E
else28
Neuer Benutzer
Übergewicht
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Unsere Katze (4 Jahre/weiblich/kastriert/Hauskatze u.Freigänger) ist immer dicker und träger geworden.
Nach längeren Recherchen im Internet habe ich mich dann gefragt, wer hier eigentlich wenn, seinen Willen aufzwingt: Ich der Katze oder umgedreht.
Jetzt bin ich der Herr im Hause und die Katze muss das machen, was ich für gut befinde. Klingt zwar ganz einfach, ist aber ein langwierieger Prozess, da dies die Katze wieder neu lernen muss, dies zu akzeptieren.
Es ist mir gelungen, innerhalb von 6 Monaten hat "Else" 3,5 Kg liegen lassen, Jetzt ist sie quicklebendig.
Wie das alles:
Grundsatz: Was man macht, muss man konsequent machen, ohne davon abzuweichen. Auch wenn es noch so hart ist, noch so schmerzergreifend, man muss da einfach durch.
Futterumstellung.
Kein Futter mehr aus dem Supermarkt, kein Whys-keinSheb
nichts mehr aus diesen bunten, schönen Tüten, nichts mehr mit Zucker und Gelee. Feierabend.
Jetzt bekommt "Else" 200 Gramm Nassfutter am Tag. 1 x morgens und einmal um 15 Uhr. Was sie nicht frisst, bleibt noch 30 Minuten stehen, danach kommt es in Tupperware/Kühlschrank. Wird dann weiter verfütttert!
Kein Trockenfutter, keine Leckerlis. Nichts zusätzliches.
Weiter: 3 mal im Monat bekommt "Else gar nichts zu fressen. Sie muss hungern!
1x im Monat bekommt "Else" einen kompletten Bio-Hühnerschenkel, roh und am Stück. (ist gut, notwendig für die Zähne)
Der Schenkel wird von "Else" komplett gefressen, mit Knochen. Da bleiben nur noch Krümel übrig.
Fazit (In Absprache mit dem Tierarzt)
Natürlich ist das alles schwierig umzusetzen, da auch "Else" das neue Nassfutter (Amadeus-50% Fleisch-ohne Zucker usw.) vehement verweigert hat und nur mit verächtlichen Blick die Nase gerümpft hat!
Soll sie...dann gibt es eben nicht! Basta!
"Else" hat das volle 5 Tage gemacht: Nase rümpfen.
Am Tag 6 hat der Hunger "Else" zur Vernuft gebracht!
Sie hat gefressen, aber wie!
Gefüttert wird übrigens nur im Edelstahlnapf-Kein Plastiknapf
(Während diese Umgewöhnungsphase war "Else nicht draußen)
Jetzt frißt Sie morgens ganz normal, dass was wir Ihr vorsetzten!
Dann pennt sie bis nachmittags, sopielt und blödet rum.
Dann geht sie raus, jagen. Morgens um 9 Uhr kommt sie schnurrend zurück.
Dreckig, stinkend, aber voller Lebensfreude, ohne Hängebauch!
In diesem Sinne, viel Glück beim "Nachmachen"
Claus
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Unsere Katze (4 Jahre/weiblich/kastriert/Hauskatze u.Freigänger) ist immer dicker und träger geworden.
Nach längeren Recherchen im Internet habe ich mich dann gefragt, wer hier eigentlich wenn, seinen Willen aufzwingt: Ich der Katze oder umgedreht.
Jetzt bin ich der Herr im Hause und die Katze muss das machen, was ich für gut befinde. Klingt zwar ganz einfach, ist aber ein langwierieger Prozess, da dies die Katze wieder neu lernen muss, dies zu akzeptieren.
Es ist mir gelungen, innerhalb von 6 Monaten hat "Else" 3,5 Kg liegen lassen, Jetzt ist sie quicklebendig.
Wie das alles:
Grundsatz: Was man macht, muss man konsequent machen, ohne davon abzuweichen. Auch wenn es noch so hart ist, noch so schmerzergreifend, man muss da einfach durch.
Futterumstellung.
Kein Futter mehr aus dem Supermarkt, kein Whys-keinSheb
nichts mehr aus diesen bunten, schönen Tüten, nichts mehr mit Zucker und Gelee. Feierabend.
Jetzt bekommt "Else" 200 Gramm Nassfutter am Tag. 1 x morgens und einmal um 15 Uhr. Was sie nicht frisst, bleibt noch 30 Minuten stehen, danach kommt es in Tupperware/Kühlschrank. Wird dann weiter verfütttert!
Kein Trockenfutter, keine Leckerlis. Nichts zusätzliches.
Weiter: 3 mal im Monat bekommt "Else gar nichts zu fressen. Sie muss hungern!
1x im Monat bekommt "Else" einen kompletten Bio-Hühnerschenkel, roh und am Stück. (ist gut, notwendig für die Zähne)
Der Schenkel wird von "Else" komplett gefressen, mit Knochen. Da bleiben nur noch Krümel übrig.
Fazit (In Absprache mit dem Tierarzt)
Natürlich ist das alles schwierig umzusetzen, da auch "Else" das neue Nassfutter (Amadeus-50% Fleisch-ohne Zucker usw.) vehement verweigert hat und nur mit verächtlichen Blick die Nase gerümpft hat!
Soll sie...dann gibt es eben nicht! Basta!
"Else" hat das volle 5 Tage gemacht: Nase rümpfen.
Am Tag 6 hat der Hunger "Else" zur Vernuft gebracht!
Sie hat gefressen, aber wie!
Gefüttert wird übrigens nur im Edelstahlnapf-Kein Plastiknapf
(Während diese Umgewöhnungsphase war "Else nicht draußen)
Jetzt frißt Sie morgens ganz normal, dass was wir Ihr vorsetzten!
Dann pennt sie bis nachmittags, sopielt und blödet rum.
Dann geht sie raus, jagen. Morgens um 9 Uhr kommt sie schnurrend zurück.
Dreckig, stinkend, aber voller Lebensfreude, ohne Hängebauch!
In diesem Sinne, viel Glück beim "Nachmachen"
Claus