Mal wieder Mäkelei... Bin genervt

  • Themenstarter Themenstarter A-Taka
  • Beginndatum Beginndatum
Also so langsam gehen mir die Marken aus :grummel:

*hmpf*

Aber wehe es wird ungesund 🙄
 
A

Werbung

Cat&Clean, Leonardo, Christopherus 😎
Aber du bestellst nicht online oder?

Ne....

Und das was man so noch kaufen kann. ....wäre das neue von Fressnapf (Name vergessen 🙄 )
GranataPet und Robodingens hab ich auch noch nicht.

Aber das sind nur die 200g Dosen!
Schälchen gehen etwas besser und (aus Not)
Dein Bestes (ist tlw mit Getreide) gehen auch okay....
...aber die 85g Dosen von Premiere und Gourmet Gold werden (bis auf ein paar Sorten) gegessen (da ist aber Zucker drin :grummel: )

Zum Haare raufen und
flucht01.gif
 
Wie überzeugt bist Du denn von dem, was Du fütterst?

Ich mein, schon klar, Speedy ist speziell.
Aber nicht doof.
Der merkt Dir jedes kleines bißchen Verunsicherung an - und nutzt es.

Also vielleicht noch mal ein Gespräch mit Dir, Deinem Spiegelbild und Speedy - und Du machst Dir und damit Speedy klar: Es gibt dieses Futter und nix sonst.

Ich weiß, dass das saudämlich aussieht und sich noch bescheuerter anhört, wenn man sozusagen vor'm Spiegel (man kann sich den Spiegel sparen, und nur ein Selbstgespräch füghren) stehend die Fütterung mit sich selbst laut diskutiert.
Hilft aber.
Katzen sind guten Argumenten durchaus zugänglich. (Und gute Argumente sind die, hinter denen man selbst voll hintersteht.)
 
Wie überzeugt bist Du denn von dem, was Du fütterst?

Ich mein, schon klar, Speedy ist speziell.
Aber nicht doof.
Der merkt Dir jedes kleines bißchen Verunsicherung an - und nutzt es.

Also vielleicht noch mal ein Gespräch mit Dir, Deinem Spiegelbild und Speedy - und Du machst Dir und damit Speedy klar: Es gibt dieses Futter und nix sonst.

Ich weiß, dass das saudämlich aussieht und sich noch bescheuerter anhört, wenn man sozusagen vor'm Spiegel (man kann sich den Spiegel sparen, und nur ein Selbstgespräch füghren) stehend die Fütterung mit sich selbst laut diskutiert.
Hilft aber.
Katzen sind guten Argumenten durchaus zugänglich. (Und gute Argumente sind die, hinter denen man selbst voll hintersteht.)

Auch wenn er 2 Tage motzt und fast gar nix isst? :hmm:
Das hat er mittlerweile drin. Was ihm nicht schmeckt wird so richtig verschmäht.

Egal ob mit Leckerlies / Bierhefe o.ä. oben drauf/untergemischt...

Und wenn er einmal geleckt hat und es ihm nicht schmeckt, dann kratzt er den Boden....

....👽
 
Meine beiden stehen total auf diese dm-Schälchen. Es gibt bei mir aber nur die "klassisch" Pates ohne Zucker und Getreide.
Wenn ich da 50/50 irgendetwas anderes untermische, wird eigentlich fast alles gefressen.
Ich habe nun aber rausgefunden, dass ich diese dm-Schälchen auf keinen Fall pur geben darf, dann wird nämlich die nächsten 3 Tage nix anderes mehr gefressen und stundenlang nach dm geschrien :grummel:
Pur gefressen ohne viel Mäkeln wird hier Leonardo, die Schmusy-Schälchen (werde ich aber nicht mehr nachkaufen, da mir zu teuer für die Qualität), Miamor Pastete (wird auch nicht mehr neu gekauft), Cachet (von Aldi Süd) und seit Neuestem auch Granata Pet, Juhuu.
 
Werbung:
Nach 1 Woche Winterspeck anfressen, geht's nun los .... Mäkeln .
Macs geht überhaupt nicht mehr, fast alle hochwertigen Marken nur mit großen Widerwillen.
Solche Phasen haben sie öfter mal.
Aber ich vertraue jetzt mal meinen Jungs, sie werden schon wissen was sie gerade brauchen.
Also gibts Topic und Smilla.
Erfahrungsgemäß klappt es in ein paar Wochen wieder.🙄
Auch wenn mir, mehr Abwechslung lieber wäre, aber was will Frau machen.
 
Von Schmudy hab ich alle Varianten durch:
200g Dose, Schälchen und Beutel ....
Er geht nicht dran 🙄

Animonda Schälchen sind ...naja...
...es gibt Sorten, die er mag schon mal 🙄 :oha:
Aber mittlerweile hab ich dort vermehrt sehr sehr sehr große Stücke von Innereien. ....die er nicht mag ich gruselig finde (Lunge konnte ich wenigstens identifizieren. ...und Hälse)....

Das, was mir so zu schaffen macht :
Es gibt Dosen, die sind etwas teurer (um die 2,- für 200g ),
er frisst davon nix und dann muss ich es wegschmeißen :grummel:

Und länger als 18 Std im Napf.... :wow: 👽
 
Ich hab jetzt mal eher Mittelklasse Futter bestellt, bei Oreo mache ich mir keine Sorgen aber Pepe mäkelt ziemlich gerne. Bisher wurde jede Marke die ich neu geholt habe gefressen.. : Leonardo, Mac's (gabs schon vorher, mochte er immer), Christopherus und Cat&Clean. Was "besseres" gibt mein Portmonarie nicht her, daher bin ich froh, dass alles gut gefressen wird, er fängt nämlich langsam an mit dem Winterspeck anfuttern 😳😀
Uuuund eine Packung mit den Rafine Soupe Tütchen, aber ich bestelle eigentlich immer eine Packung "Junkfood" mit dazu für zwischendurch *pfeif*

Ich glaube auch, dass die Sorten nicht bis Ende des Monats reichen. Dann bestelle ich von den Marken andere Geschmacksrichtungen (von jedem 3, außer Leonardo) und hoffe, dass die Begeisterung bleibt 😳😀
 
Auch wenn er 2 Tage motzt und fast gar nix isst? :hmm:

Hochwertiges Futter wird ohnehin nicht von jeder Katze gefressen, ältere Katzen, die es nicht kennen, verweigern es meiner Erfahrung noch mehr.

Ich habe einige Katzen von Trockenfutter auf Naßfutter umstellen können, aber keine erwachsene Katze hat sich auf hochwertige(re)s Futter umstellen lassen.

Wenn ein 11jähriger Kater fast nichts frisst, ist die Frage, wielange er das noch mitmachen sollte. (keine Kritik, sondern nur ein Gedanke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonardo gibt's hier übrigens im Dehner. Und Granata Pet auch.
In meinem Fressnapf im Ort gibt's beides nicht, dafür aber das Leckerli-Trofu ohne Getreide.
Wenn ich meinen Katzenfuttereinkauf mache, muss ich zum Dehner, Fressnapf und dm, bis ich alles habe 😎
Neulich hab ich einen Mann erst im Fressnapf und kurz darauf im Dehner beim Katzenfutter getroffen. Da meinte er, Haben Sie auch so verwöhnte Katzen? 😀
 
Werbung:
Hochwertiges Futter wird ohnehin nicht von jeder Katze gefressen, ältere Katzen, die es nicht kennen, verweigern es meiner Erfahrung noch mehr.

Ich habe einige Katzen von Trockenfutter auf Naßfutter umstellen können, aber keine erwachsene Katze hat sich auf hochwertige(re)s Futter umstellen lassen.

Wenn ein 11jähriger Kater fast nichts frisst, ist die Frage, wielange er das noch mitmachen muss.

Ich muss zugeben, ich bin ja froh, dass er es mir zeigt :zufrieden:

Und keine Sorge, das mit 2 Tagen war ein Test.
Er hatte 2 Tage hochwertiges Futter bekommen.
Er hat vielleicht insg 100g von gegessen 🙄

Seitdem wird gemixt.
Nur hat er sich auf Mix mit Gourmet Gold fixiert 👽
Das ärgert mich wegen dem Zucker....

Er kannte übrigens nur KK und Felix 👽
 
Seitdem wird gemixt.
Nur hat er sich auf Mix mit Gourmet Gold fixiert 👽

Braver Kater (also dass er gemischtes Futter frisst)

Mein Yogi würde nichts fressen, noch nicht mal gemischtes Futter.

Wenn Katzen es relativ gut mitmachen finde ich es ok, wenn sie zeigen, dass sie es nicht wollen, habe ich persönlich damit ein Problem.
Ich weiß, dass es hier im Forum anders gesehen wird, aber wenn eine Katze sich partout gegen das Futter sträubt, wieviel Lebensqualität und Genuß bleibt dann noch als Wohnungskatze 😳
 
Ich weiß, dass es hier im Forum anders gesehen wird, aber wenn eine Katze sich partout gegen das Futter sträubt, wieviel Lebensqualität und Genuß bleibt dann noch als Wohnungskatze 😳

Du sagst es. Wenn einer meiner Tiere nichts mehr anrührt, weil er es nicht anders kennt und lieber hungert würde ich ihm lieber Schrott-Nassfutter geben. Hauptsache er ist glücklich und frisst wieder 🙂
 
Braver Kater (also dass er gemischtes Futter frisst)

Mein Yogi würde nichts fressen, noch nicht mal gemischtes Futter.

Wenn Katzen es relativ gut mitmachen finde ich es ok, wenn sie zeigen, dass sie es nicht wollen, habe ich persönlich damit ein Problem.
Ich weiß, dass es hier im Forum anders gesehen wird, aber wenn eine Katze sich partout gegen das Futter sträubt, wieviel Lebensqualität und Genuß bleibt dann noch als Wohnungskatze 😳

Ach Moment-a manchmal könnt ich dich küssen....Also im übertragenen Sinne...
 
Auch wenn er 2 Tage motzt und fast gar nix isst? :hmm:
Das hat er mittlerweile drin. Was ihm nicht schmeckt wird so richtig verschmäht.

Egal ob mit Leckerlies / Bierhefe o.ä. oben drauf/untergemischt...

Und wenn er einmal geleckt hat und es ihm nicht schmeckt, dann kratzt er den Boden....

....👽

😳
Ich hab bei meinen Katern Tiger und Napoleon nur die Wahl gehabt, mit normalem Supermarkt-Nafu vorzeitig über die Regenbogenbrücke oder Umstellung auf hochwertigstes Futter.
Die Herren haben im zarten Alter von 14 Jahren den Sprung von Aldi Nord Lux und Kitekat auf Barf bewältigt. In wenigen Tagen...

Ich hab allerdings nie versucht, von Bröckchen-in-Soße a la Kitekat erst auf Leonardo oder so zu gehen...

(Und solange genascht wird... bringen auch mehr als 2 Tage wenig futtern einen Kater nicht an seine Grenzen.
Gar nix fressen wäre riskant. Aber 20 g Trash am Tag lässt Kater lange durchhalten.)

Flocki ist mit Tiger und Nappi zusammen umgestellt worden - mit 4 Jahren.
Alle, die danach einzogen, egal ob Tips und Taps (die waren 10, Umstellung mit der 1. Mahlzeit hier erledigt), Minka (war 13 wo sie einzog, die musste erstmal überhaupt wieder futtern, und hat sich in 4 Monaten alleine umgestellt) als auch Leonie (7, Selbstumstellung in 3 Monaten erledigt)... sind ohne Verrenkungen meinerseits auf Barf umgestiegen.
Und haben später dann auch mal 'ne Dose Mac's, Leonardo, Landfleisch, whatever mal akzeptiert.

Trash a la Kitekat geht immer mal zwischendurch - das ist wie Mäcces: Mal ist das total toll.
 
Werbung:
5233_0_magnified.png


Ich steh nur nicht so aufs Steinigen 👽.

Und 20€ pro Woche für Futter. ...
...und davon landet locker 50% in den Müll weil er es nicht mag....
....das ist schon frustrierend :hmm:
Naja...
er hat vorhin was vom Schälchen
Mix Animonda Huhn&Käse und Gourmet Gold Thunfisch gegessen ....wenigstens mäkelt er nicht bei der Zusammenstellung *ierks*
 
Manu, bei Speedy würde ich ehrlich gesagt auch nicht allzu viele Experimente machen.
Ihr habt auch ohne diesen Stress genug - wichtigere - Baustellen.

Bei mir werden übrigens die Miamor Beutel mit Gellee inhaliert, so ab und zu als Leckerchen.
Und, ganz überraschend, von Leonardo die Sorte "Kitten". Die wird hier wirklich von allen Katzen gefressen, auch die, die am liebsten Aldi oder Miamor fressen würden und sogar von den überzeugten Barfkatzen, wenn das Fleisch nicht gereicht hat.

Moment-a, ich habe damals meine Gruppe vom billigen Aldifutter, das es vor Forumszeiten gegeben hat, auf besseres Futter umgestellt. Und zwar ohne größere Probleme. Wobei ich Aldi nach wie vor fütter, aber jetzt die 200 g Dosen.
Auch Katzen, die hier danach eingezogen sind, 2 Spanierinnen, eine 1jährige Kätzin, die wohl vorher nur Lux gefressen hat, fressen hier gutes Nassfutter und auch Barf.

Wobei alle Katzen, die danach hier eingezogen sind, das Futter hier von Anfang an akzeptiert haben. Pica, die "Luxkatze", hat als 1. Mahlzeit hier Barf gefuttert. Obwohl sie Lux zur Verügung hatte.
Und alle jüngeren Katzen sind von Anfang an aufs Barf abgefahren.

Meine Nassfuttergruppe wird ständig kleiner. Ohne das ich es aktiv fördert würde.
 
Moment-a, ich habe damals meine Gruppe vom billigen Aldifutter, das es vor Forumszeiten gegeben hat, auf besseres Futter umgestellt. Und zwar ohne größere Probleme. Wobei ich Aldi nach wie vor fütter, aber jetzt die 200 g Dosen.
Auch Katzen, die hier danach eingezogen sind, 2 Spanierinnen, eine 1jährige Kätzin, die wohl vorher nur Lux gefressen hat, fressen hier gutes Nassfutter und auch Barf.

Wobei alle Katzen, die danach hier eingezogen sind, das Futter hier von Anfang an akzeptiert haben. Pica, die "Luxkatze", hat als 1. Mahlzeit hier Barf gefuttert. Obwohl sie Lux zur Verügung hatte.
Und alle jüngeren Katzen sind von Anfang an aufs Barf abgefahren.

Meine Nassfuttergruppe wird ständig kleiner. Ohne das ich es aktiv fördert würde.

Manche Katzen akzeptieren es, manche nicht.
Deine Katzen haben Freigang. Wenn ihnen was nicht schmeckt oder sie einfach nur Hunger haben, können sie Mäuse oder Vögel jagen, also natürliches Futter.

Meine Katzen leben in der Wohnung und sind mir ausgeliefert und müssen das fressen, was ich ihnen in den Napf gebe.

Jetzt stell Dir mal vor, Du darfst nie wieder das Haus verlassen und musst Monat für Monat Nahrung zu Dir nehmen, die Dir überhaupt garnicht schmeckt. Bist Du dann immer noch der Meinung, dass Dein Leben Lebensqualität, Genuss und Freude hat, weil Du genug Inhaltsstoffe XYZ zu Dir genommen hast?
Sicher ist das vermenschlicht, aber ich teile meinen erwachsenen Katze kein Futter zu (nach Uhrzeit, Menge und Maß) und ich zwinge sie nicht, etwas zu fressen, damit es mein Gewissen beruhigt.
Es geht nicht darum, dass sie die ein oder andere Sorte nicht mögen, sie verweigern es komplett.
Barfen ist für mich keine Option.

Jeder muss es für sich und seine Tiere entscheiden.
Es ist mir wichtig, dass meine Katzen ihr Leben genießen und dazu gehört auch Futter, das sie gerne fressen.

Robbie bekommt natürlich angepassten Futter wegen seiner Bauchspeicheldrüse.
 
Beispiel wieder:

Mac's sensitiv Lamm = pfui
Mac's sensitiv Lamm + Gourmet Gold Forelle = mampf!

Auch wenn die meisten mir wohl die Pest an den Hals wünschen würden....

...Aber die KOMPLETTE Situation lässt mir nicht viel Spielraum.

Barf müsste ich Brei erstellen. Stücke mampft er nicht.
Desweiteren ist ja sein Verhalten mom im Fokus.
Und in der Liste ist steht auch mäkeln unter "Frusttoleranzgrenze" ....denn er ist dann nicht ansprechbar 🙄
(Also geht mir aus dem Weg und verkriecht sich)

Also ist das jetzt mal so :hmm:

*Rüstung anzieht*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben