Mein abgeklapperter Fundkater hat mich in den ersten Monaten locker 500 Euro gekostet, chippen, entwurmen, Blutuntersuchungen, Behandlung der astronomisch hohen Leberwerte usw.
Daher verstehe ich auch nicht, wenn Leute sich über Gebühren ärgern. Vielleicht ist es aber besser, wenn solche Leute dann doch kein Tier nehmen 😕
Ja, da können ganz schnell hohe Summen zusammenkommen. Und ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die sowohl Pflege als auch Kosten auf sich nehmen, um solche Tiere durchzukriegen. Egal, ob man das zu Hause macht, oder "nur" in einem Heim, es hängt am Ende sehr, sehr viel Herzblut an solchen Sorgenkindern.
Wer sich schon über ein kleines Trinkgeldchen für ein Tier mokiert, ist dann wohl auch die Person, die meint, die Natur richtet es schon im Krankheitsfall. Ich glaube nicht, daß solche Leute nachvollziehen können, was es bedeutet, auch in einem Heim immer für die Tiere da zu sein, für die Tiere, die erst mal kein Zuhause haben oder die langfristig keiner haben will.
Ich finde die ganze Diskussion über Geld sehr unangenehm. Wenn man Tiere halten will, kosten diese Geld (Futter, Tierarztkosten, Spielzeug, Bettchen). Wenn einem das schon zu viel ist, sollte man sich kein Tier halten. Klar kann man einem Tier auch mit wenig Geld ein liebevolles Zuhause geben, aber wenn Geld ein Diskussionspunkt ist, bekomme ich Knoten im Magen ...
Naja, ich meine ja immer, man muß nicht jeden sinnlosen Schnickschnack haben, vor allem, wenn man nur über begrenzte Mittel verfügt. Aber ein bestimmtes Muß ist schon da, und das sollte sich nicht auf menschliche Speisereste und Handauflegen beschränken.
Bei unserer TA-Helferin bin ich mal auf eine interessante Entgegnung gestoßen, als ich meinte, naja, die Prissy war ihr Leben lang krank, solche Katze wollte natürlich keiner haben. Da hatte ich so mehr im Kopf, daß man Stammkunde beim TA ist, laufend Autofahrten, immer beobachten, immer drauf eingehen, immer drauf gefaßt sein, daß solch Tier nicht so sehr alt werden kann, solche Dinge halt. Dann wurde mir entgegnet, ja, solch Tier kann einfach nicht jeder haben, weil sich das nicht jeder finanziell leisten kann. Das gab mir ein wenig zu denken.
Geld spielt eine große Rolle, da sollte man sich vorher im Klaren sein, daß es nicht nur die SG ist, daß es nicht Kartoffeln mit Soße als Essen tun, daß ein Tier auch mal den Arzt braucht.
Wem die SG zu viel ist, soll es lassen.
Interessant, daß es andererseits so viele Leute gibt, die horrende Summen für eine Katze ausgeben, die keinerlei Vorsorge erfahren hat. Kleider machen Leute (in dem Fall Katzen)?
...ich verstehe die Diskussion darüber eh nicht, die Schutzgebühr ist ja das wenigste was anfällt und wenn man bei der schon zu geizig ist, die zu bezahlen, sollte man zu Gunsten der Tiere besser auf ne Tierhaltung verzichten, solche Leute gehen dann meist auch nich mit kranken Tieren zum TA.
.............tierisch tierisch, ja😉
Eben.
😡
Und...……...genau.
🙂