Mangelernährung & Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter yvo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Darf ich fragen, wieso du dich so sehr an die Empfehlungen klammerst? Machst du das bei dir auch so?

Das sind reine Durchschnittswerte, deren Aussagegehalt recht gering ist. Da wird nur nach Gewicht entschieden. Oder denkst du eine alte Wohnungskatze, die nur am Ofen liegt, hat den gleichen Bedarf, wie ein Freigängerkater, der in der Blüte seiner Sturm und Drangzeit steht?

Katzen sollten im Grunde soviel zu fressen bekommen wie sie wollen. Wenn man darauf achtet, eben keinen "Müll" zu füttern, ist das kein Problem.

Natürlich weiß ich das. Ich denke auch, dass die Ernährung von reinen Wohnungskatzen eben komplizierter ist, als die von Freigängern und genau das ist mein Problem. Meine Katzen sind darauf angewiesen das zu nehmen, was ich ihnen hinstelle und nach dieser Erfahrung weiß ich eben nicht mehr, was richtig und was falsch ist und ich habe panische Angst davor wieder etwas falsch zu machen. Nur weiß ich auch nicht, woran ich mich nun orientieren soll...
 
Natürlich weiß ich das. Ich denke auch, dass die Ernährung von reinen Wohnungskatzen eben komplizierter ist, als die von Freigängern und genau das ist mein Problem. Meine Katzen sind darauf angewiesen das zu nehmen, was ich ihnen hinstelle und nach dieser Erfahrung weiß ich eben nicht mehr, was richtig und was falsch ist und ich habe panische Angst davor wieder etwas falsch zu machen. Nur weiß ich auch nicht, woran ich mich nun orientieren soll...

Bei Freigängern ist es auch nicht einfacher, da täuscht Du Dich. Von meienn Freigängern fängt nur einer Mäuse und das ist derjenige, der chronisch krank ist (der allerdings auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat).

Hier gibt es auch einige Foris, deren Freigänger häufiger mal Durchfall und Kotzerei haben, weil Nachbarn meinen, sie müssten jede Katze, die vorbeikommt, mit Billigst-Trockenfutter vollstopfen.

Zur besseren Orientierung kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier mal intensiv durch die Futterrubriken durchzulesen, da lernst Du jede Menge. Aber bitte, bitte, füttere kein Diätfutter zur Gewichtsabnahme und gib Deinen Katzen mehr zu fressen. Da Du kein Trockenfutter mehr gibst (hoffe ich mal), kommt das mit dem Gewichtsverlust wahrscheinlich von ganz alleine.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Tips. Kannst du mir vielleicht Futter empfehlen, womit ich meinen Katzen gerecht werden kann? Also möglichst weizenfrei und KEIN Trockenfutter?

Ja die ganzen Ergänzungsfutter sind, wie ich finde, reine Abzocke. Und auch nicht alles was sich Alleinfutter schimpft ist auch welches, oft fehlt da einfach das nötige Fett. Aber wenn ein Markt da ist, gibt es eben auch das entsprechende Produkt.

Also zunächst würde ich dir mal diesen Link ans Herz legen. Es ist wichtig sich eine eigene Meinung bilden zu können, dazu braucht es aber das entsprechende Wissen. So kann man einem nicht so leicht etwas vormachen. Damit kannst du ganz gut einschätzen, wieviel ein Futter wirklich taugt. Die Deklaration sagt einfach viel darüber aus. Und ansonsten, kannst du mal bei Sandras-Tieroase schauen, so bekommst du einen guten überblick über gute Futtermarken.

Und füttere bitte mehr. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das Falsche und/oder zu wenig Bewegung. Katzen können das ansich sehr gut einschätzen, wenn sie lange auf Sparflamme gehalten wurden, kann es aber etwas dauern bis sie das wieder lernen.

Achja und zu den Harnsteinen nochmal, ich nehme an es war Struvit? Wie schon geschrieben, undefinierte Mengen an pflanzlichen Erzeugnissen auch im Nassfutter meiden, oft ist das Weizen oder Soja. Somit wird der pH-Wert nicht unnötig ins basische verschoben. Der andere Punkt ist viel Flüßigkeit. Dann wird der Urin nicht unnötig konzentriert und Blase/Nieren werden gut durchspült. Somit werden kleine Steine, falls sie trotzdem entstehen oft schon rechtzeitig ausgeschieden. Und zum NaFu am besten einen Extraschuß Wasser geben, einfach für etwas mehr Flüßigkeit.

Testest du den Urin regelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Weizen für Katzen keine Taurinquelle, denn dazu müssten Katzen erst mal Pflanzen richtig Verdauen können.
... abgesehen davon, dass Taurin sowieso nur in tierischen Substanzen vorkommt und nicht in pflanzlichen 😉

Clody, du verwechselst immer noch Einzel- mit Ergänzungsfutter und Kalium mit Calcium. Da helfen auch deine Zitate nix. 😉
Almo nature ist Ergänzungsfutter, kein Einzelfutter. Einzelfuttermittel wär eine einzelne Zutat, z.B. das Rindermuskelfleisch, das ich für meine Katzen kaufe.
Und das Problem in Ergänzungsfutter ist nicht der Kalium-, sondern der Calciumgehalt. Kalium ist auch in unsupplementiertem Ergänzungsfutter normalerweise genug enthalten.

Was die Harnsteine angeht: Neuere Untersuchungen legen nahe, dass genügend Flüssigkeitszufuhr bei Harnsteinen aller Art (und allgemein bei Harnwegserkrankungen) das absolute A und O ist. Alles andere sind bestenfalls Feinheiten. Insbesondere die Magnesiumreduktion, die die Hersteller von Anti-Struvit-Trofus so wichtig finden, kann so gut wie nix ausrichten, wenn man die Katz durch Trockenfutter austrocknet.
Ist eigentlich auch logisch, denn Katzen konzentrieren ihren Harn, wenn sie zuwenig Flüssigkeit bekommen. Und in konzentriertem Harn finden sich a) leichter gelöste Feststoffe zusammen, um Kristalle auszufällen, und b) kippt konzentrierter Harn leichter in einen gefährlichen pH-Bereich, egal ob nach oben oder nach unten.

Also wenn du Nassfutter ohne undefinierten Getreide- und Sojaanteil fütterst, bist du diesbezüglich schon weitgehend auf der sicheren Seite.

Kennst du die Seite hier schon? http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Tut mir leid dir da zu widersprechen. Es gibt sehr aussagekräftige Deklarationen. Und bis auf den Taurinwert, würde ich mir bei Alleinfuttermitteln keine Gedanken über Unterversorgungen machen, eher mögliche Überversorgungen. Zudem sollte man um eben soetwas auszugleichen mind. 4-5 verschiedene Alleinfuttermarken füttern. Kein Hersteller hat die genauen Werte, weil sie eben niemand kennt. Deshalb wird zur Abwechslung geraten.

Ich verstehe auch nicht warum hier jetzt eine Hysterie gegen Nassfutter geführt werden soll. Hätte die TE ihre übergewichtigen Katzen- Übrings warum sieht man erst zu, dass eine Katze 9 kg fett wird bevor man sich mit Ernährung auseinandersetzt?- einfach auf hochwertiges Nassfutter umgesetzt und den Katzen eine normale Portion gegeben mit entsprechenden Bewegungsprogramm hätte die Katze quasi von "alleine" langsam aber stetig abgenommen. Einer erwachsenen Katze allein 70 gr. und dann noch Ergängzungsfutter zu füttern ist grob fahrlässig.
 
Werbung:
Einer erwachsenen Katze allein 70 gr. und dann noch Ergängzungsfutter zu füttern ist grob fahrlässig.

Sie füttert ja kein Ergänzungsfutter mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich nehme an, es handelt sich um irgendein Diät-Futter vom Tierarzt, weil da ja angeblich in 70-Gramm alle notwendigen Nährstoffe enthalten sein sollen.

