S
Starfairy
Forenprofi
Manche Katzen akzeptieren es, manche nicht.
Deine Katzen haben Freigang. Wenn ihnen was nicht schmeckt oder sie einfach nur Hunger haben, können sie Mäuse oder Vögel jagen, also natürliches Futter.
Meine Katzen leben in der Wohnung und sind mir ausgeliefert und müssen das fressen, was ich ihnen in den Napf gebe.
Jetzt stell Dir mal vor, Du darfst nie wieder das Haus verlassen und musst Monat für Monat Nahrung zu Dir nehmen, die Dir überhaupt garnicht schmeckt. Bist Du dann immer noch der Meinung, dass Dein Leben Lebensqualität, Genuss und Freude hat, weil Du genug Inhaltsstoffe XYZ zu Dir genommen hast?
Sicher ist das vermenschlicht, aber ich teile meinen erwachsenen Katze kein Futter zu (nach Uhrzeit, Menge und Maß) und ich zwinge sie nicht, etwas zu fressen, damit es mein Gewissen beruhigt.
Es geht nicht darum, dass sie die ein oder andere Sorte nicht mögen, sie verweigern es komplett.
Barfen ist für mich keine Option.
Jeder muss es für sich und seine Tiere entscheiden.
Es ist mir wichtig, dass meine Katzen ihr Leben genießen und dazu gehört auch Futter, das sie gerne fressen.
Robbie bekommt natürlich angepassten Futter wegen seiner Bauchspeicheldrüse.
Hm, diese Argumente verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Meine Katzen haben Freigang, und können Mäuse fangen. Also hätten sie viel leichter die Möglichkeit, am Futter zu mäkeln.
Aber das haben sie nicht, sie haben das neue Futter begutachtet, kurz überlegt, probiert, nochmal überlegt und gefressen.
Ich zwinge auch keine Katzen, vom Barf zu fressen. Es steht zur Verfügung, und eine nach der anderen entscheidet sich dafür.
Was hat das jetzt mit der Lebensqualität zu tun?
Ich könnte es mir gar nicht leisten, denen Futter anzubieten, von dem ich weiß, das es nicht gemocht wird. Dazu kostet das Futter für so viele Katzen zuviel.
Einfacher wird es eher dadurch, weil es viele Katzen sind. Und die Geschmäcker doch unterschiedlich sind. Aber es gibt Futter, das auch hier keiner mag. Z.B. CFF. Kaufe ich nicht, ich zwinge denen doch nicht ein total verhasstes Futter auf?
Aber wenn sich Katzen auf ein einziges Futter einschießen, obwohl sie vorher die anderen Sorten durchaus problemlos gefressen haben, ist das einfach eine Machtprobe zwischen Katzen und Besitzer. Und die wird allzu oft von den Katzen gewonnen.
Und wenn man die Mäkelthreads so liest, mäkeln die Katzen ja ständig schlimmer. Was gestern noch gemocht wurde, wird heute nicht mehr gefressen, aber eine Auswahl von 3 verschiedenen Sorten paßt auch nicht.
Ganz ehrlich, diese Katzen nehmen das Mäkeln als willkommenen Zeitvertreib in ihrem doch eher langweiligen Wohnungskatzenleben. Eine tolle Bereicherung, sich anzusehen, was Dosi noch so auffährt, womit das Futter noch garniert wird usw.
Da kann ich beim Lesen oft nur noch den Kopf schütteln.
Nur, deine Aussage, das sich Katzen nicht auf höherwertiges Futter umstellen lassen, die stimmt so einfach nicht.
Es mag Unterschiede geben, wie gut oder eher nicht gut es angenommen wird. Aber ich glaube, das es auch ganz entscheidend ist, mit welcher Überzeugung man das Futter serviert.
Wenn ich davon ausgehe, hier hat eh noch keine Umstellung geklappt, also wird das bei dieser Katze auch nicht anders, dann frißt sie selbstverständlich nicht.
Wenn aber die anderen Katzen das ganz normal und mit Appetit fressen, wird auch die neue Katze das tun.
Vielleicht nicht sofort, aber bald.
Und nein, ich würde meine Katzen auch niemals zwingen, irgendwas zu fressen, was sie partout nicht mögen.😕