Bei uns blüht es auch schon wie verrückt. Die Anemonen sieht man hier sehr oft, sowie auch Beinwell und Knoblauchsrauke. Schöllkraut musste ich zuerst googeln, da muss ich mal mit offeneren Augen durch die Gegend laufen. Hier blühen auch schon viele Obstbäume, zum Glück ist zurzeit kein Frost angesagt. Das Klima spielt total verrückt, nächste Woche ist bei uns immer 17-20 Grad angesagt, dass ist für anfang April einfach zu warm.
Ich wusste nicht, dass man Löwenzahnknospen essen kann. Ich kenne nur die Blätter im Salat. Oder Bärlauchknospen, die sind auch lecker. Löwenzahn muss ich gleich auch mal ausprobieren. Danke für diesen Tip.
Dir und deinen Lieben wünsche ich auch einen frohen Ostermontag 🙂
Hier blüht auch alles wie verrückt, auch viele Obstbäume.
Als ich noch neu in DE war, habe ich mal an einer Kräuterwanderung teilgenommen, die fand an den Elbauenwiesen und-waldrändern statt, das war mal im Frühling, aber wesentlich später als jetzt und damals stand alles in voller Blüte, was jetzt zu blühen beginnt. Ich dachte z.B. immer, daß Löwenzahn giftig ist, dabei sind die Blätter sehr gesund zur Leberregeneration und zum Entwässern, also sicher auch bei Nierensteinen und Wasser in den Beinen zur Heilungsunterstützung. Die Führung war nicht solch esoterischer Mist, sondern richtig was Wissenswertes und ich hatte da viel mitgenommen, weil ich auch in den 23 Jahren viel vergessen hatte, was hier wächst und wie aussieht.
An die Löwenzahnknospen, paar Blüten dazu schaden auch nicht, braucht man kein Salz geben, die sind sehr kaliumhaltig und schmecken schon salzig.
Schöllkraut ist giftig, aber der gelbliche Saft vernichtet Hautwarzen, hab ich mangels Warzen aber nie ausprobiert. Das gibt es hier in rauen Mengen und in Elb-Nähe kann man drin verschwinden.
Und weil die frischen Triebe derzeit besonders gut schmecken, Brennesseln sind in der französischen Küche eine Delikatesse.
🙂
Wie Spinat kochen, z.B., oder an Spinat zugeben, oder an Gemüsesuppen.
Der Frühling hält so vieles im Überfluß bereit, selbst, wenn man keinen Garten hat.
Vogelmiere ist auch so etwas, was schmeckt und zudem sehr gesund ist, ich meine aber, auch wasserabführend.
Und wenn man Küken und Hühner mit Brennesseln füttert, bekommen sie richtig schön glänzende Federn.
🙂 (Hatten die Hühner bei uns im TH das eine Jahr)