Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Das man Gämse schreiben soll, wußte ich gar nicht. Sieht ja gruselig aus. Und manch eine Regel für Zusammen- oder Getrenntschreibung finde ich auch schlimm, oder sind die wieder aufgehoben?
Aufgehoben wurde ja auch wieder die Kleinschreibung der direkten Anrede.
Wenn man liest: "Ich habe sie gesehen, als sie mit ihnen spielten." Dann läßt das viele Deutungen zu. Hintergrund: Eine Frau sagt einer anderen, daß sie sie sah, als sie mit Kindern spielte.

Unkraut vergeht nicht. War nur unsagbar müde und matt, mir war elend schwindelig, also mit dem Auto fahren ging schon mal gar nicht, Arm etwas dick. Das mit dem Kreislauf war halt blöd, alles andere war zu verschmerzen. 😉

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich war beim zweiten Stich eineinhalb Tage lahmgelegt; ohne Fieber. Nur müde und schlapp - und kalt war mir.

Alles besser als Covid.

Ich mag die doppelten ss nicht gar so gern; mir gefällt die Form des "ß" so gut.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, MaGi-LuLa und Rickie
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rina21, Nicht registriert und 2 weitere
Abwechselnd heiß und kalt war mir auch, aber kein Fieber.
Und ich sehe es wie Du und Kuba: Rettet das ß, vor allem, wo es doch nun auch ein großgeschriebenes für z.B. Eigennamen gibt. Auf Ortsschildern und so ist das ja nötig.

Dass oder muss sieht doof aus, das habe ich nur geschrieben, als ich noch die englischsprachige Tastatur hatte. Dreifache Mitlaute gehen auch nicht. Massstab, neee, also. Maßstab ist OK. Schifffahrt verweigere ich.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ja, man schaue nur den Kuß an 😘

Oder den Kuss 🥴

Ein Kuss bereitet keinen Genuss mehr, aber ein Kuß bereitet Genuß, nicht wahr? Das sieht schon so schön rund aus, wenn man es schreibt.

• Like
Werbung:
Abwechselnd heiß und kalt war mir auch, aber kein Fieber.
Und ich sehe es wie Du und Kuba: Rettet das ß, vor allem, wo es doch nun auch ein großgeschriebenes für z.B. Eigennamen gibt. Auf Ortsschildern und so ist das ja nötig.

Dass oder muss sieht doof aus, das habe ich nur geschrieben, als ich noch die englischsprachige Tastatur hatte. Dreifache Mitlaute gehen auch nicht. Massstab, neee, also. Maßstab ist OK. Schifffahrt verweigere ich.
Aber Maßstab passt doch, Rickie. So wie Fuß etc.

Alles, was lang gesprochen wird, behält das scharfe ß. Straße, Fuß, Muße .....

Aber Maßstab passt doch, Rickie. So wie Fuß etc.

Alles, was lang gesprochen wird, behält das scharfe ß. Straße, Fuß, Muße .....
Ach so, jetzt hab ich es geschnallt, Maßstab ist geblieben. Ich bin wohl immer noch etwas wuselig im Kopf. Wohl auch, weil ich so viele Jahre auf das schöne ß verzichten mußte. War schon eine harte Zeit, so 23 lange Jahre ohne ß leben zu müssen.

Rettet das ß, vor allem, wo es doch nun auch ein großgeschriebenes für z.B. Eigennamen gibt.
Was, das gibt`s auch in groß?
Habe ich das schon mal gesehen? *Kopf kratz*

Bei den ganzen Rechtschreibreformen habe ich irgendwann einfach aufgegeben. Außerdem machen manche *Auge*.
Wie sieht denn Portmanee aus? Völlig verunstaltetes Wort!

Schreibfehler begehe ich sicher. Dennoch ist meine Ausdrucksweise besser als die so einiger Menschen, die ich im Netz lese.
Wenn es jemand nicht kann: Okay.
Wenn jemand nur hinrotzt: Daumen runter.

• Like
Ja, das schöne runde ß - wenn man zwei von diesen herrlichen Dingern seitenverkehrt aneinanderklebt, schaut's aus wie die Venus von Willendorf (oder ich) 😆

Werbung:
Für Eigennamen wurde das extra eingeführt, soviel ich weiß. Staßfurt in unserer Nähe z.B. darf man jetzt gesamt groß schreiben.

Großes ß – Wikipedia

Portmanee sieht aus wie Seimen oder Saimen.

Hingerotztes mag ich auch nicht, da antworte ich inzwischen auch nicht mehr. Allerdings finde ich, muß ich, seit ich im Forum lese, öfters mal überlegen, wie man was schreibt, weil man zu oft die gleichen Fehler liest.

Ich stolpere gerade über diese Bemerkungen:
Sprache wieder zu erlernen, wenn man kaum noch hört, ist jetzt nicht so der Hammer. Zumal, wenn man anderssprachig orientiert ausgerichtet war.
Wie? Mir ist noch nie etwas aufgefallen. Eher im Gegenteil …
Eher im Gegenteil: guter Ausdruck, Grammatik passt
Genau so. Wenn ich mir dagegen so ansehe, was manch andere da so zusammenschreibseln …
Ich war ein wenig schweigsam in den letzten Tagen, weil mir die Corona-Impfung einen Dämpfer verpaßt hat.
Consider the alternative – haben wir uns gesagt. oder: Festungsbau mit den Aufmarschplänen des Feindes in der Hand.
Was, das gibt`s auch in groß?
Ja, sozusagen neuerdings erst. Das ist aber typographischer Nonsens.

• Like
Reaktionen: Rickie
Mein Deutsch war mal besser, so als größeres Schulkind.

Manchmal muß man aber den Vornamen klein, den Nachnamen groß schreiben (Blockschrift???), also z.B. Peter SÜßMANN. Auf meiner Tastatur ist kein großes ß. Und aus einem Eigennamen eine rechtschreibliche Fehlableitung zu erstellen, also SÜSSMANN, kann langwierige Folgen haben. Einmal falsch im System, kann man sogar seiner Identität beraubt werden.

Du siehst aus wie ein Buchstabe? 🤣
Ich bestehe sozusagen aus Buchstaben! 😄

Mein Vater nennt mich liebevoll "Kali" - Abkürzung für Kalaschnikow; weil ich so schnell und viel rede wie ein MG schießt.

Und ja, meine Hüftpartie hat was vom "scharrrrrfen" ß 😉

Werbung:
Das ist (mittlerweile) richtig, weil amtlich so geregelt.
Früher gab es da andere amtliche Regelungen, die keine Versal-SZ-Ligatur erforderlich machte, weil Versal-Doppel-S in Versal-Blockschreibung grundsätzlich als mögliche orthographische Variante für die sz-Ligatur (ß) anerkannt war

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Deutliche Konturen sind ja nicht schlecht, bei Olja weiß ich die auch sehr zu schätzen. :pink-heart: Ich stehe ja, wie Rubens bei den Damen, auf kräftige Katzen. Wir bilden dann auch einen ansehnlichen Gegensatz. 😉

War schon eine harte Zeit, so 23 lange Jahre ohne ß leben zu müssen.
Interviewer:
Frau Rickie, was hat Ihnen während der Ami-Land-Zeit am meisten gefehlt?
Antwort:
Das ß :grin:

Du hättest Dir ja aus D welche schicken lassen können. 🤣🤣
Habe ich wirklich noch nie irgendwo gesehen.
Manche sehen ja auch aus wie ein i
Ich kann ein T *Arme ausbreit*