LG Silvia
 
einfach auf hochwertiges Nassfutter umgesetzt und den Katzen eine normale Portion gegeben mit entsprechenden Bewegungsprogramm hätte die Katze quasi von "alleine" langsam aber stetig abgenommen. Einer erwachsenen Katze allein 70 gr. und dann noch Ergängzungsfutter zu füttern ist grob fahrlässig.

Ja gut das ist das Problem, wenn man sich auf Andere verlassen "muss".

Ich finde es fahrlässig vom TA einfach dazu geraten zu haben. Vorallem sollte die Menge dort ja noch geringer ausfallen.

Sowas mit dem Ergänzungsfutter gabs erst gestern in einem Beitrag.

Waaaah, war gerade im Tiergarten und mein Freund fragte den Mitarbeiter, was er denn so empfehlen könne. Er ging mit uns zu so einem Regal mit winzig kleinen Dosen (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), zog eine Sorte "Irgendwas mit Ananas" heraus und sagte, das fräße seine Katze total gerne, das wäre "richtig geil" und da wären sogar richtige Ananasstücke drin.

Ich so: "Und wie hoch ist der Fleischanteil?"
Er so: "100 Prozent". 🙄
Ich so: "Das kann ja nicht sein, da ist ja Ananas drin"
Er so: "Ja, aber auch 100 Prozent echtes Fleisch"
Nach einer Diskussion über den Sinn und Unsinn von Ananas im Futter nehme ich mal so ein Döschen in die Hand. Natürlich Ergänzungsfutter.
Ich so: "Hmmm, nee, ich fütter kein Ergänzungsfutter, können Sie kein Alleinfutter empfehlen?"
Er so (mit einem selbstverständlichen und etwas erstauntem Tonfall: "Aber alle Nassfutter sind Ergänzungsfutter"
Ich so: "Naja, das ist so aber nicht richtig, mann kann ja seine Katze auch nur mit Nassfutter füttern"
Er so (so selbstherrlich wie es nur geht): "Nein, das können Sie nicht machen! Da bekommt Ihre Katze Nierenprobleme und Zahnstein von!"
Ich so: "Das ist doch völliger Blödsinn, aber naja, wenn Sie der Meinung sind, ich guck dann mal selber nach Futter..."

Solange Umsatz und Gewinn vor der Gesundheit stehen, hilft es eben nur sich selber schlau zu machen. Man weiß ja auch nicht wieviel Ahnung sein Gegenüber tatsächlich hat, wenn man selber keine hat.
 
Sie füttert ja kein Ergänzungsfutter mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich nehme an, es handelt sich um irgendein Diät-Futter vom Tierarzt, weil da ja angeblich in 70-Gramm alle notwendigen Nährstoffe enthalten sein sollen.

LG Silvia

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht sicher angesichts der konfusen Darstellung was sie jetzt genau gefúttert hat. Sie schreibt aufgrund "falscher Beratung im Fachhandel hat sie Einzelfutter gefüttert"
Was denn nun? TA-Futter, Futter aus dem Handel? Einzelfuttersorte oder Ergänzungsfutter? Kalium oder Calcium?

Ich würde Clody jedenfalls mal empfehlen sich mal die angegeben Links zu Gemüte zu führen bevor hier Kassandra-Warnungen gegen Nassfutter ausgerufen werden.

So sehr es ja zu begrüssen ist, dass sich mehr Halter über die Ernährung ihrer Tiere informieren bin ich angesichts einiger Beiräge hier im Forum in letzter Zeit auch ziemlich beunruhigt über User, die mit Halbwissen aber dafür ungebrochenen Selbstbewusstsein Diäten oder Barfen beginnen. Manchmal frage ich mich echt was schlimmer ist; seine Katzen mit schlechtem Supermarktfutter zu füttern oder dieser Dilletantismus.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber eins sagen (sofern das noch kein anderer getan hat):

@Clody: Es ist LEBENSGEFÄHRLICH einer übergewichtigen Katze so wenig Essen zu geben! - Wenn die Katze anfängt zu hungern, können ganz plötzlich Fettreserven (in großen Mengen) freigesetzt werden, was zu einer Leberverfettung und damit zum Tod führt!!

Ich finde das echt unverantwortlich, dass der Tierarzt dir geraten hat, so wenig Nassfutter am Tag zu füttern... 😱

---

Kleiner Zwischenbericht:

Ich hab jetzt ne Bestellung bei STO gemacht, hauptsächlich bestehend aus Mac's, Amadeus und Nature's Menü. Diese Marken gehen so langsam; anfangs habe ich sie unter das Ergänzungsfutter gemischt und dann teilweise auch pur hingestellt. Es wird langsam 😳

Außerdem fang ich nun langsam mit dem Barfen an, habe schon einige Supplemente besorgt, den Kalkulator bestellt und auch schon ein paarmal Rohfleisch gefüttert. Auch das wird mittlerweile ganz gut angenommen; allerdings muss ich das Fleisch noch größtenteils von Hand füttern.. (es sei denn ich brühe es kurz ab) - Aber auch das wird! 😳

---

Übrigens (@Clody): Taurin kann man auch selbst nochmal unter das Fertigfutter mischen (gibt es als Pulver); Überdosierung ist auch nicht wirklich möglich, da überschüssiges Taurin einfach ausgeschieden wird...
 
Kleiner Zwischenbericht:

Ich hab jetzt ne Bestellung bei STO gemacht, hauptsächlich bestehend aus Mac's, Amadeus und Nature's Menü. Diese Marken gehen so langsam; anfangs habe ich sie unter das Ergänzungsfutter gemischt und dann teilweise auch pur hingestellt. Es wird langsam 😳

Außerdem fang ich nun langsam mit dem Barfen an, habe schon einige Supplemente besorgt, den Kalkulator bestellt und auch schon ein paarmal Rohfleisch gefüttert. Auch das wird mittlerweile ganz gut angenommen; allerdings muss ich das Fleisch noch größtenteils von Hand füttern.. (es sei denn ich brühe es kurz ab) - Aber auch das wird! 😳

Das hört sich doch klasse an. Freut mich.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht sicher angesichts der konfusen Darstellung was sie jetzt genau gefúttert hat.
Almo nature, hat sie geschrieben.

Kalium oder Calcium?
Ich nehm an, ihr TA hat ihr was von Calcium erzählt, sie hat Kalium verstanden und sich daraufhin über Kalium schlau gemacht - ich meine, es stimmt ja alles soweit, was sie zu Kalium schreibt, nur passt es nicht zum Ergänzungsfutterproblem 😉

Ich würde Clody jedenfalls mal empfehlen sich mal die angegeben Links zu Gemüte zu führen bevor hier Kassandra-Warnungen gegen Nassfutter ausgerufen werden.
Ich hab das nicht als Warnung gegen Nassfutter generell verstanden. Sondern letztlich nur als einen Appell, das Etikett zu lesen, ob auch wirklich Alleinfutter draufsteht, weil sie den Fehler gemacht hat, aus Versehen Ergänzungsfutter zu geben.
Weil sie dieses einfache Unterscheidungsmerkmal vorher nicht kannte, hat sie das im Kopf zu nem Riesenproblem gemacht.

Manchmal frage ich mich echt was schlimmer ist; seine Katzen mit schlechtem Supermarktfutter zu füttern oder dieser Dilletantismus.
Supermarktnassfutter dürfte auf jeden Fall gesünder sein als schlecht zusammengepanschtes Barf. Bei Supermarkttrockenfutter ist es m.E. die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
huhu. oh mein gott, ich habe scheinbar totale verwirrung gestiftet.
also, ich muss da anders anfangen und aufklären. zunächst einmal habe ich nicht dabei zugesehen, wie meine katzen fett wurden. meine erste tierärztin hat mich unberaten im stich gelassen, weshalb ich den tierarzt gewechselt habe. doe zweite Ärztin hat mir dann das mit der futterreduktion gesagt, allerdings nicht, worauf ich achten muss, welches füttern hochwertig ist. ich selbst wusste aufgrund der tatsache, dass ich fast ausschließlich trockenfutter gab, nicht, dass solche wichtigen dinge gibt, auf die geachtet werden muss und erst jetzt, ist mir das klar geworden. auch durch die beratung im klinikteam. nein, ich verwechsle kalium, calcium und taurin nicht miteinander, sondern versuche ein futter zu finden, welches all das abdeckt. ich war also heute lange in der tierhandlung und habe mir sämtliches futter ganz genau angeschaut. ich habe mich zum probieren nun für grau katzennahrung entschieden. das futter deckt soweit ich das erkennen an, alle wichtigen inhaltsstoffe ab und ist zudem getreidefrei. Außerdem habe ich eine calcium aufbaupaste gekauft, die ich meinen katzen zusätzlich gebe.
nun will ich mich noch mal schlau machen, ob mac genauso hochwertig ist oder gar noch besser. Außerdem füttere ich abwechselnd hills und Royal canin nassfutter, hier magnesiumarm, da ich ja das problem mit dem harnstein hatte, was wegen TF gabe kam und bitte nicht wieder kommen soll. das futter muss ich zu Püree machen, sonst fressen meine mieps das nicht. Stücke mögen sie nicht u schlabbern nur Soße.
ich hoffe nun alles richtig zu machen.
vorwurf tierarzt 1 hat mich gar nicht beraten.
vorwurf tierarzt 2 hat mich beraten, aber nur, was ich nicht mehr geben darf, nicht was ich geben sollte. jedoch führe ich nun auch intensivere Gespräche mit Tierarzt 2 und da kommt auch keine markenempfehlung, wohl aber auf welche Inhaltsstoffe ich verstärkt achten muss. Außerdem habe ich heute aufbaufutter bekommen.
und bitte kalintje, du musst nicht so aggro mit mir reden, ich rede ehrlich über mein Problem, weil ich verunsichert bin und etwas falsch gemacht habe.
lg
 
Clody, ist in RC und Hills nicht auch eine undefinierbare Menge an pflanzlichem Zeug drin? In der Regel ist dieses Futter nämlich schlichtweg überteuerter Müll.

Hast du evtl gerade die Deklaration dieses Futters parat?

Ich halte MACS für ein gutes Futter, ebenso Grau.
 
ich war also heute lange in der tierhandlung und habe mir sämtliches futter ganz genau angeschaut. ich habe mich zum probieren nun für grau katzennahrung entschieden. das futter deckt soweit ich das erkennen an, alle wichtigen inhaltsstoffe ab und ist zudem getreidefrei. Außerdem habe ich eine calcium aufbaupaste gekauft, die ich meinen katzen zusätzlich gebe.
nun will ich mich noch mal schlau machen, ob mac genauso hochwertig ist oder gar noch besser. Außerdem füttere ich abwechselnd hills und Royal canin nassfutter, hier magnesiumarm, da ich ja das problem mit dem harnstein hatte, was wegen TF gabe kam und bitte nicht wieder kommen soll. das futter muss ich zu Püree machen, sonst fressen meine mieps das nicht. Stücke mögen sie nicht u schlabbern nur Soße.
ich hoffe nun alles richtig zu machen.

Also mit Grau und Macs machst du schoneinmal nichts verkehrt. Das sind beides hochwertige Nassfuttermarken.

Ist das mit dem Calcium-Aufbaupräparat tierärztlich abgeklärt? Bekamen/bekommen die Tiere Phosphatbinder?

Das Hills/RC würde ich persönlich weglassen, soweit ich mich erinnere ist dort viel pflanzliches Gedöns enthalten. Wie gesagt, das mit dem magnesiumarm ist in dem Fall Geldschneiderei. Nimm lieber noch 2-3 andere hochwertige Marken hinzu. Und immer einen Schuß Extra-Wasser ins NaFu mischen.
 
Werbung:
außerdem bekommen meine katzen im moment zusätzlich kalium, was ich unter das futter mischen muss. und richtig ich füttere kein Ergänzungsfuttermittel mehr. es war keine warnung gegen nassfutter, sondern meine Erfahrung mit der falschen futtermittelgabe und tatsächlich ein hinweis auf die schlechten und unzureichenden Informationen, die man von überall bekommt oder eben auch nicht.
ich möchte nur wissen, ob ich jetzt alles richtig mache. es gibt auch keine Diät mehr. 4 und 5 Kilo wiegen meine katzen und ich hoffe es bleibt so. fell glänzt, organwerte sind absolut in Ordnung und dienstag wird erneut eine chemische Blutuntersuchung und eine diagnostische elektrolyteuntersuchung gemacht.
 
das mit dem calcium ist nicht abgesprochen. wieder falsch? kalium ist vom Tierarzt verordnet. das mit rc und hills und den getreide mist ist mir auch aufgefallen. ich habe der tierärztin das futter heute gezeigt und sie sagte, dass es auf dauer keine Lösung ist aber jetzt zu Anfang gegeben werden kann. also rc und hills. ich würde es aber auch gänzlich aufgeben. welcher hersteller ist denn noch empfehlenswert? du hast ja geschrieben nicht nur mac und grau.
 
das mit dem calcium ist nicht abgesprochen. wieder falsch? kalium ist vom Tierarzt verordnet. das mit rc und hills und den getreide mist ist mir auch aufgefallen. ich habe der tierärztin das futter heute gezeigt und sie sagte, dass es auf dauer keine Lösung ist aber jetzt zu Anfang gegeben werden kann. also rc und hills. ich würde es aber auch gänzlich aufgeben. welcher hersteller ist denn noch empfehlenswert? du hast ja geschrieben nicht nur mac und grau.

Ich werde mir erlauben Deine Ausführungen hier kritisch zu begleiten. Da wirst Du mit leben müssen. Weil solche Handlungsweisen wie Präperate ohne tierärztliche Absprache, RC und Hills verabreichen und solche Statements iw u.a. zur Unbedenklichkeit von Radikaldiäten nicht unkommentiert bleiben sollten:

Sicherlich hast du Recht. Man muss aufpassen, wie schnell die Katzen abnehmen und eine Nulldiät ist absolut falsch. Hätte ich nicht das falsche Futter gefüttert, wäre auch alles ganz anders gelaufen, jedoch sind beide meiner Katzen mit der Radikaldiät durchaus gut gefahren und im Übrigen kerngesund. "

Schön, wenn Deine Katzen wenn sie Deine Radikaldiät ohne bleibenden Schäden überstanden haben, selbstverständlich ist das aber keineswegs, daher sollte man so eine gefährliche Handlungsweise hier auch nicht gutheissen.
Und ich bleibe dabei, dass eine Katze nicht einfach 9 kg schwer wird- die nun bei 5 kg ist- ohne dass man das bemerkt und das nicht frühzeitig gegensteuert.
 
Clody, ist in RC und Hills nicht auch eine undefinierbare Menge an pflanzlichem Zeug drin? In der Regel ist dieses Futter nämlich schlichtweg überteuerter Müll.

Hast du evtl gerade die Deklaration dieses Futters parat?

Ich halte MACS für ein gutes Futter, ebenso Grau.


ja du hast recht: hefe, öle, aber keine ahnung welche, fette, getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
das übliche, was immer drin ist also rohprotein, rohasche und dann noch calcium 0, 14%, phosphor 0, 12%, natrium, vitamin e, c, d, eisen, jod, kupfer, zink und mangan.
sory schreibe mit handy, da dauert meine antwort einen moment und ein paar fehler sind auch im text.
 

Ähnliche Themen

Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
B
Antworten
13
Aufrufe
672
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
Socke1985
Antworten
14
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben