Mal ne Frage zur Allergieäußerung

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm, juckende Augen, verstopfte Nase etc. sowas hat er gar nicht. Er zeigt auch keine Sympthome wenn die Katzen näher an ihm sind bzw. auf dem Schoß sitzen oder so.
Er bekommt halt ab und an mal schlechter Luft, wenn die Katz noch feucht vom putzen ist und ihm in sein Gesicht Köpfchen gibt - hat er gelegentlich mal kleine "Pusteln".

Vor ein paar Monaten, war es mal "schlimmer" ein paar Tage und er bekam so ein Asthmaspray, was man inhaliert. Das hat derzeit zwar kaum geholfen aber seit dem war nichts "schlimmeres" mehr. Wir Haben das aber auch nicht direkt mit den Katzen in Verbindung gebracht weil bei ihm auf Arbeit ist es auch mal ziemlich "staubig".

Deshalb wurde bislang auch noch kein Test in erwägung gezogen.
 
A

Werbung

Hi
Also mein Freund ist allergisch gegen Katzen, aber auch Hausstaubmilben und andere Milben und diverse Pollen.

Beim Pricktest (oder wie das heißt^^) haben Katzen kaum angeschlagen, aber Milben und einige Pollen extrem. Aber das Blut hat wohl stark auf Katze reagiert. Er hat gleich gesagt, dass die Katzen bleiben. Hatte die Ärztin auch voll Verständnis für.

Und Staub kann man nicht abschaffen.^^

Er reagiertmit allergischem Asthma, Niesen und wenn er mal nen Kratzer hat wird der halt nen bisschen dicker.

Halt viel saugen und Microfaserbettwäsche und für den Notfall Athmaspray.

Lg
 
Was Du beschreibst, sind generell ja sehr leichte Symptome. Warum machst Du Dir solche Gedanken und denkst über Allergien und Arztbesuche nach ?
Damit machst Du etwas zu einem Problem und letztendlich einer Krankheit, womit Mensch wunderbar steinalt werden kann. Was soll ein Allergietest bringen ? Dann hat das Kind einen Namen und man hat eine Diagnose - oder auch nicht. Das ist doch völlig unnötig. Mal ab und zu Augenjucken und leichte Verschleimung nach dem Aufwachen dürften wohl sehr viele Menschen haben.

Freue Dich an Deinen Katzen und nimm' so Kinkerlitzchen nicht so ernst. Damit sensibilisiert Du Dich nur selbst für derlei Symptome, was sie unwillkürlich (in Deiner Wahrnehmung) verstärken wird. Ignoriere es einfach. Diagnosen braucht man nur, wenn eine Behandlung nötig ist. Eine Behandlung braucht man nur bei entsprechendem Leidensdruck. Den hast Du nicht. Also ist doch alles gut. 🙂

Auch wenn der Thread steinalt ist, möchte ich hier doch einmal energisch widersprechen.

Eine nicht behandelte Allergie kann sich sehr wohl zu einem ernsthaften Problem auswachsen, welches sich aber mit einer konsequenten Behandlung oder Meidung des Allergens vermeiden läßt.

Ich sehe das an meinem Kind, welches zunächst unbemerkt mit diversen Allergien durch die Gegend gelaufen ist. Diese Allergien haben sich kontinuierlich verschlimmert, bis Kind nun trotz Behandlung mit 10 Jahren bei allergischem Asthma angekommen ist und nun auf Cortison angewiesen ist. Das ist nicht lustig. Kind bekommt kaum noch Luft bei Allergenbelastung und ist körperlich aufgrund dessen nur sehr eingeschränkt belastbar, allerdings hat Kind vorwiegend eine Pollenallergie, kann also diesem Allergen nicht ausweichen.

Sollte sich also ein Verdacht auf eine Allergie ergeben, dann plädiere ich dafür dieses auch testen und ggf. behandeln zu lassen. Niemand kann sagen, wie sehr sich eine Allergie im Laufe der Zeit verstärkt oder auch wieder verbessert, aber spätestens beim Auftreten von Luftnot plädiere ich im Sinne der eigenen Gesundheit auf Meidung des Allergens, wenn es denn möglich ist.

Allergien sind keine Kinkerlitzchen, wie ich deutlich am reduzierten Allgemeinzustand meines Kindes im Frühjahr und Sommer sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread steinalt ist, möchte ich hier doch einmal energisch widersprechen.

Eine nicht behandelte Allergie kann sich sehr wohl zu einem ernsthaften Problem auswachsen, welches sich aber mit einer konsequenten Behandlung oder Meidung des Allergens vermeiden läßt.

Gartenzwergin, das weiß hier wohl Jeder. Es tut mir leid, dass Dein Kind solche Allergie-Probleme hat, aber aus dem Thread geht eindeutig hervor, dass es hier nicht um eine nicht behandelte Katzenallergie geht, sondern sich das Problem auf ganz anderer Ebene abspielt. Und dieser Ebene habe ich bei meiner Antwort daher auch besondere Beachtung geschenkt.
 
Gartenzwergin, das weiß hier wohl Jeder. Es tut mir leid, dass Dein Kind solche Allergie-Probleme hat, aber aus dem Thread geht eindeutig hervor, dass es hier nicht um eine nicht behandelte Katzenallergie geht, sondern sich das Problem auf ganz anderer Ebene abspielt. Und dieser Ebene habe ich bei meiner Antwort daher auch besondere Beachtung geschenkt.

Das glaubst du - wirklich erfahren würde man es aber nur durch einen Test.

Davon mal ab, dass der Thread schon uralt ist, ist es eben so, dass unbehandelte beginnende Allergien sich wirklich gemein entwickeln können. Deswegen rate ich da einfach zur Vorsicht und zur Diagnostik - wie bei den Katzen auch: lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

Es regnet gerade, also geht es meinem Kind gut. Das Kind mußte hier auch nur als Beispiel herhalten, wie es möglichst nicht laufen sollte 😉.
 
Ich leide seit meiner Kindheit unter Heuschnupfen, der sich im Laufe der Jahre immer mehr auch auf Tierhaarallergie "ausgeweitet" hat.

Wenn ich sowieso allergisch bin, wenn z B Nachts das fenster auf war und ich viele Pollen im Zimmer habe, ist die tierhaarallergie auch stärker...GERADE eben MORGENS.

Das mit der Psyche trifft ebenfalls zu.

Was ich dagegen mache ist folgendes:
-Ich sauge mein Schlafzimmer öfter (denn im Hausstaub sind eben auch DIE Allergene, die diese Tierhaarallergie mit auslösen)
-Ich wische den Katzen, zumindest im Sommer, jeden Abend das Fell feucht ab(auch gegen den Strich, was ihnen nicht soooo doll gefällt:hmm:)
-und kämme sie DANACH (dann fliegen die Katzenhaare nicht so dolle rum.😉)
-Ich nehme Citiricin, wenn auch nur ne Halbe, wenn ich die kleinsten Anzeichen spüre,
- und/oder wasche gründlich mein Gesicht und den Hals mit kaltem Wasser.
Ich kämme meine Haare besonders gründlich und teilweise mit feuchter Bürste nach dem Waschen und Kämmen der Katzen
-und ziehe mir ERST DANN den Schlafanzug an.

alles Jute Fallada
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
92
Aufrufe
14K
Alwine
A
K
Antworten
17
Aufrufe
774
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben