F
FrauFreitag
Forenprofi
Genau, Bea, nur die beiden Injektionen...jetzt bekommt er Erythrocin in Tablettenform.
Wie bereits oben erwähnt, laienhafterweise bin ich von einer Depotwirkung ausgegangen...
gibt es bei marbocyl nicht.
hat mein damaliger arzt - als ich mich noch NICHT auskannte - bei meiner katze auch gemacht.
ich habe damals sogar mit dem hersteller telefoniert, der es als weit verbreitetes ammenmärchen bezeichnet hat, dass marbocyl eine depotwirkung hat. lediglich in der blase wirkt es ETWAS länger vor, weil es dort abgebaut hat - was alleine aber eine injektion alle 48 stunden auch schon nicht rechtfertigt.
klassischer fall von: vergurkt. und zwar übel vergurkt.
ich finde mittlerweile, dass man das eigentlich den ärzten sagen MUSS.
das sind wirklich GROBE ANFÄNGERFEHLER in der anwendung. die allerwenigsten antibiotika müssen NICHT täglich verabreicht werden. bei den täglich anzuwendenden ist es wirklich fahrlässig und gefährlich, diese nicht täglich zu geben.
das so jemand überhaupt praktizieren darf, der nicht einmal die einfachsten GRUNDLAGEN von ab-anwendung kennt -
das entsetzt mich immer wieder.
und nein, ich meinte azithromycin. warum? weil azithromycin nach doxy 2. wahl bei erkältungskrankheiten ist.
da deine katze bakterientechnisch nicht auffällig war (wie schon erwähnt, die frage steht: "ganzer" abstrich oder nur kleines atemwegsprofil), respektive evtl. auch viren potentiell verursachend sein könnten (was ich, ganz ehrlich, eher nicht glaube), hätte ICH hier das gemeinhin verträglichere azi erst einmal probiert, bevor ich an doxy gehe.
erithromycin halte ich für bei katzen nicht gängig und mich würde diese formulierung hier stutzig machen:
"Bei Katzen führt sowohl die intravenöse, als auch die orale Applikation von Erythromycin zu keinen ausreichend wirksamen Plasmaspiegeln. Die intramuskuläre Verabreichung hingegen hat genügend hohe Plasmaspiegel zur Folge, jedoch darf das Applikationsintervall 12 Stunden nicht überschreiten (Albarellos 2011)."
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000011/4078__F.htm
Zuletzt bearbeitet: