Maulhöhlentumor bei Bailey-eine palliative Situation

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und fühle mit Euch 🙁🙁🙁🙁🙁

Aber ich kenne auch die Gefahr, das man bei eigenen Tier auch mal "betriebsblind" wird.
Meine Freundin hatte ein über 20jähriges Pferd, dem es auch auf mal sehr schlecht ging, ohne das eine wirkliche Diagnose zu stellen war.
Nach gut 14 Tagen rief sie mich an, weil eben die eine Entscheidung im Raum stand. "Sie könne doch nicht einfach entscheiden ihren Mac zu töten" waren ihre Worte.
Meine Antwort:"Fahr zum Stall und bemühe Dich, ihn mit den Augen eines Fremden zu sehen..."
Zweiter Anruf nach einer guten Stunde:"Danke. Der TA kommt heute abend, kannst Du auch kommen....?"
Hab ich natürlich gerne gemacht....

Bei meinem ersten Hund - Bauchspeichedrüsenkrebs - habe ich fast sechs Wochen zu lange gewartet.
Erste OP, alles versucht, zweite OP, wieder versucht, .......
Heute würde ich ihn schon bei der ersten OP nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen, aber es war auch für mich "das erste Mal", das ist die einzige Entschuldigung, die ich für mich habe.
Ich bereue das immernoch und habe mich im Geiste schon oft bei Pirko dafür entschuldigt....🙁🙁🙁
Aber das passiert mir nie wieder, lieber eine Woche zu früh, als einen Tag zu spät.

Ich glaube leider auch, das Eure Zeit "gekommen" ist.....🙁

Ich wünsche Euch viel, viel Kraft in nächster Zeit !!

A

Werbung

Bei meinem ersten Hund - Bauchspeichedrüsenkrebs - habe ich fast sechs Wochen zu lange gewartet.
Erste OP, alles versucht, zweite OP, wieder versucht, .......
Heute würde ich ihn schon bei der ersten OP nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen, aber es war auch für mich "das erste Mal", das ist die einzige Entschuldigung, die ich für mich habe.
Ich bereue das immernoch und habe mich im Geiste schon oft bei Pirko dafür entschuldigt....🙁🙁🙁
Aber das passiert mir nie wieder, lieber eine Woche zu früh, als einen Tag zu spät.

Ich glaube leider auch, das Eure Zeit "gekommen" ist.....🙁

Ich wünsche Euch viel, viel Kraft in nächster Zeit !!

Seufz..passiert mir auch nie wieder 🙁.
Bei Cherie hätte ich das 2. Mal Punktieren auch sein lassen sollen rückblickend..hinterher ist man immer schlauer:reallysad:.
Wenn es das erste Mal ist, dass das eigene Tier so schwer krank ist, dann fällt es einem besonders schwer los zu lassen.
Wie heißt es so schön..wer liebt, lässt los.
Da ist was wahres dran:reallysad:.
Ich wünsche dir unendlich viel Kraft Fellmull für den schweren Gang.

Auch ich bin heute in Gedanken bei Euch. 🙁 Vielleicht überlegt die Maus es sich ja doch noch ein wenig.

Ich habe mich gar nicht getraut hier rein zu gucken, Fellmull .....ich habe befürchtet Du zerreisst mich .

Ich sitze hier und weine ....Baileys Krankengeschichte geht mir sehr nah.

Ich denke auch an Euch

Mitfühlende Grüße

Susann

Susann es gibt keinen Grund dich zu zerreißen. ich gebe zu deine Worte haben mich getroffen gestern. Aber eben weil sie wohl wahr sind.

Heute Nacht hat sie einen Mini Happen Tofu gegessen, bisher noch nichts...wir probieren es gleich nochmal mit einer Auswahl an allen was wir so da haben 🙁 Auch wenn ich kaum Hoffnung mehr habe. Aber den Tag heute hat sie noch.

Werbung:
Ich hab die tage auch immer nur traurig mitgelesen 🙁

Ich würde ihr einfach alles geben was sie möchte. Und wenn es 10 Stängelchen am Tag sind. Hauptsache sie hat es so gut wie möglich es in ihrer Situation noch geht.

Medizinisch kann ich leider gar nix beitragen. Ich kann euch nur die Daumen drücken das Bailey sich noch mal berappelt... und ganz viel Kraft wünschen... 🙁

🙁 Oh nein. Fühle Dich ganz fest gedrückt!

Es tut mir sehr leid, Fellmull. Ich hätte Euch so sehr noch ein paar Wochen mehr gewünscht, aber nun scheint es ja doch sehr schnell zu gehen 🙁 Ich wünsche Dir viel Kraft!

Auch ich schaue jeden Tag mit Bangen hier rein.
Ich fühle mit euch u. man ist so hilflos.:sad:

Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Entscheidung.

Meine TÄ wollte noch einen letzten Versuch mit Novalgin machen.
Nach der Gabe hat Bailey 2 Stick auf einmal gefressen....Vlt fängt sie doch nochmal an richtig zu fressen. Letzte Hoffnung. Wenn sich nichts tut, bleiben wir bei unserer Entscheidung...

Werbung:
Meine TÄ wollte noch einen letzten Versuch mit Novalgin machen.
Nach der Gabe hat Bailey 2 Stick auf einmal gefressen....Vlt fängt sie doch nochmal an richtig zu fressen. Letzte Hoffnung. Wenn sich nichts tut, bleiben wir bei unserer Entscheidung...

Dann scheint die Maus wohl trotz Metacam Schmerzen zu haben, oder? Von Novalgin hat meine Mupfel immer fürchterlich geschäumt und gesabbert. Ist das bei Bailey auch so?

Ich drücke weiterhin die Daumen, daß Eure gemeinsame Zeit noch nicht zu Ende geht.....

Dann scheint die Maus wohl trotz Metacam Schmerzen zu haben, oder? Von Novalgin hat meine Mupfel immer fürchterlich geschäumt und gesabbert. Ist das bei Bailey auch so?

Ich drücke weiterhin die Daumen, daß Eure gemeinsame Zeit noch nicht zu Ende geht.....

Marley hat ja auch so arg gesabbert von Novalgin....
Bei Bailey ist es bisher nicht passiert.
Eben hat sie nochmal eine kleine Portion Nafu gegessen....jetzt schon fast so viel wie die letzten Tage den ganzen Tag über.
Aber ich mache mir nicht zu große Hoffnungen 🙁
Sie muss schon wieder normal fressen. Wenn dem so wäre, sagt meine TÄ, dann könnte man davon ausgehen, dass sie keine Schmerzen hat. Aber nur dann.

Das Speicheln kam dann doch noch...für etwa 3-4 Minuten, dann war es vorbei.
Die Maus hat jetzt schon 50g Nasfutter gefressen....und die Nachbarskatze durchs Fenster vermöbelt (also sie hat die Fensterscheibe verhauen). Sie ist auch recht viel in der Wohnung unterwegs heute Mittag.
Scheinbar wirkt das Novalin 😕
Ich hoffe, dass es nicht nur in Strohfeuer ist.

Das hoffe ich auch 😳

Ich hoffe auch ganz doll mit.
PS: und eventuell kann man auch noch mit einem Opioid etwas reissen, falls das mit dem Novalgin nicht lange hält. Es wäre so schön, wenn sie noch länger bei euch bleiben könnte.

Werbung:
Ich hoffe auch ganz doll mit.
PS: und eventuell kann man auch noch mit einem Opioid etwas reissen, falls das mit dem Novalgin nicht lange hält. Es wäre so schön, wenn sie noch länger bei euch bleiben könnte.

Davon hat meine TÄ abgeraten, da Opioide bekanntlich v.a. zu Beginn der Behandlung Übelkeit verursachen (können)...dann könnten wir nicht mehr unterscheiden weshalb sie nicht frisst uns es könnte sein, dass es ihr dann schlecht geht mit Übelkeit.
Wenn das Novalgin wirklich greifen sollte und sie damit noch ihre Lebensqualität hat (wenn sie normal frisst dann wirkt es ja gegen die Schmerzen), dann wäre das tragbar für eine kurze Weile.
Von allem Anderen würden wir aber Abstand nehmen....

Und nochmal 25g....die Maus gibt alles.
Sie geht selbstständig zum Futter (also wir bringen ihr nichts) und sie frisst zielstrebig ohne Zögern....kein Um-Das-Futter-Geeier wie gestern und vorgestern.
Kann das Metamizol wirklich so viel besser wirken als Metacam? Das verwirrt mich Alles irgendwie total.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fellmull,
Das freut mich, dass das Novalgin so gut zu wirken scheint!
Cherie sprach damals auf Metacam sehr gut an, aber jede Katze ist anders und deiner Bailey tut das Novalgin sicher gut.
Hat deine Ärztin etwas zu dem 10 Tage-wirksamen Cortison Depot gesagt?
Zu den Opioiden..
Ich kann nur sagen, dass ich es wie erwähnt einmal bei Cherie ausprobiert hatte und nicht fand, dass es hilft im Gegensatz zu Metacam.
Was auch unschön war:
Sie atmete schwerer dadurch, es wirkt atemdepressiv, die Katze ist danach wie weg getreten, kein schöner Anblick..zumindest war das meine Erfahrung, daher gute Entscheidung von deiner Ärztin.
Ich hoffe, dass euch noch Zeit bleibt..

Kann das Metamizol wirklich so viel besser wirken als Metacam? Das verwirrt mich Alles irgendwie total.

Ja das kann sogar sehr gut sein.
Ich war damals auch erstaunt, dass Cherie das Metacam so gut half, während die Hammermedis wie Buprenovet scheinbar nichts ausrichteten.
Jede Katze reagiert meiner Meinung nach anders auf unterschiedliche Schmerzmittel und da gilt es zu schauen, was der Katze gut tut.
Was nützt einem Buprenovet, wenn die Katze davon schwer atmet während sie bei einem vermeintlich schlechterem Schmerzmedi wie Metacam, das gerade bei Weichteilbeschwerden bestimmt nicht Mittel der Wahl ist, sozusagen Bäume ausreißt?
Schmerzmedikation ist wohl einfach sehr individuell, daher gut möglich, dass deine Bailey nur auf Novalgin anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal 25g....die Maus gibt alles.
Sie geht selbstständig zum Futter (also wir bringen ihr nichts) und sie frisst zielstrebig ohne Zögern....kein Um-Das-Futter-Geeier wie gestern und vorgestern.

Die Maus hatte Hunger.....da geht heute bestimmt noch was.

Novalgin wirkt wohl anders, als Metacam und wird auch in der Humanmedizin bei Tumorschmerzen eingesetzt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben