Mastitis, gibt kaum mehr Milch!!!

  • Themenstarter Themenstarter Urmel52
  • Beginndatum Beginndatum
Neuester STand: Jacky (der Bub ... wir haben jetzt "getauft":yeah:) nimmt rasant zu, 30 g an einem Tag. Cleo hatte vorgestern Morgen 303 g, gestern morgen 310 g und heute 319 g. Nicht gerade viel, oder? Reicht das so? Sie saugt immer noch an der Zitze, an der nicht so viel Milch kommt und auch nicht so kräftig wie Jacky ... der zieht an wie ein "Bierkutscher".

Wir haben die Badewanne jetzt "überdacht", Jana (so heißt die Mama) lässt sie jetzt darin. Zwischendrin sucht sie aber immer wieder mal ein "Versteck". Diese haben wir jetzt teilweise unerreichbar gemacht.
 
A

Werbung

Hi Urmel,

mh wenn sie nur ein Kitten verschleppt und bei dem anderen bleibt ist da eventuell eine Infektion des Zwergen im Anmarsch. Mütter spüren soetwas viel früher, als ein Mensch das dann wahrnimmt. Und wenn sie die Lage als "es wird nicht überleben" einschätzen separieren sie das Junge von den anderen, damit erstens kein "Unnützer Milchsauger" da ist und auch wegen Ansteckungsgefahr der noch gesunden kleinen.

Es kann natürlich auch sein, dass ihr sie mitten im Umzug erwischt habt. Gut dass ihr jetzt die Badewanne überdacht habt, vielleicht fühlt sie sich in einer Art Höhle besser aufgehoben.

Das Mädel würde ich scharf im Auge behalten, aber solange es zunimmt solle es noch ok sein, auch wenn die Unterschiede schon enorm sind.
Mal sehen, was die Experten sagen, ob zufüttern ja oder nein.

Alles Gute
neko
 
Ja, leider sind die Experten jetzt doch wieder gefragt: von heute morgen bis jetzt hat Cleo 1 g zugenommen!! Und Jacky 10 g !!!! Da stimmt doch was nicht! Das Mädel hat immer nur die obere Zitze, die ist viel kleiner, nicht so ausgeprägt. Wenn man leicht drückt, kommt schon Milch. ABer irgendwie meine ich, dass Cleo nicht so stark zieht und auch nicht so stark tretelt. Ich habe jetzt mal wieder ein Fläschchen gemacht, aber das ist so mühselig. Sie will einfach nicht saugen, ab und zu schluckt sie was runter, weil es ja auch ohne Saugen ein klein wenig tropft. Aber richtig saugen, ist nicht! vor ein paar Tagen war es ja noch Cleo, die genug zunahm und Jacky zu wenig. Jetzt holt der auf wie nur was und Cleo ist absolut hintendran!

Leute, was soll ich machen?
 
Fütterst du Cleo zu? Kann es sein da sie nicht genug Kraft hat zu saugen? Ich würde sie vermutlich einpacken und zum TA bringen. Am Besten alle drei. Hoffe es meldet sich schnell jmd. vom Fach. Das hört sich gar nicht gut an.
 
Fahr zum TA, aber zu nem anderen und lass bei Mama-Katze unbedingt nen Ultraschall machen!! Und nen Bluttest um zu sehen ob Keime im Blut sind. Dann passendes AB für die Katze, da durch die Milch geht.
 
Ja, leider sind die Experten jetzt doch wieder gefragt: von heute morgen bis jetzt hat Cleo 1 g zugenommen!! Und Jacky 10 g !!!! Da stimmt doch was nicht! .......

...

Leute, was soll ich machen?

Erstmal keine Panik schieben 😉

Vielleicht hast du nur heute Morgen nach dem Frühgstück und eben nach dem Leerputzen gewogen...

Wenn die geringen Gewichtszunahmen morgen früh noch genauso aussehen... ab zum TA - ggf AB geben lassen

Wie alt sind die Zwerge jetzt genau?
 
Werbung:
Bist du los gefahren??
 
Sie will einfach nicht saugen, ab und zu schluckt sie was runter, weil es ja auch ohne Saugen ein klein wenig tropft. Aber richtig saugen, ist nicht!


@Faulaffenschaf
wenn die Kleine aber nicht saugen KANN, was dann?

@Urmel Wurde der von ouzo empfohlene Ultraschall gemacht??
 
Wir waren ja bis Sonntag jeden Tag beim Tierarzt, auch in einer Tierklinik zwischendurch, die haben ja gemeint, wir müssten beide Kleinen mit der Flasche aufziehen, weil die Katzenmama ja ganz bestimmt keine Milch mehr gibt. Dass sie Milch gibt, sehen wir ja bei Jacky ... der nimmt ja außerordentlich gut zu.

Die Katzenmama hat Antibiotika bekommen. Die Kleinen nicht. Aber eigentlich sind die putzmunter, auch Cleo ist putzmunter. Ihr müsstet mal sehen, wie die sich wehrt, wenn ich ihr das Fläschchen geben will. Und sonst liegen die beiden Kleinen die meiste Zeit ganz friedlich in der Badewanne, manchmal "raufen" sie ein wenig miteinander, liegen auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt, versuchen sich zu putzen oder sich ins hintere Bein zu beißen. Und wenn die Mama da ist, wird zuerst getrunken, dann über die Mama hinweggeklettert und wieder runtergepurzelt, u. s.w..

Cleo hat vorhin nach dem Zufüttern 9 g mehr gewogen, dann ist sie sofort an die Zitze der Mama und hat noch einmal 2 g zugelegt. Danach war sie natürlich k.o. und alle schlafen friedlich. Die Mama kümmert sich rührend um ihre Kleinen. Allerdings soll Cleo nicht an die Zitze von Jacky und das will sie auch überhaupt nicht, da geht sie nicht dran, auch wenn sie daran anlege. Und dass sie gar nicht saugen kann, stimmt ja so auch nicht. Sonst hätte sie ja bisher gar nicht zugenommen. Zuerst war Cleo ja auch diejenige, die mehr zugenommen hat. Da hatte sie die "bessere Zitze". Jacky hat sich nämlich, nachdem die eine Zitze wegen der Entzündung nicht mehr "zugänglich gemacht wurde", die andere Zitze genommen, die von Cleo.

Ich bin ja eigentlich ein etwas überbesorgter Typ, aber irgendwie meine ich, ich müsste jetzt nicht schon wieder zum Tierarzt. Ich glaube, ich gebe Cleo später noch einmal ein Fläschchen und werde sie ganz früh am Morgen noch einmal wiegen. Wenn's dann nicht besser ist, füttere ich halt wieder!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht hast du nur heute Morgen nach dem Frühgstück und eben nach dem Leerputzen gewogen...


Wie alt sind die Zwerge jetzt genau?

Ja, das könnte sein. Ich habe sonst um 4.00 h morgens zuerst gewogen und heute um 8.00 Uhr. Alter: 16 Tage.
 
mach dir erstmal keinen Kopf... die zunahmen sind -auf 24 Stunden gerechnet- ok.
Achte aber bitte darauf, dass du die kleine, wenn dui ihr das Fläscjhchen gibts IMMER auf die Füsse setzt( Bauch nach UNTEN!) NIEMALS auf den Rücken legen- sonst läuft die Nahrung uin die Lunge und die kleine bekommt eine Lungenentzündung

( Falls du's nicht selber weisst, hätte dich dein TA darauf hinweisen sollen)

Wenmn du die kleine bei den ersten Fützterversuchen auf den Rücken gelegt hast, könnte dies eine Erklärung dafür sein, dass sie vergleichsweise wenig zugenommen hat.
Halte sie mal an dein Ohr und lausche, ob die Lunge beim Atmen "knackt"
Falls ja, muss sie sofort AB bekommen (Ich würde in dem Alter noch gerade eben Chloro geben- einfach, weil es ein Breitband AB ist, das zudem noch den Appetit anregt)

Wenn du unsicher bist, schick mir deine Telefonnummer per PN
 
Beim Fläschchengeben (das habe ich ja bis jetzt nicht regelmäßig gemacht, da Cleo dann ja doch immer wieder so etwas zugenommen und ich eigentlich gemeint hatte, die Situation würde sich normalisieren) setze ich mich auf den Boden, halte die Kleine in meiner linken Hand, Pfoten und Kopf "eingeklemmt", der Rücken gegen meine Brust. So ist der Körper mehr oder weniger aufrecht und auf keinen Fall in liegender Position. Wäre das ok so?
Ich werde sie später mal "abhören". :hmm: Bin gespannt, ob ich überhaupt was höre!

Vielleicht versuche ich es einmal auf der ABdeckung der Badewanne, mehr im Sitzen, aber da wehrt sie sich halt noch mehr. Ich gebe ihr einfach heute Abend noch mal was und dann je nach Gewicht morgen in aller Frühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn du dich dabei weit nach vorne beugst , ist das ok... besser ist es, wenn sie max im 45 ° -Winkel zum Boden steht...
 
WEnn du dich dabei weit nach vorne beugst , ist das ok... besser ist es, wenn sie max im 45 ° -Winkel zum Boden steht...
Das wird schwierig, aber ich werde es gleich versuchen! Übrigens beim Abhören habe ich nichts gehört, außer das Atmen.😀 Und da sie ja richtig fit ist, denke ich mal, es ist keine LUngenentzündung vorhanden.

Ich habe zu Jana gesagt, sie sei doch eine Bauernhofkatze, die wären doch robust!!! Und da sollte es doch nicht solche Geschichten geben. Als Antwort erhielt ich ein "brrrrrrrrrrrrddd" und einen Diva-Augenaufschlag😉 Und man (oder besser frau) schmilzt dahin! 🙄
 
Werbung:
Habe vorhin mit Odin telefoniert. Ich soll auf jeden Fall versuchen zuzufüttern, weil Cleo nur noch 1-2 g zugenommen hat. Selbst nach dem Trinken bei der Mama (auch an der "guten" Zitze) hat sie 0 g zugelegt. Und ich habe es wieder nicht geschafft, Milch mit dem Fläschchen zu geben. Das war inzwischen der 6. , mehr oder weniger vergebliche Versuch, nur 1 x mal hat sie 7 ml "getrunken", das war vorgestern.

Wir fahren jetzt noch einmal zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben