Fellmull
Forenprofi
Liebe Fellmull,
ich verstehe, da Du traurig und wütend bist. Aber das ist ich bei der gesamten Situation kein Wunder.
J. Schmidt ist einer der erfahrensten Onkologen Deutschlands. Ich finde eigentlich er hat sehr verantwortungsvoll gehandelt, dass er Bailey keiner weiteren invasiven Prozedur unterzogen hat, nur um der schrecklichen Diagnose einen endgültigen Namen zu geben. Wer weiß, ob es gelungen wäre, insbesondere unter Kortisontherapie.
Ihr wolltet eine zweite Meinung und ihr habt sie nun leider bekommen. Er täuscht sich sicher nicht. Maulhöhlentumore bei der Katze sind eine vernichtende Diagnose, gleich welcher es ist.
Die Kommunikation zwischen der Klinik und den HTÄ läuft in der Tat sehr gut. Meistens kommt am gleichem Tag oder am nächsten die Rücküberweisung. Während eines Termines wird allerdings normalerweise niemals Kontakt zum HTA aufgenommen. Wie sollte das zeitlich überhaupt möglich sein?
Sollte das in einem Ausnahmefall wirklich unbedingt erforderlich sein, dann klappt das nur, wenn sich der HTA vor dem Termin bereits die Mühe gemacht hat, den Kliniksarzt telefonisch zu konsultieren, was durchaus möglich ist und auch nicht so selten geschieht.
Es ist sehr ärgerlich, dass der Faden nicht gezogen wurde. Ich finde es aber verständlich, dass dies vom Onkologen im Laufe des Gesprächs vergessen wurde, zumal dein Mann es ja leider auch vergessen hat. Denn ganz ehrlich, wer verwendet denn einen nicht resorbierbaren Faden in der Maulhöhle einer Katze? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Es ist manchmal leichter auf jemanden wütend zu sein als das Unvermeidbare zu akzeptieren, insbesondere wenn es so ungerecht erscheint und aus heiterem Himmel kommt wie bei Bailey.
Es tut mir sehr, sehr leid. 🙁
Ich zweifle in keinster Weise die Fachkompetenz des Arztes an.
Allerdings ist es nun leider nicht das erste Mal dass ich von einer eben nicht funktionerenden Kommunikation erfahre wenn man sich dann mal umhört.
Und es ist unprofessionell wenn die Mitarbeiter am Empfang mehrfach falsche Informationen geben und die Weitergabe von zugesandtem Material nicht klappt.
Und bei aller Kompetenz ist es in meinen Augen (auch aus der Sicht als Ärztin in einer Klinik) nicht korrekt, auf die sogar schriftlich vorhandenen Bitten des Einweisers zu scheissen. Führend auf einem Gebiet hin oder her. Und im Übrigen hat Sven mit gesagt er habe nochmal um Faden Zug gebeten. Wenn es stimmt.
Der Faden ist außen am Kinn, in der Maul Höhle selbst wurde nie manipuliert.
Dementsprechend bin ich durchaus in der Lage festzustellen, dass mein Ärger keine Übersprungshandlung ist, um das Akzeptieren eine schrecklichen Tatsache zu erleichtern oder aufzuschieben. Da ist meine Selbstreflexion (und diesmal dank meiner Fachrichtung) ausreichend ausgebildet.
Ich War mir ja sowieso eigentlich bewusst um das Ergebnis der Zweitmeinung.
Daher lehne ich den letzten Teil deines Posts entschieden ab bzgl. Akzeptanz. Und für den Rest Danke ich dir von Herzen.
Cortison hat Bailey einmalig bekommen und auch nur Dexa, das hätte keinen Einfluss gehabt.