Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist (mittlerweile) richtig, weil amtlich so geregelt.
Früher gab es da andere amtliche Regelungen, die keine Versal-SZ-Ligatur erforderlich machte, weil Versal-Doppel-S in Versal-Blockschreibung grundsätzlich als mögliche orthographische Variante für die sz-Ligatur (ß) anerkannt war

Das muß ich jetzt erst mal verdauen.

Ach so, Du bist schon deutsche Muttersprachlerin, nur lang ausgewandert und "entfremdet" sozusagen?
Ja, ich bin deutsche Muttersprachlerin, aber GöGa nicht, so daß wir nicht immer unbedingt Deutsch zu Hause sprechen.
Wobei Englisch zu Beginn auch nicht so meine Lieblingssprache war. Ich hatte ab der 3. Klasse Russisch und habe diese Sprache geliebt und Englisch fand ich doof. Klingt blöde, hat eine blöde Grammatik, ist blöde auszusprechen, aber was soll's, der Mensch gewöhnt sich an vieles. 😉

A

Werbung

Meine Mutti hat uns ja immer mal Schokolade geschickt, aber ein paar ß (wie heißt denn da eigentlich der Plural?) hat sie nie mitgeschickt.
Für ein T bräuchte man, damit es schmuck aussieht, ein breites Kreuz und etwas mehr als meine rudimentär ausgebildete Armmuskulatur. :omg:

Habe ich wirklich noch nie irgendwo gesehen.
Preise Dich glücklich!

Und merke: Ich schreibe Pronomen in der Anrede immer groß, außer (ßßßß!!) wenn die Katzen uns oder sich untereinander anreden

Englisch fand ich doof. Klingt blöde, hat eine blöde Grammatik, ist blöde auszusprechen
der Meinung waren ja sogar schon einige prominente englischsprachige Schriftsteller (nachdenk … wer war's?)
aber ein paar ß (wie heißt denn da eigentlich der Plural?) hat sie nie mitgeschickt.
Mach es super-gebildet: SZ-Ligaturen. So heißt das Ding auf typographisch (und englisch, glaube ich, auch)

*sing und tanz* It's fun to stay at the Y-M-C-A
Bei YMCA muß ich immer an einen 5 km-Hitzelauf denken, den selbige mal gesponsort hatten. Das war der einzige 5 km-Lauf in meinem Leben, bei dem ich unterwegs trinken mußte. An dem Tag, Start war am Nachmittag, waren 38 C.

Werbung:
Und merke: Ich schreibe Pronomen in der Anrede immer groß, außer (ßßßß!!) wenn die Katzen uns oder sich untereinander anreden

Das mach ich auch, schließlich habe ich ja Achtung vor meinen Katzen. 🙂

der Meinung waren ja sogar schon einige prominente englischsprachige Schriftsteller (nachdenk … wer war's?)

Echt? Stephen King sicher, nicht, der jongliert sehr geschickt und mit sehr viel unterschwelligem Humor mit seiner Sprache. Und Sir Walter Scott sicher auch nicht. Wen gab es denn noch so? Mal überlegen. 😉

Mach es super-gebildet: SZ-Ligaturen. So heißt das Ding auf typographisch (und englisch, glaube ich, auch)
Danke, das wäre eine gute Lösung.

Ich übersetze es gerade noch für mich.
Also ich sags nochmal anders:
Früher ham da die Behörden nich so'n Geschiß drum gemach und man brauchte kein großes EsZett. Wenn man EsZett in Großbuchstaben hätte schreiben müssen, dann hat man einfach zwei große S geschrieben, also SS, dat war anerkannt und jeder, der in einem nur mit Grossbuchstaben geschriebenen Wort Doppel-S gesehen hat, wußte, daß dat in Normaler Schreibung, also in Kleinbuchstaben, vielleicht auch ein ß sein konnte. Dat hat auch funktioniert, weil man ja die Ausspracheregeln in der Schule eingehämmert bekommen hat.

🤣

*sing und tanz* It's fun to stay at the Y-M-C-A
Herzlichen Dank für den Ohrwurm!
Er wird sich heute schön breit machen. :yeah:
(wie heißt denn da eigentlich der Plural?)
Für ein T bräuchte man, damit es schmuck aussieht, ein breites Kreuz
Esszetts *Vorschlag*

Mein Hohlkreuz tut es auch. 😁
Preise Dich glücklich!

Und merke: Ich schreibe Pronomen in der Anrede immer groß,
Das mache ich auch, wurde mir mal so beigebracht.

Tante edit sagt, anders verstehe ich ohne Übersetzung. 🤣 🤣
Ich bin halt doch ein schlichtes Gemüt.

Großbuchstaben gab es ja früher sowieso nur für den Wortanfang bei Hauptwörtern oder am Satzanfang. Weil aber im Deutschen aus phonetischen Gründen nie ein ß am Wortanfang vorkommen kann, gab es das auch nicht als Großbuchstabe (Versal /Upper Case/ Majuskel). Und zur Hervorhebung hat man früher nicht vollständig in Großbuchstaben geschrieben, das galt als ordinär*, sondern man hat Fett- oder Sperrschreibung verwendet. Das ist, soweit ich weiß, erst mit dem zunehmenden Gebrauch der Schreibmaschine und vollends mit dem Computersatz verschwunden, weil man Fettschreibung mit der Schreibmaschine gar nicht darstellen konnte und Sperrschreibung nur mit Doppel-Leertaste, was sehr unschön und missverständlich wurde.

*edit: von gewissen Ausnahmen z.B. beim Gottesnamen in Bibelübersetzungen ("HERR") etc abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist das nicht irgend so ein schokoladiger Brotbelag? 🤔
Jepp *nick*
Muß nur mal nachgucken, ob ß , also Singular oder Esszetts, weil ja mehrere Schokoplättchen (Oder wie heißen die Teile?) darin sind.
Falls mir jetzt noch jemand folgen kann. :omg:

*mampff*
Eszet ohne Mehrzahl s und nur ein s drinnen und ein t am Ende.

*mampff*
Huhu SiRu *wink*

Ja, für die Schoki.
Das andere war der Plural vom ß. Der Weg dahin war "Wie komme ich von einem Buchstaben zu Schokobrotbelag?" 😉

Ich weiß.... :grin:

ß kann nur Einzahl. Also gibt es da nur völlig konfuse Konstruktionen, so mit Apostroph und wilden grammatikalischen Verrenkungen, wenn man über ß in der Mehrzahl reden/schreiben will.
Dann braucht man dringend wieder Schoki...

ß kann nur Einzahl.
Armes ß. Aber immerhin gibt es eine gute Schokovorlage. *find*

Eigentlich bin ich nicht so der Schokifan...aber jetzt trinke ich mir `nen Käffchen und esse ein Stück. 🙂

Werbung:
Ich mußte meine verbale Inkontinenz zwangseindämmen, weil GöGa den Computer für 'nen Film wollte. Wir haben ja auch keinen Fernseher.

*edit: von gewissen Ausnahmen z.B. beim Gottesnamen in Bibelübersetzungen ("HERR") etc abgesehen

Du hast jemanden vergessen. ICH. 😉

Ist das nicht irgend so ein schokoladiger Brotbelag? 🤔

Häh? Kenne ich nicht. Wieso kenne ich das nicht??? Hilfe, mein Leben entgleitet mir, da zieht was an mir vorüber, was ich verpasse.

*mampff*

So kenne ich das auch bloß nicht. Und dabei esse ich so gern Schokoladiges.

Übrigens hat mir Manfred neulich mein dick mit Leberwurst beschmiertes Klappbrötchenrestchen aus der Hand gerissen und ... gegessen. Das hat der noch nie gemacht. Seit Ramses nicht mehr ist, ändert sich das Kerlchen immer mehr.
Leberwurst ist nämlich auch sowas, was ich im Ami-Land vermißt habe. Da gab es zwar ein Gebilde selbigen Namens, aber Aufschrift und Inhalt entsprachen nach meinen Vorstellungen nicht ein und demselben. Wahrscheinlich hat da was mit der Übersetzung nicht hingehauen; so Computerübersetzungen haben ja auch meistens einen Trick an sich.

*teuflischgrinst*
eszet schnitten - Google Suche

Oh. Wird Manfred abenteuerlustig in Sachen Futter? Und/oder Du bist sein neues Futtervorbild...
(Leonie mag Käse, gesalzene Chips und Grissini... dafür kuschelt sie sogar auf'm Sofa mit mir...)

@SiRu,
Danke für den Link, sieht lecker aus. 🙂

Manfred bettelt eigentlich nie von unserem Essen, das ist Oljas Aufgabe. Was in den Manfred gefahren ist, weiß ich auch nicht.
Prissy stand auf warmen Schweizer Käse, Kokosöl (dafür konnte sie mich enthäuten), Butter, Leberwurst, aber nur unsere und nicht die Katzenwurst, und rohen Thunfisch und rohen Lachs. Rohe Hühnerleber war auch ihr Ding, vor allem konnte sie die immer so schön durchs Zimmer schleifen.
Linda mochte auch unser Essen, Ramses so gar nicht.
Ist schon interessant, was jeder so für Vorlieben hat.
Ach so, Rickie mochte immer ein Gericht aus einem bestimmten Tex-Mex-Restaurant in FL. Anreiz für mich, immer mal das auszuwählen.

Die Vorlieben unserer Süßen finde ich immer wieder faszinierend.
Vor allem von denen, die im Erwachsenenalter zu uns gekommen sind, weil ich das Gefühl habe, daß es etwas über ihr Vorleben offenbart.
Unsere Spanierin zB lässt Menschenessen kalt, außer es ist frittiert, dann ist sie nicht zu halten oder es ist in Papier gewickelt, dann muss sie das auch unbedingt haben.
Meo zB kannte nix außer Trockenfutter.
Und Tamino liebte Fleischwurst und Leberkäse und Rollmöpse, also alles was es bei uns sogut wie nie gibt, wenn sich dann doch mal so etwas zu uns verirrt hatte, war er nicht zu halten.

• Like
Reaktionen: Rickie