Maulhöhlentumor bei Bailey-eine palliative Situation

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine unserer Katzen ist vor einigen Jahren an einem Plattenepithelkarzinom am Unterkiefer erkrankt.
Letztendlich konnten wir sie auch nur noch palliativ behandeln und ihr die letzten Wochen so schön wie möglich machen.
Für uns war nur wichtig, dass sie schmerzfrei ist und genügend frisst.
Futteraufnahme war das grösste Problem, was bis zuletzt ging war ganz klein geschnittenes Hühnchenfleisch.
Ulceriert ist der Tumor übrigens bis zum Ende nicht.
Für uns war klar, sollte sie nicht mehr fressen können müssen wir schnell handeln.
Deutlich früher konnte sie aber schon keine Flüssigkeit mehr aufnehmen.
Ich habe sie dann noch zwei Wochen lang s.c. infundiert, weil wir einfach das Gefühl hatten sie will noch leben und dies auch ganz deutlich zeigte.

Es tut mir schrecklich leid, dass Bailey diese niederschmetternde Diagnose hat.
Geniesst die Zeit und versucht so viele positive Momente wie möglich mitzunehmen. 🙂

Danke für deine Erfahrungen...
ja das Futtern....ich beobachte sie mit Argusaugen, das ist sicherlich nicht förderlich. Aber sie frisst so wenig 🙁 Sie hat heute 100g nassfutter wenns hochkommt und eine große hand voll Lekerlis. Sie geht zum Futter schnuppert und geht wieder weg 🙁 Vielleicht ist ihr schlecht vom schmerzmittel, die tÄ meinte wir sollen es heute und morgen mal weglassen und sehen ob es si´ch bessert mit dem Fressen. Appetit hat sie nämlich scheinbar dennoch, die Lekerlitüte hat sie mir fast aus der Hand gerissen, auch wenn sie die einzelnen Lekerlis nur schwer aufnehmen konnte mit dem Mäulchen.
Sie beginnt nun auch, zu sabbern. Nur im Schlaf, aber es geht los....

Hi,

Zu deiner Befürchtung:
Die kann ich leider verstehen.
Cherie ging es als das Wasser kam (Aszites) noch erstaunlich gut.
Richtig bergab ging es erst nach dem Punktieren..da hing sie nach der 1. Punktion so in den Seilen und fing sich wieder.
Von der 2. Punktion erholte sie sich dann nicht mehr.
Problem ist, dass man ihr sie ganze Zeit anmerkte, dass sie wollte und es tat so unendlich weh zu sehen, dass sie dann aber nicht mehr konnte, sie war so stark.
Das ist das schlimmste an so einer Krebserkrankung.
Zu merken, das Tier möchte eigentlich noch, aber kann nicht mehr.
Bei Cherie war es leider so.
Sie hat gekämpft bis zum bitteren Ende.
Als sie nicht mehr konnte, ließ sie sich auch nicht mehr infundieren, drehte sich weg und ging weg.
Ach ich kann gar nicht mehr weiter darüber schreiben, es tut mir einfach zu weh:reallysad:

Danke dass du mir geschrieben hast, obwohl es dir noch so weh tut. Ich will keine alten Wunden aufreißen, also fühl dich bitte nicht verpflichtet, zu schreiben, wenns nicht geht! Ich drück dich auch mal.

Auch ich schleiche schon die ganze Zeit um diesen Faden rum, weil ich einfach nicht weiss, was ich schreiben soll, was nicht schon längst geschrieben wurde 🙁😳

Zu Baileys Krankheit kann ich leider nichts beitragen 🙁

Wegen der Einäscherung kann ich dir den Rosengarten sehr empfehlen, alles geht würdevoll, empathisch und mit viel Verständnis und Respekt, auch dem toten Tier gegenüber, von statten.....

Angel habe ich damals selbst hingebracht, Miou wurde zuhause abgeholt....Freitag abends um halb acht, und der gute Mann hat nicht gestresst oder war ungeduldig,weil er Feierabend machen und ins WE gehen wollte, während ich mich noch von Miou verabschiedet habe ( scheixxe, jetzt fange ich an zu heulen )

Ich kann deine Situation und deine Zweifel ob des richtigen Zeitpunktes so gut nachvollziehen :reallysad:, aber ich bin mir sicher, du wirst ihn erkennen....

Die Idee mit dem Anhänger finde ich rührend :pink-heart:😳

Ich wünsche dir für die kommende Zeit unendlich viel Kraft und drücke dich mal virtuell 🙁

Ich wollte heute bei Rosengarten und Anubis anrufen - aber ich konnte nicht. Ich habe es noch nicht geschafft. Auch die Fotorahmenurne, die wir ausgesucht haben und den Anhänger konnte ich nicht bestellen. Noch nicht. es ist so makaber wenn ich mir vorstelle: In ein paar Tagen kommt DHL und bringt mir eine Urne für Bailey und sie wird auch noch an der Tür stehen wie immer, wenn der DHL-Bote kommt....so gruselig 🙁 Aber ich muss es bald machen.
Ich habe das Gefühl, dass wird nicht mehr viel Zeit haben.

Sven und ich haben heute nochmal in Ruhe gesprochen, wie es ablaufen soll, er war sehr tapfer dabei.
Wir würden Bailey gerne von unserer Tierärztin mitnehmen lassen, mein Mann glaubt er könnte es auch nicht aushalten, Bailey noch lange nach dem Einschläfern in der Wohnung zu haben. also machen wir es dann so wenn es soweit ist.

Bailey hat eben fleißig mit einem Stinkekissen gespielt. Und noch einen mini-Happen gefressen. Sie scheint fit, aber langsam bemerkt man kleine veränderungen dann doch. Sie scheint mehr zu schlafen, ist weniger verspielt. Sie lässt sogar Marley in Ruhe ( sonst gibt es hier mitunter die wildesten Raufereien). ich dachte sie hätte sich zurückgehalten, weil es Marley vor kurzem ja sehr schlecht ging...aber ich denke es waren erste Anzeichen.

Naja, wir kuscheln uns jetzt mit einer Pizza ins Bett und schauen Netflix. Das macht sie gerne.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Fellmull
Ach das geht schon, über Cherie kann ich mittlerweile sehr gut sprechen.
Mir wird jetzt bewusst wie stark sie war.
Ohne den Krebs hätte sie bestimmt noch sehr lange gelebt.
Ich hab auch nie gedacht, dass ich es merke, wenn ein Tier gehen möchte.
Doch man merkt es..sie zeigen es.
Nur ob man so lange warten sollte, bis sie es zeigen..
Das kann ich dir nicht beantworten.
Cherie war so stark, dass ich dachte, sie soll es uns zeigen.
Ich meine..eine Katze, die mit einee Aszites noch halbwegs gut frisst, auf die Terasse geht zum Sonnen, schmusen kommt..die will noch nicht gehen.
Zumindest war es bei ihr so.

Ich würde euch so sehr noch ein paar Monate wünschen, auch wenn es bei dieser Krebsart vielleicht unwahrscheinlich ist.
Übrigens:
Du musst nicht jetzr bei Rosengarten anrufen.
Das hat Zeit bis es soweit ist..die nehmen dir alles ab und kümmern sich.
Das muss nicht jetzt sein.
Genieße jeden Moment mit ihr..sie zeigt dir, wenn sie soweit ist.

Das tut mir so leid 🙁 .

Ich habe auch die Fotorahmenurne für meinen Ricky 🙁 . Aber bestellt hatte ich sie vorher nicht, das hätte ich auch nicht gekonnt. Ich hatte gesagt, welche ich haben möchte, als ich Ricky weggebracht habe und dann wurde die besorgt (oder war noch vorrätig, das weiß ich gar nicht).

Ja ich denke auch dass es sich alles ein wenig "normalisieren" wird, zuminde hoffe ich es. Ich hoffe echt dass wir noch genug "normale" Zeit mit ihr haben können. Wobei es nie "genug" sein wird.

Und ich will mir das hier holen https://www.rosengarten-versand.de/...enger-titan-kleine-traene-silberfarbend?c=224
Findet ihr das blöd? 😳

Hallo Fellmull ,

hab auch nur still mitgelesen , finde die Idee mit dem Schmuckstück und der Asche aber auch gut . Leider muss man sich schon zu Lebzeiten mit so einer Sache auseinander setzen , halte ich persönlich auch für sinnvoll , ich glaube hinterher hat man den Kopf für so etwas auch gar nicht frei .

Ich hab noch eine andere schöne Idee für Schmuckandenken seiner liebsten , guck doch mal hier . Ich verfolge die Seite schon lange und spiele mit dem Gedanken mir von jedem meiner Tiere ein individuelles Schmuckstück anfertigen zu lassen .
https://www.felljuwelen.de/ die machen sehr schöne vielfältige Sachen und sind auch bei Facebook vertreten .

Ich hoffe aber mit dir mit , das ihr noch eine lange unbeschwerte Zeit miteinander habt .

Hallo Fellmull

Ich habe auch nur still mitgelesen. Es tut mir so furchtbar leid. 🙁 Meine Lilly hatte Zungenkrebs. Man hat ihr nichts angemerkt, dann wollte sie Samstags nichts mehr futtern. Zum TA. Leicht verdickte Zunge. AB und Aufbaumittel. Sie wollte futtern, aber es ging nicht. Am Montag die TA überzeugt, dass sie die Zunge operiert. Auch mit einer halben Zunge kann Katz leben. Voller Hoffnung zum TA. Die ganze Zunge war innerhalb dieser wenigen Tage befallen, es ließ sich nichts mehr machen 🙁 Und ich wollte Lilly nicht verhungern lassen.

Ich habe sie hier vom Sternenhimmel abholen lassen. Ein paar Tage später ist sie wieder nach Hause gekommen und hat nun ihren Platz bei mir im Schlafzimmer.

Ich schicke Dir und Bailey Kraft. Genießt die nächste Zeit. Alles Liebe für Euch.

Es tut mir unglaublich leid dass ihr für Bailey so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt! Ich drück dich mal wenn du magst. Du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Zu den meisten Dingen kann ich auch keine Erfahrungen beisteuern. Aber wir haben bereits drei Katzen zu Hause gehen lassen. Es ist sicher individuell, wie man damit klar kommt und du solltest da in der Situation auf dein Herz hören. Ich fand es ungeheuer tröstlich, dass die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen konnten. Sie mochten alle die Transporte im Auto gar nicht und ich war froh ihnen den Stress ersparen zu können. So habe ich damals mit Leon und später mit Tom gekuschelt bis die TÄ kam und sie sind auch an mich gekuschelt eingeschlafen. Und für Pünktchen als Scheuchen habe ich auch versucht alles so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich hatte danach auch nie Probleme damit an den Ort in der Wohnung/im Haus zu gehen wo sie eingeschlafen sind. Aber ich bin auch eher der Typ der geliebte Tiere im Herzen trägt und nicht unbedingt einen festen Ort braucht zum Trauern (wie ein Grab). Die Jungs haben wir dann damals erst noch mitgenommen. Wir wollten Leon nicht im Mietgarten begraben und sind daher zu meinen Schwiegereltern gefahren um ihn zu beerdigen. Bei Tom hatten wir unser Haus schon und sind daher rüber gefahren um ihn in unserem Garten zu beerdigen. Mit der Totenstarre hab ich auch meine Probleme. Ich find das sehr befremdlich wenn das geliebte Samtpfötchen plötzlich so kalt und erstarrt ist. Aber es ging nicht anders. Pünktchen haben wir z.B. gleich danach beerdigen können. Das war schwer, aber dennoch auch einfacher. Schwierig zu beschreiben.
Wir haben im Garten einen Platz, eine Wiese mit einer großen alten Kiefer. Dort finden unsere geliebten Fellnasen ihre Ruhestätte. Steine, Kreuze etc stellen wir nicht auf. Ich bin da wie gesagt nicht der Typ dafür und hätte das Gefühl dort bald einen Friedhof zu haben (wir haben da auch schon tot aufgefundene fremde/wilde Tiere beerdigt). Da würde ich mich unwohl mit fühlen. Aber da ist jeder anders in seiner Trauer und das ist auch okay so. Eine Urne im Haus wäre z.B. gar nichts für mich. Anderen hilft so ein Erinnerungsort mit Bildern, Urne und anderen Erinnerungen. Wenn für dich so eine Kette tröstlich ist, dann lass dir doch eine anfertigen. Das ist deine Art zu trauern, du entscheidest was dir dabei individuell hilft diese schwere Zeit zu meistern.
Ich wünsche euch noch innige Momente mit Bailey und dass ihre euren Frieden schließen könnt mit allem.

Werbung:
Mit der Totenstarre hab ich auch meine Probleme. Ich find das sehr befremdlich wenn das geliebte Samtpfötchen plötzlich so kalt und erstarrt ist.

Ich denke das geht den Meisten so. Nachdem unsere Mupfel erlöst worden war, hatten wir sie mit ihrer Kuscheldecke, Stinkekissen, Plüschmaus.......in eine Holztruhe gebettet und so an das Krematorium übergeben. Um nichts in der Welt hätte ich den Deckel noch einmal geöffnet.....

Sie frisst nix mehr. So gut wie nix. heute eine kleingerupfte Leckerlistange. Ich wollte ihr heute wieder das Schmerzmittel geben, aber die Tablette im Leckerliball nimmt sie nur in den Mund und lässt sie wieder fallen 🙁 (gestern ohne Schmerzmittel hat keinen Unterschied zu den zwei Tagen davor mit Schmerzmittel gemacht im Hinblick auf Futtermenge).
ich versuche gerade meine TÄ zu erreichen,um Metacam in Flüssigform abzuholen...vlt schleckt sie das von der Pfote. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr.

Das ist kein gutes Zeichen :sad: Da kommen bei mir die Erinnerungen hoch.

Ich drück Dich mal lieb, Fellmull.

Ich bin jetzt lange um den Thread herumgeschlichen und konnte nichts schreiben, weil ich es mir so unendlich grausam vorstelle, wenn man aus dem Nichts heraus solch eine niederschmetternde Diagnose bekommt. Ich möchte dir nur schreiben, dass ich sehr mitfühle.🙁

Hast du eventuell Reconvales da? Das könnte zumindest ihren Appetit vielleicht anregen.

Ach Mensch, da weiß man gar nicht mehr, was man schreiben soll. 🙁
Fühl Dich einfach gedrückt

Werbung:
Sie hat das Metacam jetzt brav von der Pfote geschleckt - nun heißt es abwarten.
Ich glaub der Tumor ist größer geworden? Wie kann das so schnell gehen? Bild ich mir das nur ein?
Es geht so schnell alles. Vielleicht ist es gut so, für uns alle. Dass Bailey es rasch hinter sich hat und auch wir nicht den ewigen Abschied haben. Ich weiß es nicht.

Danke für eure lieben Worte! Ich bin grad durcheinander und die Grippe tut ihr übriges.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob sie wieder frisst.

Sie frisst nix mehr. So gut wie nix. heute eine kleingerupfte Leckerlistange. Ich wollte ihr heute wieder das Schmerzmittel geben, aber die Tablette im Leckerliball nimmt sie nur in den Mund und lässt sie wieder fallen 🙁 (gestern ohne Schmerzmittel hat keinen Unterschied zu den zwei Tagen davor mit Schmerzmittel gemacht im Hinblick auf Futtermenge).
ich versuche gerade meine TÄ zu erreichen,um Metacam in Flüssigform abzuholen...vlt schleckt sie das von der Pfote. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr.

Metacam und Onsior gibt es auch zur Injektion, ggf. wäre das eine Lösung für dich/euch.

Oh man, jetzt schon, das tut mir sehr leid 🙁.

Das war bei Cherie später auch so, da fing ich dann das Spritzen an..
Ich gab ihr Cortison und bei Bedarf Schmerzmittel als Spritze.
Das Cortison zum Spritzen heißt Dexamethason und ist das am stärksten wirksame Cortison.
Wenn sie darunter dann auch nichts frisst (müsste sie eigentlich) ist das kein gutes Zeichen.
Wenn das für dich in Frage kommt, frag doch nach dem Dexamethason..das hilft wirklich sehr gut.
Rinderhack könntest du auch probieren und einen Appetitanreger (Mirtazapin).
Aber ich will dich da wirklich nicht bedrängen, nur aufzeigen was noch gehen könnte 😳 🙁.
Es tut mir sehr leid, dass sie nicht fressen mag und das jetzt schon.

Metacam und Onsior gibt es auch zur Injektion, ggf. wäre das eine Lösung für dich/euch.

Danke für den Tipp. Von der Pfote und auch teilweise aus dem Dispenser selbst schleckt sie es gut, es scheint nicht schlecht zu schmecken. Ich möchte natürlich jeden zusätzlichen Stress vermeiden,sodass ich vor einer Injektion irgendwie zurückschrecke - es würde gehen, aber sie hasst es sehr 🙁

Danke für den Tipp. Von der Pfote und auch teilweise aus dem Dispenser selbst schleckt sie es gut, es scheint nicht schlecht zu schmecken. Ich möchte natürlich jeden zusätzlichen Stress vermeiden,sodass ich vor einer Injektion irgendwie zurückschrecke - es würde gehen, aber sie hasst es sehr 🙁

Ich drück euch weiterhin die Daumen!

Sollte es doch noch nötig sein, würde ich in dem Stadium nur noch in den Nacken spritzen, das ist am stressfreiesten, damit müsste es gut gehen.

Werbung:

Vielleicht hat sie die Injektionen nur beim Arzt gehasst und Zuhause ist es anders?
Einen Versuch wäre es ggf. wert..Metacam brennt nicht, Dexamethason auch nicht.
Nur Cerenia wäre schwierig..das ging bei Cherie kaum, da es ja höllisch brennt.

Fellmull, ich lese hier stets mit.
Leider kann ich nichts Kontruktives beitragen aber du sollst wissen, ich denke an euch und schicke euch ein dickes Kraftpaket.

Ich drück euch weiterhin die Daumen!

Sollte es doch noch nötig sein, würde ich in dem Stadium nur noch in den Nacken spritzen, das ist am stressfreiesten, damit müsste es gut gehen.

Danke für diesen Tipp!

Vielleicht hat sie die Injektionen nur beim Arzt gehasst und Zuhause ist es anders?
Einen Versuch wäre es ggf. wert..Metacam brennt nicht, Dexamethason auch nicht.
Nur Cerenia wäre schwierig..das ging bei Cherie kaum, da es ja höllisch brennt.

Auch daheim spritzen ist für sie stress, da sie festgehalten werden muss. Das festhalten ist es, was sie total wild macht.
Aber ich werden meine TÄ bitten, morgen vorbeizuommen um ihr Dexamethason zu spritzen. Gibt es das für Katzen als Depot?

Fellmull, ich lese hier stets mit.
Leider kann ich nichts Kontruktives beitragen aber du sollst wissen, ich denke an euch und schicke euch ein dickes Kraftpaket.

Hallo momerix, es ist schön zu wissen, das so viele hier an meine kleine Maus denken, das hilft ein wenig 🙂

Maus hat nach dem Metacam etwa 25g Nassfutter püriert als Suppe geschlabbert. Sie hat Hunger, das merkt man, sie hat gierig gefressen. aber sie hat hat Probleme...das tut mir so leid...

Unser Ziel wären 100g Nassfutter am Tag mindestens...die TÄ meinte das würde reichen, vor allem weil sie ja eigentlich nicht mehr sehr aktiv ist. Was meint ihr?

Ich hoffe so sehr Bailey gibt uns noch ein paar Tage. Ich wollte doch nochmal raus in den Garten mit ihr wenn die Sonne scheint - sie hat immer versucht, auszubüchsen in den Garten - jetzt sollte sie es nochmal dürfen.
Jedes Mal, wenn sie ein kleines bisschen frisst, drehe ih durch und freue mich wie bescheuert, nur um mich dann zu erinnern, dass es im Endeffekt doch nichts ändert und die Zeit rast. Es sind "schon" 5 Tage rum seit wir die Diagnose kennen, dabei kommts mir wie gestern Vor. Und dann sind es doch nur "erst" 5 Tage gewesen, die wir zusammen hatten und in dieser kurzen Zeit gings jetzt schon bergab.
Gerade sind wir ständig zwischen Hoffen und Bangen. Nur Bailey nicht. Sie hofft auf nichts und lebt vor sich hin. Und das ist gut.

Auch ich möchte Dich gerne drücken Fellmull ... ich lese schon die ganze Zeit mit, kann aber zur Krankheit nichts beitragen.
Jetzt lese ich gerade und mir kommen die Tränen.
Ich wünsche Dir und Sven und vor allem Bailey sehr viel Kraft 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben