Nonsequitur
Forenprofi
So, jetzt komm ich auch mal zum Antworten ...
Für wirklich als hochwertig eingestuftes Futter kann ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen, weil ich bei der Produktion nicht dabei bin ... aber meistens werden die Miezen doch deutlich satter davon, was für einen höheren Nährstoffgehalt spricht.
Nur wenn ein Hersteller schon solches minderwertiges Zeugs in sein Futter packt, dann schreibt er nur in den allerseltensten Fällen drauf, wieviel davon enthalten ist. (Eigentlich fallen mir nur genau 2 Futtermarken mit minderwertiger Zusammensetzung UND genauer Deklaration ein - Animonda Carny und eben Bozita.)
Deshalb würd ich persönlich raten, lieber Finger weg von K3-Material im Futter. Weil wenn was drin ist, dann tendenziell eher zuviel.
OK. Du hast halt mal von Kalium und mal von Calcium geschrieben, das hat mich irritiert.Ich habe von meiner Tierärztin Kalium-Glukana als Ergänzungsfuttermittel mitbekommen und soll dies jetzt erst einmal bis Dienstag zusätzlich zum Alleinfuttermittel füttern. Am Dienstag wird dann erneut eine Blutuntersuchung gemacht und geschaut, ob der Mangel ausgeglichen ist.
Darin enthalten ist außerdem ein Anteil an Phosphor und Calcium. Also beides. Ich habe das in Bezug auf meine Katzen nicht verwechselt
Wenn ein Hersteller schon den Muskelfleischanteil von den Nebenerzeugnissen trennt, dann schreibt er meistens auch genau drauf, welche Nebenerzeugnisse enthalten sind.Ich werde nur Futter kaufen, wo beide Werte getrennt voneinander aufgelistet sind, jedoch schreiben die Hersteller dann nicht um welche tierischen Nebenerzeugnisse es sich handelt
Das mit dem Bindegewebe hab ich in Bezug auf Supermarktfutter geschrieben, da wurde das mal in einer Untersuchung festgestellt. Da fällt auch Futter wie Sh*ba drunter, das vom Preis her absolut kein Billigfutter ist, aber von der Zusammensetzung her schon.Bei teurem Futter kann man sich darauf verlassen, dass mit "Muskelfleischanteil" schließlich KEIN nährstoffarmes Bindegewebe gemeint ist? Bin ich da auf der sicheren Seite? Ich füttere sowieso kein Billigfutter.
Für wirklich als hochwertig eingestuftes Futter kann ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen, weil ich bei der Produktion nicht dabei bin ... aber meistens werden die Miezen doch deutlich satter davon, was für einen höheren Nährstoffgehalt spricht.
Der Richtwert ist der, dass maximal etwa 5% pflanzliche Zutaten im Futter sein sollten. Und die möglichst genau deklariert, also nicht nur "Getreide" oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (die sowieso nicht, das ist einfach nur Müll).Dies ist also ein Richtwert an dem ich mich orientieren sollte? (Unter Berücksichtigung der Auflistung von Kochwasser)
Wie ich schon geschrieben hab - auch "minderwertige" Nebenerzeugnisse schaden sicher nix, wenn sie in beutetier-üblichen Mengen bzw. Anteilen im Futter sind.Im Prinzip, auch wenn ich das jetzt nicht so gerne essen würde, dürfte das für Katzen doch gar nicht schlecht sein oder? Wenn ich mich an der Nahrungskette Katze-Maus orientieren soll, so frisst die Katze dies evolutionsbedingt doch eigentlich oder?
Nur wenn ein Hersteller schon solches minderwertiges Zeugs in sein Futter packt, dann schreibt er nur in den allerseltensten Fällen drauf, wieviel davon enthalten ist. (Eigentlich fallen mir nur genau 2 Futtermarken mit minderwertiger Zusammensetzung UND genauer Deklaration ein - Animonda Carny und eben Bozita.)
Deshalb würd ich persönlich raten, lieber Finger weg von K3-Material im Futter. Weil wenn was drin ist, dann tendenziell eher zuviel.
Nach dem Kochwasser wirst du meistens vergeblich suchen, das kann man fast nur erraten. (Wenn man die Prozente zusammenzählt und es fehlt ein größerer Anteil, dann kann es nur Wasser sein, denn alles andere, was man in größeren Mengen ins Futter kippen kann, müsste deklariert werden.)Also unter Mittelklasse werde ich sicherlich nicht gehen und da steht eigentlich alles Wissenswerte drauf, nur nicht unbedingt die genaue Ausdifferenzierung von was tierische Nebenerzeugnisse beinhaltet, wohl aber wie hoch der Fleischanteil, Nebenerzeugnisanteil im Verhältnis zu Kochwasser ist.