Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Oh ja 🤭🤭🤭🤭
Da muß ich so 5 Jahre alt gewesen sein, jedenfalls waren mein Bruder und ich auf der Straße mit Schlitten, ja, in den 60-ern lag bei uns noch Schnee im Winter, und jeder mit einem riesen Eiszapfen in der Pfote und kräftig am Lutschen und Kauen. Da kam uns eine für meine damaligen Vorstellungen ältere Frau entgegen und meinte, "Das könnt Ihr doch nicht machen, davon kricht Ihr doch Luse in'nen Bauch." Na, wir beide haben uns vielleicht ausgeschüttet vor Lachen. Luse im Bauch, was immer das auch ist, hatten wir damals nie, und da gab es auch noch viele Singvögel und Tauben.

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Pitufa und eine weitere Person
A

Werbung

Ich kann mich gar nicht erinnern (mangelndes Langzeitgedächtnis? Oder doch eher Kurzzeit???), wann der Schnee hier seit unserer Rückkehr schon mal so viele Tage in Folge liegenblieb. Weil die Straßen trocken sind, hab ich es gewagt, das Fahrrad aus dem Keller zu befreien und war im Garten.

Oh. An sich wollte ich einen Miniaturschneemann bauen, aber der Schnee ist so verharscht, daß ich davon Abstand nahm.

49143959ah.jpg

49143960ts.jpg

Eine erste einsame Scilla. Die traut sich ja was.

49143961ra.jpg

Petersilie kann man auch abpflücken.

49143962lq.jpg

Sonnenhut und Ysop vom Sommer.

49143963id.jpg

Da hat der nasse Schnee aber einen ganz schönen Ast von der Thuja abgebrochen.
Nicht, daß das jetzt schlimm wäre, aber da wohnen die Igel.

49143964fz.jpg

49143965tb.jpg

49143966su.jpg

Die Katzengräber

49143967ye.jpg

49143968ql.jpg

Als Kind hätte ich hier nicht widerstehen können. Eiszapfen lutschen war für mich eine Gaumenfreude. Ja, klar, und vorher hatten die Vögel auf das Dach gekackt. 🙄

49143969ab.jpg

Nachbars Katzen haben ihre Spuren in dieser Welt hinterlassen.

49143970ee.jpg

49143971ag.jpg
Wenn du da eher hingegangen wärst, für einen kleinen Schneemann hätte es schon gereicht. Wir hatten hier schon mehrmals Schnee. Dann hat es iimmer wieder geregnet und es gab einen endlosen Matsch auf der Strasse, der schön stehen blieb. Man musste dann mit Gummistiefeln gehen. Winter und Schnee, wer braucht das schon. Ich nicht. :grummel: Ich möchte jetzt Sommer. Wird aber wohl nichts werden, denn Januar, Februar kann noch viel Kälte bringen. Gestern waren wir wandern. Es war alles so glatt und vereist, ich hatte meine Spiks nicht mitgenommen. :grummel:Wir waren zu sechst, zum Glück hat es niemanden hingehauen. :zufrieden:

Wenn du da eher hingegangen wärst, für einen kleinen Schneemann hätte es schon gereicht. Wir hatten hier schon mehrmals Schnee. Dann hat es iimmer wieder geregnet und es gab einen endlosen Matsch auf der Strasse, der schön stehen blieb. Man musste dann mit Gummistiefeln gehen. Winter und Schnee, wer braucht das schon. Ich nicht. :grummel: Ich möchte jetzt Sommer. Wird aber wohl nichts werden, denn Januar, Februar kann noch viel Kälte bringen. Gestern waren wir wandern. Es war alles so glatt und vereist, ich hatte meine Spiks nicht mitgenommen. :grummel:Wir waren zu sechst, zum Glück hat es niemanden hingehauen. :zufrieden:
Ja, ich hätte mich eher an die frische Luft begeben sollen, hatte aber Bedenken, daß mein Fahrrad wieder ein Eigenleben entwickelt und mich bei der erstbesten Gelegenheit aufs Glatteis führt und abwirft. 🤣 Mit einem gebrochenem Sitzbein sitzt es sich so schlecht. 😉
Und vorm Haus, vor den Augen der Gymnasiasten, wollte ich keinen Schneemann bauen, denn dann hätten die Schüler gedacht, daß es jetzt bei der Alten völlig ausgetickt hat. Schon genug, daß immer ihr Kater morgens die Schüler zählen und und anschreien muß. 😉

23 Jahre ohne Winter waren an sich nicht schlecht, man spart eine Menge an Klamotten, braucht morgens nur in 3 Sachen zu schlüpfen, kein vereistes Auto, keine leidigen Reifenwechsel, aber irgendwie hab ich das gesundheitlich dann doch auch vermißt. Immer nur schwitzen nervt mitunter auch. 1993 hatten wir im Sommer mal 6 Wochen ununterbrochen um die 39 bis 42 C, das ist belastend.
Aber als unsere Firma dann nach Madison umzog, war mir das auch wieder nicht recht und ich habe als Kündigungsgrund angegeben: "I'm not designed to live in Wisconsin."
Ja, bis Ende Februar mindestens kann es noch kalt werden, aber in Wisconsin gibt es ja gar nur 3 Jahreszeiten. Es wird gerade Winter, es ist gerade Winter und es war gerade Winter. 🙁

Mensch, ohne Spikes, und dann womöglich noch mit Arielle? Wie geht es denn der kleinen Omi überhaupt noch?

• Giggle
  • Love
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, biveli john und 3 weitere
Ja, ich hätte mich eher an die frische Luft begeben sollen, hatte aber Bedenken, daß mein Fahrrad wieder ein Eigenleben entwickelt und mich bei der erstbesten Gelegenheit aufs Glatteis führt und abwirft. 🤣 Mit einem gebrochenem Sitzbein sitzt es sich so schlecht. 😉
Und vorm Haus, vor den Augen der Gymnasiasten, wollte ich keinen Schneemann bauen, denn dann hätten die Schüler gedacht, daß es jetzt bei der Alten völlig ausgetickt hat. Schon genug, daß immer ihr Kater morgens die Schüler zählen und und anschreien muß. 😉

23 Jahre ohne Winter waren an sich nicht schlecht, man spart eine Menge an Klamotten, braucht morgens nur in 3 Sachen zu schlüpfen, kein vereistes Auto, keine leidigen Reifenwechsel, aber irgendwie hab ich das gesundheitlich dann doch auch vermißt. Immer nur schwitzen nervt mitunter auch. 1993 hatten wir im Sommer mal 6 Wochen ununterbrochen um die 39 bis 42 C, das ist belastend.
Aber als unsere Firma dann nach Madison umzog, war mir das auch wieder nicht recht und ich habe als Kündigungsgrund angegeben: "I'm not designed to live in Wisconsin."
Ja, bis Ende Februar mindestens kann es noch kalt werden, aber in Wisconsin gibt es ja gar nur 3 Jahreszeiten. Es wird gerade Winter, es ist gerade Winter und es war gerade Winter. 🙁

Mensch, ohne Spikes, und dann womöglich noch mit Arielle? Wie geht es denn der kleinen Omi überhaupt noch?
Früh Schneemann bauen? Wer weiss, die Schüler hätten Dir vielleicht dabei sogar geholfen.:grin:
Ja, an deinen einstigen Eisfahrradunfall kann ich mich noch erinnern. Das war schon schlimm. Sowas musst Du nicht unbedingt wiederholen. :grummel:

Nun ja, 39 bis 42 C müssen nun auch nicht gerade sein. Aber Minusgrade mit Schnee und Eis braucht man auch nicht unbedingt. Zumindest nicht in der Stadt.

Arielle, sie ist nun geschätze 14 bis 15, geht schon länger nicht mehr mit wandern. Sie hat ja auch Alterszipperlein. Mag nicht mehr weit laufen. Früh gehen wir noch knappe 2 Kilometer. Nachmittags, mit ihrem Herrchen, geht sie noch kürzer. Ihr Plattenepitelkarzinom in der Nase wurde 2 Mal entfernt. Bisher ist nichts mehr gewachsen. Ein CT hat auch ergeben, das sonst nirgends im Kopf und Kiefer etwas wächst. Es war bisher nur das eine Nasenloch betroffen. Ich hoffe, es bleibt auch weiter so. Ich kann mich auch nicht beschweren, denn für einen so großen Hund sind 14 bis 15 Jahre ein tolles Alter.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Früh Schneemann bauen? Wer weiss, die Schüler hätten Dir vielleicht dabei sogar geholfen.:grin:

Einmal kam ich mit dem Kofferraum voller Streu nach Hause, war gerade große Pause, die Abiturienten saßen auf unserem Steintritt und rauchten. Da fragte mich tatsächlich einer, ob sie mir beim Hochtragen helfen dürfen. 😀

Ja, an deinen einstigen Eisfahrradunfall kann ich mich noch erinnern. Das war schon schlimm. Sowas musst Du nicht unbedingt wiederholen. :grummel:

Bei dem Autounfall 2011 hatte ich ja diverse Knochenbrüche und es stimmt wohl wirklich, hatte man sich einmal was gebrochen, brechen die Knochen in Zukunft leichter mal. 🙁 Früher hab ich Judo gemacht und bin als Kind auch mal übern Lenker geflogen, aber nun ja, das Alter... 😉

Arielle, sie ist nun geschätze 14 bis 15, geht schon länger nicht mehr mit wandern. Sie hat ja auch Alterszipperlein. Mag nicht mehr weit laufen. Früh gehen wir noch knappe 2 Kilometer. Nachmittags, mit ihrem Herrchen, geht sie noch kürzer. Ihr Plattenepitelkarzinom in der Nase wurde 2 Mal entfernt. Bisher ist nichts mehr gewachsen. Ein CT hat auch ergeben, das sonst nirgends im Kopf und Kiefer etwas wächst. Es war bisher nur das eine Nasenloch betroffen. Ich hoffe, es bleibt auch weiter so. Ich kann mich auch nicht beschweren, denn für einen so großen Hund sind 14 bis 15 Jahre ein tolles Alter.
Das ist natürlich erst mal immer eine Erleichterung, wenn Nachsorgeuntersuchungen keine neuen Herde zeigen. Und Arielle hatte ja auch kein schönes Leben, bevor sie von der Straße kam, also an Grundvoraussetzungen, die man für die körperliche Entwicklung bräuchte, lag da sicher auch einiges im Argen. Da hat sie in Anbetracht dessen wirklich schon ein stattliches Alter erreicht. 🙂

Ich bin gerade sauer, weil GöGa die Katzen seit 2 Tagen zum Mäkeln animiert und erzieht. Wenn ich erst wieder Strohwitwe bin, weht ein anderer Wind. Da werden nicht 5 Büchsen geöffnet, von denen dann 4 im Müll landen, weil den Herrschaften nichts genehm genug ist. Ich muß auch Dinge essen, die ich nicht zu absolut 100 % bevorzuge. Hätte ich mir das Herkarren und Hochschleppen auch sparen können und gleich vorm Geschäft in den Müll oder besser noch in den TH-Korb legen können.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
DSC_0276.JPG
DSC_0280.JPG
DSC_0298.JPG
DSC_0276.JPG
DSC_0280.JPG
DSC_0298.JPG

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Brummi_ und 9 weitere
Werbung:
Einmal kam ich mit dem Kofferraum voller Streu nach Hause, war gerade große Pause, die Abiturienten saßen auf unserem Steintritt und rauchten. Da fragte mich tatsächlich einer, ob sie mir beim Hochtragen helfen dürfen. 😀

Bei dem Autounfall 2011 hatte ich ja diverse Knochenbrüche und es stimmt wohl wirklich, hatte man sich einmal was gebrochen, brechen die Knochen in Zukunft leichter mal. 🙁 Früher hab ich Judo gemacht und bin als Kind auch mal übern Lenker geflogen, aber nun ja, das Alter... 😉

Das ist natürlich erst mal immer eine Erleichterung, wenn Nachsorgeuntersuchungen keine neuen Herde zeigen. Und Arielle hatte ja auch kein schönes Leben, bevor sie von der Straße kam, also an Grundvoraussetzungen, die man für die körperliche Entwicklung bräuchte, lag da sicher auch einiges im Argen. Da hat sie in Anbetracht dessen wirklich schon ein stattliches Alter erreicht. 🙂

Ich bin gerade sauer, weil GöGa die Katzen seit 2 Tagen zum Mäkeln animiert und erzieht. Wenn ich erst wieder Strohwitwe bin, weht ein anderer Wind. Da werden nicht 5 Büchsen geöffnet, von denen dann 4 im Müll landen, weil den Herrschaften nichts genehm genug ist. Ich muß auch Dinge essen, die ich nicht zu absolut 100 % bevorzuge. Hätte ich mir das Herkarren und Hochschleppen auch sparen können und gleich vorm Geschäft in den Müll oder besser noch in den TH-Korb legen können.
Siehst Du, es gibt manchmal doch noch hilfsbereite und nette Jugendliche.:smile:

Naja der Autounfall einst in USA war schon eine andere Nummer, und du hattesr keine Schuld. 😨

Und Dein Göga ist eben ein ganz lieber. :pink-heart:Ich kann verstehen, dass er die Kätzchen verwöhnt und nicht hungern lässt. Die hatten ja auch teilweise vorher nicht gerade ein schönes Leben. :grummel: Ich schaffe das auch nicht bei Luana. Die hat ewig Hunger und steht hinter mir. Manchmal heisst es dann auch, Frauchen das mag ich nicht. :hmm:Seither kaufe ich nur noch ihr Lieblingsfutter. Laut Tierarzt sollte sie abnehmen, sie hat 6 Kilo. Ich versuche es seit ihrer Analbeutelabszes OP, aber es ist soooooo schwierig. Sei ehrlich, wir essen bzw kochen doch auch nur was wir auch mögen, oder? Also ich mache das schon so.:grin:

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Rickie
Nun Fotos einstellen ist für mich schwierig. Jetzt hat es gleich doppelt geklappt. :grummel: :smile:

Kann man sich jetzt aussuchen; doppelt hält besser, oder Wiederholung ist die Mutter der Weisheit. 🙂
O, die graue Schnute, ja, sie ist wirklich eine alte Omi.
Wann ist Arielle bei Euch eingezogen? Das war doch kurz nach unserem Umzug?
Als wir bei Euch waren, war ich ja schon froh, als sie keine Angst mehr vor mir hatte. So ein liebes Tier. :pink-heart:

Siehst Du, es gibt manchmal doch noch hilfsbereite und nette Jugendliche.:smile:

Ja, da beschwert man sich schon seit Tausenden von Jahren über die Jugend, also müßte sie doch inzwischen grundübel sein, und dann passiert einem so etwas. 😉

Und Dein Göga ist eben ein ganz lieber. :pink-heart:Ich kann verstehen, dass er die Kätzchen verwöhnt und nicht hungern lässt. Die hatten ja auch teilweise vorher nicht gerade ein schönes Leben. :grummel: Ich schaffe das auch nicht bei Luana. Die hat ewig Hunger und steht hinter mir.

Nun ja, das hat aber nichts mit Hunger zu tun. Die Katzen sind einfach nur Schlitzohren und wissen genau, bei wem sie es schaffen.
GöGa am gedeckten Eßtisch: Manfred, geh mal weg bitte, im Säuselton. Manfred guckt nur belustigt und ermutigt zu bleiben.
Ich: Manfred, runter. Und zack, springt er runter, auf den Sessel, und dreht uns beleidigt den Rücken zu.

Und außerdem sind alle bis auf Bruno übergewichtig. DAS geht nicht auf meine Kappe.

Manchmal heisst es dann auch, Frauchen das mag ich nicht. :hmm:Seither kaufe ich nur noch ihr Lieblingsfutter. Laut Tierarzt sollte sie abnehmen, sie hat 6 Kilo. Ich versuche es seit ihrer Analbeutelabszes OP, aber es ist soooooo schwierig.

Du schreibst manchmal. Bei uns ist das die Norm, aus Prinzip. Aber ja, klar doch, letztendlich gibt man immer nach und es gibt tonnenweise Leckerchen, Katzenmilch, Schlagsahne. 🙄

Sei ehrlich, wir essen bzw kochen doch auch nur was wir auch mögen, oder? Also ich mache das schon so.:grin:
Da gibt es Diskrepanzen bei uns. Ich würde jeden Tag irgend eine Cremsesuppe oder Nudelsuppe mit Herzen oder Mägen essen, oder Leber oder Trüffelpralinen oder New York Style Creme Cheese Cake oder Pücklereis oder Gartenpfirsiche oder Spaghetti mit viel Käse. GöGa würde mir da die Wacht am Rhein ansagen.
Aber was ich so gar nicht esse, also partout nicht, das koche ich auch echt nicht, das stimmt schon. Lose Wurst, Verkehrsunfall, Eisbein, Schwein generell, Sülze. Bittere Schokolade geht auch an GöGa, so verwöhnt sind wir, da sollte ich mich z.B. schämen.

• Giggle
Gestern mußte ich in die Stadt und weil die Straßen trocken waren, konnte ich das Rad nehmen.
Zwar sind bei uns alle Parkplätze in der Innenstadt kostenlos, aber was nützt das, wenn man keine freie Lücke findet? Oder eine Lücke für 30 Minuten, wenn man 60 Minuten braucht? Denn bei Zeitüberschreitung wird es dann richtig dolle teuer.
Und wenn mein Pflichtziel schon mal 50 bis 60 m vom Elbufer entfernt lag, konnte ich dort auch noch hin. 😉
Wetter sieht unfreundlich aus, kann ich nicht ändern. Dieses trübe Wetter haben wir wohl in diesem Winter gepachtet und man gewöhnt sich dran.

49153751di.jpg

49153752ey.jpg

49153753uy.jpg

49153754xg.jpg

49153755up.jpg

Krähenduo am Ufer. Die Nebelkrähen gehen hier wilde Ehen mit Saatkrähen ein.

49153756xo.jpg

Eine fliegt weg,...

49153757gz.jpg

...die andere ruft etwas hinterher. Ja, krähisch müßte man können, dann wäre meine Neugier befriedigt gewesen.

49153758ne.jpg

49153759dp.jpg

49153760km.jpg

49153761wb.jpg

49153762ob.jpg

Blick hinauf zur Salzblume

49153763fe.jpg

Altstadtromantik

49153764ab.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Elvira B., NicoCurlySue und 7 weitere
Ach so, dann kam ich noch am TH vorbei und dachte, wenn ich schon hier bin, kann ich da auch mal reinschauen. Die Nebenstraße, die sowohl zum TH als auch zur Salineinsel führt, ist eine öffentliche Straße, bleibt aber vom Straßenwinterdienst und der Straßenbeleuchtung verschont.🙄 Als ich den vereisten Schnee auf der Straße sah, dachte ich, neee, an eben diesem Orte wirst Du nicht zum Wiederholungstäter. Also nix TH.🙁

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
Krähenduo am Ufer. Die Nebelkrähen gehen hier wilde Ehen mit Saatkrähen ein.
@Rickie,

Die Krähe links ist meiner Meinung nach eine Rabenkrähe (Corvus corone corone), keine Saatkrähe (Corvus frugilegus).

Warum?
Der Schnabel ist schwarz bzw. "metallfarbig". Saatkrähen haben einen schmutzigweissen Schnabel mit ebensolcher Basis. Die helle Färbung müsste im Foto trotz des dem trüben Wetter geschuldeten Lichts auffallen.

Was ebenfalls für eine Rabenkrähe spricht, ist die Kopfform; Saatkrähen haben eine hohe (steilere) Stirn, so dass deren Kopf (Scheitel) nach oben hin auffällig spitz wirkt. Das vermisse ich bei der Fotokrähe, die hat dieselbe Kopfform wie die Nebelkrähe rechts.

Früher wurden Nebel- und Rabenkrähen als eine einzige Art zusammengefasst. Lateinisch/wissenschaftlich hiess die Nebelkrähe früher Corvus corone cornix, die Rabenkrähe Corvus corone corone. Damals wurden beide Arten einfach als "Aaskrähe" zusammengefasst. Wollte ein Forscher oder ein Orni(thologe) eine der beiden Arten speziell erwähnen, so musste er oder sie entweder (bei der Rabenkrähe) Corvus corone corone schreiben (oder sagen), und bei der Nebelkrähe Corvus corone cornix, damit klar war, welche der beiden Arten sie/er meinte.

Dann haben schlaue Füchse bzw. ebensolche Forscher DNA-Analysen gemacht, und da kam heraus, dass Corvus corone corone und Corvus corone cornix (uff, so viele "Cor...'s"...!) zwei verschiedene Arten sind, allerdings so nahe verwandt, dass sie sich untereinander verpaaren können und auch deren Kinder bzw. Nachkommen wieder fruchtbar sind. Darum leben beide Arten manchmal in wilder Ehe. Daneben gibt's aber auch "normale" Verpaarungen, also Nebelkrähe mit Nebelkrähe und Rabenkrähe mit Rabenkrähe.

Damit beide Arten besser unterschieden werden, sagt man auch heute noch immer entweder Corvus corone corone oder Corvus corone cornix. Das ist dann wichtig, wenn sich zwei oder mehrere unterschiedlichsprachige Ornis oder Forscher miteinander über diese beiden Arten unterhalten.

So, gute Nacht (hier in der Schweiz ist es 00:14 Uhr) und Gruss, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Usambara, sweettrudi und 5 weitere
Guten Morgen liebe Rickie.
Ich will mal wieder einen Gruß hier lassen und Dir etwas verspätet noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. 😊 🥰

• Love
Reaktionen: Rickie
Guten Morgen liebe Rickie.
Ich will mal wieder einen Gruß hier lassen und Dir etwas verspätet noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. 😊 🥰
Danke. 🙂
Wir sind alle gut ins Neue Jahr gekommen, naja, außer halt die Böllerei bis gegen 3 Uhr morgens, aber es gibt Schlimmres.
Dir auch nochmals alles Gute im Neuen Jahr und halt vor allem die Ohren steif. 🙂

• Love
@Rickie,

Die Krähe links ist meiner Meinung nach eine Rabenkrähe (Corvus corone corone), keine Saatkrähe (Corvus frugilegus).

Warum?
Der Schnabel ist schwarz bzw. "metallfarbig". Saatkrähen haben einen schmutzigweissen Schnabel mit ebensolcher Basis.
Danke für Deine Ausführungen, wie immer, sehr interessant und lehrreich.
Raben- und Saatkrähe habe ich früher immer verwechselt, hab es mir dann endlich mal versucht zu merken, daß der Schnabel der Rabenkrähe rabenschwarz ist. War aber klar, daß ich mal wieder voll daneben tappe.
Sind Saatkrähen eigentlich nicht viel seltener?
Auch meine ich, gab es zu meiner Kindheit nur sehr selten mal Nebelkrähen und genau die sind es, die es jetzt sehr häufig gibt.

Sind Saatkrähen eigentlich nicht viel seltener?
Auch meine ich, gab es zu meiner Kindheit nur sehr selten mal Nebelkrähen und genau die sind es, die es jetzt sehr häufig gibt.
@Rickie,

Doch, stimmt genau, Saatkrähen sind viel seltener als Rabenkrähen. In den Jahren 2011 bis 2016 betrug die Anzahl der Brutpaare der Saatkrähe in Deutschland ungefähr 105'000 Brutpaare (geschätzt), diejenige der Rabenkrähe dagegen mindestens 1,34 Millionen bis höchstens 1,82 Millionen Brutpaare. Der Rabenkrähenbestand war in dieser Zeit also ungefähr 13 bis 17 x höher. Neuere Zahlen habe ich keine gefunden.

Nun muss man aber auch sagen, dass die Nebelkrähe im Nordosten Deutschlands sowie im nördlichen Schleswig-Holstein öfter zu beobachten ist als die Rabenkrähe.

Dies hängt damit zusammen, dass vom südlichen Schleswig-Holstein und dem Südwesten Ostdeutschlands die Arealgrenze, das Gebiet, das reinrassige Rabenkrähen von reinrassigen Nebelkrähen trennt, verläuft. Diese Arealgrenze folgt recht genau dem Verlauf der Elbe.

Bedeutet also, dass in Nord- Schleswig-Holstein und im nordöstlichen Ostdeutschland überwiegend Nebelkrähen leben, südlich bzw. südwestlich daran anschliessend überwiegend Rabenkrähen. Wo beide Areale aneinanderstossen, vermischen sich die beiden Arten und bringen fruchtbare Nachkommen hervor. Das Mischgebiet ist in Deutschland etwa 20 bis 50 km breit, andernorts können es bis zu 150 km sein.

Beide Arten, Nebel- und Rabenkrähen, sind im Laufe der Zeit häufiger geworden. Darum irrst Du Dich, @Rickie, nicht, wenn Dir die Nebelkrähe häufiger als früher vorkommt - es ist tatsächlich so. Da Nebelkrähen "schöner" als die schwarzen Gesellen Rabenkrähen sind, fallen sie eher auf.

Allen geneigten Forisinnen und Foris einen schönen Abend, gute N8 und Grüsse aus der fast nebelkrähenlosen Schweiz*,

wasi-cnx

*die lebt bei uns leider nur im Südkanton Tessin.

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie, Micrita und 4 weitere
Werbung:
@wasi-cnx, Du schaffst es noch, daß ich hier zum halben Ornithologen werde. 🙂

Was meine Beobachtungen betrifft, so hab ich da ja eine Lücke von Ende 1990 bis März 2014 drin, und da können alte (Kindheits-)Erinnerungen auch ein falsches Bild geben.
Was die Nebelkrähen betrifft, die gab es, wenn ich in den letzten Wintern mal in Kolberg (polnische Ostsee) war, Unmengen von. Und Dohlen, die man hier gar nicht sieht.
Jedenfalls Danke für Deine Ausführungen; gerade, was längerfristige Bevölkerungsgebietsänderungen betrifft, finde ich das sehr interessant. 🙂

Heute früh sieht man bei uns erst mal gar nichts, so eine dicke Suppe da draußen. Wenn das noch so ist, wenn es hell wird, wird Manfred erst mal wieder Angst vorm Balkon haben. Vom Osten her bekommen wir den Nebel aber auch immer aus erster Hand. Und ich bin froh, jetzt nicht mit dem Auto fahren zu müssen, obwohl ich Nebelfahrten ja lange genug geübt hatte. 😉

• Love
Reaktionen: wasi-cnx
Das war vor wenige Tagen.

49161871ty.jpg

49161872ti.jpg

49161873kd.jpg

Und das war vorhin. Wenn es draußen nebelig ist, dann schneit es in 100 Tagen? Neeee, das glaube ich jetzt nicht wirklich.

49161874zq.jpg

49161875if.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Treemoon, Brummi_ und 3 weitere
die Herzen sind natürlich für die Katzis.
Für die Nebelbilder eher 🥶🥶🥶

• Giggle
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
Vor einigen wenigen Tagen; der Rosmarin blüht immer noch oder schon wieder? Und hat sagenhaft viele Knospen. 🙂

49176852aj.jpg

49176853bw.jpg

Der abgebrochene Ast ist weg und frei wird ein Bettchen, nur von wem? Katze schließe ich mal aus.

49176854uv.jpg

Und das war gestern.
Kokardenblume

49176855do.jpg

Sonnenhut

49176856xp.jpg

49176857fl.jpg

Unsere alte Kiefer

49176858bm.jpg

49176859yl.jpg

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was Spinnennetze so aushalten.

49176860vu.jpg

49176861sh.jpg

Dieser Fadenträgt ein unglaubliches Gewicht. Und überdauert Ewigkeiten.

49176862jk.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo, wasi-cnx und 5 weitere