Mal ein kleiner Zwischenbericht
😳
Meinen beiden geht es viel besser! - Es gibt weniger Filetdosen, mehr "Alleinfutter" und das Trockenfutter steht nun gar nicht mehr da. So wird das etwas hochwertigere Futter nun auch besser gegessen - zumindest mal probiert. Gerade meine Große ist immernoch ziemlich mäkelig, aber es ist nun deutlich weniger geworden
😉
Wenn ich sehe, dass sie 1-2x so gar nicht gegessen hat, gibt es am Abend eben nochmal was filetartiges - aber immer so, dass sie nicht merkt, dass es das gibt, wenn sie das andere nicht frisst. Ich räume das weniger gern gegessene Futter dann weg, und erst zur nächsten Mahlzeit gibt es was anderes - oder eben auch nicht
Sie soll denken, dass sie Glück hat, wenn es wieder Filet gibt, sich aber nicht zu sicher sein, weshalb ich auch schonmal das andere Futter einfach nochmal hinstelle
- Und es klappt!
Das Trockenfutter hab ich ins Spielen eingebaut. 1x am Tag, nachmittags, verstecke ich in der ganzen Wohnung Trockenfutter und die beiden sind hellauf begeistert! Es fordert sie geistig und auch körperlich, weil sie klettern und laufen ohne Ende - sie blühen richtig auf!
Deswegen habe ich auch entschieden, dass ich das erstmal so weitermache, denn es trägt zu ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden bei und die aufgenommene Menge an Trockenfutter hält sich in Grenzen; zudem wird sie jetzt in den Gesamtfutterplan mit "eingerechnet" - nicht wie sonst, als es noch dazu kam..
Und auch so spielen wir immer mal wieder und beide toben gerade mittags ganz gerne, bewegen sich dadurch mehr als zu anderen Spielzeiten
Manchmal binde ich mir auch einen Schuhriemen samt Maus ans Bein und gehe durch die Wohnung; Julie verfolgt mich dann und geht zumindest ein bisschen rum anstatt faul rumzuliegen
Ich habe sie heute gewogen. Beide haben 300 g abgenommen! Und sie sehen auch viel vitaler aus, sind beweglicher geworden, geistig fitter und sind nicht mehr ganz so lahmarschig
Allerdings ist ihr Fell teilweise ganz schön stumpf und struppig - vielleicht hole ich am Montag mal Lachsölkapseln; dafür sollte das Geld noch reichen..
Ich hab auch einiges an Katzenpsychologie gelesen und mir viel beim Clickertraining abgeguckt (sogar vom "Hundeflüsterer" hab ich einiges in Sachen Rudelführung gelernt - auch wenn man das natürlich nicht 1:1 auf Katzen übertragen kann; aber einiges ist doch ganz schön hilfreich
😳) - Ich stärke nun wieder viel das Selbstbewusstsein meiner Kleinen und lenke die Energie meiner Großen in eine andere Richtung, fordere sie geistig und körperlich mehr, wenn ich merke, dass ihr langweilig ist und sie anfängt zu ärgern, greife ich ein
🙄 Den richtigen Moment abpassen ist auch ganz wichtig und zu zeigen, dass ICH "der Rudelführer" bin und Anfeindungen nicht tolleriere. (Natürlich muss ich aufpassen, dass sie nicht lernt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie ärgert; ich ermahne sie nur kurz und ignoriere sie dann wieder oder ich greife eben vorher ein und lenke sie ab) Außerdem bekommt Julie jetzt immer ganz besonders viel positive Aufmerksamkeit, wenn die Kleine in der Nähe ist. Sie soll lernen, dass Emily was Gutes für sie bedeutet und nichts Schlechtes..
(Es gab hier von Anfang an Probleme; hab damals viel bei der Zusammenführung falsch gemacht - weiß grad nicht, ob ich das erwähnt hatte..)
Auch ins Barfen lese ich mich gerade intensiv ein; ich bin schon so weit, dass ich ihnen selbst die hochwertigen Dosenfutter mit hohem Fleischanteil nicht mehr ohne schlechtes Gewissen geben kann...
(Habe übrigens ein Mittelklassefutter gefunden, das beide zumindest ein wenig essen - Nature's Menü - aber auch da habe ich kein gutes Gefühl... - Ist aber immernoch besser als diese Filetsachen oder?)
Habe auch mal ein wenig Fleisch gekauft (Pute), das sogar meine Große anfangs ganz gut gegessen hat (wo ich ganz erstaunt war, weil sie normalerweise nur 1-2 Happen frisst - aber sie hatte wohl Hunger
🙄)
Sobald ich neues Geld bekomme, werde ich mal ein richtiges Barfmenü zusammenstellen (erstmal nur von ein oder zwei Sorten Fleisch; mehr geht finanziell nicht - muss ja auch die Dosen erstmal weiter kaufen..) und immer mal wieder eine Portion anbieten
😳
Ich muss mal schauen ob ich das finanziell alles hinbekomme; ich weiß zwar, dass es auf Dauer günstiger ist, aber am Anfang wird es mich wohl einiges zusätzlich kosten (Erstanschaffungen der Supplemente, Küchenzubehör fehlt auch teilweise und muss neu gekauft werden - kann ich aber mit und mit anschaffen und muss nicht alles sofort sein.. - und hm ich kenne mich auch so gar nicht mit den Preisen bei Metzgern aus und muss erstmal rumfragen, wo ich was günstig bekomme...)
Ich such übrigens noch nach guten (Einstiegs-)Rezepten - vielleicht hat hier ja jemand sowas? *liebfrag*
Und welche Supplemente brauch ich am Anfang denn nun wirklich? (unter 20% brauch ich keine, ich weiß - aber dann?) - Taurinpulver, Knochenmehl (bei Eierschalen hab ich Angst, dass noch spitze Stückchen drin sein könnten...), Meersalz, Lachsöl hab ich gedacht. Reicht das? - Danach den Monat vielleicht noch Fortaine? (ist eher für Fortgeschrittene oder?) und Vitamin-E-Tropfen... [Edit: Calcium-Carbonat?] (Auch wenn ich die Supplemente noch nicht unbedingt brauche, weil ich sicher nicht von jetzt auf gleich umstellen kann, möchte ich mich doch schonmal ausprobieren und mich langsam in das Thema reinarbeiten, zumal den beiden ja durch die einseitige Ernährung auch so schon einiges an Nährstoffen fehlt...)
Danke schonmal!
🙂