Masterfoods läßt per einstweiliger Verfügung "Schwarzbuch Katzenfutter" verbieten!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    buch
Ich möchte hier nur mal Punkt 1 der "Gerüchte" in der Stellungnahme aufgreifen:

Gerücht Nr. 1: Fertignahrung enthält angeblich süchtig machende
Lockstoffe.

Die Verwendung von süchtig machenden Stoffen ist für die
Herstellung von Heimtiernahrung selbstverständlich ebenso verboten
wie für die Produktion menschlicher Nahrungsmittel. Es gibt auch
keinen einzigen konkreten Bericht, wonach jemals Suchtstoffe in
Heimtiernahrung gefunden worden wären.

Was ist mit Zucker? Der ist nicht verboten. Zumindest bei Menschennahrung meine ich mich aber zu erinnern, dass er zu einer gewissen Abhängigkeit führt. Selbst, wenn man ihn nicht schmeckt, wie bei McDonalds-Produkten
Vor ein paar Jahren fand man doch auch Alkohol in Kinderschnitten. An sich kein verbotener Stoff, zumal in Minimaldosen. Kann aber dazu führen, dass man immer mehr von den Teilen essen will...
 
A

Werbung

Kennst du denn das Buch? Wie kannst du sonst verbreiten, dass das Buch auf nicht belegten Behauptungen basiert????

Anscheinend hat es doch ausgereicht, um eine einstweilige Verfügung durchzubringen. Und die Gerüchte, die in dem ÖHTV-Statement aufgegriffen werden, sind doch aus dem Buch, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Legt Grimm eigentlich gegen die Verfügung Rechtsmittel ein?

Ich weiß nicht, was Sache ist: Streut Grimm nur Gerüchte? Hat er konkrete Tatsachenbehauptungen, und der Verband lügt? Falls da Tatsachenbehauptungen sind, entsprechen sie der Wahrheit? Weist Grimm das nach? - Keine Ahnung. Aber dieser Thread wurde mit sehr zustimmendem Tenor für Grimm eröffnet und das halte ich für fragwürdig.
 
Anscheinend hat es doch ausgereicht, um eine einstweilige Verfügung durchzubringen. Und die Gerüchte, die in dem ÖHTV-Statement aufgegriffen werden, sind doch aus dem Buch, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Legt Grimm eigentlich gegen die Verfügung Rechtsmittel ein?

Ich weiß nicht, was Sache ist: Streut Grimm nur Gerüchte? Hat er konkrete Tatsachenbehauptungen, und der Verband lügt? Falls da Tatsachenbehauptungen sind, entsprechen sie der Wahrheit? Weist Grimm das nach? - Keine Ahnung. Aber dieser Thread wurde mit sehr zustimmendem Tenor für Grimm eröffnet und das halte ich für fragwürdig.

Mit letzerem hast du sicher Recht. Da spielt sicher auch die Meinung rein, die viele (und ich zähle mich dazu) von Masterfood bereits haben. Sicherlich ist das ein aus wissenschaftlicher Sicht unsauberer Ansatz.

Zum Thema einstweilige Verfügung muss man aber auch sagen, dass da unter Umständen auch Geld eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt haben könnte...
 
Ich möchte hier nur mal Punkt 1 der "Gerüchte" in der Stellungnahme aufgreifen:



Was ist mit Zucker? Der ist nicht verboten. Zumindest bei Menschennahrung meine ich mich aber zu erinnern, dass er zu einer gewissen Abhängigkeit führt. Selbst, wenn man ihn nicht schmeckt, wie bei McDonalds-Produkten
Vor ein paar Jahren fand man doch auch Alkohol in Kinderschnitten. An sich kein verbotener Stoff, zumal in Minimaldosen. Kann aber dazu führen, dass man immer mehr von den Teilen essen will...

In dem Gerücht geht es um süchtig machende Lockstoffe, nicht um Zucker. Davon ist überhaupt nicht die Rede. Zucker gehört nicht zu den Suchtstoffen.
 
Aber ist nicht erwiesen, dass es bei Zucker auch zu einer Art "Sucht" kommen kann? Natürlich ist das jetzt sehr weit gefasst, das gebe ich zu.
 
Natürlich ist das jetzt sehr weit gefasst, das gebe ich zu.
Eben. Wenn ich meine "Lieblingskollegin" ansehe, stimme ich Dir zu 😀 . Was die an Süßigkeiten vertilgt...
Aber Katzen können Zucker gar nicht schmecken. Ich glaube, er dient als billiges Konservierungsmittel (da bin ich aber nicht sicher).
 
Werbung:
Ich bin auch nicht vom Geschmack ausgegangen. Eher von der schnell verfügbaren Energie, die dann aber nicht lange vorhält. Bin allerdings auch keine Lebensmittelchemikerin, von daher ist die Argumentation schwach, da hast du Recht.
 
Aber Katzen können Zucker gar nicht schmecken. Ich glaube, er dient als billiges Konservierungsmittel (da bin ich aber nicht sicher).
Früher hiess es mal, das Katzen durch die Zugabe von Zucker abgeblich mehr Appetit bekommen. Inzwischen glaube ich das die wenigsten Hersteller den Zucker ganz bewusst untermischen. Ich denke, das meiste kommt von Zusatzstoffen wie Rübenschnitzel und ist inzwischen ein eher unerwünschter Nebeneffekt. Besonders auffällig ist es zu beobachten das viele Hersteller den Zuckeranteil inzwischen bis unter die Toleranzgrenze senken, damit sie ihn gar nicht mehr angeben müssen.
 
Das Buch wurde doch aber nicht aufgrund von Inhaltlichen Mängeln verboten, sondern aufgrund der Werbung!?

Also ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es weider zu bekommen ist...und dann kann es sich ja jeder kaufen und sich seine Gedanken dazu machen..
Ich finde es gut das sich dieses Themas mal angenommen wird!

Uns danke Kai für die mühe! Soetwas erweckt doch immer interesse!!
 
Legt Grimm eigentlich gegen die Verfügung Rechtsmittel ein?

Hast du den Artikel aus dem Handelsblatt nicht gelesen? Ich gehe mal davon aus, dass er, der Verlag und die beauftragten Anwälte nicht nur Kaffee miteinander trinken.

Aber dieser Thread wurde mit sehr zustimmendem Tenor für Grimm eröffnet und das halte ich für fragwürdig.

Du hast gut beobachtet, mein Tenor war mehr als zustimmend. Fragwürdig? Von mir aus.
 
Was die süchtigmachenden Stoffe betrifft... wie ist es denn bei Mononatriumglutamat in Menschennahrung? Wo ist DAS denn heutzutage nicht mehr drin?

Ich hab noch kein Buch von diesem Herrn gelesen, aber spätestens nach dem Gammelfleischskandal wissen wir doch alle, dass weder bei menschlicher, geschweige denn bei tierischer Nahrung alles richtig läuft.
Nur können Tiere sich nicht beschweren, nicht lesen und nicht erzählen, wie sch**** das Futter schmeckt oder wie ungesund es eigentlich ist.

Selbst beim Barfen muss man doch vorsichtig sein, was für Fleisch man da füttert... ich mein, wir müssen doch selbst aufpassen, wo unser Fleisch herkommt.
 
Werbung:
Was ist mit Zucker?

Andrea, es geht nicht nur um Zucker, sondern u.a. um künstliche Geschmacks- und Aromastoffe der deutschen Firma Haarmann und Reimer in Holzminden, der nicht deklariert werden darf. Gleiches gilt für Glutamat. Das entnehme ich dem Link von Mignon.
 
Ich wollte nur ein Beispiel für einen möglichen potentiell Suchtbegründenden Stoff, der gesetzlich nicht verboten ist, nennen.
 
In der österreichischen "Ganzen Woche" (?) sind anscheinend Auszüge aus dem Buch abgedruckt. Das entnehme ich einem Leserbrief im "Standard"
http://derstandard.at/?url=/?id=2788923

In dem Leserbrief steht weiterhin, dass in der Werbung konkrete Firmen genannt wurden, im Buch aber nicht. Natürlich weiß ich nicht, ob stimmt, was in dem Leserbrief steht 😉 . Vielleicht findet ja noch jemand eine Cache-Seite mit der Werbung (oder darf man die hier dann nicht einstellen?).

Was nicht verbotene Zusatzstoffe angeht: sie sind nicht verboten. Was nicht heißt, das man sie gut finden muss.
Ich finde, Bücher wie das von Grimm (sofern er wirklich nichts nachweist) gehen total nach hinten los und schaden der Aufklärung über möglichst gute Ernährung von Haustieren. Statt reißerisch irgendwelche abenteuerlichen Behauptungen aufzustellen, sollte man nachweisen, was gut belegbar ist: die mangelhafte Zusammensetzung, die Beifügung von Zucker usw. DAS wäre für mich eine gute Information, und das ist es auch, was mich überzeugt hat, heute anderes Futter zu geben als früher. Ist aber natürlich weniger werbewirksam als die Rede von Futtermittelmafia, süchtig machenden Stoffen und die allgemeine Schlechtigkeit der Großkonzerne.
 
Was nicht verbotene Zusatzstoffe angeht: sie sind nicht verboten. Was nicht heißt, das man sie gut finden muss.
Ich finde, Bücher wie das von Grimm (sofern er wirklich nichts nachweist) gehen total nach hinten los und schaden der Aufklärung über möglichst gute Ernährung von Haustieren. Statt reißerisch irgendwelche abenteuerlichen Behauptungen aufzustellen, sollte man nachweisen, was gut belegbar ist: die mangelhafte Zusammensetzung, die Beifügung von Zucker usw. DAS wäre für mich eine gute Information, und das ist es auch, was mich überzeugt hat, heute anderes Futter zu geben als früher. Ist aber natürlich weniger werbewirksam als die Rede von Futtermittelmafia, süchtig machenden Stoffen und die allgemeine Schlechtigkeit der Großkonzerne.

Sag mal, was ereiferst du dich eigentlich so? Man könnte meinen, du stehst bei einer dieser Firmen in Lohn und Brot...
 
Sag mal, was ereiferst du dich eigentlich so? Man könnte meinen, du stehst bei einer dieser Firmen in Lohn und Brot...

Ja, genau, ich bin der Mastermind von Masterfoods 🙄 😀 .
Im übrigen ereifere ich mich nicht. Ich lehne nur - egal in welchem Zusammenhang - das Verbreiten von Halbwahrheiten und Gerüchten ab. Und hoffe immer noch, auf ein wenig mehr kritische Prüfung von Behauptungen aller Art in diesem Forum.
 
Werbung:
die mangelhafte Zusammensetzung, die Beifügung von Zucker usw. DAS wäre für mich eine gute Information, und das ist es auch, was mich überzeugt hat, heute anderes Futter zu geben als früher. Ist aber natürlich weniger werbewirksam als die Rede von Futtermittelmafia, süchtig machenden Stoffen und die allgemeine Schlechtigkeit der Großkonzerne.

Zumindest in "Die Suppe lügt" tut er aber auch das. Bezieht sich dabei zum Beispiel auf das Problem der Vermenschlichung, der entsprechend es Futteraromen gibt, die einfach Unsinn sind. Er bezieht sich in dem Kapitel beispielsweise auch auf Prof. Ellen Kienzle, die ich auch in anderen Quellen bereits als seriös kennen gelernt habe.

Was man ihm vorwerfen kann, ist ein gewisses Maß an Polemik. Er hat einen ziemlich mitreißenden Stil. In der Werbung für das Buch wird das noch mal verdichtet.
Man muss natürlich beim Lesen auch ab und an das Gehirn einschalten - wenn man das aber tut, scheinen die Bücher viel Wahrheit zu enthalten.
 
Ja, genau, ich bin der Mastermind von Masterfoods 🙄 😀 .
Im übrigen ereifere ich mich nicht. Ich lehne nur - egal in welchem Zusammenhang - das Verbreiten von Halbwahrheiten und Gerüchten ab. Und hoffe immer noch, auf ein wenig mehr kritische Prüfung von Behauptungen aller Art in diesem Forum.

Vielleicht ist das Buch ja irgendwann irgendwo erhältlich, dann können wir es kritisch prüfen 😉

Jedenfalls hat dieser Thread mich neugierig auf das Buch gemacht, von dem ich vorher noch nie gehört hatte - prima Werbung 😉 😀
 
Na ja, wollen wir doch mal ehrlich sein. Mit dem Gammelfleischskandal bei Lebensmittel ist es doch nicht viel anders. Nur bei einer handvoll Betriebe haben sich einige wenige Unternehmer schuldig gemacht und sich auf Kosten der Verbraucher bereichert. Zig tausende andere Betrieben produzieren nach wie vor eine hervorragende Qualität aber viele Menschen tun nun so als ob die gesamte Lebensmittelproduktion in Deutschland ein einziger "Verbrechersumpf" ist. Ich denke, mit Katzenfutter ist es ganz ähnlich.
 
Nur bei einer handvoll Betriebe haben sich einige wenige Unternehmer schuldig gemacht und sich auf Kosten der Verbraucher bereichert. Zig tausende andere Betrieben produzieren nach wie vor eine hervorragende Qualität aber viele Menschen tun nun so als ob die gesamte Lebensmittelproduktion in Deutschland ein einziger "Verbrechersumpf" ist. Ich denke, mit Katzenfutter ist es ganz ähnlich.

Hmmm, jein. Direkt schuldig gemacht mit Gammelfleisch haben sich sicherlich nur ein paar Betriebe, da hast du Recht. Mir stellt sich aber eher die grundsätzliche Frage nach legal und legitim. Ein paar haben illegal gehandelt, aber handeln die anderen alle legitim, wenn sie die gesetzlichen Auflagen und Vorschriften beachten? Ich bin dazu übergegangen, fast nur noch frische Lebensmittel und keine Fertiglebensmittel mehr zu verwenden, nachdem ich mal die Etiketten studiert habe. Und dort steht auch nur das drauf, was nach den Gesetzesvorlagen draufstehen MUSS. Wenn bestimmte Mengen unterschritten werden, müssen verschiedene Zutaten nicht mehr genannt werden.

Zum Thema Katzenfutter: ich habe eigentlich nichts dagegen, dass Katzenfutter aus Schlachtabfall besteht, eine Maus besteht auch nur zu geringem Teil aus Mäusefilet, der Rest sind Knochen, Fell, Innerereien etc. Was mich am Industriefutter stört, ist etwa das zugefügte Sojaeiweiss. Katzen als Carnivore brauchen Eiweiss. Sojaeiweiss hat allerdings eine andere Wertigkeit als tierisches Eiweiss und man weiss, dass gerade bei Katzen Soja zu heftigen Allergien führen kann. Also ernähre ich meinen Terroristen mit Frischfleisch und weiss so wenigstens, was er bekommt. Ob dieses Fleisch dann auch einigermaßen in Ordnung ist, nicht zuviel Antibiotika etc. enthält, ist wieder ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jenny
Jenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben