faucht oder ihn anspringt läuft er weg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
15
Aufrufe
570
qwen
qwen
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben