Mastitis, gibt kaum mehr Milch!!!

  • Themenstarter Themenstarter Urmel52
  • Beginndatum Beginndatum
U

Urmel52

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
86
Ort
Günzburg
Hallo,
schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Uns ist die trächtige Katze unseres Nachbarn (Bauernhof) eingestanden. Sie hat vor 10 Tagen zwei Kleine bekommen, die sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten (haben zuerst keine Zitze zum Trinken gefunden), sehr entwickelt haben. Mädchen von 123 g auf heute 295 g und Bub von 137 g auf 285 g. Zuerst hat der Bub gut zugenommen, hatte im "Vorsprung" vor dem Mädchen. Ab dem 1./2. Mai nahmen sie immer weniger zu. Da stellte sich heraus, dass die Mama eine Gesäugeentzündung/Mastitis hat. Zitze hart, krustig, die Umgebung rot, warm und hart geschwollen. Wir waren jetzt mehrfach beim Tierarzt und in einer Tierklinik. Die Kätzchen erhielten Flüssigkeit unter die Haut und die Katzenmama Antibiotika, Schmerzmittel und Oxy... (weiß nicht mehr genau die Bezeichung) für den Milchfluss. Es gab nur zwei Zitzen, die Milch gaben, jedes Kätzchen hatte sich für eine bestimmte entschieden. Zuerst fiel also die Zitze des Buben aus und jetzt auch mehr oder weniger die Zitze des Mädchens (darunter ist auch ein wenig Entzündung, es kommt aber, so glaube ich, ein kleines bisschen Milch, nicht viel, wir wiegen ja regelmäßig).

Ich gebe jetzt seit gestern das Fläschchen mit Aufzuchtmilch vom Tierarzt. Dieser meinte allerdings bist gestern Abend, dass würde sich wohl wieder "einrenken", das mit der MIlch der Mama. Den Eindruck habe ich bis jetzt nicht wirklich. Seit ich versuche, mit dem Fläschen zu füttern, haben Kleinen etwas zugenommen.
Mein Problem: die Kleinen wehren sich vehement gegen das Fläschchen, vor allem das Mädchen, da kriege ich nur ca. 2-3 ml "rein", der Bub wehrt sich auch, aber er gibt schneller auf 😀 und trinkt dann ca. 5-7 ml. GEht das so? Wer kennt sich aus? Wiel viel Milch sollen sie pro 24 Stunden denn mindestens bekommen? Hat jemand einen Trick mit dem Fläschchengeben?

Übrigens die Katzenmama kümmert sich rührend .. sie putzt die Kleinen intensiv nach meinem Füttervorgang und hinterher wird ineinandergekuschelt geschlafen. Die Katzenmama frisst jetzt auch wieder gut.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Urmel
 
A

Werbung

Ich habe Odin mal angeschrieben, sie kann Dir bestimmt helfen.
 
Legst du die Kleinen nun nicht mehr zum Trinken an die Zitzen?
Ist die Entzündung so schlimm?Hat sie was zum Abstillen bekommen?

Wegen der Milchmenge:
Es kommt drauf an welche Milch du fütterst.Was hast du denn für eine vom TA bekommen?Mit 10 Tagen trinken die so um die 6-8 ml alle 2 Stunden.
Einen Trick gibt es nicht.Welche Flasche verwendest du denn?Ich nehme bis zum Alter von 2-3 Wochen eine Spritze mit Silikonaufsatz.Oft sind die Nuckel der Flaschen zu droß für so Minis.
Einen Trick gibt es nicht.Die Kleinen brauchen ne Weile bis sie das kapiert haben.
 
ich schätze, zum abstillen gab es nichts, wenn der ta davon ausgeht, dass alles wieder ins lot kommt.

die kleinen werden sicher immer wieder mal andocken, wenn sie bei der mama liegen. so sie es zulässt.

wann war denn die konkrete behandlung gegen die entzündung?
 
Die Kleinen liegen immer wieder an den Zitzen, streiten um die eine, die wohl noch ein wenig Milch gibt. Die Katzenmama hat jetzt 2 x Antibiotika, 2 x Schmerzmittel bekommen und eben dieses Oxy... für den Milchfluss (vorgestern begann die Behandlung und heute Abend sollen wir noch mal hin) und dementsprechend natürlich auch KEIN Abstillmittel. Seit heute Nachmittag habe ich den Eindruck, dass die Entzündung ein wenig zurückgeht, aber ob da noch mal Milch rauskommt?
Welches Pulver wir bekommen haben, weiß ich nicht. MIr wurde nur der Alu-Beutel mitgegeben, da steht nix drauf. Ich frage heute Abend mal.

Also, ... versuchen wir weiterhin unser Bestes. Den Schnulli des Fläschchens an sich nehmen die Kätzlein schon an (nach einem etwas härteren "Kampf"), das Saugen klappt bei dem MÄdchen noch nicht so! Ich gab bisher alle drei Stunden was und etwas zugenommen haben sie ja auch. Ich schau jetzt mal, wie viel die nächsten Male angenommen wird.
 
Kitten IMMER zuerst anlegen und dann mit Spritze oder Flasche füttern.
Es ist ungewöhnlich, dass die Mastitis so spät eingetreten ist. Ist die Katze "leergeröngt" worden?
Kann es sein, dass da noch Reste in der Gebärmutter sind?
 
Werbung:
Meinst du mit "leergeröntgt", per Röntgenaufnahme nachschauen, ob noch ein Junges in der Gebärmutter ist? Nach dem ersten Kitten gab es ja Probleme mit dem Trinken, da sind wir zum Tierarzt. Der hat geröngt und gesehen, dass noch ein Junges kommt. So war's dann ja auch. Von einem weiteren Jungen hat er nichts gesehen. Und was sind "Reste in der GEbärmutter"? Meinst du evtl. ein Teil der Nachgeburt, oder so?
Wir waren heute Abend noch mal beim TA. Der hat gemeint, die Jungen seien nach wievor in einem guten Zustand, hätten ja wohl etwas zugenommen. Die Frau des TA hat dann dem kleinen Katzenmädchen Milch mit der Spritze mit Aufsatz gegeben, 3,5 ml. Das ging ein wenig "brutal" zu. Sie hat das Kleine mehr oder weniger nur am Kopf gehalten und dann immer, wenn es aufgehört zu schreien, ein paar Tropfen Milch auf die Zunge gegeben. In weniger als 5 Minuten waren dann eben diese 3,5 ml drin. Ich weiß nicht, ob ich das so kann! Mir ist irgendwie die Nuckel lieber, obwohl es ja nicht so gut klappt!

Und tatsächlich kommt aus weiteren Zitzen etwas Milch heraus. Die Zitzen sind noch sehr klein und werden wohl wenig "angegangen". Aber, wie schon gesagt, ist der TA zuversichtlich und meint immer noch, das käme wieder "ans Laufen". Ich solle allerdings schon versuchen, etwas dazu zu füttern. Aber auch wieder nicht zu viel, die Kitten sollten schon versuchen, an den Zitzen zu trinken.

Das Fieber ist übrigens weg. Die Katzenmama hat noch mal Antibiotika und was gegen Schmerzen bekommen. Und morgen möchte er alle drei nochmal sehen. .... Dieser TA kennt keinen Feierabend und kein Wochenende!
Der hat übrigens 17 Katzen, die meisten wurden als Findelkinder abgegeben. Und seine Frau zieht sie auf. "Die hat Mengenrabatt beim Tierarzt," hat er gemeint! :omg: Wir sind noch nicht so lange bei diesem Tierarzt. Wir haben den Eindruck, dass er ziemlich engagiert ist!
 
Ah ok,dachte die Mastitis ist so schlimm,dass die Mutter was zum "Abstillen" bekommen hat.Ne dann halt immer wieder anlegen,anschließend Flasche/Spritze.Und bitte sehr vorsichtig,nicht dass sie sich verschlucken.Kann zu einer Lungenentzündung und damit zum Tod führen.
Dann nur so viel geben bis sie satt sind.Werden ja dann keine 6-8 ml mehr trinken.
 
@Urmel, woher kommst du?
 
Da die Zwerge in der Nacht immer wieder an den Zitzen lagen und wohl auch tranken, habe ich nichts mehr dazugefüttert. Am Morgen habe ich gewogen und der Bub hat in 24 Stunden 20 g zugenommen, das Mädel 12 g. Mir scheint, die "Milchproduktion" hat sich wieder verbessert.

Wenn ich mal ausrechne, was ich in 24 Stunden zugefüttert habe, war das nicht wirklich viel. Hat das zur Gewichtsverbesserung beigetragen? Oder bekommen sie doch das meiste von der Mama?

Ich gab dem Bub max. 20 ml und dem Mädchen max. 9 ml in 24 Stunden, mehr ging ja nicht. Was meint ihr, hat das jetzt geholfe? Denn die haben ja auch einen Mords-Stress beim Füttern. Ich meine, wenn es notwendig ist, mache ich es selbstverständlich. MIr ist das nicht zu viel ARbeit !!!

Die Kleinen liegen zufrieden in der Kiste, wenn man sie vorsichtig anfasst, legen sie sich auf den Rücken und lassen sich mit Wonne kraulen, manchmal versuchen sie ein wenig zu "raufen". Auch erste eigene Putzversuche habe ich schon gesehen. Auf jeden Fall fangen sie nicht an zu schreien und werden nicht unruhig.

Kann ich jetzt mal eine Weile abwarten und durch Wiegen feststellen, was sie wirklich von der Mama kriegen? Wenn ja, wie lange? Aussagekräftige Werte hat man ja eigentlich nur alle 24 Stunden, oder?

Übrigens, ich wohne in Bayern, in der Nähe von Günzburg (Legoland ).
 
Moin,

das klingt doch gut. Wenn die Kleinen nicht meckern und jammern, sollten sie satt sein. Wiege sie doch alle paar Stunden und guck mal was sich tut.
Beobachte sie gut, nicht dass sie sich auch eine Infektion eingefangen haben und deswegen viel schlafen.
Odin oder Faulaffenschaf werden sich bestimmt nochmal melden, die sind hier die Cracks, was solche Fälle betrifft.

Ich drück die Daumen, dass die Mutterkatze nun wieder genug Milch gibt und du nicht mehr zufüttern musst.
Bei Gelegenheit kannst du uns die drei mal per Bilder vorstellen. 😉

Grüsse
neko
 
Werbung:
Kann ich jetzt mal eine Weile abwarten und durch Wiegen feststellen, was sie wirklich von der Mama kriegen? Wenn ja, wie lange? Aussagekräftige Werte hat man ja eigentlich nur alle 24 Stunden, oder?

Übrigens, ich wohne in Bayern, in der Nähe von Günzburg (Legoland ).

kannst du. und zwar solange, wie die Zwerge so deutlich zunehmen. Wenn das Gewicht stagniert oder sie gar abnehmen, musst du handeln
 
Da die Profis sich hier ja schon geäußert haben, fällt mir auch kein weiterer Ratschlag mehr ein 😉. Ich drücke euch die Daumen 🙂.
 
Ausfluss: Ich denke mal, dass sie keinen Ausfluss hat. Sie schleckt nicht vermehrt am Popo herum und sie riecht auch nicht merkwürdig.
Die Zwerge sind,so weit ich das einschätzen kann, nicht schlapp, sondern eher quietschfidel. Immer wenn ich sie hochnahm und mit dem Schnuller am Mäulchen rumfummelte, ging ein Mordsgeschrei und Akrobatik los, das ließ erst nach einem 5-minütigem "Kampf" nach. Ich würde meinen, sie sind gesund.
Eine Zitze ist etwas verkrustet. Eigentlich käme Milch heraus ... wenn ich leicht massiere, zeigt sich Milch an der Spitze. Wie kann man die Kruste ohne Schmerzen für die Katze "entfernen" und wie mache ich diese Zitze für die Kitten wieder "interessant"?
OK. Ansonsten warte ich jetzt mal ab und wiege regelmäßig.

Und nun versuche ich mal ein Bild einzustellen. Bin gespannt, ob's klappt.
:smile:
 

Anhänge

  • Katzenbaby-7-Tag.jpg
    Katzenbaby-7-Tag.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 123
  • Jana+Baby-24-4-12.jpg
    Jana+Baby-24-4-12.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 138
  • Katzenbabys-10.Tag.jpg
    Katzenbabys-10.Tag.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 132
Auf Anhieb ! und noch eins, von gestern!
 

Anhänge

  • Jana+Babys-Kiste.jpg
    Jana+Babys-Kiste.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 127
mal evtl eine blöde frage: wie sieht der ausfluß der mama aus und wie riecht er? und bist du sicher, dass alles nachgeburten draußen sind? die sieht man nämlich auf dem röntgen nicht. wenn du das nächste mal zum ta gehst, lass doch bitte den tonus der gebärmutter prüfen oder einen gyn-ultraschall machen

😀 interessante Vorstellung 😀
 
Werbung:
Heute morgen ein kleiner Schrecken: eines von den Kätzchen war weg! Die Mama hatte es ins Büro meines Mannes in eine Ecke unter dem Schreibtisch verzogen. Da wir ein offenes Treppenhaus haben, finde ich es nicht so "lustig", dass sie die Kätzlein spazieren trägt. Ich habe sie wieder zurückbefördert ins Badezimmer und zusätzlich die Badewanne wieder "heimelig" eingerichtet. Vielleicht will sie mehr Platz als in der Wurfkiste. ... Aber ich höre sie auch jetzt wieder mautzen und evtl. verzieht sie die Kleinen gerade noch einmal. Tagsüber hatte ich eigentlich die Badezimmertüre immer offen, ihr Katzenklo steht ja auch im Untergeschoss (eine Kiste steht auch im Bad, wird aber nicht benutzt).

Aber nun mal wieder zum Thema Milch. Der Bub hat tatsächlich 25 g zugenommen, aber das Mädel nur ca. 5-6 g. Der Bub darf an alle Zitzen (auch die ehemals entzündete, jetzt nur noch leicht verschorfte Zitze) und trinkt mit vollem Körpereinsatz. Das MÄdel darf nur an eine kleine Zitze oberhalb, ich weiß nicht, ob da genug Milch kommt. Geht sie an die anderen Zitzen wird sie von der Mama weggestoßen und dann auch in den Kopf und Hals "gebissen".
Was geht da eigentlich vor? Will sie das Mädel nicht mehr?
 
Also normalerweise verschleppen Katzen die Babys wenn sie sich da wo sie normalerweise sind nicht mehr Sicher fühlen. Hast du keinen Raum den du allein Ihnen zu verfügung stellen kannst?
Das mit den Zitzen kann ich dir leider nihct beantworten!
 
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass sie sich vielleicht gestört fühlt. Aber klar, wir wiegen ja des öfteren, weil es eben die Probleme mit der MIlch gibt und ich versuche ja auch immer wieder mal, das Mädchen an die "gute" Zitze zu legen. Und zugefüttert habe ich ja auch schon. ... Ist nicht gerade eine ruhige, entspannte Situation.

Ich werde versuchen, sie weniger zu stören. Die Kitten sind ja jetzt 2 Wochen alt, da sollten sie doch noch in der Kiste bzw. in der Badewanne bleiben, oder?

Die Katzenmama geht übrigens zwischendurch gerne mal im Haus spazieren, legt sich dann aber nach einer Weile wieder zurück zu ihren Kleinen. Wir hätten schon zwei Extra-Räume für die Katzen, aber das wäre im Souterrain mit Fliesenboden, der ist ziemlich kalt und die Heizung wärmt dann ja auch nicht den Boden. Im Badezimmer ist es angenehm warm, den Boden kann man gut temperieren (nicht zu warm natürlich!). Ich tendiere schon, sie dort zu lassen. Aber ich mache mir halt Sorgen, wegen der doch geringen Zunahme des Mädels und schaue eben doch mal öfter nach.
 
Also unsere Katzenmama trägt uns die Kitten regelrecht hinterher - was sehr nervtötend sein kann wenn man Putzt und dauernd Angst haben muss wo man hintritt. Habt ihr mal über die BAdewanne etwas drübergelegt? so das es mehr an eine Höhle erinnert? Vielleicht hilft ihr das? Meine Kitten (werden am Donnerstag 1 Monat) suchen sich auch gern was zum verstecken.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben