Malt-Paste

  • Themenstarter Themenstarter Janina&Marco
  • Beginndatum Beginndatum
Janina&Marco

Janina&Marco

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2009
Beiträge
62
Alter
35
Ort
Braunschweig - Weststadt
Hey...
ich habe nala nun eine vitamin-paste gekauft. ich denke in den ersten monaten wo sie wächst, ist die paste sinnvoll. ich habe sie meinem welpen damals auch gegeben und halte viel davon.

nun hatte ich gesehen, dass es auch eine malt-paste gibt, die hilft, die haare auszuscheiden und nicht zu erbrechen.

gebt ihr diese auch oder haltet ihr sie überflüssig? bisher hat nala noch kein fellbündel erbrochen und ich weiß nicht ob sie schwierigkeiten damit hat...
 
A

Werbung

Es gibt wohl einige Halter, die die Paste geben, ich habe damit aufgehört, da meine beiden Durchfall davon bekamen.
Seither habe ich immer wieder Katzengras in der Küche stehen, oder gebe ihnen, da sie ja Perser sind und die Haare auch über den Stuhl ausscheiden ein wenig Butter, daß sie sich leichter tun.
 
Mir ist da zu viel Zucker drin.
Schöne Katze hast Du!:pink-heart: Ist es ein Bengel? Lebt er alleine bei Dir?
 
Ich geb gelegentlich sowohl Vitamin als auch Malz-Paste. Allerdings bin ich davon alles andere als überzeugt 🙄

Ich geb die nur um etwas für eine evtl. Tablettengabe zu haben.
Wegen der Haare gibts auch ein kleines Stück Butter
 
In jeder Malt(Malz)paste ist Zucker drin, und genau das sollten die Miezen nicht unbedingt haben.
Die andren Inhaltsstoffe kenne ich nicht, doch bei Malzpasten bin ich generell sehr zurückhaltend; nur als Vehikel für Medikamente würde ich wohl zu solchen Produkten greifen, sofern die Paste zu Miezchens Lieblingsleckerei gehört.

Je nachdem, wie alt die kleinen Katzen sind, ist gutes Naßfutter wesentlich besser als jedes extra Kätzenprodukt, dazu zwischendrin auch ein Stückchen rohes Fleisch - und die Kleinen werden gesund, kräftig, groß.

Haarballen haben nichts mit der Entwicklung von Kätzchen zu Katzen zu tun, sondern sind ein Schönheits- und Verdauungsproblem. In diesem Fall würde ich auch zuvörderst Katzengras anbieten, vielleicht unterstützt von gutem, tierischen Fett.

Zugvogel
 
Ich geb gelegentlich sowohl Vitamin als auch Malz-Paste. Allerdings bin ich davon alles andere als überzeugt 🙄

Ich geb die nur um etwas für eine evtl. Tablettengabe zu haben.

ja, ich gebe sie auch hauptsächlich deshalb, weil man bei Bedarf prima Tabletten darin verstecken kann, und Tommy musste schon dreimal 21 Tage lang Antibioticum dreimal am Tag schlucken, da war ich über die Paste wirklich froh ! Außerdem enthält meine Malzpaste keinen Zucker, sondern nur Malz :verschmitzt: Ob Malz, was ja aus Getreide gemacht wird, besser ist als Zucker, weiß ich allerdings nicht... zu meiner Gewissensberuhigung ist noch 3.000mg Taurin pro kg drin, also in jedem Gramm 3 mg, na ja, das bringts auch nicht :yeah:
 
Werbung:
Malz kann man ungefähr mit Zucker gleichsetzen.

Zugvogel
 
Auch wenn ich auf diesem Gebiet nicht gerade ein Experte drin, Malz ist ein Einfachzucker. Sowas lernt man in der Gastronomie, also Kohlenhydrate pur.
So wie Traubenzucker zB. denke, damit ist es vergleichbar, unterscheidet sich nicht im chemischen Aufbau, sondern nur im Geschmack.
 
Mir ist da zu viel Zucker drin.
Schöne Katze hast Du!:pink-heart: Ist es ein Bengel? Lebt er alleine bei Dir?

jap ist ein bengal.. bzw eine bengalin :pink-heart: zur zeit lebt sie noch alleine bei uns, ja, aber wir holen noch einen kleinen spielkameraden in ihrem alter dazu :pink-heart:

also maltpaste = lieber nicht

was ist mit der vitaminpaste? kann ich ihr die weiterhin geben, bis sie aus dem wachstum raus ist?
 
Du kannst Malzpaste beim Fellwechsel ruhig geben, ist allemal besser als Haarbüschel im Bauch. Sie wirkt auch ganz gut. Täglich würde ich sie nicht geben, außer Deine Katze haart mal ganz stark. Ich weiß nicht,wie es bei Bengalen ist, mein Abessinier hatte April/Mai ziemlichen Haarausfall :verschmitzt: jetzt ist nix mehr. Zu der Zeit bekam er das Malz täglich. Im Moment gebe ich einmal pro Woche 1 cm Malzpaste quasi als Leckerli. Damit ichs zum Tabletten verstecken habe, wenn ichs brauche.
Multivitamin-Paste gebe ich auch, ca. zweimal pro Woche 3cm, da ich 20% roh und 20 % Ergänzungsfutter füttere. Ich habe die Paste von beaphar, die enthält recht viel Taurin (4.425mg pro kg), auch die restlichen Zutaten sind ok.
 
Wenn ich die Inhaltsliste dieser Vitamtinpaste lese, muß ich sagen, daß ich sie allein schon der Aromen und Antioxidantien nicht geben würde.
Die Öle und Fette sind nicht näher beschrieben, Milchprodukte könnten bei laktoseintoleranten Miezen zu Beschwerden führen, die pflanzlichen Nebenerzeugnisse können viel sein...

Meine Wahl wäre diese Paste auf keinen Fall, es sei denn, sie könnte als einzige Leckerei als Tablettenvehikel dienen.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
Riverside
Antworten
13
Aufrufe
7K
Catsnbooks
Catsnbooks
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben