Waaaah, war gerade im Tiergarten und mein Freund fragte den Mitarbeiter, was er denn so empfehlen könne. Er ging mit uns zu so einem Regal mit winzig kleinen Dosen (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), zog eine Sorte "Irgendwas mit Ananas" heraus und sagte, das fräße seine Katze total gerne, das wäre "richtig geil" und da wären sogar richtige Ananasstücke drin.
Ich so: "Und wie hoch ist der Fleischanteil?"
Er so: "100 Prozent". 🙄
Ich so: "Das kann ja nicht sein, da ist ja Ananas drin"
Er so: "Ja, aber auch 100 Prozent echtes Fleisch"
Nach einer Diskussion über den Sinn und Unsinn von Ananas im Futter nehme ich mal so ein Döschen in die Hand. Natürlich Ergänzungsfutter.
Ich so: "Hmmm, nee, ich fütter kein Ergänzungsfutter, können Sie kein Alleinfutter empfehlen?"
Er so (mit einem selbstverständlichen und etwas erstauntem Tonfall: "Aber alle Nassfutter sind Ergänzungsfutter"
Ich so: "Naja, das ist so aber nicht richtig, mann kann ja seine Katze auch nur mit Nassfutter füttern"
Er so (so selbstherrlich wie es nur geht): "Nein, das können Sie nicht machen! Da bekommt Ihre Katze Nierenprobleme und Zahnstein von!"
Ich so: "Das ist doch völliger Blödsinn, aber naja, wenn Sie der Meinung sind, ich guck dann mal selber nach Futter..."